AMD: 3D-Stereoskopie für Spiele vor dem Aus?

AW: AMD: 3D-Stereoskopie für Spiele vor dem Aus?

Ich finde es an sich 'ne coole Sache. Kann atmosphärisch schon hilfreich sein. wenn's bezahlbar ist und die Effekte besser werden, ist es definitiv nicht tot!
 
AW: AMD: 3D-Stereoskopie für Spiele vor dem Aus?

Ich kann den ganzen 3D Kram wenig bis nichts abgewinnen, weder im Kino, TV oder beim spielen.
Artikel schrieb:
Manche Menschen bekämen Kopfschmerzen, andere wiederum würden den 3D-Effekt nicht einmal wahrnehmen. Etwa 20 Prozent würden diese Bevölkerungsgruppe ausmachen.
Ich bin einer von denen, bekomme davon Kopfschmerzen, und wirklich gut finde ich dies auch nicht wirklich.
3D taucht die letzten Hundert Jahre (oder sind es schon mehr) immer wieder auf, und immer wieder verschwindet es, langsam wird es Zeit das es für immer verschwindet, zumindest bis es ohne Brille funktioniert und alle Macken/Fehler ausgemerzt sind (dauert wohl eh noch einige Jahrzehnte).
 
AW: AMD: 3D-Stereoskopie für Spiele vor dem Aus?

Hier noch einmal einige Links zum Toshiba TV 55ZLG, der schon 2011 auf der IFA vorgestellt wurde, ein 3D TV ohne Brille.

Toshiba 55ZL2G: 3D-Fernseher ohne Brille - COMPUTER BILD
[IFA 2011] Toshiba zeigt 3D-Fernseher ohne Brille - 55 Zoll - DIGITALFERNSEHEN.de
Toshiba auf der IFA: 3D-TV mit 55 Zoll und 3.840 x 2.160 Pixeln vorgestellt - 3D-Wiedergabe ohne Brille

Die Technik funktioniert gut, und muss nur weiterentwickelt werden. Aber da kein Hersteller bereit ist Risiken einzugehen, auch nicht Toshiba, passiert hier nichts mehr.
 
AW: AMD: 3D-Stereoskopie für Spiele vor dem Aus?

Ich sehe es zwar auch so, dass 3D aktuell noch ganz klar ein Nieschenprodukt ist und mich technisch bisher nicht vollkommen überzeugt. Aber es deswegen gleich kategorisch für tot zu erklären halte ich für falsch. Selbst wenn AMD das Thema weiterhin stiefmütterlich behandeln würde, so ist diese Absage aus meiner Sicht einfach nur dumm.

Wem hätte es geschadet, wenn sie zumindest nach außen hin den Schein gewahrt hätten, daran zu arbeiten? Weniger Käufer hätte das sicher nicht gebracht. So rum vergrault man hingegen die Minderheit an 3D-Fans sofort und anhaltend.

Und ich finde, dass schon einige interessante Techniken erschienen sind. TVs ohne Brille zB. Auch wenn ich derzeit auch nicht glaube, dass das massentauglich ist, wenn ich mir den 3DS so anschaue.

Mein besonderes Augenmerk liegt derzeit auf der Oculus Rift. 3D in 360 Grad Panorama zu erschwinglichen Preisen. Aktuell ist zwar die Auflösung noch viel zu gering, aber das kann sich nur verbessern, wenn man dem Ganzen seine Chance gibt. Sicher auch hierfür bedarf es mehr Rechenleistung für die zwei Bilder, aber die Immersion stelle ich mir hier sehr gut vor.

Ein Kumpel von mir hat die Entwickler-Version und meint das die Source-Spiele bis auf die geringe Auflösung schon sehr gut rüber kommen.
 
AW: AMD: 3D-Stereoskopie für Spiele vor dem Aus?

Verstehe ich nicht so ganz.

Auf der ps3 bin ich begeistert vom 3d.

Beim pc ist ja der immense leistungshunger meint Ansicht nach das größte Problem.
 
AW: AMD: 3D-Stereoskopie für Spiele vor dem Aus?

garantiert, weil du dich ans bild "gewoehnen" musst.

einige meiner freunde die das gleiche problem (anfangs) hatten, hab ich mit filmen von disney/pixar zeigen koennen, das das nicht von dauer ist.
passiert meistens wenn man sich aufs 3D "konzentriert", anstatt auf den film.

ich lebe zur zeit in den usa (wo 3D etwas mehr verbreitet ist) und kann bestaetigen das 80% meiner kunden/freunde avatar/aktion filme in 3d gesehen haben und nicht ueberzeugt waren,
aber mit hilfe von imax-docus und animierten filmen (keine schnellen kamera schwenks) sich nun dafuer begeistern und fuer manche tv-serien sogar 2D-3D simulation nutzen..

anders herum: unsere umwelt ist auch "3D" und keiner bekommt kopfschmerzen ;-)
 
AW: AMD: 3D-Stereoskopie für Spiele vor dem Aus?

So kann man das auch nicht sagen.

Unsere Umwelt ist echtes 3d, das stereoskope gaukelt dem Hirn etwas vor.

Es ist ausserdem wissenschaftlich bewiesen, dass nicht alle Menschen dieses 3d auch sehen können.

Manche auch schlechter als andere

Ich komme darauf gut klar, habe schon stundenlang auf ps3 3d gezockt. Keine Kopfschmerzen oder Übelkeit, aber das kann ich erstmal nur von mir sagen. Bei nem Kumpel sähe dass evtl anders aus.
 
AW: AMD: 3D-Stereoskopie für Spiele vor dem Aus?

Verstehe ich nicht so ganz.

Auf der ps3 bin ich begeistert vom 3d.

Beim pc ist ja der immense leistungshunger meint Ansicht nach das größte Problem.

Der Leistungshunger kommt zustande, weil wirklich 2 Bilder mit AA AF usw. berechnet werden. Bei der PS3 müsste ich nachforschen. Afaik werden da aber nur aus einem Bild 2 gemacht. Bei Crysis 2 auf PC wurde ähnlich programmiert da habe ich zwischen 2D 3D keinen fps Verlust gehabt.
Ab 40 fps pro Auge (80fps) geht's allg. ganz gut. Ich für meinen Teil reduziere AA im 3D falls nötig, da Kanten und Flimmern im 3D mMn untergehen und das Bild Glatter scheint. Das liegt vermutlich am Lightboost (CRT effekt).
Beispiel: Diablo 3, weil ich da Konstant 144 bzw. 2x 60 fps Konstant halten kann:D. Wenn ich ein Item fallen lasse und mir den Text während char Bewegung ansehe, ist der Text im 2D bei konstant 144 fps nicht 100% glatt und lesbar (adapt. Vsync on). Im 3D hingegen ist der Text scharf und glatt.
 
AW: AMD: 3D-Stereoskopie für Spiele vor dem Aus?

Muss ihm da allerdings zum Teil schon zustimmen. Ich selber finde 3D ja ganz witzig. Aber es ist mit dem Brillengedöns viel zu umständlich. Erst recht für mich als Brillenträger. Zudem hab ich festgestellt, dass mir das geflacker bei Shutterbrillen nicht gut bekommt. Daher würde ich selber eh zu Polarisationstechnik greifen. Der 3D Effekt am 3DS ist viel zu eingeschränkt nutzbar...so dass ich den Effekt immer abgeschaltet hab. Ich find es aber auch falsch, die Technik jetzt wieder totzureden, wo gerade erst die Entwicklung toller techniken in Fahrt gekommen ist...siehe den 3D TV ohne Brille für 8000€^^
Ich meine in den 90ern gabs auch schon nen 3D Hype, der verebbt ist..damals mit iglasses, Vfx Helm usw...erst jetzt 20 Jahre danach wurden die Konzepte wieder aufgenommen und nun als "neuartig" (siehe Oculus Rift) verkauft, obwohl sie schon asbach sind und schon 1996 superb in SuperVGA Auflösung funktioniert haben. Ich hoffe, man hält nun an 3D fest um das Thema voranzubringen. Die Anwendungsbandbreite ist einfach riesig, die technologischen Voraussetzungen sind um Längen besser als in den 90ern, die rechenleisung der CPUs udn GPUs reicht allemal und Allem voran...hängen wir ja immerhin schon 3 Jahre hinterher, denn in "Back to the Future III" gab es in 2010 schon Hologramme... :ugly:

@Rog_Player: Das was Du über die PS3 3D Technik gesagt hast, stimmt nicht. Es werden genau wie beim PC auch bei der PS3 2 Bilder berechnet, wenn 3D ausgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: 3D-Stereoskopie für Spiele vor dem Aus?

Also ich hatte mit Crysis 3 auf meiner Radeon HD 7950 in 3D keine Probleme - technisch gesehen.

Bedingt durch die Shutterbrille wirken schnell bewegte Szenen - und um die geht es ja in Shootern - ziemlich unruhig. Daher ist das m.E. für diese Art von Spielen nichts, für andere Genres mag das anders sein. Da ich aber nur Shooter spiele, ist 3D am PC für mich gestorben.

3D ist für mich auch im (Heim-)Kino ein Nischenprodukt. Manche Filme setzen 3D so gekonnt ein, dass es wirklich ein Gewinn ist (Avatar), während andere v.a. in actionreichen Szenen den Wunsch aufkommen lassen, jetzt auf 2D umschalten zu können. Das gilt im Kino mit Polfilter-Brillen und noch mehr zu Hause mit Shutterbrillen am Beamer. So hat mir von den letzten Marvel-Filmen die 2D-Variante besser gefallen. Manchmal gibt es auch positive Überraschungen, wie den letzten Madagaskar-Animationsfilm, der 3D wohldosiert und sehr effektvoll zur Geltung bringt.
 
AW: AMD: 3D-Stereoskopie für Spiele vor dem Aus?

das sagtz einer der dessen firma den 3d hype nicht mitmacht :P
naja ok mag sein das man so schon die ein oder andere million sparte, aber naja es wird vielleicht qauch ein bissel einnahmen kosten, also muß man die eigende position gekonnt propagieren

(und das sagt einer der 3d eine lange zeit dank schädel verletzung nicht mehr wahrnehmen konnte)

ich denke die zukunfst gehört mehr sowas wie oculus rift, die kombination aus lage sensor und eingaben gerät ist schon richtig spannend
 
Nicht mitmacht? AMD hat mit HD3D doch seit Jahren das Gegenstück zu Nvidia's 3D Vision am Laufen. Die werben bloß nicht damit.
 
AW: AMD: 3D-Stereoskopie für Spiele vor dem Aus?

ich kann euch/einige nicht verstehen ...:nene:
3d ist wie der heilige gral in games und ist bei 3d vision schon fast nahezu perfekt :daumen:
metro ll z.b. profitiert davon extrem
das tolle an 3d ist selbst wenn man nur in 720p oder nicht mit max details spielt sieht es viel besser aus als mit downsampling und co.
außerdem wenn man mit 120 fps spielt bekommt auch 100%ig keine kopfschmerzen , man kann aber auch mit nur 40 fps ohne probleme zocken
 
Das ist einfach Geschmackssache. Ich hab hier einen Monitor mit 1440p stehen und das sicher nicht, weil ich gern in gameboy-Auflösung spiele. Dazu die unschönen Kanten und verwaschenen Texturen... Nein, auf keinen Fall!
Ein wenig mehr mittendringefühl ist immer gut, aber nicht zu diesem Preis. Dann wäre die ganze Entwicklung im Bereich der Bildqualität seit 1998 umsonst gewesen. Ich habe das ernsthaft probiert und lehne es akut ab.
Wen man dann mal zusammenfasst:
- ca. 550 Euro, Monitor (27" FHD, integriert)
- ca. 120 Euro, 3D Vision 2 Wireless Kit
- ca. 1000 Euro, Titan (möglichst anständige Bildraten, auch in höheren Einstellungen)
Dann sind wir bei 1670 +-200 EUR, nur um das halbwegs in der Qualität zu nutzen, die man in 2D mit jeder 300 Euro Karte hat.
Nööööö!
 
AW: AMD: 3D-Stereoskopie für Spiele vor dem Aus?

Was ich zugeben muss....

3d ist schrecklich mit shutter Technik.

Das geht für mich gar nicht. Nur Polarisation geht klar. Auch wenn das die halbe Auflösung kostet.
 
AW: AMD: 3D-Stereoskopie für Spiele vor dem Aus?

/Sign

Gibt es eigentlich überhaupt vernünftige Gamermonitore mit Polarisationstechnik?
 
AW: AMD: 3D-Stereoskopie für Spiele vor dem Aus?

Das war der Grund warum ich mich auch nicht weiter mit 3d befasst habe sondern multimonitoring Einzug hielt.
 
AW: AMD: 3D-Stereoskopie für Spiele vor dem Aus?

3D Vision ist mit ordentlichem Equipment völlig flimmerfreier und knackscharfer Spielgenuss.

Die Technik ist mittlerweile voll ausgereift Dank backlightboost und 3D Vision 2.

Dazu gibt's eine riesengroße Modding Community mit Mastermind Helix.

Wer hier noch jammert hat sein Setup nicht im Griff. Sorry wenn ich das so direkt sagen muss.

Zu den Kosten:

Warum Titan? Meine 780 Amp läuft @ 1150 MHz über Titan Stock fürs halbe Geld und haut @ 3D Vision reichlich fps raus.
Zum 3D Vision Einstieg tuts aber auch eine Gtx 670 ab 200,-

High end Monis ala Asus Vg 278 Hr haben Transmitter und Brille an Board.

Das 3D Kit für 120,- muss hier nicht extra gekauft werden.

Mehrkosten relativieren sich für diesen Spielgenuss demnach sehr schnell.

Nie wieder plattes 2D von meiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD: 3D-Stereoskopie für Spiele vor dem Aus?

Nehmen wir mal den spekulativen Fall an, du hättest Recht, das alle Leute die Meckern einfach ihr System nicht im Griff hätten :schief: dann muss man sich aber Fragen, ob das "System" nicht einfach fehlerhaft ist, wenn es die Leute ja scheinbar überfordert. Oder meinste nicht?
 
Zurück