Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Naja, wenn das so weiter geht wie bisher, kommt das auch noch.

Das mit der Stärkung der Wirtschaft kann Ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Ich auch nicht.

Es ist eher so, dass Deutschland trotz der ganzen negativen EU Einflüsse immer noch gut dar steht.

Ohne das ganze... Wäre wohl wieder Elite Status drin.
 
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Ich auch nicht.

Es ist eher so, dass Deutschland trotz der ganzen negativen EU Einflüsse immer noch gut dar steht.

Ohne das ganze... Wäre wohl wieder Elite Status drin.

Für die Wirtschaft (und damit auch die Arbeitnehmer) zahlt sich die EU und der damit verbundene gemeinsame Wirtschaftsraum, in dem keine Zölle anfallen, und der keinen Währungsschwankungen unterliegt, schon aus.
 
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Für die Wirtschaft (und damit auch die Arbeitnehmer) zahlt sich die EU und der damit verbundene gemeinsame Wirtschaftsraum, in dem keine Zölle anfallen, und der keinen Währungsschwankungen unterliegt, schon aus.

Leider eine zu einseitige Betrachtungsweise, die Zölle als großen benefit zu nehmen.

Insbesondere wenn du die Arbeitnehmer generell als begünstigte bezeichnest.
:cool:
 
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Leider eine zu einseitige Betrachtungsweise, die Zölle als großen benefit zu nehmen.

Insbesondere wenn du die Arbeitnehmer generell als begünstigte bezeichnest.
:cool:

Ich habe ja nicht von "großem Benefit" gesprochen, sondern davon, dass es sich unter dem Strich für die Wirtschaft in Deutschland (und sicherlich auch in anderen EU-Ländern) auszahlt. Und mit Arbeitnehmer waren diejenigen gemeint, die bei den Unternehmen, für die es sich auszahlt, angestellt sind. Damit ist selbstverständlich nicht der ortsansässige Friseur oder Bäcker gemeint.

Aber was wäre Deine Alternative? Deutschland ab 201X wieder als Inselstaat außerhalb der EU? Welche Vorteile wären dadurch konkret zu erwarten?
 
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Aber was wäre Deine Alternative? Deutschland ab 201X wieder als Inselstaat außerhalb der EU? Welche Vorteile wären dadurch konkret zu erwarten?

Frag mal die Schweizer, denen wird es bestimmt besser gehen und nicht immer von Brüssel bevormundet werden, ausserdem ist das eh der große Quatsch, das was Brüssel sagt, wer hält das denn ein!

Was sagte die Merkel schon immer, "deutsches Recht auf deutschen Boden", sry das ist ein Witz in sich, und es hat sich vieles verschlechtert im Laufe der Jahre, wer das nicht erkennt ist einfach blind und naiv!

Aber wir driften hier stark ab vom Thema

Und nochwas, Export innerhalb der EU gibts nicht, ist eher ein Binnenmarkt
 
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Die Schweiz ist ein gutes Beispiel, die lachen schon seit jahren und nutzen die EU zu ihren Gunsten
 
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Das mit der Stärkung der Wirtschaft kann Ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Zuerst der Binnenmarkt, der Exportschranken fallen ließ und Zölle abbaute. Dadurch wurden deutsche Produkte im europäischen Ausland merklich billiger, was den deutschen Export (und damit die Wirtschaft) stärkte. Um sich dagegen zu verteidigen haben viele Länder sukzessive ihre jeweiligen Währungen abgewertet, um deutsche Produkte gegenüber den Einheimischen zu verteuern. Seit der Einführung des Euro geht das natürlich nicht mehr, was erhebliche Auswirkungen sowohl an der deutschen Exportwirtschaft als auch bei der Wirtschaft der anderen EU-Staaten bewirkte.

Die Schweiz ist ein gutes Beispiel, die lachen schon seit jahren und nutzen die EU zu ihren Gunsten

Auch die passen ihre Gesetze den Europäischen Richtlinien an, wenn auch in geringerem Umfang. Und der Schweizer Franken wurde an den Euro gebunden, weil er anfangs während der Wirtschaftskrise als Fluchtwährung verwendet wurde und sich drastisch verteuerte. So sehr, dass ein weiterer Anstieg die Schweizer Wirtschaft nicht mehr konkurrenzfähig gemacht hätte und Produkte im Einzelhandel in kurzer Zeit deutlich teurer wurden.

Und nochwas, Export innerhalb der EU gibts nicht, ist eher ein Binnenmarkt

Auch in einem Binnenmarkt gibt es Exporte, solange er aus verschiedenen Staaten besteht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Zuerst der Binnenmarkt, der Exportschranken fallen ließ und Zölle abbaute. Dadurch wurden deutsche Produkte im europäischen Ausland merklich billiger, was den deutschen Export (und damit die Wirtschaft) stärkte. Um sich dagegen zu verteidigen haben viele Länder sukzessive ihre jeweiligen Währungen abgewertet, um deutsche Produkte gegenüber den Einheimischen zu verteuern. Seit der Einführung des Euro geht das natürlich nicht mehr, was erhebliche Auswirkungen sowohl an der deutschen Exportwirtschaft als auch bei der Wirtschaft der anderen EU-Staaten bewirkte.

Ist das nicht irgendwie zu kurz gedacht? Wir haben eine Binnenwährung und beuten vom Prinzip unsere Nachbarn mit der selben Währung aus, damit wir Geld verdienen, um diese Nachbarn wieder aufzupäppeln, damit die mit ihrem Bankrott nicht die Währung runterziehen? Wir haben also im Endeffekt garnichts davon, weil jene Währung die uns die Gewinne ermöglicht uns am Ende das Geld wieder kostet. Ich weiß nicht ob das so stimmt, so stellt sich für mich die Situation im Moment aber dar.
 
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Die Schweiz ist ein gutes Beispiel, die lachen schon seit jahren und nutzen die EU zu ihren Gunsten

Ja, ich glaub vor 2 oder 3 Jahren, als der Schweizer Franken mal wieder massiv an höhe gewonnen hat, fanden die Schweizer das sicherlich nicht mehr so pralle :schief:
 
AW: Umstellung auf SEPA: Was Sie ab Februar bei Überweisungen, Lastschriften und Onlinekäufen beachten müssen

Ist das nicht irgendwie zu kurz gedacht? Wir haben eine Binnenwährung und beuten vom Prinzip unsere Nachbarn mit der selben Währung aus, damit wir Geld verdienen, um diese Nachbarn wieder aufzupäppeln, damit die mit ihrem Bankrott nicht die Währung runterziehen? Wir haben also im Endeffekt garnichts davon, weil jene Währung die uns die Gewinne ermöglicht uns am Ende das Geld wieder kostet. Ich weiß nicht ob das so stimmt, so stellt sich für mich die Situation im Moment aber dar.

Es ist kurz gedacht, aber moralisch/demokratisch. Wirtschaftlich ermöglicht uns dieses Arrangement, unser Nachbarn nach belieben herumzukommandieren und den letzten Tropfen aus ihnen herauszuquetschen. Wir (bzw. die deutsche Wirtschaft) ziehen also wesentlich mehr Gewinne daraus, als wir (bzw. der deutsche Staat.......) reinstecken müssen. Populistisch könnte man sagen:
Griechenland&Co bleibt genau das, was Merkel für angemessen hält. Und die Möglichkeit, für uns zu arbeiten. (In den verschiedensten Formen. Aktuell bekommt Deutschland z.B. einiges an Spareinlagen und hochqualifiziertes Personal für lau.)
 
Zurück