Umfrageergebnis: Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? Radeon HD 7970 (GE) auf Platz 1

Stimme ich dir zu aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir hier innem PC-Hardware Forum unterwegs sind und es zusätzlich natürlich mehr Enthusiasten und Highend-Gamer gibt als sonst auf dem Markt vertreten sind.
Dass die 7970/GE auf dem ersten Platz ist bzw. weit oben vertreten wundert mich nicht. Sind echt klasse Karten (gute Leistung, "geringer" Preis), die inzwischen ja auch schon ne Weile auf dem Markt sind. Sicher ist die 7xx Reihe von Nvidia auch nicht schlecht, allerdings erst kürzer auf dem Markt und ne 7970 gegen ne 770 auszutauschen macht kaum Sinn. Die 780 ist wiederum für viele schon zu teuer und die Mehrleistung zu gering. Titan mal außen vor.
Meine Sapphire 7970 GHz Vapor-X läuft wohl auch noch bis zur übernächsten Gen in meinem Rechner. @ 1220/1600 MHz reicht die Leistung für mich auch noch ne Weile. Erstmal steht nächstes Jahr CPU/Board-Wechsel vllt. gleich mit DDR4 an.

Da gebe ich dir recht aber der umstieg auf ddr4 wird wohl erst ab 2015 interessant bzw. Möglich.
 
10% haben ne highendkarte? Das ist zum teil schon überraschend, wenn man sich vor Augen führt wie groß der Aufpreis zu einem kaum langsameren Modell ist bzw dass der Highendmarkt bei Grafikkarten nichtmal 1% des Gesamtmarktes ausmacht.
Ich glaube hier haben viele einfach Wunschdenken geklickt - so wie immer.

für so viele mögliche Antwortmöglichkeiten wären BALKEN natürlich die richtige Wahl. Torten sind diesbezüglich nur interessant, wenn man mit dem Begriff "Prozent" nicht viel anfangen kann und es sich grafisch vorstellen muss, wie dick das Kuchenstück nun vom Gesamtmarkt ist...


Natürlich werden dabei auch einige Wunschklicks dabei sein aber im großen und ganzen, tummelt sich hier auf der Seite doch eine große Anzahl an Leuten, die sich aktiv mit dem Thema PC beschäftigen und dahingehend auch einiges an Geld investieren. Allein schon um an der Umfrage teilnehmen zu können, muss man bei PCGH angemeldet sein, das "schließt" eventuell schon mal viele Besucher von PCGH aus.

Bei einer so großen Anzahl an Antwortmöglichkeiten hätte man schon (für ein sinnvolles Tortendiagramm) vereinfachen müssen. Beispielsweise nicht nach Grafikkarte gehend, sondern nach verbautem Grafikchip. Aber natürlich hast du mit der Aussage recht, dass ein Tortendiagramm in diesem Fall jeglicher Übersichtlichkeit entbehrt.
Ich hätte eventuell (Torten-)Diagramm schreiben sollen. In der News war (soweit ich das gesehen habe) garkein Diagramm drinnen, was mir dann einfach gefehlt hat.
 
Laut mehreren Quellen kommt DDR4 für Desktop PCs schon 2014 auf den Markt
das ist richtig aber zu welchem preis? der wird warscheinlich so hoch sein das sich der umstieg am anfang nicht lohnt und richtig massentauglich wird dieser warscheinlich auch nicht am anfang sein. deshalb denke ich das an ein upgrade frühstens 2015 zu denken ist.
 
AA Bits sind für mich immer noch da Hauptargument gegen AMD. Ohne diese könnte ich aktuell z.B. Final Fantasy XIV ARR nicht mit SGSSAA zocken. Auch allgemein gab es in den letzten Jahren viele Titel mit denen SGSSAA auf einer Radeon mangels AA Bit Funktion nicht möglich gewesen wäre, da die Spiele nichts außer FXAA anzubieten hatten. Mir ist jedoch bewusst, dass sich die Zeit der AA Bits langsam dem Ende zuneigt, da diese nur bei DX9 Titeln funktionieren. Ich hoffe sehr, dass Nvidia es irgendwie schafft, die Bits auch für DX11 fit zu machen. Denn ohne dieses Feature ist man den Spieleentwicklern im wahrsten Sinne des Wortes ausgeliefert ... entweder man akzeptiert, dass die DX11 Titel nur FX-/SMAA anbieten oder man hat Pech gehabt.

Sollten in naher Zukunft die Bits nicht für DX11 fit gemacht werden, werde auch ich wieder eine Radeon in Betracht ziehen.
 
Wundert mich alles nicht wirklich.
Was mich da eher wundert sind die doch noch einige Leute mit 'mid-range' und 'alten' Karten hat, auch wenn fast 3/4 High end-karten haben.

Und auch das die leute mit Dual-GPU selbst Hier noch Exoten sind.
Ich wäre ja für 2 oder 3 Weitere Umfrageoptionen für den Oktober:
Anderes CF System, bitten nennen
Anderes SLI Gespann, bitten nennen
(ev.) Trippel/Quad CF/SLI Gespann, bitte nennen:ugly:

Bisher werden nur 2 Systeme abgedeckt: 7990 und 690, aber alle mit Titanen SLI und Mit 3 oder 4 Karten können nichts cooles anwählen. Kann man ja immer noch fallen lassen, sollte sich dafür niemand finden.
 
Also Zur Zeit nutze ich als Notlösung eine MSI Radeon 5770 Hawk nachdem meine Asus GTX 580 DC2 den Geist aufgegeben hat.
Aber Demnächst ist eine EVGA GTX 770 SC mit Titankühler im Einsatz
 
HD 7970 und die HD 7970 GHZ Edition zählen als 1 Ergebnis?:what:
Schon ein bissel link oder?

Darum wohl dann auch im Titel Radeon HD 7970 (GE) auf Platz 1. :ugly:

Das sind 2 verschiedene Karten.
Wenn man dann mal sagt, das ist ne simple OC Version, wird hier dagegen gewettert bis zum geht nicht mehr, aber anders herum zählt man es dann doch als eine Karte, wenn es einem wie hier gut in den Kram passt. ;)

2 Karten gegen 1 Karte. WTF? ^^
(Die beiden HD 7970 mit zusammen ca. 11% gegen die GTX 670 allein mit ca. 9%)

Könnte man vielleicht ja für´s nächste Mal beachten...ich mein die anderen Karten wie Boost Edition und Ti, sind auch alle sauber von einander getrennt. ;)
(Bei den aktuelleren Karten wie die HD 7950 auch wieder nicht...warum auch immer. :D )
http://extreme.pcgameshardware.de/q...tzt-du-derzeit-zum-spielen-august-2013-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du aber so anfängst, kommst du vom 100. ins 1000. Denn ist eine 780 mit 900 Mhz genau die gleiche Karte wie ein Customdesign mit 950 Mhz Boost? (fiktionale Werte). Für mich ist es einfach die selbe Karte nur mit einem anderen Chiptakt, oder findest du es etwa auch unpassend das 7870 und 7870 Ghz nicht seperat gelistet werden, wobei ich die 7870 Ghz gar nicht finde in der Umfrage :D
 
@Majin
Du hast vielleicht Sorgen... :)

Die Chips haben in den anderen Fällen eine hardwareseitige Unterscheidung nebst dem Takt, so z.B. teildeaktivierte Cluster oder ein anderer Chip(7870 Boost => Tahiti LE und nicht Pitcairn), was bei der 7970 (GHz) nicht der Fall ist.
 
wenn du aber so anfängst, kommst du vom 100. ins 1000. Denn ist eine 780 mit 900 Mhz genau die gleiche Karte wie ein Customdesign mit 950 Mhz Boost? (fiktionale Werte). Für mich ist es einfach die selbe Karte nur mit einem anderen Chiptakt, oder findest du es etwa auch unpassend das 7870 und 7870 Ghz nicht seperat gelistet werden, wobei ich die 7870 Ghz gar nicht finde in der Umfrage :D

PCGH soll sich nur langsam mal entscheiden..in benchmarks und in der Print bzw- Leistungsindex tauchen diese beiden Karten auch immer getrennt auf und werden auch als 2 völlig von einander losgelösten Karten behandelt.

Also was ist die GHZ Edition nun? Nur OC Version wie z.B. auch eine OC Karte bei der Nvidia Sparte oder eine eigenständige Karte. Wenn´s der 2. Punkt ist, ist die Auszählung damit ungültig. :ugly:

@Majin
Du hast vielleicht Sorgen... :)

Die Chips haben in den anderen Fällen eine hardwareseitige Unterscheidung nebst dem Takt, so z.B. teildeaktivierte Cluster, was bei der 7970 (GHz) nicht der Fall ist.
Naja soll ja schon alles seine Richtigkeit haben. ^^
Bisher wurden die beiden Karten doch auch immer getrennt behandelt. ;)
Wäre das nicht so gewesen, hätt ich auch jetzt nichts gesagt. Darum, bin nun etwas verwirrt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass reine Taktupgrades im Referenzdesign (also wie von NV/AMD vorgestellt) relativ selten sind. Die 8800 Ultra war eine dieser Karten, die ggü. der 8800 GTX nur taktseitig aufgebohrt war. In früheren Umfrage wurden die zwei Karten btw. ebenfalls zusammen aufgeführt ;).

Sonst wüsste ich in dieser Generation gerade keine und entsprechend werden sie imo auch korrekt als einziges Modell zusammen aufgeführt... :ka:
 
Ich bin ziemlich sicher, dass die GTX 780 OC ohne die GTS 250 als Physik-Bremse schneller ist. Der Ausbau würde auch Strom sparen. Falls ich mich irre: Benchmarks sind willkommen. :-)

MfG,
Raff

Ehrlich gesagt hab ich mehr erwartet als die 2-3 fps mehr :) ich hab es zum erst mal verglichen.

Aber! man hat weniger FPS Einbrüche.
 

Anhänge

  • Nur GTX 780.png
    Nur GTX 780.png
    130,8 KB · Aufrufe: 77
  • GTX 780 mit GTS 250.png
    GTX 780 mit GTS 250.png
    186,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Radeon 7850 1GB @1Ghz :daumen: , bis jetzt kein Spiel gehabt welches in ansehnlichen Details in Full HD nicht spielbar sein (Muss ja nicht immer Ultra sein, mir reicht Max-Ultra auch aus.), daher sehe ich aktuell keinen großen Grund für ein Upgrade.
 
Eine neue Grafikkarte würde mich zwar durchaus reizen, aber einen wirklichen Grund meiner GTX480 untreu zu werden habe ich noch nicht gefunden. Da schrumpfe ich lieber meinen Spielerechner auf "Handtaschenformat". :ugly:
 
HD 7970 und die HD 7970 GHZ Edition zählen als 1 Ergebnis?:what:
Schon ein bissel link oder? (Die beiden HD 7970 mit zusammen ca. 11% gegen die GTX 670 allein mit ca. 9%)
(Bei den aktuelleren Karten wie die HD 7950 auch wieder nicht...warum auch immer. :D )
http://extreme.pcgameshardware.de/q...tzt-du-derzeit-zum-spielen-august-2013-a.html
Das könnte daran liegen, weil z.B. eine normale 7950 durch ein Firmware-Update zur Boost-Edition gemacht werden kann. Ging das nicht auch bei der 7970?
Kann man eine GTX 680 zur 770 flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück