Electronic Arts und das schwarze Jahr 2013: Wie ist die Trendwende zu schaffen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Electronic Arts und das schwarze Jahr 2013: Wie ist die Trendwende zu schaffen?

Publisher Electronic Arts wird das Jahr 2013 wohl möglichst schnell vergessen wollen. Zwei vermurkste Veröffentlichungen von Triple-A-Spieltiteln, die Wahl zum schlimmsten Unternehmen der USA und jetzt auch noch drohende Klagen wegen mutmaßlich verheimlichter Informationen zu den technischen Problemen von Battlefield 4.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Electronic Arts und das schwarze Jahr 2013: Wie ist die Trendwende zu schaffen?
 
Das würde schon zu Genüge erörtert.

Einfach mal den Entwicklern mehr Zeit lassen, weniger DLCs, mehr auf Qualität setzen, usw.

Aber es hat eh keinen Wert. EA will sich immer bessern und am Ende wird es eher noch schlimmer...
 
Ich werde mir BF5 auch sicherlich nicht mehr vorbestellen. Bin ja selbst Schuld BF4 vorbestellt zu haben ohne Tests abzuwarten. Aber aktuell kann ich es nicht spielen.

Die Bugs finde ich nichtmal so schlimm, aber der Netcode+meiner nicht extrem guten Internetverbindung generiert mir die ganze Zeit Tode hinter der Deckung oder Spieler die ich 5 mal Hitte drehen sich um und erschießen mich usw. Wenn sie ihn fixen gebe ich dem eigentlich sicherlich nicht schlechten Spiel eine Chance.

Und EA gebt den Entwicklern doch mal 5-6 Monate mehr Zeit, sie bringen ein fertiges Spiel auf den Markt, wir sind glücklich und kaufen es, bestellen uns den nächsten Teil vielleicht sogar vor, kaufen Premium für mehr Kontent usw. Wir sind glücklich dass wir was relativ gutes zum zocken haben und ihr habt unser Geld und seit auch glücklich. Win Win Situation. :ugly:
 
Schlimmer noch für EA wird sein, dass dieses Fiasko in den Köpfen der Spieler hängen bleiben wird. Jedenfalls werden sich einige noch einmal genau überlegen, ob sie 60 bis 70 Euro in Battlefield 5 investieren wollen.

Nö wird es nicht. Die Leute werden wieder BF5 Kaufen und vor Ordern wie die blöden und danach werden wieder die Foren gespamt also alles wie immer in der Vergangenheit wenn es um EA geht :P
 
Ironisch... bisher war EA die Meinung der Spieler eher egal (die ganzen Entschuldigungsschreiben und Besserungsbeteuerungen ignorier ich mal - Taten zählen mehr als Worte!), hauptsache die Kohle stimmte und die Investoren waren zufrieden!

Dank medialer Aufmerksamkeit ("Schlimmste Firma des Jahres") und großen Plattformen für den immer mehr in Mode kommenden "Shitstorm", wachen die Spieler aber so langsam auf und kaufen anscheinend immer weniger EA Titel (Dead Space 3, NFS-Reihe, usw... C&C Generals wurde dank Kritikhagel sogar ganz eingestellt).
Und -man Staune!- plötzlich sind die Investoren unzufrieden!

Vielleicht erkennt EA ja endlich mal (nach etwa 15 Jahren), dass der Erfolg einer solchen Firma von uns Spielern/Kunden abhängt! Stell die Kunden zufrieden, und du bekommst das Geld gerne zugeschoben! Spieler froh, EA froh, Investoren froh!

Sprich: Macht endlich mal qualitativ gute Spiele! :devil:
 
Gehässig gesagt einfach niederbrennen den Schuppen und den Namen aus dem Handelsregister entfernen. Ok jetzt mal mit ernst, mehr Zeit für die Entwicklung, auf Kunden und deren Wünsche hören und nicht jeden Dreck für Bargeld anbiedern als Update
 
EA veröffentlicht die Spiele nur. Wenn du dich bedanken willst, dann bei DICE.

Nicht ganz, soweit ich gelesen habe, wusste DICE durchaus, dass ihr Spiel noch total verbuggt ist, aber EA hat auf den Termin gedrängt, damit sie halt Weihnachtsgeschäft abgreifen, und sich gegen CoD positionieren können. Ein bissel Recht haben sie ja schon, ein BF4 im März wäre eventuell etwas merkwürdig gewesen, die letzten Teile kamen ja immer zum Weihnachtsgeschäft raus. Oder gar auf Weihnachten 2014 warten, das würde sich keiner Leisten wollen, auch wenn es dann wohl perfekt "bugfrei" wäre. Aber trotzdem, was jetzt damit abgeliefert wurde...

Was EA verbessern könnte... mhm.. wie wäre es mal zu ihren Namen stehen: Electronic Arts. Also keine Spiele als Massenware produzieren, sondern "Elektronische Kunst", so halt wie es in den Anfangsjahren von EA war, da haben die ja echt gute Spiele rausgebracht.
 
Nicht ganz, soweit ich gelesen habe, wusste DICE durchaus, dass ihr Spiel noch total verbuggt ist, aber EA hat auf den Termin gedrängt, damit sie halt Weihnachtsgeschäft abgreifen, und sich gegen CoD positionieren können. Ein bissel Recht haben sie ja schon, ein BF4 im März wäre eventuell etwas merkwürdig gewesen, die letzten Teile kamen ja immer zum Weihnachtsgeschäft raus. Oder gar auf Weihnachten 2014 warten, das würde sich keiner Leisten wollen, auch wenn es dann wohl perfekt "bugfrei" wäre. Aber trotzdem, was jetzt damit abgeliefert wurde...

Was EA verbessern könnte... mhm.. wie wäre es mal zu ihren Namen stehen: Electronic Arts. Also keine Spiele als Massenware produzieren, sondern "Elektronische Kunst", so halt wie es in den Anfangsjahren von EA war, da haben die ja echt gute Spiele rausgebracht.

Hast du eigentlich den Kontext meines Postings verstanden? Ich glaube nicht.
 
Beim dritten mal drüberlesen dann schon, aber hey besser spät als nie ^^
Kommt davon wenn man immer als sehr schnell liest, und dabei Sachen überfliegt, aber danke für den Hinweis.
 
Wie könnte Electronic Arts die Trendwende schaffen?
Aus C&C wieder C&C machen.
Aus NFS wieder NFS machen.
Aus SimCity wieder SimCity machen.
Mehr Updates statt DLC´s.
Spiele mit weniger Bugs auf den Markt bringen.

Oder anders gesagt: Spiele mit mehr Anspruch entwickeln / den Serien treu bleiben.
 
Aus C&C wieder C&C machen.
Aus NFS wieder NFS machen.
Aus SimCity wieder SimCity machen.
Mehr Updates statt DLC´s.
Spiele mit weniger Bugs auf den Markt bringen.

Oder anders gesagt: Spiele mit mehr Anspruch entwickeln / den Serien treu bleiben.

Ansonsten alle Marken wieder an ihre ehemaligen Entwickler und diese durch den Verkauf von EA finanzieren, fertig. Weg mit dem Drecksladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus C&C wieder C&C machen.
Aus NFS wieder NFS machen.
Aus SimCity wieder SimCity machen.
Mehr Updates statt DLC´s.
Spiele mit weniger Bugs auf den Markt bringen.

Oder anders gesagt: Spiele mit mehr Anspruch entwickeln / den Serien treu bleiben.

Und bitte keine Jährlichen neuen Teile einer Serie, es können auch gut mal 3-4 Jahre dazwischen liegen.
 
Vielleicht erkennt EA ja endlich mal (nach etwa 15 Jahren), dass der Erfolg einer solchen Firma von uns Spielern/Kunden abhängt! Stell die Kunden zufrieden, und du bekommst das Geld gerne zugeschoben!
Die Ursache des Problems ist imo, dass die Kunden EA bisher wenig Anlass zur Besserung gegeben haben, da die Spiele dennoch verkauft wurden.
Ich hoffe daher statt auf eine Besserung EAs viel mehr auf angemessene Reaktion der Spieler, sprich: gute Spiele werden legal gekauft, schlechte bleiben im Regal liegen. EA wird sich automatisch danach richten.
 
Und genau das passiert mMn gerade. Die Dead Space Spieler z.B. wurden durch die übertriebenen DLCs und Microtransaktionen erfolgreich abgeschreckt (und auch durch die höhere Action-last), die NFS Gemeinde hat schon seit Jahren die Schnauze voll, die C&C Community will sich nicht mal ein F2P Spiel ansehn :ugly: usw...
Ich denke das nächste Sim City und Battlefield wird sicher nicht mehr so schnell gekauft werden.

Die selbe Entwicklung sieht man auch bei Activision (die nicht viel besser sind als EA). Vor dem Release von CoD Ghosts hat man noch groß getönt, dass man die Verkaufsrekorde von GTA 5 brechen will. Kurz nach dem Release (und der heftigen Kritik an der technischen Qualität des Produktes) will man plötzlich keine genauen Zahlen rausrücken. Da wird geschickt von "an den Handel ausgelieferten Exemplaren" gesprochen, um die Investoren nicht zu verschrecken.
Natürlich hat sich CoD (leider) trotzdem recht gut verkauft, aber wichtig ist der Trend! Und der zeigt momentan nach unten. Wenn die mit der Kundenverarsche weitermachen wie bisher, werden (hoffentlich) auch die hartgesottensten Fans aufwachen, und ihr Geld sinnvoller investieren.

Dass man sich heutzutage nicht mehr alles gefallen lässt, zeigt auch das Beispiel "XBox One". Hier hat man recht gut gesehn, wie die Firmen alle ticken (auch Sony, denen ich nicht abkaufe, dass sie nicht ähnliches vorhatten!) . Eigentlich logisch, denn bisher haben die Leute immer ihren Mund gehalten und schön alles gekauft. Funktioniert in letzter Zeit aber wohl nicht mehr so toll ;)

Und ich hoffe der Trend setzt sich fort! Dass nicht nur ne Minderheit rumstänkert, sondern eben immer mehr Leute konsequent handeln. Stellt euch nur mal vor MS wäre mit dem alten XB1-Konzept durchgekommen, bzw wie dann erst der Nachfolger in 5-7 Jahren ausgesehn hätte... :what:
 
Zurück