News Unterseekabel im Vergleich: 1901 und 2008

eine Dreiecksverbindung, bei der man aber nur am Ausgangspunkt die Richtung steuern kann, dürfte unmöglich sein.
Mit "passiver Satellit" meinte ich das der Sat keinen eigenen Laser brauch, die Spiegel sollten natürlich schon steuerbar sein. Aber der Sat muß ja nicht passiv sein, sofern die benötigte Energie vom Solarpanel eines Satelliten abgedeckt werden kann.

Und Leute, die zufällig in Richtung des Satelliten gucken?
Was soll mit denen sein? Es wird ja nicht wahllos auf die Erde gelasert, sondern lediglich auf xtra dafür vorgesehene Stellen - und da gibts keine Leute. Der Vorteil eines Lasers ist ja das er nicht so wie Funkwellen usw streut.

Über Ozeane wird das schwierig - und genau die sind ja der Knackpunkt.
Da bleibt natürlich - im Falle eines Lasers - nur der Weg über einen Satellit. Leider ist die Erde rund und keine Scheibe, das würde nämlich einiges vereinfachen. :D

Übrigens: Laserpulse senden Daten durch Wolken - Technologie - Forschung + Medizin - Forschung + Innovation - Handelsblatt.com

Davon ab sind das alles Sachen die Heute schon möglich sind, in zb. 50 Jahren wird das alles ja noch viel weiter sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll mit denen sein? Es wird ja nicht wahllos auf die Erde gelasert, sondern lediglich auf xtra dafür vorgesehene Stellen - und da gibts keine Leute. Der Vorteil eines Lasers ist ja das er nicht so wie Funkwellen usw streut.

N Laser ist zwar stärker gebündelt, als eine üblicher Funksender - aber Licht wird in der Athmosphäre sogar noch wesentlich besser gestreut, als längerwellige Strahlung.
D.h. man muss definitiv mit einplanen, dass man das Ziel auch mal verfehlt.


Hört sich für mich so an, als hätten sie das Signal extrem stark "komprimiert", so dass sie es vielfach versenden konnten - was natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass genug durchkommt, massiv steigert.
Aber ob dieses Prinzip für Massenkommunikation anwendbar ist?

Davon ab sind das alles Sachen die Heute schon möglich sind, in zb. 50 Jahren wird das alles ja noch viel weiter sein...

Hmm - man kämpft hier nicht mit unzulänglicher Technik, sondern mit den natürlichen Gegebenheiten. Da hilft normaler technischer Fortschritt wenig und ob jemandem ein genial neues Prinzip einfällt oder ob es überhaupt eins gibt, ist schwer vorherzusagen.
 
Zurück