20 Jahre Doom: Jubiläums-Video mit Tom Cruise, The Rock, Doom 4 & einem 8-jährigen Fan!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
20 Jahre Doom: Jubiläums-Video mit Tom Cruise, The Rock, Doom 4 & einem 8-jährigen Fan!

Jetzt ist Ihre Meinung zu 20 Jahre Doom: Jubiläums-Video mit Tom Cruise, The Rock, Doom 4 & einem 8-jährigen Fan! gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: 20 Jahre Doom: Jubiläums-Video mit Tom Cruise, The Rock, Doom 4 & einem 8-jährigen Fan!
 
20 Jahre Doom: Jubiläums-Video mit Tom Cruise, The Rock, Doom 4 & einem 8-jährigen Fan!

Danke für das Video.

Aber ich muss doch meckern. Der beste Shooter aller Zeiten (wie es immer wieder so schön heißt), das Spiel, dass das Genre "Doom Clone" und später "Ego-Shooter" begründet hat, darf meinetwegen, grade weils vom Index herunten ist, in ebensogroßer Häufigkeit erwähnt werden wie der beste Grafikchiphersteller überhaupt (3dfx).
Doom ist bis heute eine riesige Inspiration für die Spielebranche und war witzigerweise damals schon vom Gameplay her tiefer als das heute COD ist...

http://www.abload.de/img/imgur-bitmx6qfd.jpg
Der Vergleich zu COD ist auch super, weil DooM ja zwischendurch immer wieder ne Herausforderung war, und wenn man mal wieder einen der 30+ Levels geschafft hat man ordentlich durchatmen konnte und sich wirklich wie ein HELD gefühlt hat.
Nicht so wie dieser heutige Auto-Regen Schmarrn...
http://i.imgur.com/yWPk9.jpg

Note: die Grafik stimmt nicht ganz, in Doom war man sicher nicht nach 4 Levels fertig oder nach 4 Stunden, selbst die Demo/Shareware hatte 10 Levels und beschäftigte durchaus schon einige Stunden, hatte also schon mehr Umfang als COD usw.

Ich muss sagen, dass DooM eines dieser Dinge ist, wie es etwa auch der erste Terminator, Alien usw bei Filmen ist. Es löst etwas ganz besonderes aus, wenn man am Anfang dabei war, als es rausgekommen ist und noch nix vergleichbares existiert hatte.
Nicht so wie heute, wenn man ein Spiel beschreiben kann wie "es ist so wie Spiel XYZ aber halt im Setting ZYX". Nein, damals gab es einfach NICHTS vergleichbares. Und obwohl die Entwickler offensichtlich nichts hatten woran sie sich orientieren konnten, war das Spiel nicht nur technisch, sondern auch vom Gameplay her völlig ausgereift und revolutionär. Good old times.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 20 Jahre Doom: Jubiläums-Video mit Tom Cruise, The Rock, Doom 4 & einem 8-jährigen Fan!

Schönes Video. Ich war damals auch ganz vorn dabei und hab später auch damit Modding begonnen. Quake hat mich bis heut sogar noch mehr begeistert, aber Doom ist Geschichte und war einfach großartig. Heut wirds immernoch ab und an auf dem Handy angeworfen. Die geniale Musik ist auch ein Traum. Hab Demons Dead seit Jahren als Klingelton :D

Schade dass Teil 3 Handlung bekam, das war für mich kein Doom mehr (aber auch nicht schlecht).


@Rollora: iknowthatfeel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 20 Jahre Doom: Jubiläums-Video mit Tom Cruise, The Rock, Doom 4 & einem 8-jährigen Fan!

Klar war Doom 1&2 damals toll. Begriffe wie iddqd und idkfa stehen ja quasi schon im Nerd-Duden.
Trotzdem trauere ich der Serie nicht nach. Doom 3 war ganz witzig (für einmal durchspielen) und Doom 4 wird auch einmal herhalten.

Ansonsten finde ich jetzt Doom aber extrem überhyped. Damit lockt man doch heute niemand mehr hinterm Ofen vor. Genauso wie Duke Nukem und Co.
 
AW: 20 Jahre Doom: Jubiläums-Video mit Tom Cruise, The Rock, Doom 4 & einem 8-jährigen Fan!

Eine wirklich Genreveränderne Serie, leider bin ich nen Jahr zu spät da gewesen um mich als Doom Jahrgang zu bennen :D
Aber ich denke für damalige Verhältniss hat die Serie mal sowas von die Spielewelt umgeworfen.
 
AW: 20 Jahre Doom: Jubiläums-Video mit Tom Cruise, The Rock, Doom 4 & einem 8-jährigen Fan!

@Rollora: einiges, was du sagtest ist sehr richtig aber sicher nicht, dass es das erste Spiel seiner Art war und nichts vergleichbares existierte. Das Hauptproblem dieser Spiele, die Doom vorangingen ist allerdings die pöse Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Denn diese sind aus gutem Grund immer noch auf dem Index. So nahm eines nahezu alles vorweg, was Doom ausmachte, mit Ausnahme echter dreidimensionaler Räume. Denn dort lief man nur durch endlose, ebene Gänge und große Räume um Nazis und ihren Anführer in einem Roboteranzug umzubringen. Allerdings gab es auch vor Doom schon Ego-Shooter mit kompletter Dreidimensionalität.

Trotzdem war Doom genial, auch und gerade weil es so böse war und Eltern dem ganzen grundsätzlich eher ablehnend gegenüberstanden. Allein das war damals schon ein Grund für uns Jugendliche es umso begeisterter zu spielen. Dass letztendlich keine Story dahinter stand, wurde uns gar nicht bewusst oder von uns ignoriert. Es war spaßig, kurzweilig, fordernd und brachte meine Freunde und mich immer wieder dazu die komplette Hardware in die Bude des ein oder anderen zu schleppen um "schnell" ein LAN einzurichten und entweder im Koop oder aber auch gegeneinander anzutreten...
 
AW: 20 Jahre Doom: Jubiläums-Video mit Tom Cruise, The Rock, Doom 4 & einem 8-jährigen Fan!

In der Jugend war Doom das Spiel für uns, heute lacht man drüber. Also wenn ich mich wider auf Doom einlasse dann nur wenns Gruselt und Dead Space alt aussehen lässt!
Fällt mir ein man könnte auch mal wieder Cold Fear spielen, das hatte auch was für sich!
 
AW: 20 Jahre Doom: Jubiläums-Video mit Tom Cruise, The Rock, Doom 4 & einem 8-jährigen Fan!

Klar war Doom 1&2 damals toll. Begriffe wie iddqd und idkfa stehen ja quasi schon im Nerd-Duden.
Trotzdem trauere ich der Serie nicht nach. Doom 3 war ganz witzig (für einmal durchspielen) und Doom 4 wird auch einmal herhalten.

Ansonsten finde ich jetzt Doom aber extrem überhyped. Damit lockt man doch heute niemand mehr hinterm Ofen vor. Genauso wie Duke Nukem und Co.
hype? ohne Doom keine Shooter und wenn dann erst viel später und schlechter(bis 96 kamen quasi nur shooter mit Doom-Engine raus, der Duke wäre ohne Doom auch nie so geworden oder gar gekommen, und wer weiß ob die nächste große Revolution (Half Life, Unreal) je gekommen wären, hätte sich der PC nicht durchgesetzt). wer sagt denn, dass doom heute genauso wäre wie damals? wenn id da weiter gemacht hätte wo sie 99 aufgehört haben, nämlich 10 Jahre in Serie den Pc revolutionieren und den Pc überhaupt als Spielemaschine zu etablieren würdest du nicht sagen es wäre dir egal...
Hype... wenn ich das nur lese. dir ist nicht klar, dass dieses Spiel bzw ID alleine Egoshooter erfunden bzw durchgesetzt hat. und dass es heute keine Diskussion ob Pc odr Konsole gäbe, denn dan gäbe es nur Konsolen. denk da mal dran und sag die Serie bzw irgendwas von id damals(!)sei irrelevant. Das ständige Aufrüsten nahm damals den Ursprung, ebenso der 3D Karten Trend der mit dem OpenGL Patch für Quake kam...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 20 Jahre Doom: Jubiläums-Video mit Tom Cruise, The Rock, Doom 4 & einem 8-jährigen Fan!

@Rollora: einiges, was du sagtest ist sehr richtig aber sicher nicht, dass es das erste Spiel seiner Art war und nichts vergleichbares existierte. Das Hauptproblem dieser Spiele, die Doom vorangingen ist allerdings die pöse Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Denn diese sind aus gutem Grund immer noch auf dem Index. So nahm eines nahezu alles vorweg, was Doom ausmachte, mit Ausnahme echter dreidimensionaler Räume. Denn dort lief man nur durch endlose, ebene Gänge und große Räume um Nazis und ihren Anführer in einem Roboteranzug umzubringen. Allerdings gab es auch vor Doom schon Ego-Shooter mit kompletter Dreidimensionalität.
klar gabs vorher Ultima Undreworld und Wolf 3D aber, die sind nunmal weder annähernd so explodiert noch waren sie wirklich vergleichbar (technisch).
was du als Hauptproblem bezeichnest ist allerdings falsch: genau das Gegenteil war der Fall.1. besteht die Welt nicht aus Deutschland allein und nur dort galt das lächerliche Verbot für Wolf 3D und co. hinderte nur niemand daran, es sich trotzdem zu holen. 2. bewirkte das Verbot genau das Gegenteil, denn mit dem Slogan "in Deutschland verboten" ließ sich vortrefflich werben. 3. traf selbiges Verbot auch Doom, wenn dieses Verbot also die vorigen Titel in ihrer Bekanntheit geschwächt haben, dann erst recht Doom. letzteres wurde aber zun meist verbreitetstem Pc Spiel, etablierte den Pc als Spieleplattform, das Genre Egoshooter, das verkaufsprinzip Shareware und war nebenbei der erste große Downloadtitel. Ach ja und auch wenn es Wolf 3D schon gab, Doom war der erste Shooter mit Multiplayer (koop und Deathmatch). Ps komplett dreidimensionaler Shootr vor Doom? interessant welcher. selbst Doom war das noch nicht, kannte es noch keine 3D Objekte und Gegner(dafür aber enflich mal andere Winkel als 90°). das ging erst ab Quake
Schade dass Teil 3 Handlung bekam, das war für mich kein Doom mehr (aber auch nicht schlecht).
Mann kann eigentlich sagen, schon Doom 1 hatte Handlung, aber kaum jemand hat sie gelesen.
Eine Truppe Marines bekommt einen Notruf von der UAC Forschungsstation von Phobos (die mit Waffen und Portaltechnologie herumspielen). Aber als man landet sind schon alle tot und der erste Trupp der losgeschickt wird stirbt im Kugelhagel, über Funk hört man noch die letzten schreie usw.
dann als die verstummt sind, kommt die letzte Hoffnung: der Doom Space Marine/Doomguy der noch übrig ist, muss die Stationen durchqueren und ein Alarmsignal zur Erde senden um somit die Invasion aufzuhalten.
Man findet halt raus, dass ein Protalexperiment ziemlich schief gelaufen ist.

Die Storydichte war in Half Life kaum anders: Man ist Gordon Freeman und spielt mit Portalen rum (bzw eigentlich mit instabilen Materialien, aber egal, es wird dann ein Portal) und zack bricht die Hölle los. Der Unterschied zwischen den zwei Stories ist hauptsächlich, dass letztere viel besser erzählt wurde - was aber nicht schwer ist, schließlich wars 1. Jahre später, 2. war man nicht mehr erste mit einer Technologie bzw dem GEnre. natürlich ist es leichter ein gutes Spiel zu machen, das in Details besser ist als andere, wenn schon viele Spiele da sind an denen man sich orientieren kann (wobei Half Life natürlich auch viel Innovationen brachte, die vorher noch nie da waren, aber man hatte es halt doch leichter)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 20 Jahre Doom: Jubiläums-Video mit Tom Cruise, The Rock, Doom 4 & einem 8-jährigen Fan!

So ganz nebenbei:
Habe mir die gesamte Doom-Serie mal über Steam geholt.
Leider lassen sich die Spiele auf WIn7 nicht wirklich spielen.
Doom2 und Doom Ultimate bricht sogar mit Fehlermeldungen ab.

Gibts da einen Tipp für mich?
 
AW: 20 Jahre Doom: Jubiläums-Video mit Tom Cruise, The Rock, Doom 4 & einem 8-jährigen Fan!

So ganz nebenbei:
Habe mir die gesamte Doom-Serie mal über Steam geholt.
Leider lassen sich die Spiele auf WIn7 nicht wirklich spielen.
Doom2 und Doom Ultimate bricht sogar mit Fehlermeldungen ab.

Gibts da einen Tipp für mich?
hmm habe es mir selbst erneut geholt und bei mir (core i7, win 7 64, 12 GB Ram, Radeon mit halbwegs aktuellen Treiber, lief aber auch auf den fast 2 Jahre alten).
Welcher Fehler kommt?
 
AW: 20 Jahre Doom: Jubiläums-Video mit Tom Cruise, The Rock, Doom 4 & einem 8-jährigen Fan!

Doom 3 BFG edition hat doch alles was Doom auf PC zu bieten hat drin und lauft unter Windows 7 x64 SP1 Pro ausgezeichnet ! Doom 1,2 und das verbesserte Doom 3. Die ersten 2 teile sind auch komplett Versionen mit alle Level die sind erschienen also mit Ausbreitungen drin !:devil::devil::devil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 20 Jahre Doom: Jubiläums-Video mit Tom Cruise, The Rock, Doom 4 & einem 8-jährigen Fan!

Ja, Doom konnte damals um die 1-3 Stunden die Augen auf den Bildschirm bannen und konnte sich gegen Spiele, wie Wolfenstein 3D, Spear of Destiny, Rise of the Triad und Blake Stone behaupten, wobei ich persönlich Blake Stone noch besser fand, weil die Waffen klasse programmiert wurden und die Level noch größer und detailreicher gestaltet wurden. Doom 3 war ganz okay und hat die Horrorspiele-Welt damals gut erweitert.

Ich sag "Danke!" für die vielen Stunden die ich mit der Doom Reihe verbracht habe :D
 
Zurück