Half-Life 3: Valve wollte lieber Multi-Player-Spiele statt Sequels machen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Half-Life 3: Valve wollte lieber Multi-Player-Spiele statt Sequels machen

In einem ausführlichen Interview zur Firmenkultur von Valve hat Gabe Newell auch erklärt, dass Entscheidungen über neue Projekte im Kollektiv gefällt werden. Eine dieser Entscheidungen sei gewesen, nicht ständig neue und vermutlich finanziell interessante Half-Life-Sequels zu entwickeln, sondern stattdessen auf die bis dahin wenig erfolgreichen Multiplayer-Spiele zu setzen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Half-Life 3: Valve wollte lieber Multi-Player-Spiele statt Sequels machen
 
"Als wir anfingen, waren wir eine Single-Player-Videospiel-Firma, die mit einem Half-Life-Sequel nach dem anderen wirklich erfolgreich hätte sein können, aber wir haben gemeinsam gesagt, lasst uns Multi-Player-Spiele versuchen, auch wenn es noch nie ein kommerziell erfolgreiches Multi-Player-Spiel gab."
Hm. Erfolgreiche Multiplayer Titel um die Half Life 1 Zeit herum:
Quake 3 Arena, Unreal Tournament, Counter Strike, Meridian 59.
damals hat man noch mit Modem gezockt später war ISDN mit Doppelkanal das höchste der Gefühle, oder man hat sich zu den (wohl heutzutage ausgestorbenen) LAN Sessions getroffen im kleinen Kreis oder in gemieteten Hallen mit dutzenden Leuten.

Nebenbei natürlich auch die SP Spiele mit MP Modus:
StarCraft, WarCraft 2, Doom, DN3D, Unreal, Total Annihilation, Diablo 2, Battle Isle, Siedler etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich Half-Life 3 nun aber auf der Liste der Projekte befindet, an denen die Valve-Mitarbeiter gerne arbeiten und ob Multi-Player-Features darin vielleicht eine Rolle spielen, dazu sagt Newell leider auch in diesem Interview nichts. Vielleicht weiß er es ja auch gar nicht.
Da haben wir endlich die Antwort, warum es zu HL3 schlichtweg keine Neuigkeiten gibt:
Der Chef weiß es einfach selbst nicht :lol:
 
Hm. Erfolgreiche Multiplayer Titel um die Half Life 1 Zeit herum:
Quake 3 Arena, Unreal Tournament, Counter Strike, Meridian 59.
damals hat man noch mit Modem gezockt später war ISDN mit Doppelkanal das höchste der Gefühle, oder man hat sich zu den (wohl heutzutage ausgestorbenen) LAN Sessions getroffen im kleinen Kreis oder in gemieteten Hallen mit dutzenden Leuten.

Nebenbei natürlich auch die SP Spiele mit MP Modus:
StarCraft, WarCraft 2, Doom, DN3D, Unreal, Total Annihilation, Diablo 2, Battle Isle, Siedler etc.


Auch wenn es evt. etwas missverständlich im Text formuliert ist kann man wohl davon ausgehen, aus dem Kontext herraus, das gemeint war das Valve vorher noch nie ein erfolgreiches Multiplayerspiel entwickelt hat und nicht das man der Meinung war das es überhaupt noch keine erfolgreichen MP-Spiele gegeben hätte. ;)
 
Die wissen wahrscheinlich selber nicht ob grade einer an Half Life 3 arbeitet. :ugly:

Ne im Ernst aber jemand muss ja sagen jetzt arbeiten wir an diesem Projekt, oder jetzt an diesem... Verstehe nicht wie das gehen soll so ohne Organisation.
 
Das tun sie doch, allerdings im Kollektiv. Es wird, wie im Text beschrieben, darüber abgestimmt, was als nächstes Projekt bearbeitet wird. Das ist eine Struktur, nur ist sie nicht so hierarchisch wie bei anderen Unternehmen, was mir persönlich sehr gut gefiele. Gabe Newell ist demzufolge vermutlich auch nur Primus inter Pares.
 
Bei uns in der Firma sind die Arbeitsbedingungen zwar nicht ganz so anarchistisch, aber Freiheit wird sehr groß geschrieben und tut den Mitarbeitern und ihrer Arbeit sehr gut. Es gibt einen guten Grund, warum dieses Modell bei Softwareherstellern so beliebt ist.

Deswegen kann ich zwar nachvollziehen warum Valve das ganze so handhabt, finde es aber trotzdem extrem schade, dass man sich beispielsweise lieber einem (noch) überflüssigen dritten Teil von L4D widmet, anstatt an HL3 zu entwickeln.
 
Steam musste sich auch erst mal durchsetzen...
Kam nicht alles vo heute auf morgen.
Keiner zwingt dich Steam zu instalieren
 
Hm. Erfolgreiche Multiplayer Titel um die Half Life 1 Zeit herum:
Quake 3 Arena, Unreal Tournament, Counter Strike, Meridian 59.
damals hat man noch mit Modem gezockt später war ISDN mit Doppelkanal das höchste der Gefühle, oder man hat sich zu den (wohl heutzutage ausgestorbenen) LAN Sessions getroffen im kleinen Kreis oder in gemieteten Hallen mit dutzenden Leuten.

Nebenbei natürlich auch die SP Spiele mit MP Modus:
StarCraft, WarCraft 2, Doom, DN3D, Unreal, Total Annihilation, Diablo 2, Battle Isle, Siedler etc.
Wrong: erstens zeitlich, und zweitens vom Erfolg her:
Quake 3 Arena (Ende 99) war bis Dato eines der weniger erfolgreichen ID Titel (Quelle: John Carmack)
CS hob auch erst 2000 herum ab, vorallem erst nach Version 1.5
Einzelne Ausnahmen gab es zwar, aber es waren Ausnahmen.
Half Life hatte überdies eh einen MP Modus (Bezüglich SP+MP Spiele). Reine MP Spiele hatten es vor 2000 sehr sehr schwer.
 
dass man sich beispielsweise lieber einem (noch) überflüssigen dritten Teil von L4D widmet, anstatt an HL3 zu entwickeln.

Es ist definitiv Zeit für ein neues Left 4 Dead 2, das war es schon im letzten Sommer. Left 4 Dead hat immer noch sehr viele Fans die auf eine neue Version warten, Half Life 3 dagegen ist eher egal.
 
Es ist definitiv Zeit für ein neues Left 4 Dead 2, das war es schon im letzten Sommer. Left 4 Dead hat immer noch sehr viele Fans die auf eine neue Version warten, Half Life 3 dagegen ist eher egal.

Also ich hätte lieber ein Half-Life 3 als Left 4 Dead 3. Und ich würde sogar behaupten, dass ein Half-Life 3 sich wesentlich besser verkaufen würde als eben der dritte Aufguss des Zombie-Geschnetzels. :)
 
Es ist definitiv Zeit für ein neues Left 4 Dead 2, das war es schon im letzten Sommer. Left 4 Dead hat immer noch sehr viele Fans die auf eine neue Version warten, Half Life 3 dagegen ist eher egal.
Na wenn du da mal nicht die seit Jahren wartenden hardcore HL Fans unterschätzt.

Steinigt mich nicht, aber ich hätte auch lieber ein L4D3 als ein HL3. Hab in L4D2 auch mindestens 5-10x mehr Spielstunden als in HL2. (Ich weiß ist ne Sünde, aber ich hab HL2 nicht mal durchgespielt. :fresse: )
Neue Maps, richtig gute Grafik und Schnetzel-Animationen, das ganze dann Uncut mit Kumpels auf ner Lan... :hail:
 
Gut verkaufen wird es sich schon, aber auch nur weil 4Chan und Reddit Half Life 3 damals so gehypted haben, am ende wird es den Spielern nicht wirklich gefallen. War ja mit Black Mesa genauso, viele haben es einfach runter geladen weil Half Life 3 eben so gehypted wird, viele von denen konnten es aber nicht mal beenden. Dann gibt es auch noch Leute wie diesen Kerl hier

This is how you DON'T play Black Mesa - YouTube (z.B. 20:40)

die einfach nicht spielen können. Ich kann mir nicht vorstellen das Half Life 3 heute noch gut ankommen würde.

Left 4 Dead 3 dagegen ist heute noch sehr beliebt und die Fans fragen schon seit langem nach einer neuen Version da einiges in Left 4 Dead 2 noch fehlt oder besser sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Left 4 Dead hat immer noch sehr viele Fans die auf eine neue Version warten.
Deswegen gab es schon damals einenen Boykott zu L4D2 -> Left 4 Dead 2 - Fans rufen zum Boykott auf - News - GameStar.de <-
Außerdem ist L4D2 nach dem es Valve für 24h für lau rausgegeben hat, wieder genauso beliebt wie 2009. ;) Sehe es selbst an dem 9vs9 Server den wir sponsern weil der seitdem wieder prope voll ist, davor konnte man täglich staub wischen und das fast 2 Jahre lang.

Die meisten die nach einem L4D3 schreien haben noch nichtmal 100h im zweiten teil gespielt (geschweige den im ersten) und wissen somit gar nicht was für ein potential L4D2 eigentlich hat wenn man es mal anders als nur den Standart kram spielt. :P
 
Deswegen gab es schon damals einenen Boykott zu L4D2 -> Left 4 Dead 2 - Fans rufen zum Boykott auf - News - GameStar.de <-

Die Boykott Gruppe damals hatte aber einen anderen Grund. Valve hatte der Community versprochen Left 4 Dead zu verbessern und viele Neuerungen + gratis Content hinzuzufügen, hat aber dann nach weniger als einem Jahr einfach Left 4 Dead 2 veröffentlicht, deswegen waren einige Fans sehr verärgert. Man hatte schon auf etwas neues gewartet, aber nicht auf ein neues Spiel zum vollen Preis.

Außerdem ist L4D2 nach dem es Valve für 24h für lau rausgegeben hat, wieder genauso beliebt wie 2009. ;) Sehe es selbst an dem 9vs9 Server den wir sponsern weil der seitdem wieder prope voll ist, davor konnte man täglich staub wischen und das fast 2 Jahre lang.

Das der 9vs9 Server nicht so voll war wundert mich nicht, das beste an Left 4 Dead 2 ist 4vs4 Versus, alles andere ist langweilig. 9vs9 spielte ich ein paar mal als ich noch neu war, man sollte aber recht schnell merken das es nichts taugt. Es ist erstens zu einfach und es herrscht zu viel Chaos, es gibt keine Strategie und auch kein Teamplay.

Die meisten die nach einem L4D3 schreien haben noch nichtmal 100h im zweiten teil gespielt (geschweige den im ersten) und wissen somit gar nicht was für ein potential L4D2 eigentlich hat wenn man es mal anders als nur den Standart kram spielt. :P

Sehe ich nicht so. Ich kenne einige Leute die 1000-2000 Stunden in Left 4 Dead 2 haben, und einige haben auch noch mehr drinnen und die verlangen auch nach etwas neuem.

Left 4 Dead 2 ist gut, vieles ist aber einfach schlecht umgesetzt. Support für Custom Mods gibt es kaum. Wenn man eine Lobby mit einer Community Map auf macht werden einfach alle gekickt die nicht die Map haben, anstatt denen einen download anzubieten, wie es in anderen Valve Spielen ist. Außerdem gibt es einige Bugs, man kann zum Beispiel mit dem Kanister sich vom Smoker befreien, außerdem können infizierte Kanister aus der Map rausschmeißen und so das Spiel beenden.

Davon abgesehen braucht Left 4 Dead 2 auch einige Features von CS:GO damit mal aus der Pro Scene etwas wird.
 
Vielleicht sollte man den Leuten bei Valve mal eintrichtern, dass es inzwischen mehr als genug MP-Spiele gibt ! :schief:
 
Gut verkaufen wird es sich schon, aber auch nur weil 4Chan und Reddit Half Life 3 damals so gehypted haben, am ende wird es den Spielern nicht wirklich gefallen. War ja mit Black Mesa genauso, viele haben es einfach runter geladen weil Half Life 3 eben so gehypted wird, viele von denen konnten es aber nicht mal beenden. Dann gibt es auch noch Leute wie diesen Kerl hier

This is how you DON'T play Black Mesa - YouTube (z.B. 20:40)

die einfach nicht spielen können. Ich kann mir nicht vorstellen das Half Life 3 heute noch gut ankommen würde.

Left 4 Dead 3 dagegen ist heute noch sehr beliebt und die Fans fragen schon seit langem nach einer neuen Version da einiges in Left 4 Dead 2 noch fehlt oder besser sein könnte.

Die crouchjumps kennt halt auch leider keine Sau mehr... Zusehen tut da schon fast weh.
 
Ich habe knapp 400Std. in L4D1 und um die 800Std. in L4D2, das ich seit gefühlt 2 Jahren nicht mehr Spiele. Allerdings muss ich sagen, dass das Multiplayerkonzept von L4D wirklich einzigartig ist. Ich kenne kein Spiel, dass an dieses Konzept rankommt. Oftmals findet man nur rumgeshoote gegen andere Spieler mit Waffen, oder einfach der Standard-Survival Mode. Half Life ? Ja, die beiden Teile sind fantastisch, aber vom Konzept her genau wie gefühlt 5000 andere Spiele. Ego Perspektive, Waffen, Story.

Left 4 Dead hingegen (ich rede nicht von der Single-Player oder Coop Kampagne) bietet ein einzigartiges Multiplayererlebnis, das ein einzigartiges Teamplay fordert. Der 2. Teil ist für mich sehr ausgelutscht, wobei es Leute gibt die noch mit 3000+ Std. weiterzocken. Daher bin ich ebenfalls "zuerst" für L4D3, aber HL3 möchte ich auch nicht vermissen.
 
Zurück