Watch Dogs: Entwickler vergleicht Map-Größe mit GTA 5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs: Entwickler vergleicht Map-Größe mit GTA 5

Creative Director Jonathan Morin hat sich in einem Interview zu der Mapgröße von Watch Dogs geäußert. Dabei vergleicht er den Titel mit Rockstars GTA 5, muss aber indirekt Abstriche eingestehen. Dennoch soll das digitale Chicago genau zur Dichte und Atmosphäre des Titels passen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs: Entwickler vergleicht Map-Größe mit GTA 5
 
AW: Watch Dogs: Entwickler vergleicht Map-Größe mit GTA 5

Also ich werde auf jedenfall zu Watch Dogs greifen, egal ob die PC-Version von GTA 5 kommt oder nicht. Allein die Grafik....:hail:...und das dann auch noch in Open-World!
 
AW: Watch Dogs: Entwickler vergleicht Map-Größe mit GTA 5

Also für mich gibt es eigentlich keinen Grund GTA5 und Watch Dogs zu vergleichen... GTA5 will ich wegen der riesen Spielwelt und den allgemeing unglaublichen Freiheiten zocken mit der Hoffnung auf geniale Modifikationen etc. und Watch Dogs ist für mich interessant weil es einfach ein ganz neues Element ins Spiel einbringt. Kaufen werde ich beide aber wie gesagt nicht direkt gegenüberstellen um zu sagen welches besser ist. Ich glaube sogar das WD das Potential hat mir besser zu gefallen als vieleicht GTA, solange die neuen Elemente wirklich so gut und intuitiv ins Spiel integriert werden wie man es behauptet.

Bin auf jeden Fall auf beide Titel sehr gespannt und werde bestimmt auch viel Zeit in beiden Spielwelten verbringen. :daumen:
 
AW: Watch Dogs: Entwickler vergleicht Map-Größe mit GTA 5

Naja, bei GTA5 sieht die Map teilweise echt arg "hingeklatscht" und leer aus. Aber mehr packen die kleinen Konsolen halt nicht! :ugly:
 
AW: Watch Dogs: Entwickler vergleicht Map-Größe mit GTA 5

Ob ich mir die PC-Version von GTA 5, wenn sie denn kommt, hole hängt stark davon ab was Rockstar draus macht. Wenn es wieder ein schlechter Konsolen-PC-Port wird und sich die Gerüchte vonwegen Mikrotransaktionen bestätigen: NEIN
 
AW: Watch Dogs: Entwickler vergleicht Map-Größe mit GTA 5

Ich hoffe sie halten die Inovationen, die sie versprechen, dann könnte es mein persönliches Highlight dieses Jahres werden.
 
AW: Watch Dogs: Entwickler vergleicht Map-Größe mit GTA 5

Wen Rockstar es schafft GTA 5 perfekt auf die Ps4 zu optimieren, so dass es mit mehr als 30 Fps läuft und auf der Xbox one dann mit 30 fps.
 
AW: Watch Dogs: Entwickler vergleicht Map-Größe mit GTA 5

GTA ist und bleibt mein Liebling. Ich denke ich werde Watch Dogs einmal durchspielen und danach wars das. Ich weiß nicht, aber ich habe irgendwie so das Gefühl, das Watch Dogs kein Wiederspielwert haben wird.
 
AW: Watch Dogs: Entwickler vergleicht Map-Größe mit GTA 5

GTA ist und bleibt mein Liebling. Ich denke ich werde Watch Dogs einmal durchspielen und danach wars das. Ich weiß nicht, aber ich habe irgendwie so das Gefühl, das Watch Dogs kein Wiederspielwert haben wird.

Täusch dich da mal nicht, habe das Gefühl das es mit dem hacken von anderen Spielern und dem einsteigen in ihre laufenden Spiele noch sehr interessant werden könnte. Final wissen wir das aber erst wenn es dann kommt. :daumen:
 
AW: Watch Dogs: Entwickler vergleicht Map-Größe mit GTA 5

Naja, ansehen werde ich es mir, aber ich denke nicht, dass es mir besser gefallen wird als GTA.
GTA hat so geilen Humor drin, vor allem Trevor, das ich oft nur am ablachen bin :lol:
 
AW: Watch Dogs: Entwickler vergleicht Map-Größe mit GTA 5

2 völlig unterschiedliche Spiele, daher ist ein Vergleich eher sinnlos. ;)

Vom Spielkonzept finde ich aber Watch Dogs um einiges interessanter als das X GTA. :daumen:
 
AW: Watch Dogs: Entwickler vergleicht Map-Größe mit GTA 5

GTA ist und bleibt mein Liebling. Ich denke ich werde Watch Dogs einmal durchspielen und danach wars das. Ich weiß nicht, aber ich habe irgendwie so das Gefühl, das Watch Dogs kein Wiederspielwert haben wird.

Von einem GTA-Fanboy kann man ja keine andere Aussage erwarten. Bis jetzt ist GTA 5 auch nicht besser als der Vorgänger und wird dem abartigen Hype ganz ung gar nicht gerecht, auch wenn es ganz cool ist.
 
AW: Watch Dogs: Entwickler vergleicht Map-Größe mit GTA 5

Von einem GTA-Fanboy kann man ja keine andere Aussage erwarten. Bis jetzt ist GTA 5 auch nicht besser als der Vorgänger und wird dem abartigen Hype ganz ung gar nicht gerecht, auch wenn es ganz cool ist.

Nunja, ich würde mich nicht als Fanatischen Fanboy beschreiben, und ich finde auch das der Hype größer ist als er sein sollte!

Aber das GTA V nicht besser als der Vorgänger sein soll, naja - wie kommst du auf so etwas? Ich finde GTA V hat alle Positiven Eigenschaften aus bisher allen GTA Teilen vereint! Und ich finde nur wenig Negative Aspekte! Auch was Grafik oder diese Ruckler angeht, kann ich nicht Bestätigen! Auf meiner PS3 Ruckelt es kein wenig! Und GTA IV ruckelt auf der selben Konsole fast nur! Grafik ist so ziemlich das beste was man erreichen kann auf einer so alten Konsole! Und Generell, Handling, Missionen, Interaktivität, Details, Menschen, Funktionen und einfach alles ist sehr gut für diese Verhältnisse UmgesetzT! Im 4ten Teil konnte man zb nicht wie in San Andreas- Anhänger anhängen, oder dergleichen! Das störte Viele! Im 5ten Teil gehts wieder... Es ist sogar so Detail reich, das Sogar Traktoren und ähnliches die Verrostet und Verfallen IN Büschen zugewuchert stehen, und aus dem Anfang des 20 Jahrhunderts stammen... diese kann man Sogar Fahren! Man kann Papier Zerschiessen.... man kann Wild in Wäldern oder Landschaften sehen... rennen über weiden etc... Vögel hab ich glaub auch schon gesehen!

Ich finde deine Aussage, das es nicht besser als der Vorgänger ist, ist völliger Humbug- und zeugt entweder vor nicht Wissens oder du Hasst das Spiel einfach das du es Schlecht machst!

Wie auch immer... man sollte immer Vorsichtig mit solchen gewagten Aussagen sein, der Hype geht mir auch auf den Sack! Aber es ist nunmal das Spiel auf das die Meisten gewartet haben! 2 Tage und über 1 Milliarde Umsatz...in den ersten 24 Stunden knapp 800 Millionen! Wie viele Schaffen das? So schlecht kann es nicht sein, und der Übertriebene Hype hält sogar noch an! Alle berichten Positiv... die Erwartungen wurden von allen Übertroffen!

Ich glaub nicht das du auch nur einen Glaubwürdigen Grund nennen kannst, um diese Tatsache zu wiederlegen! =)


EDIT:

Ich bin zu 100% kein Fanboy, ich habe das Spiel erst seit Dienstag, habe wenn es hoch kommt 10 Stunden gespielt! Und in diesen 10 Stunden habe ich 9 Stunden die Welt und die Möglichkeiten Erkundet, habe die Leistung getestet, habe alles Verglichen usw... deswegen kann ich Behaupten das ich mir das Urteil schon bilden kann, ohne als Fanboy abgestempelt zu werden! Nur als Info =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Watch Dogs: Entwickler vergleicht Map-Größe mit GTA 5

Nunja, ich würde mich nicht als Fanatischen Fanboy beschreiben, und ich finde auch das der Hype größer ist als er sein sollte!

Aber das GTA V nicht besser als der Vorgänger sein soll, naja - wie kommst du auf so etwas? Ich finde GTA V hat alle Positiven Eigenschaften aus bisher allen GTA Teilen vereint! Und ich finde nur wenig Negative Aspekte! Auch was Grafik oder diese Ruckler angeht, kann ich nicht Bestätigen! Auf meiner PS3 Ruckelt es kein wenig! Und GTA IV ruckelt auf der selben Konsole fast nur! Grafik ist so ziemlich das beste was man erreichen kann auf einer so alten Konsole! Und Generell, Handling, Missionen, Interaktivität, Details, Menschen, Funktionen und einfach alles ist sehr gut für diese Verhältnisse UmgesetzT! Im 4ten Teil konnte man zb nicht wie in San Andreas- Anhänger anhängen, oder dergleichen! Das störte Viele! Im 5ten Teil gehts wieder... Es ist sogar so Detail reich, das Sogar Traktoren und ähnliches die Verrostet und Verfallen IN Büschen zugewuchert stehen, und aus dem Anfang des 20 Jahrhunderts stammen... diese kann man Sogar Fahren! Man kann Papier Zerschiessen.... man kann Wild in Wäldern oder Landschaften sehen... rennen über weiden etc... Vögel hab ich glaub auch schon gesehen!

Ich finde deine Aussage, das es nicht besser als der Vorgänger ist, ist völliger Humbug- und zeugt entweder vor nicht Wissens oder du Hasst das Spiel einfach das du es Schlecht machst!

Wie auch immer... man sollte immer Vorsichtig mit solchen gewagten Aussagen sein, der Hype geht mir auch auf den Sack! Aber es ist nunmal das Spiel auf das die Meisten gewartet haben! 2 Tage und über 1 Milliarde Umsatz...in den ersten 24 Stunden knapp 800 Millionen! Wie viele Schaffen das? So schlecht kann es nicht sein, und der Übertriebene Hype hält sogar noch an! Alle berichten Positiv... die Erwartungen wurden von allen Übertroffen!

Ich glaub nicht das du auch nur einen Glaubwürdigen Grund nennen kannst, um diese Tatsache zu wiederlegen! =)


EDIT:

Ich bin zu 100% kein Fanboy, ich habe das Spiel erst seit Dienstag, habe wenn es hoch kommt 10 Stunden gespielt! Und in diesen 10 Stunden habe ich 9 Stunden die Welt und die Möglichkeiten Erkundet, habe die Leistung getestet, habe alles Verglichen usw... deswegen kann ich Behaupten das ich mir das Urteil schon bilden kann, ohne als Fanboy abgestempelt zu werden! Nur als Info =)

Naja, keine Ruckler? Ich bitte dich. :schief:
Hab das Game selbst auf der PS3 und gerade beim Fahren geht das Ruckeln los. Die Fahrphysik lässt auch sehr zu wünschen übrig.
Außerhalb der Stadt herrscht gähnende Leere und alltägliche Dinge werden immer wieder auf´s Neuste respawnt.
Bestes Beispiel sind die Wanderer...diese laufen immer und immer wieder einen bestimmten Pfad ab.
Ich fahr vorbei, man sieht wie den den Pfad hinab gehen, kehr um und fahr wieder vorbei und was ist, wieder die Wanderer die den Pfad folgen. :lol:

Von den matsch hässlichen Texturen in den Bergregionen ganz zu schweigen. Also bitte auch mal wieder dir rosa-rote Brille abnehmen. :what:

Zum Thema Umsatz...erst war es nach 3 Tagen ne Milliarde, nun 2 Tage, morgen dann nach 1 Tag oder wie? :D
Zudem sollte man bei solchen Zahlen immer vorsichtig sein. Damit sind meist immer all die Spiele inbegriffen die von Rockstar in den Handel gewandert sind.
Wie viele davon in der gleichen Zeit letztendlich verkauft wurden, ist wieder eine ganz andere Geschichte. ;)

Den Hype verursachten hier u.a. nicht die fans, sondern die Medien selbst!
Ganz besonders PCGH hat es damit mehr als übertrieben...

Die Trailer vor Release waren allesamt geschönt gewesen, aber darüber verliert seltsamerweise niemand ein Wort bzw kritisiert das gar.
Bei Titeln wie Alien geht seltsamerweise dann die Post ab. GTA darf man wohl aber hier nicht schlecht reden. Ansonsten gibt es beim nächsten Mal kein Testexemplar von Rockstar mehr. :D

Zu den Wertungen sag ich mal nichts.
Allein die Punkte die ich mal so eben fix auf die Schnelle aufgezählt hab, reichen nicht für eine 97% Wertung. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Watch Dogs: Entwickler vergleicht Map-Größe mit GTA 5

Naja, keine Ruckler? Ich bitte dich. :schief:
Hab das Game selbst auf der PS3 und gerade beim Fahren geht das Ruckeln los. Die Fahrphysik lässt auch sehr zu wünschen übrig.
Außerhalb der Stadt herrscht gähnende Leere und alltägliche Dinge werden immer wieder auf´s Neuste respawnt.
Bestes Beispiel sind die Wanderer...diese laufen immer und immer wieder einen bestimmten Pfad ab.
Ich fahr vorbei, man sieht wie den den Pfad hinab gehen, kehr um und fahr wieder vorbei und was ist, wieder die Wanderer die den Pfad folgen. :lol:

Von den matsch hässlichen Texturen in den Bergregionen ganz zu schweigen. Also bitte auch mal wieder dir rosa-rote Brille abnehmen. :what:

Zum Thema Umsatz...erst war es nach 3 Tagen ne Milliarde, nun 2 Tage, morgen dann nach 1 Tag oder wie? :D
Zudem sollte man bei solchen Zahlen immer vorsichtig sein. Damit sind meist immer all die Spiele inbegriffen die von Rockstar in den Handel gewandert sind.
Wie viele davon in der gleichen Zeit letztendlich verkauft wurden, ist wieder eine ganz andere Geschichte. ;)

Den Hype verursachten hier u.a. nicht die fans, sondern die Medien selbst!
Ganz besonders PCGH hat es damit mehr als übertrieben...

Die Trailer vor Release waren allesamt geschönt gewesen, aber darüber verliert seltsamerweise niemand ein Wort bzw kritisiert das gar.
Bei Titeln wie Alien geht seltsamerweise dann die Post ab. GTA darf man wohl aber hier nicht schlecht reden. Ansonsten gibt es beim nächsten Mal kein Testexemplar von Rockstar mehr. :D

Zu den Wertungen sag ich mal nichts.
Allein die Punkte die ich mal so eben fix auf die Schnelle aufgezählt hab, reichen nicht für eine 97% Wertung. :schief:

Ruckler gehören schon fast zur Konsole :D:D:D
GTA5 ist einfach nice,.. sorry aber ich zock auch genug am PC bzw. arbeite daran. Die Story und das Gameplay ist genau so wie sie sein sollen. Keine Ahnung warum man versucht das allen zu vermiesen :ugly:
 
AW: Watch Dogs: Entwickler vergleicht Map-Größe mit GTA 5

GTA V hat doch quasi alles richtig gemacht.
Wer da noch großartig meckert, der kann halt nicht mehr viel mit GTA anfangen. Aber ansonsten ist da eigentlich alles drin was das GTA Herz begehrt.
Ich finde Maniskryptus hat das schon recht gut erklärt.
 
AW: Watch Dogs: Entwickler vergleicht Map-Größe mit GTA 5

GTA V hat doch quasi alles richtig gemacht.
Wer da noch großartig meckert, der kann halt nicht mehr viel mit GTA anfangen. Aber ansonsten ist da eigentlich alles drin was das GTA Herz begehrt.
Ich finde Maniskryptus hat das schon recht gut erklärt.
meine Meinung GTA 5 übertrifft GTA 4 in allen Punkten Grafik, größe der Spielwelt,Story(viel besser), Gameplay die Wertung ist 100% verdient. Die Aussage das es nur ein Hype sein soll, ist doch einfach nur lächerlich.
 
Ich kann bisher von sehr wenigen bis keinen Rucklern auf der PS3 berichten. Und selbst wenn, die Konsolen sind schon so in die Jahre gekommen, dass es auch mal eine Grenze hat.

Und ich kenne genug Spiele auf dem PC, die definitiv schlechter optimiert sind.
 
AW: Watch Dogs: Entwickler vergleicht Map-Größe mit GTA 5

Ruckler gehören schon fast zur Konsole :D:D:D
GTA5 ist einfach nice,.. sorry aber ich zock auch genug am PC bzw. arbeite daran. Die Story und das Gameplay ist genau so wie sie sein sollen. Keine Ahnung warum man versucht das allen zu vermiesen :ugly:

Wieso vermiesen? Habe nur die Dinge aufgezählt die nicht so gut sind. ;)
Weil das Game ja als das Spiel des Jahres betitelt wird. Für mich persönlich hat ein Spiel des Jahres nicht solche Mängel.
Aber das muss jeder selbst beurteilen. ;)
 
AW: Watch Dogs: Entwickler vergleicht Map-Größe mit GTA 5

Wieso vermiesen? Habe nur die Dinge aufgezählt die nicht so gut sind. ;)
Weil das Game ja als das Spiel des Jahres betitelt wird. Für mich persönlich hat ein Spiel des Jahres nicht solche Mängel.
Aber das muss jeder selbst beurteilen. ;)

Da gehn unsere Meinungen aber schwer auseinander xD
Das hat durchaus mehr als nur Potential Spiel des Jahres zu werden. In dem Game wird einem einfach nicht langweilig^^ Und die Ruckler etc. sind nicht so schlimm wie du meinst. Mal abgesehen davon darf man schon ein Auge zudrücken bei 8 Jahre alten Konsolen :schief: Watchdog muss sich erst beweisen und wir müssen Tests abwarten.
 
Zurück