The Elder Scrolls Online: Beta spaltet erneut die PCGH-Community

Erstmal ein Freundliches Hallo an PCGH und Teso Sympathisanten...

Nachdem ich von meinen hier sitzenden Freunden darauf hingewiesen wurde,
nicht in meiner Bekannten Art zu schreiben,versuche ich es mal auf Humaner Basis.

Als Erstes muss ich sagen,das mir übel wird wenn ich die ganzen Negativen Kommis lese,
ob hier oder in den 50~ anderen Foren,Seiten und Pages,immer das selbe.

Leute die keine Ahnung haben,oder gerade mal 2 oder 3 MMOs in ihrem Leben gespielt haben,
dessen Lieblingsspiel wahrscheinlich WoW ist,sollten m.M.n. gar nicht TESO kommentieren dürfen.

Es ist "Die Beta" und das sollte schon alles sagen (Punkt)
Das man bei einer Beta nicht in den Genuss kommen kann alles zu testen oder kennen zu lernen,
sollte jedem klar sein und daher sollte jeder der negativ schreibt,was das Spiel verunglimpft,
als wäre es eine Fertige Version,sein geschriebenes vielleicht nochmal überdenken.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dann komm ich mal zu meinen ausschließlich positiven Punkten zu TESO.
(Und sorry wenn ich das als kleine Erlebnissgeschichte schreibe,)
(aber die TESO Sympathisanten werden es verstehen,)
(und die TESO Gegner müssen sie ja gar nicht erst lesen,Danke)


Ich habe jetzt schon soviele MMOs gespielt,das ich schon garnicht mehr die Zahl weis,wie viele...
Nach langen Jahren meiner ab und an Zeitraubenden und Stressigen MMO Phase,
bin ich dann iwann bei den Spielen von Bethesda hängen geblieben.

Ja man kann durch aus sagen, das ich voll hängen geblieben bin.
Ob man das jetzt negativ oder positiv darstellt ist mir egal.

Das mit Bethesda ging dann so weit das ich bis nach Skyrim alles in mir verschlang,
und als dann Skyrim endlich raus kam,musste ich mir das Spiel einfach als LCE kaufen.
War bei mir iwie so ne Art Pflicht-kauf und Haben-muss-Titel.
Nach ewigen Wochen der Skyrim Rumsuchtelei schnappte ich dann die Informationen auf,
das es Online kommt,und da ich das nur mit halbem Ohr mit bekam,
habe ich rum geforscht im Internet nach Skyrim Online,bis ich dann auf TESO stieß.

Und obwohl ich alles nur Informationen bekam,im Sinne von Ideen,Fotos,Arts,und anderer Mediendateien,
konnte ich es kaum abwarten,bis ich endlich TESO spielen kann,doch das warten sollte mich noch quälen.

Dann gab es endlich die Möglichkeit sich zur Beta anzumelden,was ich auch direkt tat,mit 7 Email-Adressen.
Nach Monaten des Wartens war es dann endlich soweit,die Erste Betaphase wurde angekündigt,
doch ich bekam einfach keine Einladung,selbst nach mehrmaligem Nachforschen,keine in Sicht.

Als ich dann eines Tages bei einem Event war,und meine Arbeit verrichtete,klingelte mein Handy,
ich schaute drauf mit dem Gedanken,"Der der nervt bekommt jetzt Ärger",doch das verflog so gleich,
als ich sah das es eine Email Nachricht war,und die sogar noch von TESO,2 Tage vor Beta Event ;) :D
Ich riss die Augen auf und konnte die Nachricht gar nicht schnell genug öffnen,dabei ließ ich fast das Handy fallen,
und ich las mit Freuden das ich zur Beta eingeladen wurde,und die Stunden bis Feierabend zogen sich so endlos.

Endlich zu Hause,ab an die Kiste,Rechner an,und Account gemacht,2 Tage später zu Suchteln begonnen.
Nach dem ich Wochenlang Bilder;Videos und was auch immer für Dateien über TESO verschlang,
hätte ich nicht damit gerechnet,das die Beta mich schon so positiv überrascht,
habe bei der Beta so mit WoW Qualität gerechnet,doch es war 100mal besser.

Alleine das Charakter Menü wo man sich seine Figur erstellt,hat mich gefesselt,und ich brauchte ne gute Stunde,
bis ich meinen Charakter so hatte,wie ich ihn haben wollte,und bei dem Umfang an Einstellmöglichkeiten einfach Hamma.

Ab in die Spielwelt und erstmal umgeschaut,alle mir bekannten Tasten (Skyrim) und Emotes (andere MMOs) getestet,
hatte alles auf Anhieb funktioniert,und dann erstmal Grafik auf Max (Ultra gestellt) und Spieleinstellungen vorgenommen,
und WAUUUW was nen Anblick,was eine Pracht und das wohl gemerkt für eine BETA...

Dann habe ich erstmal die Zelle durchsucht und habe mir alles "!ziemlich!" genau angesehen,
Lichteffekte,Schatten,Kerzen einfach alles,UND ES GIBT NICHTS ZU MECKERN BEI EINER BETA;GANZ IM GEGENTEIL...
So die ersten Stunden waren rum,und der Magen knurrte böse,habe wohl Vergessen meinen Hunger zu stillen ;D
Nach den Stunden freute ich mich über LvL 8,wo andere schon prahlten mit LvL 15 und höher *lach
und musste nur all zu sehr lachen,als das gespamme anfing mit iwelchem Schund den die Leute schon verkaufen wollten,
anfragen nach iwelchen Instanzen wurden auch schon gespammt und ich bekam das belächeln nicht mehr aus dem Gesicht.

Ich habe Stunden auf der ersten Insel verbracht,habe wahrscheinlich jeden Millimeter der TuT Karte erforscht,
und freute mich,über jede Blume,jedes Erz,jeden Fisch,einfach alles wurde von mir genau unter die Lupe genommen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und somit komm ich zu dem Ergebniss:
Das man für eine Beta nicht meckern kann, und wer TESO (absolut "unfertig") mit Skyrim,
oder noch schlimmer,mit WoW oder dem ganzen PvP Asia Schrott vergleicht,sollte Pokemon Stadium spielen gehen. ;D

-seeehr Umfangreiches Charaktererstellungsmenu,was es einem Ermöglicht ein Absolutes Unikat zu basteln.
-grafisch betrachtet wohl die beste BETA die ich je spielen durfte.Was auf die Fertige Version nur hineinfern lässt.
Und wenn ich das so schreiben darf,ich weis wovon ich rede,denn wenn es einen Begriff für jemanden wie mich geben würde,
wäre das wohl "Grafikjunkie" (und ich kann es kaum erwarten,bis zum Release und ich die Imperial für Pc & Xbox One bekomme)
-eine übel große Welt (fast unmöglich die in ein paar Tagen zu erforschen).
-jeder Gegner,egal wo,egal wann,der umfällt,lässt zu 95% mindestens Gold fallen.
-sehr Hilfreich automatisches sammeln (wenn man lootet wird alles genommen,und man muss nicht immer wählen was man will).
-viele gute Klassen,Allianzen und Rassen,die eigentlich keine Wünsche offen lassen.
-man findet immer iwo im nirgend wo jemanden der Hilfe braucht,und somit auch fernab der Hauptstory "VIEL" Raum zum erforschen lässt.
-das Craftingsystem,Runen und auch Alchemie,lässt kaum Wünsche offen,und selbst wenn,ist nach oben hin bei dem Spiel alles noch offen.
-Spielwelt an sich schön gemacht,und auch die nennen wir sie mal "Wesen",für jedes jetzt ne Stufe (Klasse) zu wählen würde ewig dauern,
reichen von Knuffig,Knuddelig,bis hin zu "laufen-wa-mal-vorbei",bis über "das-verklopp-ich-jetzt" und zu guter letzt "ihh-hässlich".
-einfach Geniale Skillbäume (besonders gut gefallen haben mir die Lehrlinge)
-sehr übersichtliche Menüführung (vieles sehr Informativ,wenn man denn die Maus mal länger wie 5Skunden auf einer Stelle lassen kann ;))

MEIN FAZIT:
Alles in Allem,ein wie man es von den Skyrim Entwicklern erwartet,ein Neuer "Haben-Muss-Titel",
auch für die die andere Spiele gewohnt sind und deswegen nicht so richtig warm mit TESO werden.
Freunde die mir beim spielen der Beta zu sahen,die eher so Schund wie WoW,WoT,AION und der gleichen gewohnt sind,
waren vom zuschauen so gefesselt,das sie es gar nicht erwarten konnten,das ich zum nächsten Abschnitt der Welt gelange.
Der eine oder andere denkt sogar angestrengt drüber nach,es sich komme was wolle zu kaufen.

MFG

Ps:Wer Rechtschreibfehler und (seiner Meinung nach) schlechte Wortwahl findet,kann sie behalten,für später... ;P
 
Nachdem ich von meinen hier sitzenden Freunden darauf hingewiesen wurde,
nicht in meiner Bekannten Art zu schreiben,versuche ich es mal auf Humaner Basis.

Als Erstes muss ich sagen,das mir übel wird wenn ich die ganzen Negativen Kommis lese,
ob hier oder in den 50~ anderen Foren,Seiten und Pages,immer das selbe.

Leute die keine Ahnung haben,oder gerade mal 2 oder 3 MMOs in ihrem Leben gespielt haben,
dessen Lieblingsspiel wahrscheinlich WoW ist,sollten m.M.n. gar nicht TESO kommentieren dürfen.
Eine sehr oberflächige Darstellung für jemand der anderen oberflächige Kritik unterstellt.^^
Es ist "Die Beta" und das sollte schon alles sagen (Punkt)
Das man bei einer Beta nicht in den Genuss kommen kann alles zu testen oder kennen zu lernen,
sollte jedem klar sein und daher sollte jeder der negativ schreibt,was das Spiel verunglimpft,
als wäre es eine Fertige Version,sein geschriebenes vielleicht nochmal überdenken.
Genau genommen ist es ein Stresstest. Diese Stresstests werden i. d. R. immer mit fast fertigen Produkten durchgeführt, da so am besten die Realität und spätere Praxis abgebildet werden kann.

Ich habe Stunden auf der ersten Insel verbracht,habe wahrscheinlich jeden Millimeter der TuT Karte erforscht,
und freute mich,über jede Blume,jedes Erz,jeden Fisch,einfach alles wurde von mir genau unter die Lupe genommen.
Das du da solange gesucht hast wundert mich nicht bei der m. M. n. eher noch spährlichen Detailldarstellung in den großen Welten. Erklärung siehe erster Post.

Und somit komm ich zu dem Ergebniss:
Das man für eine Beta nicht meckern kann, und wer TESO (absolut "unfertig") mit Skyrim,
oder noch schlimmer,mit WoW oder dem ganzen PvP Asia Schrott vergleicht,sollte Pokemon Stadium spielen gehen. ;D
Ich verstehe nicht was daran so verkehrt sein soll ein Mmorpg mit anderen Mmorpgs zu vergleichen??

Freunde die mir beim spielen der Beta zu sahen,die eher so Schund wie WoW,WoT,AION und der gleichen gewohnt sind,
waren vom zuschauen so gefesselt,das sie es gar nicht erwarten konnten,das ich zum nächsten Abschnitt der Welt gelange.
Der eine oder andere denkt sogar angestrengt drüber nach,es sich komme was wolle zu kaufen.
Du scheinst mir ziemlich voreingenommen zu sein? Das ständige schlecht machen anderer Titel hätte doch das TESO gar nicht nötig, wenn es von Haus aus so gut ist oder doch?

MfG
 
@ Nightslaver

Muss dir in allen Punkten Recht geben. Ich habe selbst viel Erfahrung mit den damaligen Elder Scrolls Spielen (Morrowind und Oblivion) sammeln können und bin auch als World of Warcraft Profispieler bei ESO Beta angefangen.
Sicherlich ist es mit WOW nicht vergleichbar,aber in Sachen Grafik und Atmosphäre hat es bei mir gepunktet.
Wer das Blizzard MMO kennt,weiß wie nervig die täglichen Quests (Dailys) sind.

Wem es nicht gefällt, sollte nicht versuchen auf unprofessionelle Art seinen Unmut kund zu tun.

Ich gehe auch davon aus, dass ein Großteil jüngerer Spieler eher WOW weiterspielt.
Die wird auch vermutlich mal der Grund mich mehr auf ESO statt auf WOW zu fixieren. Dieses gemeinsame Spielen mit manch pubertierenden Jugendlichen, ist für einen Erwachsenen Spieler nicht wirklich unterhaltsam und nervt teilweise arg. Sollte es sich bewahrheiten und wirklich mehr Erwachsene Spieler sich an ESO beteiligen wäre das für mich ein Argument zum überlaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ All:
TESO ist auf seine Weise etwas ganz besonderes,mit einem Hohen Wiedererkennungswert,
und Spieler die auch die vorrigen Teile gespielt haben,werden TESO lieben und schätzen lernen/können,
wenn auch nur alleine unter dem Aspekt das nach oben,keine Grenzen gesetzt sind und noch alles offen ist.

Auch wenn ich persönlich den Monatspreis von ~13€,nicht gut heisse,vor allem bei einem Spielpreis von ~110€.
Und sollte das mit den Monatsgebühren bleiben,sollte es aber auch so bleiben,das es "KEINEN InGame Shop" gibt,
der schon vielen Spielen die gut hätten werden können,das Genick gebrochen hat.

@ DaStash:
(Auch wenn ich weis das du die Hälfte wieder nicht verstehst,oder falsch interpretierst)
Wie man eigentlich lesen kann/konnte ist das Meine Meinung,meine Einstellung und Sicht der Dinge bezüglich MMOs.

Und als du Stresstest angesprochen hast,musste ich kurz schmunzeln,denn hättest du genau gelesen was ich alles schrieb,
hättest du sicherlich bemerkt das ich nicht nur,"den Angekündigten Samstag" beschrieben habe,sondern alles als insgesamt Bild.

Zitat aus der TESO Email (die Jeder bekommen haben sollte):
Sei am Samstag um 18 Uhr MEZ dabei und hilf uns, den Rekord für die meisten Spieler online zu brechen!
Du brauchst nur im Spiel zu sein und wir bringen den Megaserver an seine Grenzen!

Und die vergangene Beta Begann am Freitag,hast dich verrechnet mit der Ansage des Stresstestes...

Und Ich,für jemand der schon FAST ALLE MMOs gespielt hat,kann mir meine Meinung wie ich sie dargestellt habe,
durch aus leisten und vertreten,und dazu stehe ich auch.

Ich (also "Meiner Meinung nach") finde das man TESO mit WoW oder AION oder TERA oder was auch immer nicht vergleichen kann,
[mein Zitat nach @All sollte die Fragezeichen beantworten]
denn andere Spiele,ob F2P oder P2P kommen noch nicht mal an Skyrim ran.Und Skyrim ist ein Offline Game.

Und ich mache nicht ständig andere Spiele schlecht,sondern um es nochmal zu betonen,falls du es immer noch nicht verstanden hast ;P
das ist meine Meinung,meine Einstellung und MMO Erfahrung.

Würde das ja noch ausgiebiger "DIR" erörtern und/oder beschreiben,doch dann könnte ich auch ein Buch veröffentlichen,
aber wenn du magst können wir uns ja mal gerne bei Skype unterhalten,falls es dir noch weiter in den Fingern juckt mit mir zu Kommunizieren.
Skype : darksammy1980

Wort zum Ende:
Ich bleibe Bethesda treu wie eh und je,und in Hoffnung auf TESO noch mehr,
habe mich auch schon wieder dabei erwischt,wie ich nach Abschaltung von der Beta,
intensiv Skyrim spiele,und Positiv nach vorne schaue,auf die nächste Beta...

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, dass ein Großteil jüngerer Spieler eher WOW weiterspielt.
Die wird auch vermutlich mal der Grund mich mehr auf ESO statt auf WOW zu fixieren. Dieses gemeinsame Spielen mit manch pubertierenden Jugendlichen, ist für einen Erwachsenen Spieler nicht wirklich unterhaltsam und nervt teilweise arg. Sollte es sich bewahrheiten und wirklich mehr Erwachsene Spieler sich an ESO beteiligen wäre das für mich ein Argument zum überlaufen ;)

Ach, zu glauben das einem die ganzen vorpupertären Kommentare in TESO erspart bleiben würden ist ein Irrglaube, somal sich schon bei WoW und davor gezeigt hat das monatliche Spielgebühren minderentwickelte Geister nicht vom spielen abhalten.
Aber ich will auch garnicht behaupten das es alles junge Menschen wären die geistig das Niveau eines Vorschülers hätten. Soviele MMOs wie ich in der Vergangenheit schon angespielt habe, haben auch gezeigt das es genug erwachsene Leute gibt die geistige und verbale Blindgänger sind...
 
@Angelwings80
Entschuldige bitte. Wie konnte ich es nur wagen sachlich dein heiß geliebtes TESO zu kritisieren. :schief:
Im Übrigen waren die letzten "beiden" Betas ein Stresstest oder beschreibst du etwa Erfahrungen aus der closed beta, hast du daran teilgenommen? Wenn nicht dann hast du, so wie ich es wohl richtig festgestellt habe, an der Stresstestbeta teilgenommen und in dem Stadium ist ein Spiel quasi fertig und es sind keine gravierenden Änderungen mehr zu erwarten. Was ist jetzt an dieser Aussage so falsch?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Angelwings80
Entschuldige bitte. Wie konnte ich es nur wagen sachlich dein heiß geliebtes TESO zu kritisieren. :schief:
Im Übrigen waren die letzten "beiden" Betas ein Stresstest oder beschreibst du etwa Erfahrungen aus der clodes beta, hast du daran teilgenommen? Wenn nicht dann hast du, so wie ich es wohl richtig festgestellt habe, an der Stresstestbeta teilgenommen und in dem Stadium ist ein Spiel quasi fertig und es sind keine gravierenden Änderungen mehr zu erwarten. Was ist jetzt an dieser Aussage so falsch?

MfG

Zumindest nicht im Bereich der Spielelemente/mechanik. Bugs und Änderungen am Interface können in dieser Phase nach wie vor erfolgen.
Ansonsten gebe ich dir da Recht, sowohl das letzte Betawochenende als auch dieses waren Streßtests da hast du absolut recht, das wurde glaube auch von den Entwicklern so kommuniziert.
 
@DaStash:
Wir sind alle "Immernoch" in der Closed Beta Phase,oder habe ich etwas verpasst?

Denn laut den Entwicklern,war die Mailwelle vom 05.02. die 9.
Du verwirrst mich ein wenig mit deinen Aussagen,als würdest du nur schreiben,
und nicht drüber nachdenken was du schreibst bevor du es schreibst.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Original von Bethesda:
05.02.2014 | 9. Einladungswelle
Bethesda hat über Nacht einen weiteren Stresstest angekündigt und entsprechend neue Einladungen zur Beta verschickt.
Die Zahl der Spieler soll noch einmal deutlich ausgeweitet werden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
07.01.2014 | 8. Einladungswelle
Bethesda hat Wie soeben auf ElderScrollsOnline.com mitgeteilt wurde,
wurde heute eine neue Welle von Beta-Einladungen verschickt.
Wie wir erfahren haben wird für das kommende Wochenende (10.01.14 bis 12.01.14) ein großer Stresstest geplant,
um die Belastungsfähigkeit der Server für Elder Scrolls Online auszutesten.
Zu diesem Zweck werden wohl so viele Spieler wie zuvor nicht auf einmal eine Einladung zum Betatest erhalten.
Außerdem werden sich die Einladungen diesmal wohl auch erstmals an die breite Masse auch außerhalb der USA wenden,
sprich wir deutschen Spielwilligen dürfen auf Einladungen hoffen.

Die ersten User aus unserer hiesigen Community haben bereits hören lassen, dass sie Einladungen erhalten haben
und es könnten noch mehr werden. Also prüft eure Postfächer die Chancen stehen gut,
dass ihr bei dieser Runde tatsächlich dabei seid.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Somit sind wir alle noch in der CBeta,da es noch nicht mal bekannt ist ob es überhaupt eine Open Beta geben wird,
und auf den Seiten Curse und anderen werden mittlerweile Closed Beta Keys verschenkt,um dem "eventuellem" entgegen zu wirken.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bericht von Bethesda über eine Open Beta:
Im Moment gibt es noch immer keine offizielle Stellungnahme zur Frage, ob es eine Open Beta-Phase geben wird.
Unter der Prämisse, dass sie aber höchstwahrscheinlich stattfinden wird,
um kurz vor der Veröffentlichung eine ordentliche Zahl an Spielern zu ziehen,
lassen sich Spekulationen über einen möglichen Zeitraum anstellen:

Es wurde von Bethesda bekannt gegeben, dass der Release von ESO im Frühjahr/ 1. Quartal 2014 geplant sei,
demnach bliebe nicht mehr allzu viel Zeit für eine zweite Beta-Phase.
Laut dem Buffed.de-Interview mit Matt Firor sollen noch im Herbst und Winter Einladungen für die Closed Beta verschickt werden,
also ist davon auszugehen, dass sich die Closed Beta noch bis Dezember oder bis Neujahr erstrecken wird,
damit sich die letzten Beta-Events auch noch einmal lohnen.
Demnach rückt als möglicher Zeitraum für die Open Beta der Zeitraum von Januar bis März/ April ins Zentrum.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Will there be open beta? Yes. It will take place but after the Closed BETA.

When will the Open BETA start?
The game is set to be released in Spring 2014,
so we expect the Open BETA to be sometime at the beginning of next year (around several months before release)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
?!?

Mehr sage ich jetzt mal nicht dazu...

MFG ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, du bist verwirrt, stimmt. :daumen:
Mit closed beta meinte ich die beta Test welche vor den public beta-stress tests statt finden. Formell falsch formuliert, ja, aber inhaltlich richtig gemeint. Gut dass das geklärt wurde und gut das du einen Ausweig zur Beantwortung der inhaltlichen gestellten Fragen gefunden hast, dein Glück. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mal eine dumme frage,ist das eigentlich normal,das man ohne weitere 30 tage (also zusätzlich zu den normalen die beim kauf dabei sind) , nicht spielen kann?
ohne das würde es es zumindest nicht weitergehen oder ich seh nicht wie.... :what:
 
Handhaben leider viele MMOs so. Und ja, du siehst das richtig. Du musst ein gültiges Abo auf die eine oder andere Art abschließen um deine 30 Tage freie Spielzeit nutzen zu können, ansonsten kannst die 30 Tage nicht nutzen.
 
Zurück