Steam Controller in Aktion: Spielen sich Counter Strike und Civilization wie mit Maus und Tastatur?

Jetzt mal ehrlich, hat überhaupt jemand geglaubt, das könne Maus und Tastatur ersetzen? Naja, besser als ein Controller ist es allemal. Und wenn man mal etwas weiter vom PC wegsitzen will, ist es doch eine gute Initiative.
 
Jetzt mal ehrlich, hat überhaupt jemand geglaubt, das könne Maus und Tastatur ersetzen?

Einige sicherlich.
Vor allem aber müsste Valve genau diesen Geniestreich fertigbringen, damit die SteamBox als Wohnzimmer-Linux-PC funktionieren kann. Wenn die Spiele an andere Eingaben aufwendig angepasst werden müssen bzw. bestehende Titel sich nicht vernünftig steuern lassen, dann hat man seinen größten Trumpf gegenüber M$ und Sony verloren und ist nur noch eine Konsole von einem Hersteller, der keine Erfahrung mit Konsolen und keine einschlägigen Exklusivtitel hat, ggf. nie ein großes Spieleangebot auf seine Plattform ziehen wird.
Und solche Befürchtungen sind selbstverstärkend. Wenn sich die SteamBox schleppend verkauft, wird sie nämlich tatsächlich kein Entwickler berücksichtigen.
 
Einige sicherlich.
Vor allem aber müsste Valve genau diesen Geniestreich fertigbringen, damit die SteamBox als Wohnzimmer-Linux-PC funktionieren kann. Wenn die Spiele an andere Eingaben aufwendig angepasst werden müssen bzw. bestehende Titel sich nicht vernünftig steuern lassen, dann hat man seinen größten Trumpf gegenüber M$ und Sony verloren und ist nur noch eine Konsole von einem Hersteller, der keine Erfahrung mit Konsolen und keine einschlägigen Exklusivtitel hat, ggf. nie ein großes Spieleangebot auf seine Plattform ziehen wird.
Und solche Befürchtungen sind selbstverstärkend. Wenn sich die SteamBox schleppend verkauft, wird sie nämlich tatsächlich kein Entwickler berücksichtigen.

Die SteamBox ist doch die noch nicht offiziell angekündigte Steam Konsole, dass was du meinst sind doch die Steam machines (oder irre ich mich da etwa?)
 
Nein, ich meine die Box. Die Machines scheinen ja (auch) für den Schreibtisch-Einsatz konzipiert zu sein, da kann man also Maus und Tastatur nehmen.
 
Nein, ich meine die Box. Die Machines scheinen ja (auch) für den Schreibtisch-Einsatz konzipiert zu sein, da kann man also Maus und Tastatur nehmen.
Steambox und SteamMachine ist das selbe ^^ viele nennen es nur immer noch SteamBOx obwohl sie nun SteamMachine heissen :P
Es ist ansich nichts anderes als ein HTPC somit könntest du auch einen alten Rechner mit dem SteamOS an den TV hängen ;)

Oder glaubst du wirklich das Steam eine Konsole mit folgender Hardware verkaufen will? :ugly:

  • Prozessor: entweder Intel i7-4770, i5-4570 oder i3
  • Grafikkarte: entweder Nvidia Titan, GTX780, GTX760 oder GTX660 mit 3 Gigabyte GDDR5 RAM
  • Arbeitsspeicher: 16GB DDR3-1600
  • Festplattenkapazität: 1 Terabyte/8 Gigabyte Hybrid SSHD
  • Stromversorgung: internes Netzteil, 450 Watt 80Plus Gold
 
Klar sobald es die erste version gibt, gibt es auch einen downloadlink von valve

außerdem ist die steammachine doch nix anderes als ein htpc ;)

Wobei sich ja auch noch rausstellen muss, ob sich SteamOS überhaupt für den normalen Gamer lohnt. Bisher ist es ja nur für Modder und Bastler interessant, da es ja sehr offen sein wird und Linuxbasiert ist.
 
SteamOS wird sich nur für die Leute "lohnen" die sich Ihre Konsole selbst bauen wollen.

Hinzu kommt, dass die ganzen Steamspiele erst mal auf Linux angepasst werden müssen, viele Indi Spiele sidn das bereits aber die AAA Titel eher noch nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Man kann sich das ganze im Prinzip jetzt schon machen, WIndows 7 oder 8, Media Portal drauf, Addin für Gamexe Dateien rein und schon kannst du auch von da alles mit dem Controller bedienen und Spiele aus Mediaportal starten.

Ich sehe den Nutzen von SteamOS noch nicht so ganz, ich nutze schon seit 2 Jahren einen HTPC um im Wohnzimmer zu zocken, der COntroller wird cool, wird auch gekauft aber der Sinn von SteamOS ergibt sich mir noch nicht.
 
SteamOS wird sich nur für die Leute "lohnen" die sich Ihre Konsole selbst bauen wollen.

Hinzu kommt, dass die ganzen Steamspiele erst mal auf Linux angepasst werden müssen, viele Indi Spiele sidn das bereits aber die AAA Titel eher noch nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Man kann sich das ganze im Prinzip jetzt schon machen, WIndows 7 oder 8, Media Portal drauf, Addin für Gamexe Dateien rein und schon kannst du auch von da alles mit dem Controller bedienen und Spiele aus Mediaportal starten.

Ich sehe den Nutzen von SteamOS noch nicht so ganz, ich nutze schon seit 2 Jahren einen HTPC um im Wohnzimmer zu zocken, der COntroller wird cool, wird auch gekauft aber der Sinn von SteamOS ergibt sich mir noch nicht.

Der Steam Controller hat ja jetzt schon nen Spitznamen :D "Owl Controller" ^^
 
im entefeckt muss man sich wohl überraschen lassen und jeder muss selbst wissen ob er dann mit dem controler kann oder nicht.
 
Zurück