Steam: Family Sharing verfügbar - Entwickler können eigene Sales starten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Family Sharing verfügbar - Entwickler können eigene Sales starten

Steam-Nutzer mit randvollen Spiele-Accounts haben ab sofort die Möglichkeit ihren Account für Familienmitglieder, Bekannte und Freunde zu öffnen. Ebenso gewährt Valve den Spiele-Entwicklern die Chance eigene Sales, ohne vorherige Absprache, zu starten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Family Sharing verfügbar - Entwickler können eigene Sales starten
 
AW: Steam: Family Sharing verfügbar - Entwickler können eigene Sales starten

Die Grundidee des Sharings wäre an sich ja sehr gut, nur die Umsetzung ist so mies, dass man sie effektiv nicht nutzen kann. Bisher sieht es ja so aus, dass immer nur ein einziger den gesamten Account nutzen kann, sprich, sobald ich auf meinem Account irgendein Spiel spielen möchte, fliegt mein Kumpel automatisch heraus, selbst wenn er ein völlig anderes Spiel nutzen würde.
In Realität wäre das so, als wenn ich meinem Kumpel meine gesamte ~2000 Bücher fassende Bibliothek geben würde, wenn er ein einzelnes Buch lesen wollte -.-

Da nutzt man lieber weiterhin den Klassiker mit Leuten, denen man blind vertraut (mit anderen würde ich auch kein Family Sharing nutzen, da ich ja eh zu ihnen und meine Daten an deren Rechner komplett eingeben muss):
Logindaten geben und ihnen sagen, nur Offline spielen. Denn dann kann ich auch selbst alle meine Spiele jederzeit voll nutzen, ohne sie irgendwie zu gängeln.
 
AW: Steam: Family Sharing verfügbar - Entwickler können eigene Sales starten

Die Grundidee des Sharings wäre an sich ja sehr gut, nur die Umsetzung ist so mies, dass man sie effektiv nicht nutzen kann. Bisher sieht es ja so aus, dass immer nur ein einziger den gesamten Account nutzen kann, sprich, sobald ich auf meinem Account irgendein Spiel spielen möchte, fliegt mein Kumpel automatisch heraus, selbst wenn er ein völlig anderes Spiel nutzen würde.

Stimmt schon so. ich selbst teile meinen Account seit früher Betaphase mit meinen Brüdern und je nachdem wer gerade was spielt, geht der andere in den Offline Mode. Zb ich spiel Dota und er will Bioshock spielen geht er offline. Spiel ich zB Civ5 und er Metal Gear Rising oder ein anderes Spiel mit "online-zwang-feature" dann geh halt ich offline ^^ Er spielt zudem sehr viel weniger als ich also fällt das auch oft nicht auf ;) Ist halt noch in den Kinderschuhen und auf jeden Fall besser als gar nichts ;)
 
AW: Steam: Family Sharing verfügbar - Entwickler können eigene Sales starten

Also entweder ist das neue Update bei mir noch nicht angekommen, oder alle Webseiten auf denen ich die News bis jetzt gelesen habe, schreiben nur Mist.
Also ich muss nicht immer gleich die gesamte Bibliothek freigeben, ich kann auch auswählen, welche Spiele ich freigeben möchte.
Hab allerdings auch bei der Beta mitgemacht, kann sein das es daran liegt.
Die Autorisierung habe ich bei meinen Kumpels einfach über TeamViwer gemacht.
 
AW: Steam: Family Sharing verfügbar - Entwickler können eigene Sales starten

Also entweder ist das neue Update bei mir noch nicht angekommen, oder alle Webseiten auf denen ich die News bis jetzt gelesen habe, schreiben nur Mist.
Genau das "Hab allerdings auch bei der Beta mitgemacht, kann sein das es daran liegt." dann bekommst du das Update nicht weil du es schon hast bzw. es sollte nicht nur die Family Sharing Beta sein sondern die Steam Beta und wenn zweites zutrifft hast du alle Updates von der Stable + Beta. ;)

Zu FamilySharing kann ich nur sagen das es Mist ist, alleine die Authorisierung ist kompliziert und könnte auch einfach über die Friendslist erfolgen anstatt des einloggens auf dem anderen PC mit dem eigenen PW. Da kann ich auch gleich das PC rausgeben das kommt aufs selbe raus, auch wenn man bei FamilySharing nur einzelne Spiele freigeben kann. Da aber keiner meiner Freunde freiwillig mein PW will (30-35 Zeichen :P), hat sich das eh erledigt xD
 
Zurück