The Elder Scrolls Online: Beta im Technik-Test - Benchmarks mit Grafikkarten und Prozessoren

Konsequenterweise erhöhten wir die Taktung unseres Core-i7 3770K auf 4,4 GHz. Dies brachte einige Erleichterung, doch in Kombination mit einer schnellen GPU stellt selbst der übertaktete Prozessor klar den Flaschenhals dar: Senken wir etwa die Auflösung oder nutzen das spielinterne SubSampling (das Spiel rechnet dann intern in einer geringeren Auflösung), bleiben die Frames davon praktisch unberührt. Auch das Abschalten optischer Schmankerl wie etwa der Umgebungsverdeckung SSAO brachten uns keine Zuwächse....Grafisch ist The Elder Scrolls relativ anspruchslos. Auch auf Einsteiger-Karten oder älteren Mittelklasse-Modellen läuft das Spiel zumindest auf dem bisher nur relativ spärlich besuchten Server gut....Reduzieren Sie nun die Sichtweite soweit, bis Sie die für sich akzeptable Bildrate erhalten.....Doch vor allem der CPU-Performance sollte Zenimax noch etwas Arbeit widmen, eine bessere Auslastung der Kerne etwa wäre sehr wünschenswert.
Also nichts Neues, sondern wie die meisten anderen MMORPGs ist auch TESO sehr CPU lastig.
So viel zum Thema CPU-Leistung wird heute nicht mehr benötigt.

Ähnlich war/ist das auch bei Guild Wars 2.
Die Mods dort empfehlen mindestens einen i5 zum spielen.
Interessant wäre jetzt noch ein Test mit einer aktuellen AMD-CPU.
Die schwächeln noch heute etwas in GW2. Vielleicht ist das hier ähnlich?

@Redaktion:
Warum bezeichnet ihr die Engine als modern, wenn sie kaum die GPU ausnutzt, und wie alle anderen MMORPGs sehr CPU lastig ist?
Die GW2 Engine würde ich selbst z.B. nicht als modern bezeichnen.
GW2 sieht schick aus, aber dass allein verdient nicht automatisch den Titel "modern".
 
Wiederhole gerne meine Frage: Wie sieht es mit einem Test von der ESO-Leistung unter Mac OS Systemen aus? Gibt es da ne Chance mal was dazu bei PCGH zu lesen?

Mir sind einige Dinge hier aufgefallen:
ESO ist kein Online-Modus für ein TES-RPG, sondern im Endeffekt ein richtiges MMORPG. Ich finde hier ein Abosystem an sich erstmal nicht schlimm, wenn mit der Zeit genug Content nachgeliefert wird. Aktuell finde ich es mit 3 Allianzen, die man alle mit einem Charakter durchspielen kann, einem WvW-Gebiet und sechs Instanzen mit normalen und Veteran-Modi für den Beginn nicht unbedingt schlecht.
Die Engine sieht nicht so schlimm aus, wie es einige beschrieben haben... ich denke es ist in etwa auf dem Niveau von Guild Wars 2, wobei es natürlich düsterer ist und weniger künstlerisch.
Gleichzeitig bietet die Guild Wars 2 Engine inzwischen durchaus die Möglichkeit große Schlachten flüssig zu spielen (kann man in den Optionen einstellen... man hat halt Ersatz-Charaktere) - in ESO scheint dies ebenfalls möglich zu sein (dabei wird jeder Charakter vollständig dargestellt).
Man sollte dabei auch bedenken, dass die Engine anscheinend auch unter MacOS und auf den aktuellen Konsolen läuft - ohne integrierten Windows-Simulator. Das kenne ich bisher bei keinem anderen MMORPG zu Release.
 
Ich finde es immer wieder Seltsam ich mache mit meinem Pc die Selben Benchmarks und habe immer Über Werte versteh das nicht.

Ich hatte auf 1440p mit einem 2600k@ 4 Ghz und einer GTX 780 Windforce 2133Mhz Ram satte 114 FPS alles Max

Egal welches Spiel Pc Hardware Bencht ich Schlage alle Benchmarks von euch. Hmm
 
Ich hatte auf 1440p mit einem 2600k@ 4 Ghz und einer GTX 780 Windforce 2133Mhz Ram satte 114 FPS alles Max

Egal welches Spiel Pc Hardware Bencht ich Schlage alle Benchmarks von euch. Hmm
Erstaunlich...
PCGH schrieb:
Während in Innenräumen wie Dungeons oder Gebäuden die Framerate mit einer R9 290X in 1440p wie festgeklebt auf dem Maximum von 100 Bildern pro Sekunde hing[...]
Hast du die Framebegrenzung deaktiviert? ;)
 
Die Grafik ist von TESO ist doch in Ordnung für ein MMO.

Bloß besonders gut ist das Spiel nicht, sogar The Old Republic ist um Welten besser. Die Benutzeroberfläche ist auch auf Konsolen zugeschnitten, ganz schön dreist von Bethesda mMn.
Die €13 im Monat kann Bethesda jedenfalls absolut vergessen. Da lachen ja sogar die Hühner über die Abopreise. xD

SWTOR ist ein billiger veralteter WoW klon. Benutzoberfläche ist nix anderes als in WoW. Ich habe schon lange keine lust mehr unten 5 leisten und links und rechts 3 stück zu haben und dann denoch Tab durchspammen für next target und weiterhin 1111111 zu spammen. Die Zeit von dem veralteten Kampfsystem wie in WOW/SWTOR ist vorbei. Solche MMOs würd ich nichtmal umsonst spielen. Scheinbar wird auch Wildstar wieder so ein veraltetes Stück das selbst als Free2play niemand zocken will.

Das Kampfsystem das muss so aussehn wie in GW2,AoC,Secret World,Tera, Neverwinter,TESO und noch viele mehr. Am liebsten wäre mir ja ein Kampfsystem wie in Dark/Demon Souls. Selbst Blocken,parieren,ausweichen - das ist die Zukunft. Als Caster eben selbst zielen oder als Bogenschütze das selbe.
Eben ein reaktionsbedingtes MMORPG. In AOC/Tera haben sie es teilweise schon einigermasen gut hinbekommen aber noch nicht perfekt. Das geht noch besser. Bei TESO sieht es auch super aus. Mal schauen wie es sich mit maximal level dann spielt.

Dazu ist die TES Reihe schon sehr lange auf den Konsolen unterwegs. Somit nicht verwunderlich das es auch für XBO/PS4 kommt. Auch bin ich mir ziemlich sicher das bald alle MMORPGs auch auf den Konsolen rauskommen. Der nächste Hit wird sicher das neue Everquest und das kommt ebenso für die PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kampfsystem das muss so aussehn wie in GW2,AoC,Secret World,Tera, Neverwinter,TESO und noch viele mehr. Am liebsten wäre mir ja ein Kampfsystem wie in Dark/Demon Souls. Selbst Blocken,parieren,ausweichen - das ist die Zukunft. Als Caster eben selbst zielen oder als Bogenschütze das selbe.
Eben ein reaktionsbedingtes MMORPG. In AOC/Tera haben sie es teilweise schon einigermasen gut hinbekommen aber noch nicht perfekt. Das geht noch besser. Bei TESO sieht es auch super aus. Mal schauen wie es sich mit maximal level dann spielt.

Meh...es gibt genug Leute die mit dir da nicht übereinstimmen werden. Ein MMORPG ist ein Spiel das man über längeren Zeitraum spielt, sogar viele Jahre lang, manchmal will man es professionell und konzentriert spielen, ein anders mal will man einfach nur gemütlich daddeln. Und da ist so ein Kampfsystem wie in Tera nicht das richtige, da man immer zu 100% dabei sein muss, um nicht aufs Maul zu bekommen und Downtimes zu haben. Ein gemütliches Farmen so wie wir es kennen, ist damit nicht drinnen und geht einem schnell auf die Nerven. Ich weiß noch wie ich in Tera als Krieger Tank unterwegs war ( vor dem Patch der Blocken eingeführt hat) da musste man in Dungeons extrem aufpassen, seine Fähigkeiten richtig einsetzen und die Bosse auswendig kennen. Nach 1 oder 2 Runs, hatte man da keine Lust mehr, viel zu anstrengend. In SW:ToR aber, wo ich einen Sith Krieger Tank spiele, kann ich 4,5 oder 6 Dungeons hintereinander machen...kein Problem.

So ein aktives, taktisches, reaktionsschnelles und sonst was Kampfsystem wie etwa in Dark Souls, passt nur zu einem Singleplayer Spiel. Aber so etwas passt nicht zu einen MMORPG. Nicht umsonst ist Tera geflopt, während FF:A Realm Reborn mit klassischen System und Abo millionen spielen. ( ich glaube über 2 Millionen Abos nur am PC) Selbst GW2 / Neverwinter und andere aktive Kampfsysteme MMOs, können da bei weiten nicht mithalten. Und selbst WoW hat nach 10 Jahren, immernoch 8 Millionen User!

Dazu kommt noch das Spiele wie GW2 oder TES:O nur eine begrenzte Anzahl an aktive Fähigkeiten haben. Das sorgt dafür das man nur das man nicht das mitnehmen kann man möchte und das man situationesbedingt stark eingeschränkt. Auch neigt man dazu Fähigkeiten mit zu nehmen, die inen das überleben sichern, anstatt welche die einfach nur cool sind. Man hat ja nur ne Handvoll Fähigkeiten, wenn etwas unerwartestes passiert, kann man darauf nicht reagieren. Ging mir öfters so in TES:O, ich musste erst wieder aus dem Kampf gehen um Fähigkeiten wechseln, damit ich einen Kampf bestehen konnte. Das hat nichts mit taktisch zu tun, das nervt nur.

Zum System zu TES:O kann ich sagen, es erinnert mich an Diablo3. Es gibt viele Fähigkeiten, man kann immer nur ein paar mithaben, und man kann Fähigkeiten umändern. In Diablo3 mit Glyphen in TES:O indem man sie länger benutzt. Außerdem kann man in TES:O per Tab auch Gegner in den Fokus setzen, dann ist es egal wohin man zielt, man trifft immer den Gegner. Aktives zielen als Bogenschütze ist also nicht nötig. TES:O geht also auch einn Mittelweg im Kampfsystem ein, und das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naja, das ist Deine Ansicht. Wenn man sich Foren und Kommentare zu aktuellen MMOs anschaut, will heute niemand mehr Tab&Spam haben. Das ist nicht zeitgemäß, weil es Vielen eben genau darum geht was Du bemängelst: Skill statt Gear und Herausforderung. Es gibt, wie Du sagts, bestimmt genug Leute...aber für diese Leute gibt es eben auch genug (MMO) Spiele.

Na ja, es kann nunmal nicht jeder Draußen im Park sein Spiel spielen wie du.
Du hast doch gar nicht geschnallt worum es mir ging, wenn Du hier jetzt mit "im Park spielen" ankommst. Ich muss mir von Dir keine Worte in den Mund legen lassen Egal!
(Das Thema ist das, was oben drüber steht.) Wenn Du Dich über CoD und Minecraft unterhalten willst musst Du mal zwei Räume weiter schauen.

@Topic: Mich hätte jetzt auch tatsächlich mal ein CPU Vergleich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui schon wieder 1 Monat her die News, aber ich dachte ich geb meinen Senf auch mal noch dazu. :daumen:

Hab CPU auf 4,4 GHz angezogen, nun läufts fluffig zwischen 60 und 100 FPS. Vorher hatte ich auch echt Probleme die 50 FPS zu halten. (*verdammter CPU-Flaschenhals*) :ugly:

Nun habe ich noch per Treiber Umgebungsverdeckung, Supersampling etc. forciert und siehe da, die 770 muss auch mal bissl ackern und taktet nicht mehr runter, so wie sie es vorher getan hat.

Einziges Problem habe ich momentan noch mit Downsampling. Ich kann es nicht einstellen. Also die höhere Auflösung im Spiel kann ich nicht einstellen meine ich.
Habe das Problem in diesem Thread ( http://extreme.pcgameshardware.de/...oetigt-downsampling-elder-scrolls-online.html) mal beschrieben. Vielleicht weiß noch jemand Rat? :)

So far
Wir sehen uns in Tamriel.
 
Zurück