GOG gibt One-World-Fair-Price-Politik auf - kommen zukünftig AAA-Titel schon zum Launch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GOG gibt One-World-Fair-Price-Politik auf - kommen zukünftig AAA-Titel schon zum Launch?

Die Seite Good Old Games (GOG.com) gibt die One-World-Fair-Price-Politik auf. Bislang waren Spiele weltweit zum gleichen Preis erhältlich, als Währung wurde lediglich der US-Dollar anerkannt. Zumindest ersteres könnte sich mit dem Wegfall des weltweiten, zwingend einheitlichen Preises ändern - werden wir dadurch in Zukunft mehr AAA-Titel schon zum Launch auf der Seite sehen?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GOG gibt One-World-Fair-Price-Politik auf - kommen zukünftig AAA-Titel schon zum Launch?
 
AW: GOG gibt One-World-Fair-Price-Politik auf - kommen zukünftig AAA-Titel schon zum Launch?

Solange kein Online-Zwang kommt ist es mir egal ... hauptsache ich habe meine Privatsphäre beim Zocken :D
 
AW: GOG gibt One-World-Fair-Price-Politik auf - kommen zukünftig AAA-Titel schon zum Launch?

"Vielen Dank an CD LABS: Radon Project für das Erstellen der User-News."
Dann gibt es von mir vielen Dank für den...
...Dank! :D

Solange kein Online-Zwang kommt ist es mir egal ... hauptsache ich habe meine Privatsphäre beim Zocken :D
Das GOG-Team begründet die Änderung hier nur damit, dass somit mehr Publisher und Entwickler zu DRM-freien Versionen überredet werden können---daher muss man sich unter dem Aspekt sicher keine Gedanken machen.
Und auch kein abgedrehter Manager könnte sowas verursachen---die wissen ja selber, dass sie keine Nutzer mehr hätten, sobald sie den Grundsatz der DRM-Freiheit fallen lassen würden ;)
 
Ich würde es "eher" begrüßen (falls man das jetzt überhaupt schon sagen kann, man sollte lieber abwarten wie es sich entwickelt) wenn sie DRM frei und Steam anbieten, wie z.B. bei den Humblebundles. Wobei ich persönlich überwiegend im Sale einkaufe und dabei sind dann die Preis Unterschiede zum vorherigen System hoffentlich nicht all zu groß xD. Wenn es am Ende mit den AAA Titeln funktioniert, ist es glaube ich für alle gut :)
 
AW: GOG gibt One-World-Fair-Price-Politik auf - kommen zukünftig AAA-Titel schon zum Launch?

DRM frei = kein Account
kein sinnlosen Kopier"schutz" = Service
Die zwei Dinge werden gerne durcheinandergewirbelt.

@Thema
eigendlich gut.
Die Preise sind schon teilweise bei GoG total überzogen; eine andere Währung = besser Kurs = günstigerfür das selbe ist immer gut.
 
DRM frei = kein Account
kein sinnlosen Kopier"schutz" = Service
Die zwei Dinge werden gerne durcheinandergewirbelt.

@Thema
eigendlich gut.
Die Preise sind schon teilweise bei GoG total überzogen; eine andere Währung = besser Kurs = günstigerfür das selbe ist immer gut.

Hast du dafür ein Beispiel? Ich persönlich finde, dass die Preise bei GoG eigentlich normal sind (verglichen mit Steam)
 
AW: GOG gibt One-World-Fair-Price-Politik auf - kommen zukünftig AAA-Titel schon zum Launch?

Hast du dafür ein Beispiel? Ich persönlich finde, dass die Preise bei GoG eigentlich normal sind (verglichen mit Steam)

Eins???
nenn mir lieber ein paar Spiele wo der Preis stimmt :ugly:
Ich kaufe mir bei GoG idR. nur die Spiele die man woanders nicht kriegt bzw. ältere Spiele die dann problemlos unter Win7 laufen.
Discount (Valentine's Day Promo 14/02/14) Hier waren ein paar gute (?) Angebote dabei aber zu den normalen GoG Preisen lieber nicht.
 
AW: GOG gibt One-World-Fair-Price-Politik auf - kommen zukünftig AAA-Titel schon zum Launch?

@Thema
eigendlich gut.
Die Preise sind schon teilweise bei GoG total überzogen; eine andere Währung = besser Kurs = günstigerfür das selbe ist immer gut.
Quark. Bei GoG profitierte man bislang deutlich vom USD:EUR Wechelkurs - ich kaufe mir Spiel XY für 9.99 USD = ~7,50€. Mit dem Wegfallen der Fair Price policy zahlt man halt in Zukunft als Europäer entweder 9.99 EUR oder ~12,50 USD. Den Währungsvorteil hatte man bisher, jetzt ist er dann futsch.
Und wo hat GoG bitte überzogene Preise? :huh:
 
AW: GOG gibt One-World-Fair-Price-Politik auf - kommen zukünftig AAA-Titel schon zum Launch?

Das GOG-Team begründet die Änderung hier nur damit, dass somit mehr Publisher und Entwickler zu DRM-freien Versionen überredet werden können---daher muss man sich unter dem Aspekt sicher keine Gedanken machen.

Frag mich nur, wie sie das anstellen wollen. Schon bei Steam werden die Regionalsperren ja stellenweise via Proxy ausgehebelt - nur ist das vielen zu unbequem und teilweise auch zu langsam, um es dauerhaft zu nutzen. Bei GoG müsste man es nur einmal machen...
Mir persönlich wäre es lieber, wenn GoG erst einmal alle Spiele zum Maximalpreis anbieten würde, anstatt sich auf solch riskante Spielchen einzulassen.


Ich würde es "eher" begrüßen (falls man das jetzt überhaupt schon sagen kann, man sollte lieber abwarten wie es sich entwickelt) wenn sie DRM frei und Steam anbieten, wie z.B. bei den Humblebundles.

"Steam und DRM-frei"? Entweder die Nutzung eines Spiels ist an eine Online-Plattform gekoppelt - oder nicht. Da gibts kein "hellschwartz". Man kann allenfalls die Lizenzbestimmungen, die so durchgesetzt werden, locker fassen. Aber das Grundproblem bleibt: Die Kontrolle über das Spiel hat der Eigentümer des Servers. Man selbst ist ihm ausgeliefert.
 
AW: GOG gibt One-World-Fair-Price-Politik auf - kommen zukünftig AAA-Titel schon zum Launch?

"Steam und DRM-frei"? Entweder die Nutzung eines Spiels ist an eine Online-Plattform gekoppelt - oder nicht. Da gibts kein "hellschwartz". Man kann allenfalls die Lizenzbestimmungen, die so durchgesetzt werden, locker fassen. Aber das Grundproblem bleibt: Die Kontrolle über das Spiel hat der Eigentümer des Servers. Man selbst ist ihm ausgeliefert.

Ich glaube er meinte das so: Bei den Humble Bundles gibt (es manchmal/gab) es die Spiele DRM frei einfach so zum runterladen UND du konntest, wenn du wolltest, die Spiele auch an einen Steam Account binden. Du hast also einmal gezahlt, konntest aber frei wählen wie du an die Spiele kommt.
Leider hat das Humble Bundle sich davon größtenteils abgewendet...

Zum Thema: Solang die Spiele dafür weiter "DRM frei" (nein, ich will jetzt nicht darüber diskutieren, ob allein die Accountbindung schon ein DRM ist) bleiben, wäre ich - rein prinzipiell - bei einigen Spielen durchaus bereit, mehr zu zahlen. Dafür würde ich auch liebend gerne auf den ganzen Steamworks gedöns verzichten.
 
Ich glaube er meinte das so: Bei den Humble Bundles gibt (es manchmal/gab) es die Spiele DRM frei einfach so zum runterladen UND du konntest, wenn du wolltest, die Spiele auch an einen Steam Account binden. Du hast also einmal gezahlt, konntest aber frei wählen wie du an die Spiele kommt.
Leider hat das Humble Bundle sich davon größtenteils abgewendet...
[…]
Genau so meinte ich es, weil momentan habe ich glücklicher weise keine Probleme mit Steam jedoch hätte ich mein Spiel zur Vorsicht als exe auf meinem Rechner.
 
AW: GOG gibt One-World-Fair-Price-Politik auf - kommen zukünftig AAA-Titel schon zum Launch?

Ich glaube er meinte das so: Bei den Humble Bundles gibt (es manchmal/gab) es die Spiele DRM frei einfach so zum runterladen UND du konntest, wenn du wolltest, die Spiele auch an einen Steam Account binden. Du hast also einmal gezahlt, konntest aber frei wählen wie du an die Spiele kommt.
Leider hat das Humble Bundle sich davon größtenteils abgewendet...
Nö die haben sich nicht abgewendet das ist immer noch so, wenn es ein Spiel allerdings nicht DRM frei gibt dann gibt es auch kein DRM-Freien download (was ansich logisch ist). Allerdings kann auch ein Publisher sagen wir wollen das Spiel nicht DRM-Frei rausgeben siehe das derzeitige Humble Bundle + Humble Bundle Weekly.

Zum Thema: Solang die Spiele dafür weiter "DRM frei" (nein, ich will jetzt nicht darüber diskutieren, ob allein die Accountbindung schon ein DRM ist) bleiben, wäre ich - rein prinzipiell - bei einigen Spielen durchaus bereit, mehr zu zahlen. Dafür würde ich auch liebend gerne auf den ganzen Steamworks gedöns verzichten.
Naja GoG wird wohl nicht vom DRM-Frei weggehen das ist das was GoG ausmacht und würde es wegfallen wäre GoG am Ende ;)
 
AW: GOG gibt One-World-Fair-Price-Politik auf - kommen zukünftig AAA-Titel schon zum Launch?

Nö die haben sich nicht abgewendet das ist immer noch so, wenn es ein Spiel allerdings nicht DRM frei gibt dann gibt es auch kein DRM-Freien download (was ansich logisch ist). Allerdings kann auch ein Publisher sagen wir wollen das Spiel nicht DRM-Frei rausgeben siehe das derzeitige Humble Bundle + Humble Bundle Weekly.
Naja, dann haben sie sich doch davon abgewendet - in meinen Augen zumindest. Wären sie konsequent gewesen, hätten sie gesagt "nö, machen wir nur wenn ihr DRM freie Versionen bereitstellt". Aber der Ruf des Geldes war wohl einfach lauter...
Naja GoG wird wohl nicht vom DRM-Frei weggehen das ist das was GoG ausmacht und würde es wegfallen wäre GoG am Ende ;)

Davon gehe ich auch aus....
 
Zurück