ISSCC: Intel zeigt Projekte für mehr Energieeffizienz, Sicherheit und neuen Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ISSCC: Intel zeigt Projekte für mehr Energieeffizienz, Sicherheit und neuen Speicher

Auf der International Solid-State Circuits Conference, kurz ISSCC, zeigt der Prozessorhersteller Intel unter anderem einige Projekte aus seiner Forschungsabteilung, die sich den Themen Energieeffizienz, Speicher und Sicherheit widmen: Grafikkerne mit besonders niedriger Spannung, physische Sicherheitsmerkmale auf dem Chip selbst, ein schneller Interconnect und neue Speichercontroller für DDR4/GDDR5 sowie weitere Speichertypen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: ISSCC: Intel zeigt Projekte für mehr Energieeffizienz, Sicherheit und neuen Speicher
 
AW: ISSCC: Intel zeigt Projekte für mehr Energieeffizienz, Sicherheit und neuen Speicher

Geht mir genauso ^^
 
AW: ISSCC: Intel zeigt Projekte für mehr Energieeffizienz, Sicherheit und neuen Speicher

same here :D Spricht für die Kompetenz von Intel!
Spricht dafür sich mehr mit dem Thema auseinander zu setzen :daumen:
Seitens PCGH hätte ich mir aber gerne ein paar Vergleichswerte gesehn. Grade die DDR4/GDDR5 sagt mir wenig, wie groß sind denn die Übertragungen bei DDR3 per Lane usw?
 
AW: ISSCC: Intel zeigt Projekte für mehr Energieeffizienz, Sicherheit und neuen Speicher

Die Übertragungsraten der DDR-Standards verrät dir wiki. ;)

Aber da ist verdammt vielversprechendes Zeug dabei - und ihr habt in einem Recht: Für den Nerd liest sich das alles irgendwie wien freizügiges Magazin. :haha:
 
AW: ISSCC: Intel zeigt Projekte für mehr Energieeffizienz, Sicherheit und neuen Speicher

Einstein sagte mal: Wenn man etwas nicht so erklären kann, das ein anderer es versteht, dann hat man es selbst nicht verstanden...so oder sinngemäß.
Es war Heisenberg ;)
"Wenn man etwas nicht auf Anfängerniveau erklären kann, hat man es selbst nicht verstanden"

Prinzipiell finde ich es löblich, dass hier so auf hohem fachlichen Niveau geschrieben wurde, aber ein paar zusätzliche Erläuterungen (oder Wikipedia-like: möglicherweise unbekannte Wörter - draufklicken, weiterlesen) hätten dem Text an mancher Stelle echt gut getan.
 
AW: ISSCC: Intel zeigt Projekte für mehr Energieeffizienz, Sicherheit und neuen Speicher

same here :D Spricht für die Kompetenz von Intel!
Weiß nicht wie es gemeint ist, aber wenns ein Seitenhieb an Intel wäre: Spricht für Inkompetenzen anderer Leute ;)
Es lässt sich alles im Internet nachlesen und recherchieren. Es ist nicht Intels Aufgabe technische Neuheuten so zu erklären, dass sie selbst Leute ohne Ahnung verstehen. Sie sind schließlich eine Hightech und keine Pädagogikfirma.
Wenn es interessant ist, ist es Aufgabe der Presse die Technik so zu erklären, dass die jeweilige Lesergruppe es versteht. Das muss also bei der Gamestar Kinderleicht und in einfachen 5- Wörter-Sätzen sein, bei der PCGH darfs etwas komplexer sein, bei Anandtech und PCPer darfs ruhig auch wirklich in die vollen gehen. Je nach Leserschaft eben.

Wenn es so gemeint war: Spricht dafür in welchen noch unbekannten Sphären Intel da so forscht: schon eher, schließlich, wenn es so einfach wäre, würde es wohl jeder machen. Aber in den Folien entdecke ich noch nichts, was nicht irgendwo schon zig mal erwähnt gewesen wäre (in anderem Zusammenhang, aber dennoch). Also man verrät ja keine Details. Drum, wie schon Vorposter erwähnt haben: man kann so gut wie alles nachlesen, wenn man tieferes Interesse hat :)
Einstein sagte mal: Wenn man etwas nicht so erklären kann, das ein anderer es versteht, dann hat man es selbst nicht verstanden...so oder sinngemäß.
Man hat es ja so erklärt, dass andere es verstehen. Man hat es nur nicht so erklärt, dass JEDER es versteht.
Das kann unmöglich die Aufgabe von Intel sein. Intel muss es so darstellen, dass technisch versierte Menschen es verstehen, nicht Jedermann.
Das ist die Aufgabe von guten Lehrern, Journalisten etc.
 
AW: ISSCC: Intel zeigt Projekte für mehr Energieeffizienz, Sicherheit und neuen Speicher

Ich frag mich ob bei den Grafikkern mit NTV auch die Leistung beeinträchtigt wird?
 
AW: ISSCC: Intel zeigt Projekte für mehr Energieeffizienz, Sicherheit und neuen Speicher

Ich frag mich ob bei den Grafikkern mit NTV auch die Leistung beeinträchtigt wird?
das war auch meine Frage im Kopf: ob durch die zusätzliche Optimierung im NTV Bereich, die Leistung wenn es darauf ankommt (also wenn Stromsparen grad nicht nötig ist) etwas beeinträchtigt.
Kann man so beantworten (Intel nennt ja keine reinen Zahlen, nur relative Werte, und die beziehen sich nicht auf den Performancemodus):
Klar ist, dass wenn man die Arbeit die man in den NTV Bereich investiert hätte, unterm Strich mehr Performance rauskommen würde. Denn alle Techniken, Transistorfläche usw die man investiert um NTV möglich zu machen, wären natürlich auch im Performancebereich gut aufgehoben. Die Frage ist eher: wieviel Leistung pro die-fläche/Watt(im Performancemodus bzw bei voller Leistung) usw verliert man bzw wäre noch drin gewesen.
Wieviel Leistung noch drin gewesen wäre, lässt sich am ehesten mit der RAM-Limitierung beantworten, AMD hat ja mit den APUs schon gezeigt, dass man hier schön langsam am Limit ist (gut Intel zeigt dies auch mit ihrer eDram Lösung)
 
AW: ISSCC: Intel zeigt Projekte für mehr Energieeffizienz, Sicherheit und neuen Speicher

Interessant, auch wenn ich nich mal die Hälfte verstanden hab :ugly:

Den Investoren, Analysten und Börsianern reicht jedoch so ein hochtrabender "Kram" um die Erwartungen nicht ins bodenlose fallen zu lassen. Auch wenn AMD nicht viel dagegen zu setzen hat, Intel ist noch immer börsennotiert und ist darauf angewiesen, dass sie weiter vorran gehen.

Aber zurück zum Thema, Strom sparen ist gut, weiter dran bleiben. Dann reicht vielleicht irgendwann eine AA-Batterie für nen High-End-PC, wobei das immer ein Wunschtraum bleiben wird.
 
AW: ISSCC: Intel zeigt Projekte für mehr Energieeffizienz, Sicherheit und neuen Speicher

Den Investoren, Analysten und Börsianern reicht jedoch so ein hochtrabender "Kram" um die Erwartungen nicht ins bodenlose fallen zu lassen. Auch wenn AMD nicht viel dagegen zu setzen hat, Intel ist noch immer börsennotiert und ist darauf angewiesen, dass sie weiter vorran gehen.
Hochtrabend? Wo ist man hier hochtrabend?
Aufgrund des mangelnden Konkurrenzdrucks im Performance/Highendbereich hat Intel halt jetzt seine Milliarden vermehrt auf den Embedded und Mobile-Computing Bereich verschoben. Was man hier sieht sind Chips und Techniken wie sie später mal in einer smarten Armbanduhr oder einem Handyprozessor, oder diversen Embedded Solutions zu sehen sein werden. Die Hoffnung, dass wirs im Normalen Desktop bald mal sehen werden, habe ich noch nicht, schließlich kriegen wir noch nichtmal die sinnvollen Laptoptechniken ordentlich transportiert: das automatische Wechseln zwischen iGPU (etwa die HD 3000) und im Spiel dann auf eine richtige GPU - dafür gibts immer noch keinen Standard, obwohls bei Laptops so schön hinhaut.
Aber zurück zum Thema, Strom sparen ist gut, weiter dran bleiben. Dann reicht vielleicht irgendwann eine AA-Batterie für nen High-End-PC, wobei das immer ein Wunschtraum bleiben wird.
Die Leistung eines derzeitigen Highend-ÜCs mit einer AA Batterie betrieben wird es wohl in einigen Jahren mal geben (10-15) - somit also kein reiner Wunschtraum.
Ob man dann einen Highend-PC so betreiben wird? Wohl kaum. Das würde ja dann das ganze "Highend" ad absurdum treiben. Für Highend soll man ja viele verschiedene, hochwertige und teure Komponenten benötigen, um sich vom Lowend abzuheben.
Damit du also irgendwas nur mit AA Betterien (oder ähnlichem) Betreiben kannst und trotzdem ein "Highend" Gefühl haben kannst, gibts also 2 Möglichkeiten: Cloud Gaming oder noch vieeeel länger als 15 Jahre warten. Schließlich wird die Industrie, selbst wenns technisch Möglich wäre, etwas dran setzen, dass man auch weiterhin Netzteile um 300€ verkaufen kann, Mainboards um ähnliches usw usf. Also das Highend-System-On-A-Chip wird irgendwann mal möglich, aber wohl nicht so realisiert bzw noch nicht so bald.
 
AW: ISSCC: Intel zeigt Projekte für mehr Energieeffizienz, Sicherheit und neuen Speicher

Es war Heisenberg ;)
"Wenn man etwas nicht auf Anfängerniveau erklären kann, hat man es selbst nicht verstanden"

Prinzipiell finde ich es löblich, dass hier so auf hohem fachlichen Niveau geschrieben wurde, aber ein paar zusätzliche Erläuterungen (oder Wikipedia-like: möglicherweise unbekannte Wörter - draufklicken, weiterlesen) hätten dem Text an mancher Stelle echt gut getan.

Und ein paar Einschätzungen, wie praxisnah die jeweiligen Projekte sind und wo sie im Vergleich zur verfügbaren Techniken stehen. Sparsame Chips erklären sich ja noch von selbst. Aber ein leistungsfähiger Interconnect? Ich weiß nicht, wieviel Bit/s*W der aktuelle Ringbus schafft. Und aus dem Artikel kann ich nicht einmal lesen, ob die neue Verschaltung dessen Leistungsniveau anpeilt - oder eins weit darüber oder eins weit darunter. "niedrige Latenzen" und "hohe Effizienz" sind schließlich nicht immer das gleiche. Und z.B. für einen potentiellen USB-Nachfolger wäre es vor allen Dingen interessant, wer alles beteiligt ist und mit was für Kabeln man welche Längen erreichen wird. Nicht wie viel Fläche der Controller belegt (in einem nicht angegeben Produktionsprozess...). Die bei der Angabe "Leistung pro Lane" für einen Speichercontroller stehe ich auch auf dem Schlauch - wie groß ist denn so eine Lane? 8/16/32/64/128 Bit ?
 
AW: ISSCC: Intel zeigt Projekte für mehr Energieeffizienz, Sicherheit und neuen Speicher

Eine Technik die ich irgendwo mal gelesen habe vermisse ich aber: Die nächste Prozessor Generation, also Broadwell soll, wenn der PC, Laptop, Tablet, was auch immer gerade im Idle ist und sich am Monitor nichts bewegt, den Bildschirm quasi "Einfrieren" und nur das eine Frame am Monitor ausgeben. Gleichzeitig kann daher der Monitor auf 1 Hz zurückstufen anstatt 60 und somit Strom sparen.
Realisiert wird das mithilfe eines kleinen Speichers beim Monitor und daraus wird dann das eine Frame geladen, anstatt es neu anzufordern.
Inwiefern das dann tatsächlich verbaut wird, wird sich zeigen. Wäre zumindest eine kluge Idee. Ich hoffe aber auch, dass in der Monitor Entwicklung was voran geht, denn Monitore sind meiner Meinung nach die größten Stromfresser. Dann noch die Akkus weiterentwickeln und man hat den perfekten Laptop für unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück