Nvidia G-Sync: Pendulum Tech-Demo zum Download veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia G-Sync: Pendulum Tech-Demo zum Download veröffentlicht

Mit Nvidias G-Sync sollen Tearing, Stutter und Lag endlich der Vergangenheit angehören. Nvidia präsentierte die Technik im Herbst letzten Jahres ausgiebig auch anhand einer Tech-Demo namens Pendulum. Diese steht nun zum Download bereit.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia G-Sync: Pendulum Tech-Demo zum Download veröffentlicht
 
AW: Nvidia G-Sync: Pendulum Tech-Demo zum Download veröffentlicht

Habs mal runtergeladen, wollte mir das auch gern mal ansehen.
Hab einen Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Also kein G-Sync und nur 60 HZ.

Ohne V-Sync und ohne Supersampling: Bild zerreißt ständig, viel flimmern
Ohne V-Sync aber mit Supersampling: Bild zerreißt immernoch, dafür kaum noch flimmern
Mit V-Sync und Supersampling bei 60 FPS: Für meinen Monitor bestes Bild. Die Bewergung ist relativ flüssig, kein Tearing mehr und nicht soviel Flimmern.

Wäre jetzt interessant was da mit G-Sync drin wäre.
Bei den von mir getesteten Einstellungen sieht man die Unterschiede jedenfalls ziemlich deutlich.
 
AW: Nvidia G-Sync: Pendulum Tech-Demo zum Download veröffentlicht

@Goldenmic

Was machen deine FPS?
Mit Gsync dürftest du keine Drops haben, das Pendel bewegt sich dann flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia G-Sync: Pendulum Tech-Demo zum Download veröffentlicht

@Goldenmic

Was machen deine FPS?
Mit Gsync dürtest du keine Drops haben, das Pendel bewegt sich dann flüssiger.

Also man sieht deutlich den Unterschied zwischen 40 und 60 Fps, egal welche anderen Settings.
Da es sich ja bewegt wirkt das ganze mit mehr FPS einfach flüssiger.
Je mehr FPS man hat bzw. Hz desto mehr profitiert man denke ich davon. Oder eben wenn man G*Sync hat.
Drops hab ich an sich keine, maximal ein minimales Pendeln der FPS um den forcierten Wert.
Könnte aber auch am Programm liegen.
 
AW: Nvidia G-Sync: Pendulum Tech-Demo zum Download veröffentlicht

Dann könnte man damit ja auch mal GSync mit FreeSync vergleichen.
 
AW: Nvidia G-Sync: Pendulum Tech-Demo zum Download veröffentlicht

Es wird endlich Zeit das Modelle mit der Technik auf dem Markt kommen ! Nvidia ich warte:hail: :daumen:
Damit meine ich nicht diesen 24zoll Asus Monitor (Geizhals), sondern zb die größeren von Benq und dergleichen.
 
AW: Nvidia G-Sync: Pendulum Tech-Demo zum Download veröffentlicht

Mit Gsync dürtest du keine Drops haben, das Pendel bewegt sich dann flüssiger.

Auch mit GSync variieren die FPS... Es wirkt auf den Betrachter dennoch flüssiger als die gängigen Methoden, da der Monitor exakt dann das Bild aktualisiert, wenn die Grafikkarte einen vollständigen Frame gerendert hat und diesen dann sofort an den Monitor schicken kann, ohne auf den nächsten Refresh des Monitors warten zu müssen.

Habe auch keinen GSync-fähigen Monitor. Das Ergebnis war logisch: Jede Menge Tearing bei 40 FPS, etwas weniger bei 60 FPS. Mit aktiviertem VSync war das Tearing weg, aber flüssig lief es dennoch nicht, mag aber sein dass das an meinem Monitor liegt (Samsung Syncmaster 2233RZ mit 120Hz). Denn wenn ich auf "Simulate 60 FPS" klicke, steht im Infopanel links irgendwas von 66,XX FPS, das kann ja aber theoretisch nicht sein, denn VSync sollte doch eigentlich bei Teilern der Refreshrate des Monitors kappen, oder etwa nicht? Sprich bei mir bei 120, 60, 40, 30, 24 und so weiter, aber keine 66 Komma irgendwas.

Was mich interessieren würde: Wenn ich 120 FPS inklusive VSync erreiche, dann dürfte die Bildqualität genauso gut sein wie bei GSync. Schade dass man das in der Demo nicht einstellen kann.
GSync trumpft halt dann richtig auf, wenn die Framerate "schepp" ist, relativ niedrig und stark schwankt. Das Bild sollte dabei jederzeit sauber sein und gefühlt mit einer höheren Framerate laufen als mit den alten Methoden.
 
AW: Nvidia G-Sync: Pendulum Tech-Demo zum Download veröffentlicht

ΔΣΛ;6172791 schrieb:
Es wird endlich Zeit das Modelle mit der Technik auf dem Markt kommen ! Nvidia ich warte:hail: :daumen:
Damit meine ich nicht diesen 24zoll Asus Monitor (Geizhals), sondern zb die größeren von Benq und dergleichen.

bin ganz deiner Meinung! ich hoffe dass sich im März endlich was tut.
Wäre schon sehr gespannt auf den Asus Rog Swift.
 
AW: Nvidia G-Sync: Pendulum Tech-Demo zum Download veröffentlicht

@ Mr.Floppy

Ich bezog mich auf die drops die durch fehlenden Triple Buffer ausgelöst werden, quasi die Sprünge von 60 auf 30 fps.
Mit dem Rest....hast du recht...
 
AW: Nvidia G-Sync: Pendulum Tech-Demo zum Download veröffentlicht

Auch mit GSync variieren die FPS... Es wirkt auf den Betrachter dennoch flüssiger als die gängigen Methoden, da der Monitor exakt dann das Bild aktualisiert, wenn die Grafikkarte einen vollständigen Frame gerendert hat und diesen dann sofort an den Monitor schicken kann, ohne auf den nächsten Refresh des Monitors warten zu müssen.

Habe auch keinen GSync-fähigen Monitor. Das Ergebnis war logisch: Jede Menge Tearing bei 40 FPS, etwas weniger bei 60 FPS. Mit aktiviertem VSync war das Tearing weg, aber flüssig lief es dennoch nicht, mag aber sein dass das an meinem Monitor liegt (Samsung Syncmaster 2233RZ mit 120Hz). Denn wenn ich auf "Simulate 60 FPS" klicke, steht im Infopanel links irgendwas von 66,XX FPS, das kann ja aber theoretisch nicht sein, denn VSync sollte doch eigentlich bei Teilern der Refreshrate des Monitors kappen, oder etwa nicht? Sprich bei mir bei 120, 60, 40, 30, 24 und so weiter, aber keine 66 Komma irgendwas.

Was mich interessieren würde: Wenn ich 120 FPS inklusive VSync erreiche, dann dürfte die Bildqualität genauso gut sein wie bei GSync. Schade dass man das in der Demo nicht einstellen kann.
GSync trumpft halt dann richtig auf, wenn die Framerate "schepp" ist, relativ niedrig und stark schwankt. Das Bild sollte dabei jederzeit sauber sein und gefühlt mit einer höheren Framerate laufen als mit den alten Methoden.

Hab den gleichen Monitor. Aber ne Radeon. :ugly:
 
AW: Nvidia G-Sync: Pendulum Tech-Demo zum Download veröffentlicht

Hab den gleichen Monitor. Aber ne Radeon. :ugly:

Bin damit auch nach wie vor sehr zufrieden, nur die Auflösung dürfte auch FullHD sein. Ich werde den 2233RZ aber nicht hergeben, solange der funktioniert. Alles unter 120Hz kommt für mich nicht mehr in Frage. Wenn man dann noch 'ne Graka dazupackt, die in ein paar älteren Spielen locker die 120 FPS schafft, hat man ein so klares Bild, dass man echt regelrecht seekrank auf einem 60Hz Monitor wird. :ugly:
 
AW: Nvidia G-Sync: Pendulum Tech-Demo zum Download veröffentlicht

Bin damit auch nach wie vor sehr zufrieden, nur die Auflösung dürfte auch FullHD sein. Ich werde den 2233RZ aber nicht hergeben, solange der funktioniert. Alles unter 120Hz kommt für mich nicht mehr in Frage. Wenn man dann noch 'ne Graka dazupackt, die in ein paar älteren Spielen locker die 120 FPS schafft, hat man ein so klares Bild, dass man echt regelrecht seekrank auf einem 60Hz Monitor wird. :ugly:

Das sage ich auch. Und die 1680*1050 sind nicht mal soo schlecht. Zumindest schafft meine 7970 damit eher die 120 FPS.
 
Zurück