News Unterseekabel im Vergleich: 1901 und 2008

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Unterseekabel im Vergleich: 1901 und 2008 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Unterseekabel im Vergleich: 1901 und 2008
 
Es gibt jetzt schon Lösungen zu diesem Problem. Man kann heutzutage ja nur eine Wellenlänge von Licht durch diese Unterseekabel, die aus Glasfaser bestehen, schicken um jeweils ein Bit zu übertragen. Es gibt schon eine Technik mit der es möglich ist, bei vorhanden Kabeln die Datenrate extrem zu steigern. Dazu werden sehr viele unterschiedliche Wellenlängen vom Licht genutzt und somit kann man über ein einziges Kabel 1000 oder gar 10000 mal so viele Informationen übertragen wie heute. Ich weiß nicht, wie diese Technik heißt, aber bei Wikipedia steht bestimmt was dazu (Ich habe da mal eine Doku drüber gesehen)

mfg
 
Hallo,
ich finde es unglaublich das 1901 schon so eine Menge Unterseeleitungen verlegt worden waren, die Kosten müssen in der damaligen Zeit unvorstellbar hoch gewesen sein. Ich frage mich wann sich die ersten Leitungen rentiert haben ( 1950? ).
 
Es gibt jetzt schon Lösungen zu diesem Problem. Man kann heutzutage ja nur eine Wellenlänge von Licht durch diese Unterseekabel, die aus Glasfaser bestehen, schicken um jeweils ein Bit zu übertragen. Es gibt schon eine Technik mit der es möglich ist, bei vorhanden Kabeln die Datenrate extrem zu steigern. Dazu werden sehr viele unterschiedliche Wellenlängen vom Licht genutzt und somit kann man über ein einziges Kabel 1000 oder gar 10000 mal so viele Informationen übertragen wie heute. Ich weiß nicht, wie diese Technik heißt, aber bei Wikipedia steht bestimmt was dazu (Ich habe da mal eine Doku drüber gesehen)

mfg
Meinst du damit Multi-Mode und Single-Mode? Laut Wikipedia ist ersteres wohl ungeeignet für lange Distanzen. Mag schon sein, dass man das beschriebene Problem mittlerweile umgehen kann. Genaues weiß ich aber auch nicht.

Ich persönlich würde ja Satelliten besser finden aber ich denk mal, dass dann das Signal mehr Zeit benötigt bis es beim Empfänger aber das Problem, dass die Kabel gekappt werden wäre natürlich nicht gegeben.
 
hat sich ja nich unbedingt viel getahn:D
echt respekt für die damaligen labeldieters:lol::hail:


da stimme ich dir zu

die für uns wichtige verbindung europa amerika ist ja,so wie es auf den bilder aussieht, kaum erweitert worden

warscheinlich haben die nur die alten kabel irgendwann mal kappen müssen da die nicht merh genug "leistung" gebracht haben oder einfach verrostet sind (hatte man vor 1901 schon kabel die nicht rosten ???)


wo sich allerdings viel getan hat ist in asien
die verbindung zwischen amerika und asien sind ausgeweitet worden und vor china unter japan hat sich viel getan





was ich mich aber frage w kriegt pcgh den so eine schöne alte karte her ???
 
warscheinlich haben die nur die alten kabel irgendwann mal kappen müssen da die nicht merh genug "leistung" gebracht haben oder einfach verrostet sind (hatte man vor 1901 schon kabel die nicht rosten ???
Damals werden das wahrscheinlich noch traditionelle Kuperleitungen gewesen sein - ann mir nicht vorstellen, dass es da schon LWL gab. Aber Isolierungen werden die wohl auch gehabt damit da nichts rostet. :)
 
die kabel werden bestimmt doch noch immer dort unten leigen, und ich denke mal eingie werde ngut funktionieren... wenn die mir eins vermiten bin ich glücklich... meien eigenen "alte" kupferleitung zu den usa :)
 
Wie der Datenaustausch in Zukunft stattfindet?? Gute Frage:D. Geh mal von aus das die jede Möglichkeit ausbauen werden.Die Unterseekabel werden neu verlegt und Leistungsfähiger ( Glasfaser usw.),dann werden die Sattelitenübertragungen auch ausgebaut.Wer weiß wie viele die noch hochschießen werden.:what:
 
Ich persönlich würde ja Satelliten besser finden aber ich denk mal, dass dann das Signal mehr Zeit benötigt bis es beim Empfänger aber das Problem, dass die Kabel gekappt werden wäre natürlich nicht gegeben.
Schonmal Inet VIA Sat gehabt?!
Ich habs mal gehabt, das war richtig Müll...

Weil erstmal war die Bandbreite dann doch recht beschrängt (so ein Sat hat nicht unendlich viel Bandbreite, das wird dann auch noch durch die Anzahl der Nutzer geteilt).

Ich glaub auch nicht, das du dir vorstellen kannst, wie lahm so ein Sat ist.
Da ists nichts mit Pings unter 100ms!
Also CS Zocken kannst damit definitiv vergessen...

250-500ms(!!) sind nicht ohne...
 
Schonmal Inet VIA Sat gehabt?!
Ich habs mal gehabt, das war richtig Müll...

Weil erstmal war die Bandbreite dann doch recht beschrängt (so ein Sat hat nicht unendlich viel Bandbreite, das wird dann auch noch durch die Anzahl der Nutzer geteilt).

Ich glaub auch nicht, das du dir vorstellen kannst, wie lahm so ein Sat ist.
Da ists nichts mit Pings unter 100ms!
Also CS Zocken kannst damit definitiv vergessen...

250-500ms(!!) sind nicht ohne...

null ahnung...so ein schulhof experte mann mann...
die sats müssen bsp für GPS einen extrem schnellem impuls haben! femto sekunden sind das!! nur is die technik für millionen zocker mit schierer bandbreite einfach zu teuer!! aber die sats sind top und theoretisch voll leistungsfähig
 
null ahnung...so ein schulhof experte mann mann...
die sats müssen bsp für GPS einen extrem schnellem impuls haben! femto sekunden sind das!! nur is die technik für millionen zocker mit schierer bandbreite einfach zu teuer!! aber die sats sind top und theoretisch voll leistungsfähig
spricht jemand, der es nicht kennt xD
wie war das noch gleich? "wenn man keine....., einfach mal..." usw.
 
Hallo,
ich finde es unglaublich das 1901 schon so eine Menge Unterseeleitungen verlegt worden waren, die Kosten müssen in der damaligen Zeit unvorstellbar hoch gewesen sein. Ich frage mich wann sich die ersten Leitungen rentiert haben ( 1950? ).

N transatlantik-Telegramm dürfte damals etwas teurer gewesen sein. ;)


warscheinlich haben die nur die alten kabel irgendwann mal kappen müssen da die nicht merh genug "leistung" gebracht haben oder einfach verrostet sind (hatte man vor 1901 schon kabel die nicht rosten ???)

Kupfer rostet nicht.
Aber haltbare Isolierungen waren ein Problem, die hohen Spannungen auch.


null ahnung...so ein schulhof experte mann mann...
die sats müssen bsp für GPS einen extrem schnellem impuls haben! femto sekunden sind das!! nur is die technik für millionen zocker mit schierer bandbreite einfach zu teuer!! aber die sats sind top und theoretisch voll leistungsfähig

Beleidigungen sind hier unerwünscht - und jemandem mangelnde Ahnung vorzuwerfen, wenn man selbst keine Ahnung hat, ist einfach nur peinlich.
Gerade GPS macht sich ja die langen Laufzeiten vom Satellit zum Empfänger zu nutze...
 
@Aerror

Du bist hier der Schulhofexperte (um mal auf deinem Niveau zu bleiben.)

Auch die GPS Signale breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus.
300.000 km/s

Die durchschnittliche Entfernung eines GPS Satelliten zur Erde beträgt
20200 km.

Daraus ergibt sich eine Laufzeit von 0,067 Sekunden = 67 ms
Das Signal muss die Strecke zweimal zurücklegen.
Dazu noch die Laufzeiten auf der Erde.
Ergibt eine Laufzeit von mindestens 150 ms. Eher schlechter.

Höchstens das GPS gerät muss in deinen genannten Zeiteinheiten die Signale der verschiedenen Satelliten verarbeiten um durch die Zeitunterschiede der Signale die Position berechnen zu können.
 
Auch die GPS Signale breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus.

Ich bin zwar kein Physikstunden aber ich glaube zu wissen, dass das nicht der Fall ist.:daumen:


edit: ich hab wohl Funk- und Schallwellen verwechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde ja Satelliten besser finden aber ich denk mal, dass dann das Signal mehr Zeit benötigt bis es beim Empfänger aber das Problem, dass die Kabel gekappt werden wäre natürlich nicht gegeben.
Der Ping ist Prinzipbedingt (wie hier ja schon erwähnt wurde) deutlich schlechter.
Natürlich könnte man dann kein Signalkabel mehr durchtrennen, aber hast du schonmal bei starkem Regen Sat- TV geschaut?

Weil erstmal war die Bandbreite dann doch recht beschrängt (so ein Sat hat nicht unendlich viel Bandbreite, das wird dann auch noch durch die Anzahl der Nutzer geteilt).
Hier geht es nicht um Lösungen für den Endkunden, sondern um das Backbone. Und so gesehen teilst du dir auch deine Bandbreite mit allen anderen Nutzern auf einer Glasfaserleitung. Die Bandbreite dürfte nicht das Problem sein, wenn spezielle Satelliten dafür ins All geschossen werden. Wenn du Internet über Sat hast, teilst du dir die Bandbreite ja noch mit dem normalen TV- Programm.

Aber sicher mit Upstream über Analog Modem oder ISDN?
Dann ist der Ping natürlich nicht sehr gut.
Also zumindest von ISDN weiß ich, dass der Ping dort besser ist als bei DSL (mit eingerschalteter Fehlerkorrektur).
 
Ich denke das Allgemein Stromleitungen jeglicher Art, ob das Trägermaterial nun Kupfer oder Aluminium (bei Leitungen mit großen Querschnitt) ist, den zukünftigen Anforderungen nicht mehr gewachsen sind.

Allein das neue VDSL (Glasfaserübertragung) ist zu "schnell" für die Unterseekabel.

Funktechniken haben sich eigentlich auch nicht bewährt...was aber wäre, wenn z.B. das Wasser genutzt werden würde?

Rein theoretisch, aufgrund dessen das Datenleitungen mit miliVolt Arbeiten, wäre es doch möglich, über die großen Meere, die eigentlich keinerlei Widerstandswerte aufweisen, die Datenübertragung, sei es nun Telefon, Internet oder sonstiges, durchzuführen.

Solange dabei die elektrische Stromstärke <=1 mA beträgt, wäre es tragbar. Zumindest für Menschen (die meisten spüren bei 1 mA nichts, ist also eigentlich ungefährlich). Allerdings müsste man hierfür feststellen wie es für die im Wasser sich befindenden Lebewesen ist.
 
@Aerror

Du bist hier der Schulhofexperte (um mal auf deinem Niveau zu bleiben.)

Auch die GPS Signale breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus.
300.000 km/s

Die durchschnittliche Entfernung eines GPS Satelliten zur Erde beträgt
20200 km.

Daraus ergibt sich eine Laufzeit von 0,067 Sekunden = 67 ms
Das Signal muss die Strecke zweimal zurücklegen.
Dazu noch die Laufzeiten auf der Erde.
Ergibt eine Laufzeit von mindestens 150 ms. Eher schlechter.

Höchstens das GPS gerät muss in deinen genannten Zeiteinheiten die Signale der verschiedenen Satelliten verarbeiten um durch die Zeitunterschiede der Signale die Position berechnen zu können.

Richtig. In einem Kabel ist die Lichtgeschwindigkeit jedoch etwas geringer.
c ist dort etwa 220000 km\s. Im richtigen Medium kann man Licht sogar auf wenige Meter pro sekunde verlangsamen, ca. 40 m\s wenn ich mich nicht irre.

@ topic: Ich glaube das uns die Kabel noch eine Zeitlang erhalten bleiben.
Das erste Transatlantik Kabel hat übrigens Cyrus W. Field verlegen lassen.
Mehrere Versuche, das Kabel zu verlegen, scheiterten, bevor es schließlich im Jahre 1858 gelang. :)
 
Ich bin zwar kein Physikstunden aber ich glaube zu wissen, dass das nicht der Fall ist.:daumen:

Glauben gehört in die Kirche... Hier sind Fakten ;) :

Funkwelle ? Wikipedia

RWE AG - So funktioniert GPS

GPS - Global Positioning System

Ich muss aber zugeben, dass ich mich in meiner Rechnung vertan habe.
Die Laufzeit des Pings ist sogar noch viel schlechter.
Das Signal muss zum Satelliten und dann zur Erde und das ganze auch wieder zurück. Also 4*67 ms + ~50ms

Wenn der Upstream über Modem oder ISDN läuft ist das sogar vorteilhaft für den Ping!
 
Zurück