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matty2580
Guest
Also nichts Neues, sondern wie die meisten anderen MMORPGs ist auch TESO sehr CPU lastig.Konsequenterweise erhöhten wir die Taktung unseres Core-i7 3770K auf 4,4 GHz. Dies brachte einige Erleichterung, doch in Kombination mit einer schnellen GPU stellt selbst der übertaktete Prozessor klar den Flaschenhals dar: Senken wir etwa die Auflösung oder nutzen das spielinterne SubSampling (das Spiel rechnet dann intern in einer geringeren Auflösung), bleiben die Frames davon praktisch unberührt. Auch das Abschalten optischer Schmankerl wie etwa der Umgebungsverdeckung SSAO brachten uns keine Zuwächse....Grafisch ist The Elder Scrolls relativ anspruchslos. Auch auf Einsteiger-Karten oder älteren Mittelklasse-Modellen läuft das Spiel zumindest auf dem bisher nur relativ spärlich besuchten Server gut....Reduzieren Sie nun die Sichtweite soweit, bis Sie die für sich akzeptable Bildrate erhalten.....Doch vor allem der CPU-Performance sollte Zenimax noch etwas Arbeit widmen, eine bessere Auslastung der Kerne etwa wäre sehr wünschenswert.
So viel zum Thema CPU-Leistung wird heute nicht mehr benötigt.
Ähnlich war/ist das auch bei Guild Wars 2.
Die Mods dort empfehlen mindestens einen i5 zum spielen.
Interessant wäre jetzt noch ein Test mit einer aktuellen AMD-CPU.
Die schwächeln noch heute etwas in GW2. Vielleicht ist das hier ähnlich?
@Redaktion:
Warum bezeichnet ihr die Engine als modern, wenn sie kaum die GPU ausnutzt, und wie alle anderen MMORPGs sehr CPU lastig ist?
Die GW2 Engine würde ich selbst z.B. nicht als modern bezeichnen.
GW2 sieht schick aus, aber dass allein verdient nicht automatisch den Titel "modern".