Neue Screenshots zu PS3-Spiel God of War 3: Blick über den Tellerrand

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neue Screenshots zu PS3-Spiel God of War 3: Blick über den Tellerrand

Jetzt ist Ihre Meinung zu Neue Screenshots zu PS3-Spiel God of War 3: Blick über den Tellerrand gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Neue Screenshots zu PS3-Spiel God of War 3: Blick über den Tellerrand
 
Neue Screenshots zu PS3-Spiel God of War 3: Blick über den Tellerrand

wäre schön, wenn das spiel wirklich so aussehen würde...
dann hätte die ps3 vielleicht doch irgendwann die nase vorn in sachen leistung...
momentan siehts aber duster aus. ich glaub nicht dran, dass die ps3 solche grafik in echtzeit darstellen kann. dazu sind die texturen zu unverwaschen. (zumindest in dem neuesten screenie)
 
AW: Neue Screenshots zu PS3-Spiel God of War 3: Blick über den Tellerrand

Auf das Spiel freue ich mich jetzt schon und wenn das Spiel so aussieht wie die Bilder dann wird das ein klopper. Aber das ist nicht das einzige Spiel das so gut aussieht was für die PS3 dieses noch kommt. Es kommen noch Killzone 2, inFamous und Uncharted 2.
 
AW: Neue Screenshots zu PS3-Spiel God of War 3: Blick über den Tellerrand

Das sieht ganz sicher so aus wie auf den Screenshots. Wenn man gesehen hat was diese Firma mit der PS2 angestellt hat. Da konnte sich so mancher Xbox Titel verstecken.
 
AW: Neue Screenshots zu PS3-Spiel God of War 3: Blick über den Tellerrand


Kann man das essen?

Die PS3 hat Potenzial... Ich denke mit den neuen Entwicklung, die in den PS-only Spielen zum einsatz kommen sieht man das sehr gut. Killzone 2, GoW3, Uncharted 2. Die Teile werden einfach gut aussehen. Und wenns ein Stück schlechter ist, als die Shots ist es immernoch gut.
 
AW: Neue Screenshots zu PS3-Spiel God of War 3: Blick über den Tellerrand

Die Screenshots sind natürlich keine Ingame Screenshots.
Die wurden nachträglich aufgewertet.

Z.B sieht man das Kanten geglättet sind, aber um halbwegs gutes AA darzustellen bei grafisch aufwändigen Games fehlt es der PS3 an Bandbreite.
Texturen sehen auch "aufgewertet" aus.

Interessant ist, wieviele auf sowas immer noch reinfallen...

Der Artikel der PCGH über gefälschte Screenshots war wirklich eine gute Idee.
 
AW: Neue Screenshots zu PS3-Spiel God of War 3: Blick über den Tellerrand

Die Screenshots sind natürlich keine Ingame Screenshots.
Die wurden nachträglich aufgewertet.

Z.B sieht man das Kanten geglättet sind, aber um halbwegs gutes AA darzustellen bei grafisch aufwändigen Games fehlt es der PS3 an Bandbreite.
Texturen sehen auch "aufgewertet" aus.

Interessant ist, wieviele auf sowas immer noch reinfallen...

Der Artikel der PCGH über gefälschte Screenshots war wirklich eine gute Idee.

YouTube - God of War 3 Epic Scale Trailer [Realy High Quality]

60fps sind bestätigt, 1080p (ob nativ ka) ebenfalls! Dafür sieht das Ding einfach nur sehr gut aus!

Die Screens sind bis auf das perfekte AA natürlich nicht geschönt und zu 100% ingame, wie der neueste Trailer auch! Aber am besten schaut euch den 1080p-Trailer an.

Einfach das perfekte AA wegdenken und gut is.

P.S.: Die PS3 hat sehr viele Titel wo sehr gutes AA zum Einsatz kommt, sogar bei grafisch aufwändigen Titeln. Killzone 2, GT5P, Heavenly Sword, Ratchet&Clank, Resistance 2...
 
AW: Neue Screenshots zu PS3-Spiel God of War 3: Blick über den Tellerrand

Die PS3 hat so gut wie keine Titel die auch nur 2xAA im verwenden.
Die Xbox 360 verwendet relativ oft 2xAA in Games, dies liegt daran das die Xbox weniger Probrelem mit der Bandbreite hat, durch das Daughter DIE, welches 10 MB eDRAM beinhaltet.

Die meisten Games auf der PS3 sind in 640p oder 720p gerendert, besonders diejenigen die aufwendig zu berechnen sind. God of War 3 ist kein Außnahme.
Mehr gibt die PS3 technisch nicht her...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Screenshots zu PS3-Spiel God of War 3: Blick über den Tellerrand

Was soll das? Wäre interessanter wenn es für uns PC spieler rauskäme,als für die beschissene PS3 Konsole.:daumen2:
 
AW: Neue Screenshots zu PS3-Spiel God of War 3: Blick über den Tellerrand

Im Gegensatz zum PC sitze ich bei meiner PS3 im Wohnzimmer etwa 5 m vom LCD entfernt und da ist's Wurst ob so ne Kante glatt ist oder nicht, sieht man ja sowieso nicht!
Kann's kaum noch abwarten bis das Game rauskommt!:sabber:
 
AW: Neue Screenshots zu PS3-Spiel God of War 3: Blick über den Tellerrand

Die PS3 hat so gut wie keine Titel die auch nur 2xAA im verwenden.
Die Xbox 360 verwendet relativ oft 2xAA in Games, dies liegt daran das die Xbox weniger Probrelem mit der Bandbreite hat, durch das Daughter DIE, welches 10 MB eDRAM beinhaltet.

Die meisten Games auf der PS3 sind in 640p oder 720p gerendert, besonders diejenigen die aufwendig zu berechnen sind. God of War 3 ist kein Außnahme.
Mehr gibt die PS3 technisch nicht her...

Du weißt schlicht wovon du sprichst! Informier dich mal besser. Mir fällt aktuell nur ein Spiel ein welches mit 640p daherkommt und das ist GTA4, weil es schlecht geportet wurde.

So gut wie jedes Sony-Game hat 2xAA und mindestens 720p. GT5P hat bei 720p sogar 4xMSAA und auch AF, bei dem upscaled 1080p-Modus (1280x1080) hats noch 2xMSAA.

Heavenly Sword hat bei 720p 4xMSAA und es geht weiter. Wie gesagt die Exklusiv-Games haben so gut wie alle AA und das sogar recht schönes!

Was der 10MB edRAm bringt bei der 360 wissen wir ja, ich sage nur Halo 3, 640p, kein AA. Wo ist das AA in jedem 360-Game?

Das hat nix mit der Hardware zu tun, die PS3 bekommt halt sehr viele scheiß Ports, da die Architektur der PS3 anders ist, wird halt dann schnell auf AA verzichtet. Mit der Bandbreite hat das wenig zu tun, zudem hängt der RSX nicht nur an dem 128Bit SI, sondern hängt auch mit einem sehr schnellen Bus am Cell, bzw XDR-Ram.

Zudem gibts auch Multigames die gut umgesetzt wurden, COD4 hat auf beiden Systemen AA, obwohl es nur in Sub-HD läuft.
 
AW: Neue Screenshots zu PS3-Spiel God of War 3: Blick über den Tellerrand

Was soll das? Wäre interessanter wenn es für uns PC spieler rauskäme,als für die beschissene PS3 Konsole.:daumen2:

Das einzige was hier bescheiden ist, ist dein Kommentar. :daumen2:
Find dich damit ab das es Spiele geben wird die nie aufm PC kommen werden und das ist auch gut so.


Naja bin mal gespannt wie die entgültige Grafik aussieht denke nicht wie in den Screens
lasse mich aber gerne überraschen.
 
AW: Neue Screenshots zu PS3-Spiel God of War 3: Blick über den Tellerrand

@ Martin K.

Du kennst dich mit der Materie nicht so gut aus, beschäftige dich etwas mehr damit bevor wir weiterreden.
Das die PS3 bei Crossplattform Titeln oft ein schlechtes AA verwendet, ist vielen schon bekannt. Du hast da etwas nicht mitbekommen. Den Vorteil der Xbox Architektur bei verwendeun von AA scheinst du nicht zu verstehen. Ich empfehle dir mal bei 3dcenter.de vorbeizuschauen.
Dort ist das erklärt, aber trotzdem muss man sich damit beschäftigen um es wirklich zu verstehen.

Die Bandbreite spielt bei AA eine große Rolle, und genau hier hat man der PS3 gespart. Einen Leihen beeindrucken die promotion wirksamen Specs. der PS3, nur muss man sie auch verstehen um etwas beurteilen zu können.

List of Game Rendering Resolutions + some info on the hardware scaling - Beyond3D Forum

PS3:

Perfect Dark Zero (demo) = 1152x640 (no AA)
Saint's Row 2 = 640p (2xAA)
Grand Theft Auto IV = 1152x640 (no AA)

Hier mal keine Portierung, sonder PS3 exklusiv:
Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriot = 1024x768 (2xAA, temporal)

1024x768 und nur temporal AA.

In der Auflistung findest du viele Games und siehst ganz deutlich das bei aufwendigeren Games, die Auflösung und das AA sinken.

Ein Beispiel zur Xbox:

Fallout 3 = 1280x720 (4xAA, certain edges)
Race Driver: GRID = 1280x720 (4xAA)
Guitar Hero World Tour = 1280x720 (no AA)

Auf der PS3:

Fallout 3 = 1280x720 (no AA)
Race Driver: GRID = 1280x720 (2xAA)
Guitar Hero World Tour = 1040x585 (no AA)

Es gibt auch Beispiele wo die PS3 einen Vorteil hat, diese sind aber selten.
Wie gesagt schau mal bei 3dcenter.de vobei und beschäftige dich etwas mit der Architektur.

Im Gegensatz zum PC sitze ich bei meiner PS3 im Wohnzimmer etwa 5 m vom LCD entfernt und da ist's Wurst ob so ne Kante glatt ist oder nicht, sieht man ja sowieso nicht!
Kann's kaum noch abwarten bis das Game rauskommt!:sabber:

Ich zocke einige PC Games auf dem LCD-TV in nativ gerenderten 1080p und 8xAA (und einem SSAA Anteil/ Hybrid Modi).
Bei Rennspielen verwende ich das Xbox 360 Pad. Dadurch brauche ich keine 5 Meter weg sitzen, da das Bild schärfer ist, und habe folglich ein größeres Bild vor mir,
was noch mehr Spaß macht.
Interessant wie leicht man dein Argument aushebeln kann, oder?
 
AW: Neue Screenshots zu PS3-Spiel God of War 3: Blick über den Tellerrand

Ich habe meine Ausführungen belegt, auch habe ich die erklrärt warum die Xbox 360 einen kleinen Vorteil hat bei der Darstellung von AA.
Leider reicht der eDRAM nicht um 2xAA/4xAA ohne Leistungverslust bei 720p darzustellen.
Auch scheinst du nicht zu verstehen das die öffentlichen Infos über die Konsolen Architekturen beschnitten sind. Vieles steht immer noch unter NDA, darauf haben z.B Entwickler Zugriff.

Auch habe ich gezeigt das ein nicht portiertes Game wie Metal Gear Solid, mit einer schlechten Auflösung intern gerendert wird in der Praxis.

Du hast kaum was in die Diskussion eingebracht und nur vesucht auszuweichen.
 
AW: Neue Screenshots zu PS3-Spiel God of War 3: Blick über den Tellerrand

Du meinst es belegt zu haben, aber verstehst es nicht ganz. Die 360 hat natürlich Vorteile, aber der 10MB edRam ist einfach zu klein um ihn bei 720p nutzen zu können.

Die 360 war sowieso erst als Non-HD Konsole geplant, erst als die PS3-Daten nach und nach hochkamen, stieg man auf den HD-Zug von Sony mit auf!

256MB Ram insgesamt waren erst auch nur vorgesehen, Epic ist es zu verdanken, dass es doppelt soviel heute sind!

Die PS3 hat kein Bandbreitenproblem, das ist schlicht falsch.

Ich habe keine Lust dieses alte Thema wieder und wieder durchzukauen. Ich habe mich intensiv mit der Materie beschäftigt und weiß wovon ich spreche. Es ist alt und längst geklärt! Ich bin es einfach leid...
 
AW: Neue Screenshots zu PS3-Spiel God of War 3: Blick über den Tellerrand

Also nochmal, die Xbox hat eine höhere Speicherbandbreite, dies lässt such auch angand der offiziellen Informationen einfach ermitteln.

Dieser Sachverhalt ist seit 2005 bekannt.

3DCenter - News-Archiv 16. - 22. Mai 2005 (20. Kalenderwoche)

Beim Speichersystem des Grafikchips gibt es dann den größten Unterschied zur Xbox 360: Während jene auf eDRAM als Bildspeicher setzt und für Texturen den (gesharten) Hauptspeicher des Systems bemüht, bekommt die Playstation 3 immerhin 256 MB eigenen Grafikkartenspeicher, welcher als GDDR3 mit 700 MHz Takt angegeben wurde. Allerdings vermuten wir an dieser Stelle, daß es sich bei dieser Takt-Angabe um eine klassische DDR-Verdopplung handelt (der XDR-Hauptspeicher wurde ebenfalls Marketing-typisch mit "3.2 GHz" angegeben, obwohl dieser Rambus-Speicher physikalisch nur mit 400 MHz taktet), denn GDDR3-Speicher mit 350 MHz ergeben an einem üblichen 256bittigen DDR-Interface genau jene 22,4 GB/sec Bandbreite, welche Sony offiziell angibt. Für PC-Verhältnisse hört sich dies allerdings eher denn mittelmäßig an und es ist uns derzeit etwas unklar, wie Sony aus der zur Verfügung stehenden Speicherbandbreite Konsolen-Spiele in HD-Auflösungen herzaubern will ... ... Zumindestens bezüglich der Speicherbandbreite sehen wir hierbei das Modell der Xbox 360 mit 10 MB eDRAM klar vorn, selbst wenn nicht klar ist, ob diese 10 MB auch für HD-Spiele inklusive der Nutzung von Anti-Aliasing ausreichen.
Dieser Vorteil ermöglicht es das die Xbox bei manchen Games bessere AA Modi hat, welche natürlich immernoch minderwertig im Vergleich zum PC sind.
Bei der Entwicklung der PS3 wurde genau hier gespart, man wollte nach außen hin überwiegend die Rechenleistung Promoten. In den Jahren haben aber viele das fehlende AA bemerkt, besonders bei großen TVs, und sich gefragt wieso dies z.B bei einem wichtigen Game wie Fallout 3, auf der Xbox nicht fehlt...

Die Xbox war natürlich immer als "720p" Konsole gedacht, deshalb hatte man ATI beauftragt eine GPU zu entwicklen mit einer möglichst großen Speicherbandbreite. Herauskam das Daughter Die, welches leider kein AA ohne Performanceverlust ermöglicht, aber den Process trotzdem beschleunigt. (Speicherbandbreite ist wichtig da bei hohen Auflösungen und Verwendung von AA, da hier größere Datenmengen entstehen die zischen GPU und VRAM übertragen werden müssen)

Was waren jetzt nochmal dene Gegenargumente? Du hast dich intensiv damit beschäftigt?
Erklär mal im Detail warum die PS3 nicht weniger Speicherbandbreite als die Xbox360 hat? Bitte mit auch Zahlen. Eine Antwort meinerseits folgt dann, die wird dann auch ins Detail gehen ;)


Edit:

Ich sehe leider jetzt erst deine Sig. Ich unterhalte mich eigentlich nur ungern mit Fanboys. Mir wird aber jetzt klar woher deine Argumentationen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Screenshots zu PS3-Spiel God of War 3: Blick über den Tellerrand

Es geht hier nicht darum wer mehr Bandbreite zur Verfügung hat, es ging um eine andere Aussage. Zudem habe ich nie behauptet, dass die PS3 mehr Bandbreite als die 360 hat. Zu deiner Quelle, ja aktueller gehts wohl nimma? Und du solltest mal die Website, seid-seit besuchen! :)

Ich habe nur behauptet, dass das 128Bit SI kein Problem darstellt, die Caches des RSX wurden im Gegensatz zum G7X-Derivat auf dem PC nahezu verdoppelt, zudem hängt die GPU wie ich schon sagte an 2 getrennten Buses.

Du weißt doch nicht einmal wie die PS3 so arbeitet, sie ist ein Hybrid-Real-time Rendering System, indem Cell und RSX für grafische Arbeiten genutzt werden sollen. Es ist nicht ein System, welches du mit der 360 vergleichen kannst, weil sie völlig traditionell arbeitet, strickt getrennt wies der PC auch noch tut!

Schau dir das Killzone 2 Making-Of an, Part 2 gehts in der Mitte los, dort wirds sehr schön aufgezeigt.

Die 360 war nicht immer als 720p-Konsole geplant! Das siehst du ja schon anhand der Größe des eDrams, 10MB sind zu klein!

Die PS3 hat das Pech mit vielen schlechten Portierungen, da wo eben nicht auf ihre Architektur eingegangen wird.

So ich geh ins Bett, bin müde und bin es wie gesagt leid!
 
AW: Neue Screenshots zu PS3-Spiel God of War 3: Blick über den Tellerrand

Ja richtig, wie ich bereits sagte, die Xbox hat weniger Probleme mit der Bandbreite als die PS3. Bei einem PS3 Game muss man eher darauf achten nicht in den Speicherbandbreite-Flaschenhals zu geraten.

Ohne genügend Bandbreite, muss man dafür sorgen das der load des Speicherbus nicht zu hoch wird. Die teilweise vorhande Arbeitsteilung, des RSX und Cell, hat hiermit nichts zu tun, auch nicht der Cache.

Du bist schon ziemlich dem Marketing von Sony verfallen, merkt man auch daran das du dich auf nicht unabhängige Quellen beziehst, wie dieses Killzone making of. Ich wette die reden da auch über die "tolle Architektur und ihre Möglichkeiten" ;)

Hinzu kommt auch die Tatsache, das die dev kids der PS3 nicht gut sind, was aber auch zu PS2 Zeiten schon so war. Entwickler kritisieren die Software immer noch. Gerade durch diesen ungewöhnlichen Architektur Weg den Sony gegangen ist, und die folglich schlechte dev software, haben Entwickler Probleme den Code auf die PS3 zu optimieren.
Einige Entwickler schrieben dazu schon was auf 3dcenter.

All das führt logischerweise dazu, dass manche Games einen Nachteil haben auf der PS3.

Sich über eine Konsole zu streiten die geschäftlich einen Milliardenverlust erwirtschaftet, macht ohnehin keinen großen Sinn.
Die PS3 exklusive Titel werden immer seltener...

Und noch ein Tipp, wenn man seine Aussagen mit Quellen belegen kann, dann hilft das der eigenen Reputation ungemein weiter ;)
 
Zurück