Nofan CR-80EH: Passiver CPU-Kühler für 60 US-Dollar angekündigt

AW: Nofan CR-80EH: Passiver CPU-Kühler für 60 US-Dollar angekündigt

Manche geben 70 Euro für nen CPU Kühler aus um nen übertakteten I5 oder I7 bei 40-50 Grad zu halten, andere geben 20 Euro aus haben den übertakteten I5 oder I7 bei 70 Grad am Ende ist es dem CPU egal ob er 70 Grad heiss wird oder 45 Grad (bei gleich lauter Lüfterdrehzahl)... daher frage ich mich eh warum alle so "scharf" auf jedes Grad sind -.-

weil es einen unterschied macht ob man im sommer in einem zimmer mit 35 grad sitzt oder in einem mit 39 :ugly:
 
AW: Nofan CR-80EH: Passiver CPU-Kühler für 60 US-Dollar angekündigt

Manche geben 70 Euro für nen CPU Kühler aus um nen übertakteten I5 oder I7 bei 40-50 Grad zu halten, andere geben 20 Euro aus haben den übertakteten I5 oder I7 bei 70 Grad am Ende ist es dem CPU egal ob er 70 Grad heiss wird oder 45 Grad (bei gleich lauter Lüfterdrehzahl)... daher frage ich mich eh warum alle so "scharf" auf jedes Grad sind -.-

kommt ja auch bei jedem darauf an wie lange so eine CPU leben soll (von den Taktraten mal abgesehen) und vor allem wie laut dann kommt es auf jedes grad an ja weil niedrigere Lüfterdrehzahlen leiser beim Film schauen ~ schlafen z.B.
gibt natürlich einfach auch Leutz die was anderes haben wollen das halt nicht jeder hat

für mich wäre die Passiv Lösung zu einfach bissl basteltrieb soll ja auch dabei sein aber schaden kanns ja nicht vllt über nimmmt der eine oder ander ehersteller das mit nem Kühler oder 2 oder 3 wenns was taugt
 
AW: Nofan CR-80EH: Passiver CPU-Kühler für 60 US-Dollar angekündigt

dafür gibs ne wakü ;) nix mit aus mit dem Traum

und wer "richtig" übertaktet kauft auch pretestet hat also ehs chon das geld ;)

Mit einer Luftkühlung wirst du IMMER leiser als eine Wakü sein.
Die Pumpe ist ein Geräuschfaktor, welcher bei einem Luftgekühlten System schlicht und einfach nicht vorhanden ist.
Man nehme einfach Noiseblocker Lüfter @ 5v und ausreichende Kühler, dazu eine SSD statt HDD und schon hat man ein PC der leiser als jeder Wakü-PC der Welt ist (unhörbar).


Frage mich immer wozu man ein PC passiv kühlen sollte, wenn bereits Noiseblocker @ 5v unhörbar sind aber dafür die Temperatuen enorm sinken (im Vergleich zu passiv).

Bin selber auf Luftkühlung zurückgewechselt, Wakü lohnt sich einfach nicht mehr im Aufwand/Geld. Nur die Optik war natürlich ein Leckerbissen.
 
AW: Nofan CR-80EH: Passiver CPU-Kühler für 60 US-Dollar angekündigt

Mit einer Luftkühlung wirst du IMMER leiser als eine Wakü sein.
Die Pumpe ist ein Geräuschfaktor, welcher bei einem Luftgekühlten System schlicht und einfach nicht vorhanden ist.
Man nehme einfach Noiseblocker Lüfter @ 5v und ausreichende Kühler, dazu eine SSD statt HDD und schon hat man ein PC der leiser als jeder Wakü-PC der Welt ist (unhörbar).

Eine gut entkoppelte 1046 ist leiser, als ein PL-2 @5V. Und sie kann in beliebig viel Dämmmaterial verpackt werden - mach das mal mit nem Luftkühler :ugly: (wenn du überhaupt einen findest, der bei 600 rpm eine 290x gekühlt bekommt)
Wenn du eine echte silent-Wakü unterbieten willst, dann allenfalls mit voll-passiv. Und das wird mit einer leistungsfähigen Grafikkarte schweine teuer.

Frage mich immer wozu man ein PC passiv kühlen sollte, wenn bereits Noiseblocker @ 5v unhörbar sind aber dafür die Temperatuen enorm sinken (im Vergleich zu passiv).

Weil er zwar für dich unhörbar ist, andere Menschen ihn aber sehr wohl wahrnehmen können. Ein weiterer kleiner Vorteil solcher Systeme ist der geringere Wartungsaufwand, da es quasi keine Probleme mit Staub gibt.

Bin selber auf Luftkühlung zurückgewechselt, Wakü lohnt sich einfach nicht mehr im Aufwand/Geld. Nur die Optik war natürlich ein Leckerbissen.

Wer bei einem passiv-System nach Geld und Aufwand fragt, sollte in der Tat bei aktiver Luftkühlung bleiben :D
Aber ne Wakü für die GPU kann, bei hohen silent-Ansprüchen, durchaus sinnvoll sein.
 
AW: Nofan CR-80EH: Passiver CPU-Kühler für 60 US-Dollar angekündigt

Eine gut entkoppelte 1046 ist leiser, als ein PL-2 @5V. Und sie kann in beliebig viel Dämmmaterial verpackt werden - mach das mal mit nem Luftkühler :ugly: (wenn du überhaupt einen findest, der bei 600 rpm eine 290x gekühlt bekommt)
Wenn du eine echte silent-Wakü unterbieten willst, dann allenfalls mit voll-passiv. Und das wird mit einer leistungsfähigen Grafikkarte schweine teuer.



Weil er zwar für dich unhörbar ist, andere Menschen ihn aber sehr wohl wahrnehmen können. Ein weiterer kleiner Vorteil solcher Systeme ist der geringere Wartungsaufwand, da es quasi keine Probleme mit Staub gibt.



Wer bei einem passiv-System nach Geld und Aufwand fragt, sollte in der Tat bei aktiver Luftkühlung bleiben :D
Aber ne Wakü für die GPU kann, bei hohen silent-Ansprüchen, durchaus sinnvoll sein.

Ich rede von den 1er Modellen von Noiseblocker. Nur ein Messgerät wird etwas hören, dein Ohr jedenfalls nicht! Eine Pumpe macht Geräusche, und dazu auch noch Vibrationen. Daher wirst du eine Pumpe, genau wie eine HDD, niemals lautlos bekommen, jedenfalls nicht mit praktischen und realistischen Lösungen. Wie gesagt, hatte selber vorher verschiedene Waküs, aber mit Luftkühlung ist es eben möglich ein unhörbaren PC zu bauen, bzw müsste man sehr viel Geld in eine Wakü stecken, um eine vergleichbare Lautstärke zu erzielen.
 
AW: Nofan CR-80EH: Passiver CPU-Kühler für 60 US-Dollar angekündigt

1er habe ich gerade keinen da. Was für eine Drehzahl haben die @5V?
Messgeräte, die meine Ohren schlagen, sind jedenfalls teuer :ugly:
 
AW: Nofan CR-80EH: Passiver CPU-Kühler für 60 US-Dollar angekündigt

ich höre meine wakü überhaupt nicht. woraus genau die besteht, kann bei interesse in meinem 2ten tagebuch nachgelesen werden.

aber gehör ist auch bei jedem anders.
 
AW: Nofan CR-80EH: Passiver CPU-Kühler für 60 US-Dollar angekündigt

Super, Intel´s i5 mit 0 Sone für 60,- ist ein gutes Angebot, wenn ich bedenke was mein Set kostet
 
Zurück