AMD Kaveri vor dem Release:"Boxed"-Versionen des A10-7850K und des A10-7700K abgelichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Kaveri vor dem Release:"Boxed"-Versionen des A10-7850K und des A10-7700K abgelichtet

Knapp eine Woche vor der voraussichtlichen Veröffentlichung der ersten Kaveri-APUs sind Bilder des A10-7850K und des A10-7700K in ihren "Boxed"-Verpackungen im Netz gelandet. Das Design orientiert sich dabei weitgehend an dem der Vorgänger.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Kaveri vor dem Release:"Boxed"-Versionen des A10-7850K und des A10-7700K abgelichtet
 
AW: AMD Kaveri vor dem Release:"Boxed"-Versionen des A10-7850K und des A10-7700K abgelichtet

also der aktuelle Preis von 195 euro ist echt kein schnäppchen, wenn man für 192 euro den FX 9370 bekommen kann :lol:

Nein mal im ernst wer würde über 150 Euro für einen Prozessor in der Leistungsklasse ausgeben ?
 
AW: AMD Kaveri vor dem Release:"Boxed"-Versionen des A10-7850K und des A10-7700K abgelichtet

Nur du bekommst dafür noch eine wirklich in der Preisklasse recht starke GPU dazu, vergess des mal nicht :nene:
Und dann sind sagen wir mal 160€ Straßenpreis für den Kaveri 7850k wirklich gut wenns nur Multimedia und bissl "Light-Gaming" sein soll.

Grüße

PS: Ich freu mich tierisch auf Kaveri :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Kaveri vor dem Release:"Boxed"-Versionen des A10-7850K und des A10-7700K abgelichtet

also der aktuelle Preis von 195 euro ist echt kein schnäppchen, wenn man für 192 euro den FX 9370 bekommen kann :lol:

Nein mal im ernst wer würde über 150 Euro für einen Prozessor in der Leistungsklasse ausgeben ?

Ja, mal im ernst ich würd für eine so potente APU! 150 ausgeben! Hat doch ordentlich Dampf unter der Haube!
Für eine schicke Steammachine im Coolcube (Mini) genau das richtige.
 
AW: AMD Kaveri vor dem Release:"Boxed"-Versionen des A10-7850K und des A10-7700K abgelichtet

Neue APU :daumen:
Mein nächster Rechner wird nur noch eine APU (+ RAM, Mainboard und Netzteil natürlich) enthalten.
Der jetzige muss noch ein bis max. drei Jahre halten (vll. bis DDR 4 sich soweit im Markt Preislich und Performancemäßig eingependelt hat), aber wenn die Entwicklung so weitergeht (und ich eh selten zocke, bzw. weniger aufwändige Spiele) wäre so eine APU meine nächste Investition.
 
AW: AMD Kaveri vor dem Release:"Boxed"-Versionen des A10-7850K und des A10-7700K abgelichtet

Nur du bekommst dafür noch eine wirklich in der Preisklasse recht starke GPU dazu, vergess des mal nicht :nene:
Und dann sind sagen wir mal 160€ Straßenpreis für den Kaveri 7850k wirklich gut wenns nur Multimedia und bissl "Light-Gaming" sein soll.

Grüße

PS: Ich freu mich tierisch auf Kaveri :D

ich frag mich immer ob ihr das schon mal nachgerechnet habt, der athlon 2 x4 750k kostet 65€ und eine r7 250 (mit 1gb gddr5) 70€. 135€ insgesamt, das ganze hat jetzt auch noch sehr viel mehr power als die apu die 150€ kostet. apu´s seh ich eigtl nur im htpc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Kaveri vor dem Release:"Boxed"-Versionen des A10-7850K und des A10-7700K abgelichtet

ich frag mich immer ob ihr das schon mal nachgerechnet habt, der athlon 2 x4 750k kostet 65€ und eine r7 250 70€. 135€ insgesamt, das ganze hat jetzt auch noch sehr viel mehr power als die apu die 150€ kostet. apu´s seh ich eigtl nur im htpc.

Okay, nur sagen wir mal, da Kaveri auch eine GCN GPU besitzt und diese im Topausbau 512 Streamprozessoren hat und die genannte hat nur 384.
Natürlich taktet die R7 250 mit ca. 1000MHz, die APU mit ca. 720MHz (Werte aus den gh.de Beschreibungen) somit sollte sich das ganze die Waage halten (oder?).
Klar ist dann die genannte Kombi günstiger, aber mit der APU hat man die Möglichkeit ein doch sehr kleines System aufzubauen welches fähig ist einiges zu leisten.
Aber einfach mal abwarten wie die realen Werte aussehen ;)

Grüße
 
AW: AMD Kaveri vor dem Release:"Boxed"-Versionen des A10-7850K und des A10-7700K abgelichtet

nunja ich will hier jetzt ja nicht einen seifenblasenstecher machen aber du hast ein 128bit speicherinterface, dualchannel bei ram 64bit, und gddr5 schnellerer speicher mit besseren latenzen, (genau das was die apu limitiert) und höheren takt, ich würde nicht sagen das hält sich die waage. bei der apu bringen mehr units nix wenn man sie nicht beliefern kann, das (mis)verhältnis wird noch um einiges größer ausfallen als bei intel hd 4600 und iris pro.

nur mal zur orientierung zwischen der ddr3 (28,8gb/s) variante und der gddr5 (73,6gb/s) liegen ca 40gb/s und jetzt hat die igpu nur die hälfte des speicherbusses (der ja mit 64bit eh schon beschränkt ist) den es sich mit dem cpu-part teilt. aber man könnte ja auch was in der größenordnung 260x nehmen kostet 100€ dann ist man bei 165€ und hat Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 896/56/16. damit kann man dann langsam ernsthaft das zocken anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Kaveri vor dem Release:"Boxed"-Versionen des A10-7850K und des A10-7700K abgelichtet

nunja ich will hier jetzt ja nicht einen seifenblasenstecher machen aber du hast ein 128bit speicherinterface, dualchannel bei ram 64bit, und gddr5 schnellerer speicher mit besseren latenzen, (genau das was die apu limitiert) und höheren takt, ich würde nicht sagen das hält sich die waage. bei der apu bringen mehr units nix wenn man sie nicht beliefern kann, das (mis)verhältnis wird noch um einiges größer ausfallen wie bei intel hd 4600 und iris pro.

Was du vergisst, ist, dass die APU einen deutlich schnelleren CPU Part hat.
Lt PCGH Test (Athlon II X4 750K im Test: Overclocking-Geheimtipp zum kleinen Preis [Test der Woche]) ist der Athlon selbst langsamer als ein A10 5800k !
Somit sollte der neue A10-7850k cpu seitig mit dem Athlon den Boden wischen.
Bei der APU wenn man guten Ram verbaut, sollte man relativ nahe an die Performance rankommen.
Es wird Zeit, dass DDR4 oder gleich DDR5 Ram auf den Markt kommt :D
 
AW: AMD Kaveri vor dem Release:"Boxed"-Versionen des A10-7850K und des A10-7700K abgelichtet

also der aktuelle Preis von 195 euro ist echt kein schnäppchen, wenn man für 192 euro den FX 9370 bekommen kann :lol:

Nein mal im ernst wer würde über 150 Euro für einen Prozessor in der Leistungsklasse ausgeben ?

Jemand, der die APU gebrauchen kann und nicht nur auf CPU Power schaut, mit sicherheit. Leider sind Programme, die GPGPU und die APUs richtig unterstützen, noch relativ rar gesät, sollten mit der Zeit aber immer mehr werden. Zumal ja auch die Grafik in den Intel CPUs so langsam auch was zu leisten zustande bringt.

Und für einen leistungsfähigen HTPC ist die APU definitiv gut.
 
AW: AMD Kaveri vor dem Release:"Boxed"-Versionen des A10-7850K und des A10-7700K abgelichtet

Was du vergisst, ist, dass die APU einen deutlich schnelleren CPU Part hat.
Lt PCGH Test (Athlon II X4 750K im Test: Overclocking-Geheimtipp zum kleinen Preis [Test der Woche]) ist der Athlon selbst langsamer als ein A10 5800k !
Somit sollte der neue A10-7850k cpu seitig mit dem Athlon den Boden wischen.
Bei der APU wenn man guten Ram verbaut, sollte man relativ nahe an die Performance rankommen.
Es wird Zeit, dass DDR4 oder gleich DDR5 Ram auf den Markt kommt :D

auch von kaveri wird es wieder eine athlon k cpu geben mag sein das sie standaedmäßig niedriger taktet es ist ja aber ein k cpu. multi hoch :daumen:
 
AW: AMD Kaveri vor dem Release:"Boxed"-Versionen des A10-7850K und des A10-7700K abgelichtet

auch von kaveri wird es wieder eine athlon k cpu geben mag sein das sie standaedmäßig niedriger taktet es ist ja aber ein k cpu. multi hoch :daumen:

Das ist aber eine reine Spekulation von dir :P
Der Athlon wird dann außerdem auch teurer sein, als der 750k :D
 
AW: AMD Kaveri vor dem Release:"Boxed"-Versionen des A10-7850K und des A10-7700K abgelichtet

ja aber wenn ich so lotto spielen könnte wie ich hier spekuliere, würde ich mal nen 10er investieren.

naja die athlon 2 waren immer schon sehr günstig, da tut sich nie viel am preis. naja dann lass den kaveri athlon 2 halt 75€ kosten. leistungstechnisch und finanziell macht eine apu noch keinen sinn, nur beim platzbedarf ksnn sie punkten und falls es hsa implementierungen mal in echten programmen geben sollte (ca 2050 :ugly:)
 
AW: AMD Kaveri vor dem Release:"Boxed"-Versionen des A10-7850K und des A10-7700K abgelichtet

ich frag mich immer ob ihr das schon mal nachgerechnet habt, der athlon 2 x4 750k kostet 65€ und eine r7 250 (mit 1gb gddr5) 70€. 135€ insgesamt, das ganze hat jetzt auch noch sehr viel mehr power als die apu die 150€ kostet. apu´s seh ich eigtl nur im htpc.
Der richtige Vergleichspartner wäre eher der A8-7600. Das komplette Portfolio der kommenden AMD Kaveri APUs | 3DCenter.org
CPU-seitig gleich stark und von der Graka her auch, so lange das Sorgenkind DDR3-Ram nicht zu stark limitiert.
Zumindest die Leistungsaufnahme sollte bei einer solchen Kombi deutlich geringer ausfallen als bei der Athlon+ r7 250!

Die "Topmodelle" sind ja auch vor allen Dingen wegen des Battlefield-Bundles momentan so teuer...
 
AW: AMD Kaveri vor dem Release:"Boxed"-Versionen des A10-7850K und des A10-7700K abgelichtet

die cpu seite ist (zum zocken, multimedia) nicht ganz so wichtig weil meist eh die igp limitiert. ich denke, wenn du das ding hast, wirst du schnell merken wie sehr die speicherbandbreite bschränkt. spiele mit kleinen oder wenigen texturen mögen flüssig laufen in sub fullhd. wenn ich höre das auf den dingern battlefield läuft stell ich mir immer vor wie erst die auflösung auf maschendrahtzaunniveau sinkt und dann erstmal alle haken entfernt werden und dann darfst du 2 wieder anklicken.
 
AW: AMD Kaveri vor dem Release:"Boxed"-Versionen des A10-7850K und des A10-7700K abgelichtet

die cpu seite ist (zum zocken, multimedia) nicht ganz so wichtig weil meist eh die igp limitiert. ich denke, wenn du das ding hast, wirst du schnell merken wie sehr die speicherbandbreite bschränkt. spiele mit kleinen oder wenigen texturen mögen flüssig laufen in sub fullhd. wenn ich höre das auf den dingern battlefield läuft stell ich mir immer vor wie erst die auflösung auf maschendrahtzaunniveau sinkt und dann erstmal alle haken entfernt werden und dann darfst du 2 wieder anklicken.

Ich finde es immer wieder schön, wie argumentiert wird.
Bei Intel vs AMD kommt es auf jedes Bischen CPU Power an, und bei APUs bzw. AMD Produkten untereinander ist die CPU Leistung auf einmal egal?? :huh:
Die APUs werden mit Sicherheit noch im Preis sinken, sobald sie erstmal verfügbar sind.
 
AW: AMD Kaveri vor dem Release:"Boxed"-Versionen des A10-7850K und des A10-7700K abgelichtet

Fakt ist das es für den selben Preis ein schnelleres System gibt und das sogar deutlich, da DDR 3 massiv limitiert. Aber abwarten wie sich die Preise einpendeln werden, für mich ist momentan eine APU eh nichts.
 
AW: AMD Kaveri vor dem Release:"Boxed"-Versionen des A10-7850K und des A10-7700K abgelichtet

@alex555
kein problem ich erklär dir das. nennt sich differenzieren, also auseinanderhalten. erstens es geht hier nicht um high-end sondern um low-end, desweitern geht es nicht um die reine cpu-leistung sondern um das gesamtpaket. die meisten werden ja hier keine graka zustecken (oder erst im nachhinein). daher wird nicht mit intel verglichen (und wenn dann mit celerons maximal pentiums/i3´s und da ist die grafikleistung so schlecht das es nicht als graka ersatz dient, ergo anderes thema). hier geht es um ein gesamtpaket und da muss cpu und igp perfomance zusammenpassen, momentan hängt es eher an der igp perfomance. also die cpu perfomance ist wichtig wenn die igp vorher nicht schon die segel streicht (wie so häufig bei aktuellen modellen).
 
AW: AMD Kaveri vor dem Release:"Boxed"-Versionen des A10-7850K und des A10-7700K abgelichtet

@alex555
kein problem ich erklär dir das. nennt sich differenzieren, also auseinanderhalten. erstens es geht hier nicht um high-end sondern um low-end, desweitern geht es nicht um die reine cpu-leistung sondern um das gesamtpaket. die meisten werden ja hier keine graka zustecken (oder erst im nachhinein). daher wird nicht mit intel verglichen (und wenn dann mit celerons maximal pentiums/i3´s und da ist die grafikleistung so schlecht das es nicht als graka ersatz dient, ergo anderes thema). hier geht es um ein gesamtpaket und da muss cpu und igp perfomance zusammenpassen, momentan hängt es eher an der igp perfomance. also die cpu perfomance ist wichtig wenn die igp vorher nicht schon die segel streicht (wie so häufig bei aktuellen modellen).

Ich wüsste nicht, was es an höherer CPU Performance zu meckern gäbe.
Die Preise sind zu hoch, aber für ein Produkt, dass noch nicht erhältlich ist, ist so etwas normal.
Die APUs sind noch nicht auf dem Markt, geschweige denn gäbe es Tests von seriösen Seiten, und schon wird an der Performance gemeckert.
Da sie GPU mäßig in einer Sackgasse (DDR3 Limit) sind macht es durchaus sinn, die CPU zu verbessern. :D
 
AW: AMD Kaveri vor dem Release:"Boxed"-Versionen des A10-7850K und des A10-7700K abgelichtet

Okay, nur sagen wir mal, da Kaveri auch eine GCN GPU besitzt und diese im Topausbau 512 Streamprozessoren hat und die genannte hat nur 384.
Natürlich taktet die R7 250 mit ca. 1000MHz, die APU mit ca. 720MHz (Werte aus den gh.de Beschreibungen) somit sollte sich das ganze die Waage halten (oder?).
Klar ist dann die genannte Kombi günstiger, aber mit der APU hat man die Möglichkeit ein doch sehr kleines System aufzubauen welches fähig ist einiges zu leisten.
Aber einfach mal abwarten wie die realen Werte aussehen ;)

Grüße


Nicht nur das, daß APU System spart auch noch einiges an Energie ein. Ein nicht zu unterschätzender Faktor wie ich meine :daumen:
 
Zurück