Starcraft II: Die grafischen Updates vorher und nachher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Starcraft II: Die grafischen Updates vorher und nachher gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Starcraft II: Die grafischen Updates vorher und nachher
 
Hallihallo!

Also,ich persönlich spiele zwar keine Strategiespiele,aber ich finde gut,dass die Grafik bei diesem Game realistischer gestaltet wurde-frage mich zwar,warum erst jetzt,denn is ja schon ne ganze Weile draussen-sah ja vorher wirklich aus wie im Comic...nich so dolle!!! :ugly:
Naja,für die Leutz,die das spielen,ist es bestimmt ein schönes optisches Schmankerl!
:daumen:
 
@stoepsel:
Das ist der Vergleich zwischen SC I und SC II, also keine Aufwertung der alten Einheiten, sondern ein Vergleich der Einheiten in SC I und gleichartiger Einheiten in SC II ;)
Und der Stil ist ja sowieso Geschmackssache.
 
@stoepsel:
Das ist der Vergleich zwischen SC I und SC II, also keine Aufwertung der alten Einheiten, sondern ein Vergleich der Einheiten in SC I und gleichartiger Einheiten in SC II ;)
Und der Stil ist ja sowieso Geschmackssache.
Nicht ganz richtig!
Das sind beides Einheiten aus SC2 welches ja noch nicht fertig ist. Die linken Modelle sind ältere Versionen die rechten Modelle sind die neueren, verbesserten Versionen ;)
Das alte SC hat bei weitem keine solche Grafik. Das Game ist von 1998 wenn ich mich recht erinnere.

Ich freu mich schon riesig auf das Spiel. Hoffentlich wird das Gameplay so genial wie bei Broodwar. Die Grafik wird sowieso nicht so der knaller wie bei allen Blizzardgames aber das finde ich auch nicht so wichtig. Ich spiel immer noch ab und an ne runde Broodwar weils einfach genial ist !!! :)
 
@stoepsel:
Das ist der Vergleich zwischen SC I und SC II, also keine Aufwertung der alten Einheiten, sondern ein Vergleich der Einheiten in SC I und gleichartiger Einheiten in SC II ;)
Und der Stil ist ja sowieso Geschmackssache.
Schon Dieter Nuhr sagte schon "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten".
Sorry, klingt hart, aber du stellst hier etwas als Tatsache hin obwohl du ganz offensichtlich keine Ahnung hast. Und das obwohl SC1 eines der berühmtesten, meistverbreitetsten und wichtigsten Spiele im RTS Genre ist. Da sollte man sich dann doch eher vorher informieren bevor man dazu postet. Zumindest Google Bilder hätte dir geholfen.

Ich bin verwirrt.....
@PCGH....klärt mich mal auf hier!!!!

Die auf den Screens gezeigten Bilder zeigen Starcraft 2 einheiten der Zerg. Da dieses Spiel schon einige Jahre in entwicklung ist und man sich nicht unbedingt auf Top Grafik konzentrierte (schon von Anfang an nicht), siehst du auf der Linken Hälfte der Screenshots die Einheit wie sie im bisherigen Entwicklungsstadium waren und rechts die aufgefrischte Version, wie sie wahrscheinlich zum Release unter maximalen Grafikdetails aussehen.
Also kurz gesagt : links alte Version der Einheitengrafik aus Entwicklungsanfängen, rechts der aktuelle Stand.
Und was Familion mit SC1 behauptet ist absoluter Blödsinn, da die Einheiten damals kleine 2D Pixelhaufen waren (eigentlich noch immer sind. Aber ich LIEBE es). Zugegeben stehts nicht explizit in der News, dass dies die Entwicklung zwischen SC 2 Einheiten darstellt, allerdings sollte man bei so einem Großen Titel schon eh allein aus Historischen Gründen ein bisschen das Hirn einschalten, vorallem wenn man denkt, dass der Titel im Jahr 98 erschienen ist, wo 3D Karten noch nicht in jedem PC waren und selbst wenn wäre es fragwürdig ob die eine Menge solcher Einheiten verarbeiten hätten können (gut die Voodoos schon :) , siehe Earth 2150 ) und Blizzard eine Firma ist, die viel Wert drauf legt, dass es auf möglichst allen PCs läuft.
@Aktueller Stand: sieht für mich aus wie leicht überarbeitete Modelle mit Bump Maps drüber.
@News: ich wäre mal Gespannt ob die Einheiten der Protoss&Terraner auch in dem Ausmaß überarbeitet wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich bei den Bildern bei mir stellt, ist folgende:

Wie nah muss ich denn mitten im Spiel ranzommen, um derartige Details zu sehen? Das ist aus spielerischer Sicht völlig realitätsfremd, weil kein ambitionierter Spieler mit so einem Zoom-Faktor ein Strategie-Spiel spielen kann und will. Für Screenshots schön, aber mehr wohl auch nicht...
 
@News: ich wäre mal Gespannt ob die Einheiten der Protoss&Terraner auch in dem Ausmaß überarbeitet wurden...

Na ja, wurden sie ja teilweise schon. Der Thor, der Panzer (auf Drängen der Fans... ich sag nur "Elefantentank" ;)), und auch der Kreuzer sieht nicht mehr so "Ballonmäßig" aus.
Feintuning wird (denke ich) auch hier noch weiter betrieben. Zeit genug ham die ja ;)

Dazu wurde die gesamte Farbpalette zurückgeschraubt, damits "dreckiger" aussieht :daumen:

Ach ja, es wird immer gesagt, dass Blizzardspiele immer ne veraltete Grafik haben. Das stimmt zwar auch -technisch gesehn- meistens (zeigt sich vor allem in Screenshots).
In Bewegung sieht das allerdings dann doch ziemlich gut aus. Gerade weil man dort auch auf die kleinsten Details achtet (ob nun Einheitendetails oder bestimmte Animationen der Einheiten in den jeweiligen Situationen).
 
hoffentlich machen sie diesen schritt auch noch bei D3, denn das ist auch noch viel zu bunt!

mein fazit:
Den richtigen Weg eingeschlagen!
 
Das sind alles Bilder aus SC2
Bei den Zerg-Einheiten war sich Blizzard halt nicht so sicher mit dem Design.
Jedoch ist das rechte Design immer das neuere und warscheinlich (noch ist das Spiel ja nicht draußen) auch immer das Modell welches in der finalen Version drinnen ist.
Im großen und ganzen hat Blizzard nur ein Paar Texturen gewechselt und sie auch mit Reflektionen ausgestattet.
Find die Änderungen übrigens sehr nice.
 
Die Frage die sich bei den Bildern bei mir stellt, ist folgende:

Wie nah muss ich denn mitten im Spiel ranzommen, um derartige Details zu sehen? Das ist aus spielerischer Sicht völlig realitätsfremd, weil kein ambitionierter Spieler mit so einem Zoom-Faktor ein Strategie-Spiel spielen kann und will. Für Screenshots schön, aber mehr wohl auch nicht...

Wieso mäckern? Man zoomt immer mal dran, um sich eine einheit anzusehen und wenn alle einheiten dunkler werden, fällt das auch von weiten auf, da das spiel dann nicht so quitsch bund aussieht.
Es wird also schon einen unterschied machen, welches design sie nehmen.
 
Wieso mäckern? Man zoomt immer mal dran, um sich eine einheit anzusehen und wenn alle einheiten dunkler werden, fällt das auch von weiten auf, da das spiel dann nicht so quitsch bund aussieht.
Es wird also schon einen unterschied machen, welches design sie nehmen.
Es wird sich zum einen wahrscheinlich besser von der Boden/Umgebungstextur abgrenzen, zum anderen wird die Engine sicher extrem genützt für Ingame Storysequenzen. Somit erklärt sich der Sinn dieses Updates dann doch...
 
warum kann man das bei Diablo 3 nicht machen obwohl die Fans sogar ne Petition eingereicht haben?
Viel mehr erwartet da doch keiner, nur diesen quitsch bunten WoW look will keiner. Weder bei Starcraft noch bei Diablo.
 
Wie nah muss ich denn mitten im Spiel ranzommen, um derartige Details zu sehen? Das ist aus spielerischer Sicht völlig realitätsfremd, weil kein ambitionierter Spieler mit so einem Zoom-Faktor ein Strategie-Spiel spielen kann und will. Für Screenshots schön, aber mehr wohl auch nicht..

Naja Gelegenheitsspieler schauen sich natürlich schon manchmal die Details an...
In der Praxis z.B. auch nicht nützlich war damals bei Earth 2160 die Funktion, in die Ego-Perspektive von jeder Einheit schalten zu können, es ist aber schon lustig :P. Ein kleines Schmankerl halt.

Ich gebe dir aber recht, da ich erwarte, dass SC II evtl. WC III im E-Sport ablösen wird bzw sich auf jeden Fall dort etablieren wird und da kommts nur auf Schnelligkeit an und nicht auf ramzoomen oder so.

Und für E-Sport ist eine Grafik, die nicht allzu spektekulär ist auch gut, damit es wirklich kein Bisschen laggt und alles flüssig läuft... trotzdem sollte es schon einigermaßen aussehen.

Man wird sehen, ob Blizzard wirklich den goldenen MIttelweg finden wird. Damals bei WC III war das ja gar nicht schlecht. Wobei ich dem Ganzen auch eher skeptisch gegenüberstehe ;)

greetz
 
Die Details sind auch ohne ranzoomen erkennbar. Blizzards RTS-Spiele waren schon immer relativ nah am Geschehn dran. Außerdem sieht man bei 22-24" Schirmen (die immer erschwinglicher werden) auch so schon ne ganze Menge "Kleinkrams". Da sind solche Details sicher nicht fehl am Platz ;)
 
warum kann man das bei Diablo 3 nicht machen obwohl die Fans sogar ne Petition eingereicht haben?
Viel mehr erwartet da doch keiner, nur diesen quitsch bunten WoW look will keiner. Weder bei Starcraft noch bei Diablo.
der meinung bin ich auch
ich hoffe das wird noch etwas düsterer um den setting gerecht zu werden
 
Zurück