Irrational Games quasi geschlossen: Bioshock-Infinite-Entwickler mit tiefgreifender Neustrukturierung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Irrational Games quasi geschlossen: Bioshock-Infinite-Entwickler mit tiefgreifender Neustrukturierung

In der Nacht auf den heutigen Mittwoch machte die Schlagzeile aus Amerika die Runde: Irrational Games wird einer tiefgreifenden Neustrukturierung unterworfen. Allem Anschein nach geht diese nicht von Studiobesitzer Take Two aus, sondern vom einstigen Gründer Ken Levine selbst. Wie es mit Bioshock weitergehen wird, kann nur spekuliert werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Irrational Games quasi geschlossen: Bioshock-Infinite-Entwickler mit tiefgreifender Neustrukturierung
 
WTF? Trotz Konsolen und der AMD Subventionierung im Bundle kein Erfolg?
Hat sich doch gut verkauft.

"August 2013: Der Shooter von 2K Games und Irrational Games konnte sich so bis heute beachtliche 4 Millionen mal verkaufen."

Komisch.
Also wenn nicht mal 4 Mio Verkäufe ausreichen dann läuft da was verdammt schief bei denen!

Die meisten Entwickler sind bereits mit der Hälfte mehr als zufrieden.
 
WTF? Trotz Konsolen und der AMD Subventionierung im Bundle kein Erfolg?
Hat sich doch gut verkauft.

"August 2013: Der Shooter von 2K Games und Irrational Games konnte sich so bis heute beachtliche 4 Millionen mal verkaufen."

Komisch.
Also wenn nicht mal 4 Mio Verkäufe ausreichen dann läuft da was verdammt schief bei denen!

Die meisten Entwickler sind bereits mit der Hälfte mehr als zufrieden.
Hast du den Artikel gelesen? :ugly: Es geht nicht um das fehlende Geld/Absatz sondern das Levine andere Spiele machen will mit einem kleineren Team.
Nebenbei in dem Brief steht etwas von über einer halben Milliarden Dollar Erlös :)
 
Wenn sich Irrational Games zu diesem doch recht harten Schritt entschließt, bedeutet das letztendlich nichts gutes für die Bioshock-Serie. Take Two wird sicher nicht darauf verzichten, bleibt also zu befürchten, dass sie es, wie z. B. zuletzt Max Payne dann auch noch Rockstar vorwerfen...
Was dem tollen Storytelling der Serie den sicheren Todesstoß geben wird. Was letztendlich aus Irrational Games selbst wird, bleibt nur abzuwarten. Dass eine Neustrukturierung mit diesen Zielen letztendlich etwas Schlechtes ist, muss es ja nicht bedeuten.
 
Ich sehe das nicht besonders negativ. Vielleicht für die Bioshock Reihe sollte diese anderswo weiterentwickelt werden. Aber der Entwickler und sein Team haben bisher Spitzenspiele gemacht. Eine Verkleinerung kommt da für mich einer Fokussierung auf das Wesentliche gleich. Bin jetzt schon gespannt was die in ein, zwei Jahren vorstellen werden.
---
Zu 3-4 Millionen verkauften Spielen muss man anmerken das BI nach einem Viertel Jahr bereits sehr günstig zu bekommen war und die AMD-Bundles (Never Settle) sicherlich die Statistiken beschönigen.
 
Es geht hier nicht um Bioshock!

Die schliessung von Irrational Games ist eine reine Private entscheidung vom Creative Director. (Gründer)
"Während ich auf das, was wir gemeinsam vollbracht haben, tiefen Stolz empfinde, wendet sich meine Leidenschaft aber einer anderen Art der Spiele zu als die, die wir bisher gemacht haben. Um dieser Herausforderung zu begegnen, muss ich meine Kraft auf auf ein kleineres Team fokussieren, mit flacheren Strukturen und einer direkteren Beziehung zu den Spielern. In vielerlei Hinsicht kehren wir dahin zurück, wo wir hergekommen sind: ein kleines Team, das Spiele für die Core-Gamer macht."

TakeTwo wird garantiert Bioshock an ein anderes Studio weitergeben. Wobei warum unbedingt ein Teil 4? Nach Teil 3 hab ich genug gesehen.
 
Nur weil der Chef sich neu finden will, haut er mal eben so die Leute raus und sucht sich was neues. Is ja ein netter Chef.
Er hilft denen die entlassen werden bei der Arbeitsplatzvermittlung ;). Also ja, er ist ein netter Chef. Viele andere würden die Leute einfach nur rausschmeißen und sich selbst überlassen.
 
Er hilft denen die entlassen werden bei der Arbeitsplatzvermittlung ;). Also ja, er ist ein netter Chef. Viele andere würden die Leute einfach nur rausschmeißen und sich selbst überlassen.

Und er wird solange keine Ruhe geben, bis jeder Mitarbeiter vermittelt wurde.;)
Ist zwar irgendwo nett von ihm das den Leuten da bisschen geholfen wird, aber im Grunde ist das schon bisschen so wie OriginalOrigin geschrieben hat.
Er hat Lust auf was neues, und ein großer Teil des Teams hat darunter uU zu leiden.
 
Und er wird solange keine Ruhe geben, bis jeder Mitarbeiter vermittelt wurde.;)
Ist zwar irgendwo nett von ihm das den Leuten da bisschen geholfen wird, aber im Grunde ist das schon bisschen so wie OriginalOrigin geschrieben hat.
Er hat Lust auf was neues, und ein großer Teil des Teams hat darunter uU zu leiden.
Personalkosten sind die höchsten Kosten in einem Unternehmen. Dass an der Stelle zuerst der Rotstift angesetzt wird, ist leider normal. Gerade in der Spielebranche ist das aber nun wirklich kein Problem. Devs, Artists, Ingenieure usw. werden immer gesucht.
 
Und er wird solange keine Ruhe geben, bis jeder Mitarbeiter vermittelt wurde.;)
Ist zwar irgendwo nett von ihm das den Leuten da bisschen geholfen wird, aber im Grunde ist das schon bisschen so wie OriginalOrigin geschrieben hat.
Er hat Lust auf was neues, und ein großer Teil des Teams hat darunter uU zu leiden.
Ja die ganze Sache ist ein bisschen komisch, vorallem da Take Two anscheinend damit einverstanden ist eine "Gelddruckmaschine" zu ändern. Ich meine sie hätten auch einfach Irrational Games ohne Levine weitermachen lassen können. Gleichzeitig häte Take Two ja auch ein kleines neues Studio gründen können, wie es Levine gerne hätte und somit sicherzustellen, dass er die Firma nicht verlässt, was anscheinend höchste Priorität für Take Two hat. Vielleicht um Levine nicht an die Konkurrenz zu verlieren?
 
Wobei warum unbedingt ein Teil 4? Nach Teil 3 hab ich genug gesehen.
Weil es keinen dritten Teil gibt...BS:I sollte nie und wird auch nie der dritte Teil sein. es ist eher eine Erklärung dafür wie das Universum um BS aufgebaut ist und das es unendliche Möglichkeiten gibt, weil immer einen mann und einen Leuchtturm gibt.
 
Zurück