AMD Radeon R9 M290X: Abermals eine niedriger getaktete HD 7870 GE?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 M290X: Abermals eine niedriger getaktete HD 7870 GE?

Zahlreiche chinesische Webseiten melden aktuell, dass AMDs kommendes Grafikkartenflaggschiff für den mobilen Sektor abermals eine Neuauflage des bisherigen Topmodells sein könnte. So soll die R9 M290X eine 50 MHz schnellere HD 8970M darstellen, welche wiederum als 50 MHz schnellere HD 7970M daherkommt. Als Quelle dient das Datenblatt von MSIs AiO-PC AG2712A, welcher auf der CES 2014 vorgestellt werden soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 M290X: Abermals eine niedriger getaktete HD 7870 GE?
 
:daumen2: einfach nur fake! laptops sind zum gediegenen arbeiten,sufen, mailen ohne großen rechnerrischen anspruch geeignet mehr auch nicht wer sich son ding zum gamen oder professionellen arbeiten holt is selber schuld! da kommt man mit nem normalen rechner auf mehr als die doppelte leistung zum halben preis;)
 
:daumen2: einfach nur fake! laptops sind zum gediegenen arbeiten,sufen, mailen ohne großen rechnerrischen anspruch geeignet mehr auch nicht wer sich son ding zum gamen oder professionellen arbeiten holt is selber schuld! da kommt man mit nem normalen rechner auf mehr als die doppelte leistung zum halben preis;)

So viel Schwachsinn in einem Beitrag zu verpacken ist eine starke Leistung :lol:
 
So viel Schwachsinn in einem Beitrag zu verpacken ist eine starke Leistung :lol:
kannst das auch mit fakten untermauern?

was kostet ein "gamerlaptop"? 2500euro mit nem 17er moni? für den preis bekomme ich nen rechner mit weitaus mehr leistung & nem größeren moni/ sicher is nen läppi mobiler & wer das braucht muss in den sauren appel beissen & für gleiche leistung zum rechner ein vielfaches bezahlen
 
Ist doch immer das gleiche, alte Produkte bzw abgeschwächte als wie es der Name hergibt in neuem Gewand, kennt man schon...
Da geben sich die beiden nichts, sollte man sehr vorsichtig sein im M-GPU Markt.
 
kannst das auch mit fakten untermauern?

was kostet ein "gamerlaptop"? 2500euro mit nem 17er moni? für den preis bekomme ich nen rechner mit weitaus mehr leistung & nem größeren moni/ sicher is nen läppi mobiler & wer das braucht muss in den sauren appel beissen & für gleiche leistung zum rechner ein vielfaches bezahlen

Bei einem Media Markt PC vielleicht, auf Basis eines Clevo Barebones kannst du defintiv gaming Leistung für ca. 1350€.
Der I7 meiner gedachten Konfiguration schlägt wahrscheinlich deinen FX 6350, bei der GPU kann man jetzt streiten (HD 8970M), ob diese nun schon richtiges Gaming ist, oder ob dir das zu wenig leistung ist. (LUNA2 P150SM - HawkForce - Best Mobile Solution ) .
Falls mehr Leistung gewünscht ist (mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG P723 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3") )
Hat einen I7 4700MQ, HD 8970M Crossfire X, 8Gb Ram, 750gb 7200er HDD. 1900€.
Von deinen utopischen 2500€ bin ich dabei meilenweit entfernt.
Vielleicht solltest du dich im Notebook Segment erst etwas mehr erkundigen bevor du postest :P
 
Hat einen I7 4700MQ, HD 8970M Crossfire X, 8Gb Ram, 750gb 7200er HDD. 1900€.
Von deinen utopischen 2500€ bin ich dabei meilenweit entfernt.
grob überschlagen bin ich bei nem rechner da bei: cpu 250 euro / 7870ge cf 400 euro / 8gb ram 50 euro / hdd ( hab ich grad kein plan aber sagen wir mal 70 euro dann rechnen wir mal noch 100 fürs mobo 50 fürs nt 50 fürs tower & 50 euro für ne mech. cherry & 200 euro für nen 24 moni...drauf wenn ich was vergessen habe kann das gerne drauf gerechnet werden;)

macht nach adam riese: bei ca.1200 euro sicher is der rechner nich so mobil aber hat etwa die gleiche leistung wie ein notebook für fast 2000 euro;)

& nen rechner für 1900 euro is da um einiges performanter als ein notebook zum gleichen preis;)


Dass ein Chip vom Schlage Hawaii keine Verwendung findet, sollte allerdings niemanden überraschen, da die Verlustleistung in mobilen Geräten schlicht nicht abführbar ist.
genau das ist das prob! ergo geht man ein mittelprächtigen kompromiss zwischen leistung & tdp welcher bei nem rechner nicht nötig ist
 
grob überschlagen bin ich bei nem rechner da bei: cpu 250 euro / 7870ge cf 400 euro / 8gb ram 50 euro / hdd ( hab ich grad kein plan aber sagen wir mal 70 euro dann rechnen wir mal noch 100 fürs mobo 50 fürs nt 50 fürs tower & 50 euro für ne mech. cherry & 200 euro für nen 24 moni...drauf wenn ich was vergessen habe kann das gerne drauf gerechnet werden;)

macht nach adam riese: bei ca.1200 euro sicher is der rechner nich so mobil aber hat etwa die gleiche leistung wie ein notebook für fast 2000 euro;)

& nen rechner für 1900 euro is da um einiges performanter als ein notebook zum gleichen preis;)


genau das ist das prob! ergo geht man ein mittelprächtigen kompromiss zwischen leistung & tdp welcher bei nem rechner nicht nötig ist

Meine Argumentation ging auch nie über das P/L-Verhältnis, das ist unwiderlegbar bei einem Desktop PC besser.
Es ging um die Aussage, dass ein Gaming Laptop 2500€ kostet, und das ist nun mal falsch :D
Früh oder später wird die Architektur auch für Laptops kommen, jedoch deutlich effizienter (und teurer :D )
 
Meine Argumentation ging auch nie über das P/L-Verhältnis, das ist unwiderlegbar bei einem Desktop PC besser.
Es ging um die Aussage, dass ein Gaming Laptop 2500€ kostet, und das ist nun mal falsch :D
Früh oder später wird die Architektur auch für Laptops kommen, jedoch deutlich effizienter (und teurer :D )

gut dann haben wir gleichstand:D

jeder hat ein bissl recht gehabt;) ...natürlich muss ich meine ansichten übertreiben das zumindest die hälfte davon hängen bleibt:ugly:
 
@XD-User
Sehe ich auch so. Natürlich auch auf den Desktop Sektor labeln die fleißig um.
Wenn ich mir die aktuelle Grafikkartengeneration anschauen von NVidia und AMD, fällt aber auf, dass nun schon etwas mehr als ein paar die Grafikchips einfach umbeschrieben wurden... Mittlerweile sind wir ja schon bei kompletten Modellreihen...
Wirtschaftlich hat dies zwar durchaus seine Berechtigung, vor allem wenn die Konkurrenz selber nicht viel besser macht oder keine großen Fortschrittssprünge erzielen, mag man dies auch noch nachvollziehen wollen, aber dies dann eben als total neu und besser zu verkaufen finde ich trotzdem nicht in Ordnung. :schief:
 
War zu erwarten, schließlich hat AMD ja keinen richtig neuen Mittelklassechip rausgebracht. Allerdings müsste es nun wohl korrekterweise "eine runtergetaktete R9 270" heißen ;)
 
gut dann haben wir gleichstand:D

jeder hat ein bissl recht gehabt;) ...

Nicht wirklich, die Diskussion wird immer wieder herausgekramt und immer mit denselben Argumenten. Dabei wird schlicht und einfach vergessen, dass es Lebensumstände gibt, da heißen die Alternativen eben "Gaming Laptop" oder "gar nicht spielen". Es ist nun mal nicht praktikabel einen Desktop PC + Monitor auf eine Geschäftsreise mitzubringen im Zug oder Flugzeug. Ein Gaming-Laptop ist zwar mitunter kein Leichtgewicht, aber immerhin ist es möglich ihn mitzunehmen.

Klar ist das für dich keine Frage, wenn du nie in die Situation kommst. Für andere ist das aber eine Realität, mal eine Woche hier oder dort im Hotel zu leben. Wenn man dann Gamen als Hobby hat sieht man die Dinge schnell anders und der Preisvergleich zwischen Laptop und Desktop ist dann völlig irrelevant. Da vergleicht man zwischen Laptop und Laptop, aber nicht mit einem Produkt das gar nicht erst in Betracht gezogen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück