Skurril: Tool entfernt Startbutton von Windows 8.1

Aber erst keinen Startbutton einzuführen und dann doch einen Einbauen, aber alle dazu zwingen ihn zu haben, auch wenn man ihn nicht braucht, ist einfach genau so frech, wie Origin....
EA und MS :daumen: .....
 
Mag zwar sich zwar eigenartig anhören, aber ich werde den gefälschten Start-Button bei 8.1 wahrscheinlich wieder entfernen.
Der hat für mich einfach keinen Sinn, wer sich an Win 8 gewöhnt hat, weiß wie man wo schnell hinkommt.
Um den Explorer zu öffnen braucht man auch nur auf den Explorer in der Taskleiste klicken.
Systemsteuerung rechts klick in die untere Ecke und Systemsteuerung auswählen...
Und da gibt es noch viel mehr Beispiele wieso man überhaupt kein Startmenü braucht.
 
Das entfernen des Startbuttons hat ja nur den Sinn, dass wenn man ihn weg hat, könnten die nostalgiker wieder ihre classicshell benutzen, was momentan durch den Button verhindert wird.
 
Dieser "Startbutton" hat ja sowieso keine andere Funktion als die Schaltfläche die schon in der Ecke der Taskleiste ist, sie ruft immer noch die Metro Oberfläche auf. Dementsprechend überhaupt keine Änderung außer das halt das Windows Logo auf dem button ist, anstatt eine leere Fläche. Also ich würde ihn auch wieder entfernen.
 
hfb hat aber gedauert. Hab schon auf dich gewartet.

Würde gerne den ganzen Tag über Metro bashen, muss aber ab und an auch was anderes erledigen.
Sorry.

Die Option hätte Win7 auch gut getan, aber nein, man wurde ja gezwungen, Classic Shell zu installieren.


?

Versteh ich jetzt echt nicht.

Meinst du damit, dass 7 keine optionales Metro mitbrachte? Logisch, denn den Schwachfug gab es damals noch
nicht. Da war die Welt noch in Ordnung.
 
Da war die Welt noch in Ordnung.
Damals wo noch Ordnung war. da gabs keine 16.777.216 Farben, sondern ordentliche 2 und einige gönnten sich auch mal 16.
Jeden Sonntag kam brav die Hitparade mit guter Musik und nachts konnten Frauen noch über die Straße gehen.

Aber heute, da ist die Welt nicht mehr in Ordnung, wie soll die Menscheit da nur weiter existieren

:-P
 
Versteh ich jetzt echt nicht.

Meinst du damit, dass 7 keine optionales Metro mitbrachte? Logisch, denn den Schwachfug gab es damals noch
nicht. Da war die Welt noch in Ordnung.
Nein, damit meine ich die Möglichkeit, in Win7 das klassische Startmenü wiederzubekommen. Gab's auch nicht, oh großer böser Zwang!!!1
Dass es in Win7 nicht die Möglichkeit gibt, Metro zu aktivieren ist natürlich auch Mist, hätte MS doch per Update nachreichen können. :/
 
Hm, ich geb ehrlich zu, ich war mit dem Startmenü von Vista und dann 7 sehr zufrieden. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen,
da eine klassische Ansicht auszuprobieren.

Im Gegensatz zu XP, das hab ich immer komplett in der klassischen Ansicht.

Bei Vista gab es glaub ich die Option klassisch noch, oder?
Wenn sie das bei 7 weggelassen haben, ist das natürlich Mist, da geb ich dir recht.
 
@hfb
Ich bin da auch nicht auf die Idee gekommen, aber trotzdem ist wie du es auch sagst Mist so was wegzulassen.
Wobei sich da anscheinend nicht so viele aufgeregt haben.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Da haben sie das ganze halt über 3 Generationen langsam auslaufen lassen.
Bei Win8 haben sie es nicht so gemacht, sondern direkt drauf. Hätten sie es genau so gemacht, würde vermutlich selbst hfb am Ende nicht meckern, sondern hätte sich einfach über 3 Generationen, also 4-8 Jahre, dran gewöhnt und gelernt effektiver damit umzugehen.
 
Wenn sie das bei 7 weggelassen haben, ist das natürlich Mist, da geb ich dir recht.
Dafür wurde Classic Shell programmiert, das Programm gibt es ja nicht erst seit Win8. Ich glaube, auch Vista bot nicht das XP-Menü.
Und gibt auch nicht wenige, die das installieren mussten weil MS seit jeher alle Entwicklungen in die neueren Betriebssysteme packt.
Ich fand das XP-Menü jedenfalls besser, weil es den Bildschirm ausgefüllt hat. Bei Win7 geht nur noch Smartphone-Explorer-Ansicht in klein (nur auf der Y-Achse erweiterbar). Bei Win8 wieder bildschirmfüllend, den Mist von vorher vermisse ich da nicht.

Wollte damit nur sagen, dass MS mitnichten erst seit Win8 Leuten irgendwas aufzwängt, das war schon immer so. Wer das alte Startmenü haben will, kommt unter Win7 ebenfalls nicht um Classic Shell herum. Aufgeregt haben sich dann nur einige der Leute, die sich ihre Ordner darin organisiert hatten.

Lieschen Müller hatte natürlich kein Problem, sie hat das Startmenü nie benutzt sondern brauchte in 99,9% der Fälle nur den Herunterfahrenknopf.

Und meiner Meinung nach hätten sie sich den Startknopf sparen können. Nimmt, wie schon bei Vista und Win7, nur unnötig Platz weg und ist fast genauso hässlich.
 
Dafür wurde Classic Shell programmiert, das Programm gibt es ja nicht erst seit Win8. Ich glaube, auch Vista bot nicht das XP-Menü.

Echt? Hab ich nicht gebraucht, im Gegensatz zu Metro war für mich das Vista und 7 Menü sehr brauchbar.

Vista bot jedenfalls das Win98-Menü an. Das XP-Menü wahrscheinlich nicht, aber das hab ich wie gesagt nie genutzt.

Wenn mich 8 nicht beim Booten, nachdem ein anderes Betriebssystem gestartet wurde, so sehr mit Scandisk nerven würde,
und ich nicht zum Abbrechen die alte PS/2-Tastatur aus dem Keller holen müsste, würde ich glatt mal meine aufgehobenen Vista und 7 Festplatten reinstecken und nachschauen.

Ich fand das XP-Menü jedenfalls besser, weil es den Bildschirm ausgefüllt hat.

Jetzt wird mir vieles klar. Ich fand das Bildschirmfüllen damals schon absolut krank, genauso wie heute, und noch dazu unsäglich hässlich. Wenn du das mochtest, ist einleuchtend, dass dir auch Metro gefällt.

. Aufgeregt haben sich dann nur einige der Leute, die sich ihre Ordner darin organisiert hatten.

Sowohl in Vista als 7 lassen sich Ordner und Unterordner im Startmenü absolut einfach und bequem erstellen und verwalten.
Deshalb mochte ich die beiden ja.
 
Erstellen und verwalten ja, nutzen nicht. Wenn ich es wirklich darauf anlege, nervt mich die kleine Spalte nur noch. Plötzlich taucht in der 2. Ebene ein horizontaler Scrollbalken mit Eigenleben auf, Dateinamen werden abgeschnitten und der Einzug vergrößert sich so dämlich nach rechts. Wenn denn der Fokus je nach Ebene wenigstens mitwandern würde wie bei Dolphin z.B. aber Pustekuchen. Ne, lass mal, ich habe keinen 2:30 Bildschirm. ;D
 
Zurück