Geforce GTS 240 mit mit G92b und 9800-GTX-Taktraten, GTS 250 mit 9800-GTX+-Takten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTS 240 mit mit G92b und 9800-GTX-Taktraten, GTS 250 mit 9800-GTX+-Takten gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Geforce GTS 240 mit mit G92b und 9800-GTX-Taktraten, GTS 250 mit 9800-GTX+-Takten
 
Einerseits finde ich ein einheitliches Namensschema gut, etwas unbedarftere Käufer haben so eine bessere Übersicht.
Aber andererseits hat die ganze Geschichte durch diese "aus alt wird neu" Sache einen bitteren Beigeschmack.
Aber vielleicht sind so wenigstens ein paar Schnäppchen drin, wenn die 9800er Serie ausläuft obwohl es die gleichen Karten sind.

bye
Spinal
 
Da wurde ja in letzter Zeit genug drüber geschrieben... aber kommt dann eine "neue" Karte, die genauso schnell ist wie die neue 9800GT, also die Green Edition, aber dafür mehr Strom verbraucht? Oder wie darf man das verstehen?
 
Von nVidia eigentlich eine sehr gute Idee, da die 200er Serie mit GTX 240, 260, 280, 285, 295 mit aufsteigender Nummer aufsteigende Leistung bietet.
Die alten 8-Tausender/9-Tausender-Karten werden eh bald Geschichte sein, spätestens wenn wieder eine neue Generation à la GTX 300-irgendwas rauskommt.

Wie mein Vorposter Spinal bereits schrieb, ist der große Haken an der Sache, dass die ganzen Karten bereits unter anderem Namen draußen sind :ugly:
Am besten hätten sie sich das vorher überlegt und die Karten gleich als Neuware herausgebracht, bzw alle 55nm Karten von Anfang an als solche vk anstatt sie klammheimlich in alten Schachteln als 9xxx Serie auf den Markt zu bringen.
 
"Je nach Geschmack könnte man dabei die Geforce GTS 240 als übertaktete 9800 GT oder eben als in 55nm neu aufgelegte 9800 GTX betrachten."

Nein kann man nicht, da die 9800GTX einen Shadercluster mehr als die 9800GT hat. Jetzt wäre es natürlich noch interessant zu wissen ob die GTS 240 nun 112 oder 128 Shadereinheiten haben soll.
 
Die Karte sieht nicht schlecht aber ich denke das dieser Kühler nur bei XFX so aussieht. Ich möchte mal sehen wie die Karte von einem anderen Hersteller sehen.
 
Die Karte sieht nicht schlecht aber ich denke das dieser Kühler nur bei XFX so aussieht. Ich möchte mal sehen wie die Karte von einem anderen Hersteller sehen.

Ich denke, dass sich die Hersteller die gleichen Kühler verbauen werden, wie auch auf ihren 98GTX(+) Modellen, evtl. sind hier und da noch einige neue Kreationen anzutreffen.:)

/Edit
Die GTS240 wird wohl anders als in der News behauptet keine umgelabelte 9800GTX, sondern eher eine 9800GT OC-Edition.
Die aktuelle 9800GT wird zu einer Green Edition, diese soll mit reduziertem Takt verkauft werden, was einen Stromspareffekt zur Folge hätte.

Die GTS240 soll laut Quelle eine höher getaktete 9800GT werden ([FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]675/1688/1100), also quasi eine Art OC-Edition.
Die anderen Spezifikationen wie Anzahl der Shader etc. bleiben bei beiden Karten gleich.

Was jetzt richtig ist, kann ich aber nicht sagen.^.^

Quelle: hartware.net


[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler bei der gezeigten XFX-Karte ist ne Eigenkreation, man schau sich mal den Kühler der HD4850 von XFX an.
Dieser sieht nämlich dem der "GTS 250" extrem ähnlich...
Das Aussehen der Referenz-Karten wird wohl noch anders sein.


Gruß,
Kepi007
 
@Fransen
Ne ich glaube nicht da hat XFX eine eigenen Kühler ausgedacht guck dir die Ati HD4850 von denn an die hat auch so ein Kühler.
 
@Fransen
Ne ich glaube nicht da hat XFX eine eigenen Kühler ausgedacht guck dir die Ati HD4850 von denn an die hat auch so ein Kühler.

Den Ausdruck "neue Kreationen" habe ich auf die Verbindung 98GTX+/GTS250 mit einem neuen/anderen alternativen Kühler bezogen, damit war nicht der XFX-Kühler gemeint, dass dieser Baugleich mit dem der HD4850 sein wird, liegt wohl auf der Hand.;)
 
dieses namenswirr-warr wird mir echt zuviel °.°

es ist zwar ein guter ansatz, einen namensSTANDARD einzuführen, aber das durcheinander in der GF 8/9 er serie ist der hammme (negativ)!
zum glück steht erstmal kein neukauf an und deshalb kann man beruhigt auch die next generation warten - ind er man sich dann hoffentlich am "standard" ausrichtet ;)
 
Zurück