Windows 8.1: Anfängliche AMD-K8/9-CPUs nicht mehr mit 64-Bit-Version nutzbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1: Anfängliche AMD-K8/9-CPUs nicht mehr mit 64-Bit-Version nutzbar

Microsoft unterstützt in seiner 64 bittigen Variante von Windows 8.1 einige ältere Prozessoren aus dem Hause AMD nicht mehr. Dies hängt mit den CMPXCHG16b-Instruktionen zusammen, die bei den ersten AMD64-CPUs fehlen und erst mit späteren Ablegern der K9-Mikroarchitektur implementiert worden sind. Bisher hat Microsoft eine softwareseitige Abhilfe realisiert, die nun wegen einer höheren Sicherheit aufgegeben worden ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.1: Anfängliche AMD-K8/9-CPUs nicht mehr mit 64-Bit-Version nutzbar
 
AW: Windows 8.1: Anfängliche AMD-K8/9-CPUs nicht mehr mit 64-Bit-Version nutzbar

Irgendwann muss man alte Zöpfe nun mal abschneiden. Alle wollen topmoderne Betriebssysteme mit den neuesten Techniken und Optimierungen, heulen dann auf der anderen Seite rum, dass ihre 7-8 Jahre alten Möhren nicht unterstützt werden. Athlon 64 sowie X2 sind uralt und eh nur noch für Offcie/einfache Spiele zu gebrauchen, da benötigt man nicht zwingend Windows 8.1 dazu.
 
AW: Windows 8.1: Anfängliche AMD-K8/9-CPUs nicht mehr mit 64-Bit-Version nutzbar

Erst jetzt geht das nicht mehr, na ja besser später als nie!

Wer da windows 8.1 einsetzt sollte mal den pc ein paar tage auslassen und durch ein aktuelleres stromsparendes und besseres model ersetzen!
 
AW: Windows 8.1: Anfängliche AMD-K8/9-CPUs nicht mehr mit 64-Bit-Version nutzbar

Irgendwann muss man alte Zöpfe nun mal abschneiden. Alle wollen topmoderne Betriebssysteme mit den neuesten Techniken und Optimierungen, heulen dann auf der anderen Seite rum, dass ihre 7-8 Jahre alten Möhren nicht unterstützt werden. Athlon 64 sowie X2 sind uralt und eh nur noch für Offcie/einfache Spiele zu gebrauchen, da benötigt man nicht zwingend Windows 8.1 dazu.

Tja, aber wetten das das nächste Windows auch wieder als 32bit Version erhältlich sein wird ?
 
AW: Windows 8.1: Anfängliche AMD-K8/9-CPUs nicht mehr mit 64-Bit-Version nutzbar

Mal ganz ehrlich, wer 8/8.1 mit einem 2Kerner koppelt, der nicht mal HT oder dergleichen hat, muss mehr als ein sehr dicke Haut haben. Womöglich noch mit 2GB DDR2 Speicher und ne "fette" 512MB Graka. Dann kann man auch den Desktop selber malen. Kommt von der Zeit her wohl auf das gleiche heraus. Sehe es genauso wie meine Vorredner. Ist ja schon ein Krampf Win7 auf so was zu installieren.

Also bitte, wo ist das Problem mal 150 Euro zu investieren? Gibt ja noch mal richtig Dampf unter der Haube im Vergleich zu dem da oben.

OffTopic: Ach, mal an die Leute die das Forum und so verwalten. Erweitert mal die Möglichkeiten im Profil das richtige BS zu wählen. 8/8.1 mit passender Bitzahl fehlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8.1: Anfängliche AMD-K8/9-CPUs nicht mehr mit 64-Bit-Version nutzbar

Tja, aber wetten das das nächste Windows auch wieder als 32bit Version erhältlich sein wird ?
Selbst wenn: Wen stört's? Es ist wohl nicht zu übersehen, dass der Trend bei Games mehr und mehr zu 64 Bit geht. Völlig aussterben wird 32 Bit auf absehbare Zeit sowieso nicht, da 64 Bit bei weitem nicht überall Sinn macht.
 
AW: Windows 8.1: Anfängliche AMD-K8/9-CPUs nicht mehr mit 64-Bit-Version nutzbar

Was hat Sicherheit mit Hardware Unterstützer zu tun?
Gebt es zu, die fehlende tpm Unterstützung ist der wahre Grund.
Und TPM = trusted computing
Vom internet aus gesteuerte PC unterstützung , das kann per Console oder Server erfolgen.
Und der Hardwarehersteller gibt den zugriff auf das OS frei, beim anmelden ins bios über dwn lan Anschluss.
Ein größeres Einfallstor zum Vollzugriff gibt es nicht.
Und ratet mal wer dann die Kontrolle hat.

da ist fasst so gut wie Microsoft träume vom Win 8 Cloud erfolg.Und mit dessen Vollberechtigung an dem OS accounts.
Daher ist Win 8(,1) ein einziges Sicherheitsrisiko.
 
AW: Windows 8.1: Anfängliche AMD-K8/9-CPUs nicht mehr mit 64-Bit-Version nutzbar

nicht Hardware ist das Problem der Sicherheit, sondern fehlende. Ein Teil der befehle muss somit softwarebasiert passieren, was immer auch angriffsfläche bietet.
 
AW: Windows 8.1: Anfängliche AMD-K8/9-CPUs nicht mehr mit 64-Bit-Version nutzbar

Selbst wenn: Wen stört's? Es ist wohl nicht zu übersehen, dass der Trend bei Games mehr und mehr zu 64 Bit geht. Völlig aussterben wird 32 Bit auf absehbare Zeit sowieso nicht, da 64 Bit bei weitem nicht überall Sinn macht.
Und auch hier empfehle ich mal wieder: Schau doch mal über den Tellerrand. Es gibt noch soooooooooooooooooo viel mehr IT als PC Gaming. Und in der Wirtschaft kannst nicht schnell mal was umstellen.
Wenn es um sicherheitsrelevante Anwendungen mit Zulassung usw. geht, geht eine Neuentwicklung samt Zulassung usw. schnell mal in die Millionen.
 
AW: Windows 8.1: Anfängliche AMD-K8/9-CPUs nicht mehr mit 64-Bit-Version nutzbar

Und auch hier empfehle ich mal wieder: Schau doch mal über den Tellerrand. Es gibt noch soooooooooooooooooo viel mehr IT als PC Gaming. Und in der Wirtschaft kannst nicht schnell mal was umstellen.
Wenn es um sicherheitsrelevante Anwendungen mit Zulassung usw. geht, geht eine Neuentwicklung samt Zulassung usw. schnell mal in die Millionen.
Und das interessiert wen? Die Hauptzielgruppe hier bei PCGH sind wohl eindeutig Gamer. Außerdem versteh ich den Sinn deines Beitrags bezogen auf meine Aussage überhaupt nicht. Hab doch geschrieben, dass 32 Bit nicht so schnell aussterben wird und 64 Bit nicht überall Sinn macht. Was willst du mir also sagen?
 
AW: Windows 8.1: Anfängliche AMD-K8/9-CPUs nicht mehr mit 64-Bit-Version nutzbar

Und das interessiert wen? Die Hauptzielgruppe hier bei PCGH sind wohl eindeutig Gamer. Außerdem versteh ich den Sinn deines Beitrags bezogen auf meine Aussage überhaupt nicht. Hab doch geschrieben, dass 32 Bit nicht so schnell aussterben wird und 64 Bit nicht überall Sinn macht. Was willst du mir also sagen?

Danke dachte ich auch Grad. Und dann mal zu dieser IT Geschichte: Wenn eine Firma/Behörde(möglichst noch mit XP) Hardware die 9-10 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat fährt, hat ansich schon ein Sicherheitsproblem. Dann auch noch Software mit selbigen alter und Sicherheit bekommt eine neue Bedeutung.

Was meinst Du(Noctua) denn wieso mitlerweile so viele Seiten, Datenbanken und Co. gehackt werden können. Sparen, aber immer wieder am falschen Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8.1: Anfängliche AMD-K8/9-CPUs nicht mehr mit 64-Bit-Version nutzbar

Danke dachte ich auch Grad. Und dann mal zu dieser IT Geschichte: Wenn eine Firma/Behörde(möglichst noch mit XP) Hardware die 9-10 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat fährt, hat ansich schon ein Sicherheitsproblem. Dann auch noch Software mit selbigen alter und Sicherheit bekommt eine neue Beteuerung.

Was meinst Du(Noctua) denn wieso mitlerweile so viele Seiten, Datenbanken und Co. gehackt werden können. Sparen, aber immer wieder am falschen Ort.
Lassen wir das. Ich habe echt kein Bock mehr das jedes mal neu zu erklären. Laut Atma ist das hier ja eine reine PC Games Hardwareseite. Wozu also mit was anderem beschäftigen und mal verstehen warum sich Leute über etwas beschweren oder den eigenene Horizont erweitern.

In Zukunft werde ich mich auch bei solchen Themen raushalten...
 
AW: Windows 8.1: Anfängliche AMD-K8/9-CPUs nicht mehr mit 64-Bit-Version nutzbar

Lassen wir das. Ich habe echt kein Bock mehr das jedes mal neu zu erklären. Laut Atma ist das hier ja eine reine PC Games Hardwareseite. Wozu also mit was anderem beschäftigen und mal verstehen warum sich Leute über etwas beschweren oder den eigenene Horizont erweitern.

In Zukunft werde ich mich auch bei solchen Themen raushalten...
Wie gesagt, ich verstehe nicht wo dein Problem ist. Ich habe geschrieben, dass die Hauptzielgruppe hier Gamer sind (was ja auch stimmt), andererseits habe ich auch geschrieben, dass 32 Bit nicht so schnell aussterben wird, da 64 Bit nicht über Sinn macht ...

Du musst dich schon mal etwas verständlicher ausdrücken.
 
AW: Windows 8.1: Anfängliche AMD-K8/9-CPUs nicht mehr mit 64-Bit-Version nutzbar

Lassen wir das. Ich habe echt kein Bock mehr das jedes mal neu zu erklären. Laut Atma ist das hier ja eine reine PC Games Hardwareseite. Wozu also mit was anderem beschäftigen und mal verstehen warum sich Leute über etwas beschweren oder den eigenene Horizont erweitern.

In Zukunft werde ich mich auch bei solchen Themen raushalten...

Ich gebe Dir recht, wenn Du sagst: ..."das kann in die Millionen gehen"... Aber lieber das, als der Wirtschaftliche Schaden der dadurch entsteht. Der ganz neben bei ein vielfaches dessen annehmen kann, als die Investitionen zur Verhinderung von Datenklau und Co. Ausserdem sollte man als Firmeninhaber wohl in der Lage sein sowas mit ein zu kalkulieren und dementsprechend zu handeln.
 
AW: Windows 8.1: Anfängliche AMD-K8/9-CPUs nicht mehr mit 64-Bit-Version nutzbar

nicht Hardware ist das Problem der Sicherheit, sondern fehlende. Ein Teil der befehle muss somit softwarebasiert passieren, was immer auch angriffsfläche bietet.

Wir reden hier von einer Softwareroutine, die Microsoft wohl seit rund einem Jahrzehnt einsetzt und die jetzt, wo sie auf kaum noch einen System genutzt wird und somit uninteressanter für Angreifer ist, als jemals zuvor, stellt die auf einmal ein Sicherheitsproblem dar?
Und morgen kommt der Weihnachtsmann, Saudi Arabien achtet Menschenrechte und Merkel macht eine eindeutige Ansage und setzt die dann sogar um :schief:

Was Microsoft hier macht, hat wenig bis nichts mit Sicherheit zu tun und wird allein darin begründet liegen, dass man den Support/Testaufwand reduzieren will.


@K8: Vor über einem Jahrzehnt habe ich die Meinung vertreten, dass 64 Bit CPUs im Consumermarkt bis auf weiteres keinen Nutzen bringen. Und jetzt, ein paar Monate bevor das erste 64-Bit-only-Spiel erscheinen soll, läuft auf den ersten 64-Bit-muss-man-haben CPUs nicht einmal mehr ein aktuelles Solitär.
[besserwisser triumphiert] :D [/besserwisser triumphiert]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8.1: Anfängliche AMD-K8/9-CPUs nicht mehr mit 64-Bit-Version nutzbar

Und auch hier empfehle ich mal wieder: Schau doch mal über den Tellerrand. Es gibt noch soooooooooooooooooo viel mehr IT als PC Gaming. Und in der Wirtschaft kannst nicht schnell mal was umstellen.
Wenn es um sicherheitsrelevante Anwendungen mit Zulassung usw. geht, geht eine Neuentwicklung samt Zulassung usw. schnell mal in die Millionen.
In Firmen werden normalerweise alle 3-4 Jahre die Rechner getauscht.
Es sollten also nicht mehr viele Athlon 64 unterwegs sein. ;) Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel aber das sind sicher sehr wenige.
 
AW: Windows 8.1: Anfängliche AMD-K8/9-CPUs nicht mehr mit 64-Bit-Version nutzbar

In Firmen werden normalerweise alle 3-4 Jahre die Rechner getauscht.
Es sollten also nicht mehr viele Athlon 64 unterwegs sein. ;) Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel aber das sind sicher sehr wenige.
Das ist eher die Ausnahme. In einem großteil der Firmen, werden geräte nur getauscht, wenn sie nicht mehr reparabel sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 8.1: Anfängliche AMD-K8/9-CPUs nicht mehr mit 64-Bit-Version nutzbar

Und in manchen nicht einmal dann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8.1: Anfängliche AMD-K8/9-CPUs nicht mehr mit 64-Bit-Version nutzbar

Ich schenk dir mal ein n ;) dafür kannst du ein Komma bei mir streichen :daumen:
 
AW: Windows 8.1: Anfängliche AMD-K8/9-CPUs nicht mehr mit 64-Bit-Version nutzbar

n eingefügt (danke), Komma gestrichen. (letzteres sieht irgendwie aus, wie ein verunstaltetes Semikolon :( )
:D


Was man aber umgekehrt auch noch sagen muss:
Die Firmen, die die Rechner nicht tauschen, tauschen vermutlich auch nicht das Betriebssystem. (bei uns z.B. ist die Mehrheit der Arbeiter auf Mac Minis von 2006 mit genauso altem MacOS unterwegs)
 
Zurück