DVB-T2: ARD und ZDF starten 2017 mit Ausstrahlung des neuen Standards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DVB-T2: ARD und ZDF starten 2017 mit Ausstrahlung des neuen Standards

Die beiden öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ARD und ZDF wollen in gut drei Jahren mit einer Ausstrahlung ihres terrestrialen Angebots in dem Standard DVB-T2 beginnen. Das aktuelle 700-MHz-Band soll noch bis zum Jahr 2020 bedient werden, wobei dies voraussetzt, dass diese Frequenzen nicht an die Mobilfunkanbieter verkauft werden. Für den Empfang werden außerdem neue Empfangsgeräte benötigt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DVB-T2: ARD und ZDF starten 2017 mit Ausstrahlung des neuen Standards
 
und so werden noch mehr Millionen von GEZ gebühren verballert für unnötigen mist den kaum jemand nutzt :D

Aber ist ja nicht schlimm wir sind ja alle so blöd und lassen uns deren Preisdiktatur gefallen :ugly:

kann man nicht mal irgendwie 20 Millionen leute dazu bekommen zu sagen: "Wir wollen diesen mist nicht finanzieren "
 
Beim jetzigen DVB-T Standart bekommen es die Herrschaften nicht mal auf die Reihe, neben den öffentlich rechtlichen Sendern auch die privaten mal einzuspeisen, also hier in Rheinland-Pfalz. Deshalb benutze ich meinen DVB-T Reciever nicht mehr.
 
Rheinland-Pfalz lebt, in Punkto DVB-T noch primitiver als Steinzeitmenschen. In keinem Bundesland gibt es weniger Sendungen über DVB-T. DVB-T ist eine Totgeburt, DVB-T 2 ist noch töter. Ich hab 2 TVs mit DVBT-Empfänger, 1x probiert, auf immer unbrauchbar. Es gibt Sat-Antennen, die kann man aussehen lassen wie Solarpanele :D:D:D, und es gibt ja nur ein "Schüssel"verbot....Und für die 4-5 mal im Jahr, wenn der Satempfang mal für 2-3 Minuten ausfällt, kann man auf Kabel umschalten.
 
Beim jetzigen DVB-T Standart bekommen es die Herrschaften nicht mal auf die Reihe, neben den öffentlich rechtlichen Sendern auch die privaten mal einzuspeisen, also hier in Rheinland-Pfalz. Deshalb benutze ich meinen DVB-T Reciever nicht mehr.

die könnten es schon, aber den Privaten ist es zu teuer da diese nicht von der GEZ subventioniert werden und Wirtschaftlich arbeiten müssen !
 
Hab zwar beruflich leider nichts mehr mit Empfangstechnik zu tun.
Aber ich glaube es wird genauso gut laufen wie der momentane Stand.
Nämlich fast garnicht in meiner alten Heimat Niedersachen.
Wars stellenweise nur mit Richtantenne zu empfangen.

Und hier in Hessen und in der Pfalz ist es nicht viel besser.
Wenn sie das nicht richtg anpacken seh ich das ganze als Verschwendung an.
 
Ich nutze in Berlin auch DVB-T und bin eigentlich zufrieden, zumal ich nur gelegentlich TV gucke und dafür reicht es.
Der neue Standart wäre zwar schön, damit eben auch HD möglich ist aber DVB-T scheint eher am sterben zu sein. Ich denke der Ausstieg von RTL etc. war nur der Begin. Andere private ziehen bestimmt nach und nur die öffentlichen? Nein danke... dann wirds eben Satellit.
 
Die Öffentlichen kann man auch knicken. ZDF Neo soll ja auch wieder gecancelled werden - da lief zwar immer nur ultraleichte Unterhaltung, aber unterhaltsam eben und konzentriert an einem Platz, so das man es sich nicht aus dem restlichen Programmpaket heraussuchen musste.

Nur arte, das muss bleiben. Allein dafür lohnt sich ein USB-T-Stick, so das man es immer dabei hat. :D

DVB-T fing mal stark an - und ließ dann stark nach.
Kein Dolby Digital mehr, Sendungen zu Tode komprimiert.
1,2 GB für einen 90min-Film?
Halbwegs okay bei SD mit DivX/Xvid, erst recht mit h.264 - mit Mpeg2 grau-en-haft.
Auf den alten Idiotenlaternen mit Röhre fiel das garnicht so auf - aber die sind schon so gut wie ausgestorben.

Ach ja - Radio gibt's ja auch noch.
DAB+
Noch so eine Totgeburt.
Unter 100 kb/s in Stereo wird als digitale Qualität angepriesen. AAC hin oder her - die meisten Sender hängen unten rum, also bei 70 oder sogar weniger. Ein Fest für die Ohren - ein Schlachtfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heuer haben wir DVB-T2 in Österreich und es ist vollkommen unnötig dieser Schmarn. Ich kenne keinen der das benutzt entweder haben sie Sat oder eh Kabel.

 
Seit heuer haben wir DVB-T2 in Österreich und es ist vollkommen unnötig dieser Schmarn. Ich kenne keinen der das benutzt entweder haben sie Sat oder eh Kabel.

Wenn die österreichische Ausgabe vom Geissenpeter seine Ziegen über die Alm hetzt, freut er sich, dass er per DVB-T2-Stick an seinem Notebook noch andere Unterhaltung bekommt, als nur rumkuscheln mit der Lieblingsgeiß. ;-)
 
Zurück