Playstation 4: Laut Gone Home-Entwickler bessere Bedingungen für Indie-Spiele als Xbox One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Laut Gone Home-Entwickler bessere Bedingungen für Indie-Spiele als Xbox One

Sowohl Microsoft als auch Sony setzen bei ihren neuen Konsolen auch stark auf Indie-Spiele, die das Angebot an Titeln stark erweitern sollen. Doch laut dem "Gone Home"-Entwickler Steve Gaynor sind die Bedingungen bei der Playstation 4 für Indie-Developer besser und erleichtern so die Entscheidung zugunsten der Sony-Konsole.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Laut Gone Home-Entwickler bessere Bedingungen für Indie-Spiele als Xbox One
 
AW: Playstation 4: Laut Gone Home-Entwickler bessere Bedingungen für Indie-Spiele als Xbox One

Microsoft, ein Herz und eine Seele für Spieler und Entwickler. :ugly:
 
AW: Playstation 4: Laut Gone Home-Entwickler bessere Bedingungen für Indie-Spiele als Xbox One

Würde ich ein Indie Titel entwickeln und MS würde mir so kommen, hätte ich vermutlich genauso, wie im Artikel reagiert:"Pff, dann macht doch was ihr wollt, ich veröffentliche es auf der PS4"

Warum macht Microsoft sowas in der letzen Zeit recht oft? Analysieren die dort, was ganz gut und cool wäre und machen dann das Gegenteil?
 
AW: Playstation 4: Laut Gone Home-Entwickler bessere Bedingungen für Indie-Spiele als Xbox One

Besitzt die Xbox One bis jetzt überhaupt schon verfügbare Indie Titel?

Auf der PS4 sind immerhin schon ne ganze Hand voll Spiele erschienen.
 
AW: Playstation 4: Laut Gone Home-Entwickler bessere Bedingungen für Indie-Spiele als Xbox One

Warum macht Microsoft sowas in der letzen Zeit recht oft? Analysieren die dort, was ganz gut und cool wäre und machen dann das Gegenteil?
Die letzten Jahre hat das meinem Gefühl nach MS nur so gemacht.
 
AW: Playstation 4: Laut Gone Home-Entwickler bessere Bedingungen für Indie-Spiele als Xbox One

Warum sollte sich ein Entwickler das antun? Die bisher sinnigste Basis für Indie-Spiele war der PC und der fällt schließlich nicht weg. Bei den Konsolen kommt jetzt die entwicklerfreundliche PS4 hinzu, wer braucht da noch Microsoft?

Wenn man nun also die Wahl hat, wo man als Indie-Entwickler hin will, kann man sich auf 2 Plattformen (ohne Android und iOS) stürzen, die aktuell 100% der Indie-Szene abdecken. XBOne hingegen hat da noch rein Garnichts zu bieten...
So schaffen sie es mit Sicherheit den Zustrom zu ihrem System zu stärken ^^
 
AW: Playstation 4: Laut Gone Home-Entwickler bessere Bedingungen für Indie-Spiele als Xbox One

Ist auch besser so. Den so kommen nur die guten und erfolgreichen Spiele auf die Xbox. Ansatt wie bei der PS4 die überschwemmt wird und 90% davon ist Mist.
 
Ist auch besser so. Den so kommen nur die guten und erfolgreichen Spiele auf die Xbox. Ansatt wie bei der PS4 die überschwemmt wird und 90% davon ist Mist.


Das nicht jeder Mensch den gleichen Geschmack hat lässt du einfach außen vor?

Da ist es mir doch lieber eine große Auswahl zu haben, auch wenn dabei für dich Mist dabei ist

Ob ich nun 100 schlechte Spiele und 10 gute hab ist doch nicht weniger schlecht als nur 10 gute.

Dann müsste Steam ja auch "Mist" sein...
 
AW: Playstation 4: Laut Gone Home-Entwickler bessere Bedingungen für Indie-Spiele als Xbox One

Das nicht jeder Mensch den gleichen Geschmack hat lässt du einfach außen vor?

Da ist es mir doch lieber eine große Auswahl zu haben, auch wenn dabei für dich Mist dabei ist

Ob ich nun 100 schlechte Spiele und 10 gute hab ist doch nicht weniger schlecht als nur 10 gute.

Dann müsste Steam ja auch "Mist" sein...

Beachte solche Leute gar nicht, ich wette sogar, dass er allein von der Grafik her urteilt.
Wenn er jetzt auch noch gesagt hätte, dass z.B. Hotline Miami oder Race the Sun oder andere großartige Indiegames Mist sind, dann könnte ich ihn gar nicht mehr ernst nehmen.

Meistens sind das die, die dann jedes COD Mappack für 15€/Stück kaufen.
 
AW: Playstation 4: Laut Gone Home-Entwickler bessere Bedingungen für Indie-Spiele als Xbox One

Jungs, Mädels ihr nutzt angeheizt vom typischen Playstation vs. XBox Bashing leider nicht euren Kopf. Und den selben Fehler macht leider auch der freundliche Entwickler (der scheinbar sein Produkt nicht bei möglichst vielen Leuten unterbringen will).

Machts doch mal a`la Spock mit Logik. Wir entwickeln ein Spiel. Beim Großteil der Entwickler ist dies nicht nur reines Hobby, sondern sie wollen erfolgreich sein und Geld verdienen (vielleicht fürs nächste Projekt). Wir haben viele Plattformen für die wir entwickeln können. Nur eine stellt uns die Auflage: "Wir wollen erster sein", alle anderen geben euch keine Beschränkungen.

Wie benehmen wir uns dann? Wie ein patziges Kind und sagen leck mich, oder wie ein rationaler Erwachsener, der auch Morgen noch seine Miete zahlen will? Mal ehrlich jeder Entwickler sollte auch Unternehmer sein und den Wunsch hegen möglichst den gesamten Markt abzudecken bzw. das Potential seines Spiels voll auszuschöpfen. Also erst Microsoft beliefern, dann den Rest = größter Absatz.

Anders würde es nur aussehen, wenn Sony ähnliche Restriktionen machen würde - hier würden wir uns natürlich für die Plattform mit der größten Verbreitung entscheiden... also den PC :D
OK, OK wie`s momentan scheint wohl die Playstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Laut Gone Home-Entwickler bessere Bedingungen für Indie-Spiele als Xbox One

Wie benehmen wir uns dann? Wie ein patziges Kind und sagen leck mich, oder wie ein rationaler Erwachsener, der auch Morgen noch seine Miete zahlen will?

Und dann merkten wir: "Hey wie oft behaupten andere Erwachsene von anderen Erwachsenen das sie sich kindisch(oder anderes Wort was ähnliches ausdrückt) benehmen? So oft das man entweder davon ausgehen muss, das viele Erwachsene eine Verschobene Wahrnehmung haben, oder das viele Erwachsene einfach für immer kindische Eigenschaften behalten werden."

Schon als Kind habe ich von alleine gemerkt, das der Mythos "erwachsen" nur daraus besteht, das halt der Körper nicht mehr wächst.(und stabilere Hormone :devil: ) Die wenigsten haben ein Interesse diese Missstände zu verbessern, aber mit dem Finger bei anderen immer schön drauf zeigen mhhhhmmmmm.. :devil:


@Topic

Wow Microsoft, ihr habt es echt geschafft die Lehren der letzten Jahre, das Feedback der letzten Jahre und die Versprechungen euerseits für die next-gen sowas von minimalistisch umzusetzen.. also im Prinzip dieser minimalistische Design-Trend auf Droge.(hat Microsoft nicht auch damit angefangen als erster großer? Vllt wollten die Designer damit die Firmenphilosophie zum Ausdruck bringen :lol: )
 
AW: Playstation 4: Laut Gone Home-Entwickler bessere Bedingungen für Indie-Spiele als Xbox One

Ist auch besser so. Den so kommen nur die guten und erfolgreichen Spiele auf die Xbox. Ansatt wie bei der PS4 die überschwemmt wird und 90% davon ist Mist.

Genau, auf die ONE kommen nur die knaller, die polystation 4 ist ein testobjekt für die ONE.
 
AW: Playstation 4: Laut Gone Home-Entwickler bessere Bedingungen für Indie-Spiele als Xbox One

... aber mit dem Finger bei anderen immer schön drauf zeigen mhhhhmmmmm.. :devil:

Anscheinend hast Du meine Intention mißverstanden. Mir gings nicht darum mit dem Finger auf meine Vorredner zu zeigen, um sie bildlich in einen Maxi-Cosi zu verbannen. Sondern ich wollte aufzuzeigen, dass aus rationaler Sicht (bzw. der Sicht die ein Unternehmer an den Tag legen sollte) das Verhalten Microsofts so lange Schnuppe ist, solange keine weitere Plattform durch solche Restriktionen gesperrt wird.

Also kann ich gerne zu Hause wiedermal über Microsoft den Kopf schütteln (oder wenigstens überlegen warum sie so handeln), aber als Entwickler/Unternehmer werd ich die Kröte schlucken. Vor allem da sie nicht wirklich groß ist.

P.S. Und glaub mir das, dass Kind im Manne existiert weis ich nicht erst seit dem bekannten Film mit Tom Hanks. Allerdings nenne ich so etwas bei mir bevorzugt "liebenswerte Schrulle" :D
 
AW: Playstation 4: Laut Gone Home-Entwickler bessere Bedingungen für Indie-Spiele als Xbox One

Was man so alles sagt,wenn man Geld bekommt
 
Zurück