Iiyama Prolite XB2779QS: 27-Zoll-Monitor mit WQHD-Auflösung und AH-IPS-Panel veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Iiyama Prolite XB2779QS: 27-Zoll-Monitor mit WQHD-Auflösung und AH-IPS-Panel veröffentlicht

Der japanische Monitor-Hersteller Iiyama hat offiziell den XB2779QS veröffentlicht, dessen 27 Zoll großes AH-IPS-Panel mit 2560 x 1440 Bildpunkten auflöst. Beleuchtet wird das Ganze mit einem LED-Backlight. In unserem Preisvergleich wird das Display aktuell ab 462 Euro gelistet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Iiyama Prolite XB2779QS: 27-Zoll-Monitor mit WQHD-Auflösung und AH-IPS-Panel veröffentlicht
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS: 27-Zoll-Monitor mit WQHD-Auflösung und AH-IPS-Panel veröffentlicht

stylisch ist er ohne frage aber in schwarz wäre er mir lieber
 
Ich bevorzuge Farbmonitore monochrom ist seid den späten 80gern nicht so mein Ding ^^

Aber schon wieder wieder ein wqhd Monitor mit nur 60 .... schade.
Ich frag mich wo das Problem liegt wqhd mit 120 Hz anzubieten für gamer wäre es sicherlich ein Traum . Man merkt deutlich das der pc Sektor in Sachen Displays ziemlich nachgelassen hat.
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS: 27-Zoll-Monitor mit WQHD-Auflösung und AH-IPS-Panel veröffentlicht

Ich bevorzuge Farbmonitore monochrom ist seid den späten 80gern nicht so mein Ding ^^

Aber schon wieder wieder ein wqhd Monitor mit nur 60 .... schade.
Ich frag mich wo das Problem liegt wqhd mit 120 Hz anzubieten für gamer wäre es sicherlich ein Traum . Man merkt deutlich das der pc Sektor in Sachen Displays ziemlich nachgelassen hat.

Abgesehen von der hohen Datenrate, die nicht unbedingt jede Verbindung stemmen kann, werden es hauptsächlich die Kosten sein.
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS: 27-Zoll-Monitor mit WQHD-Auflösung und AH-IPS-Panel veröffentlicht

Ich bevorzuge Farbmonitore monochrom ist seid den späten 80gern nicht so mein Ding ^^
Den Satz würde ich noch einmal ganz langsam Korrekturlesen ... .
Aber schon wieder wieder ein wqhd Monitor mit nur 60 .... schade..
Ein AH-IPS-Monitor hat nun mal höhere Schaltzeiten.
Man merkt deutlich das der pc Sektor in Sachen Displays ziemlich nachgelassen hat.
Das finde ich nicht.
Es entwickeln sich gerade viele Technologien schnell weiter.
 
Ich wüsste ehrlich gesagt jetzt auch nicht welche Verbindung das leisten kann... Dual dvi und HDMI 1.3 schaffen glaub ich 8gb die sec. aber das reicht gerade mal für 60 Hz ... Frage mich nur warum manche von Display übertaktung Schwärmen mit wqhd Auflösung oder erklärt das die auftretenden Artefakte ...?

Den Satz würde ich noch einmal ganz langsam Korrekturlesen ... .
Das bezog sich auf das vorangegangene Kommentar mit dem Monitor in schwarz und ist eher als Witz zu betrachten .....tztztz kein Humor hier im Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Iiyama Prolite XB2779QS: 27-Zoll-Monitor mit WQHD-Auflösung und AH-IPS-Panel veröffentlicht

Zum Beispiel Displayport? Der bietet mit 17,28 GBit/s genug Bandbreite.
Die auftretenden Artefakte kommen primär von zu aggresivem Overdrive.

Das bezog sich auf das vorangegangene Kommentar mit dem Monitor in schwarz und ist eher als Witz zu betrachten .....tztztz kein Humor hier im Forum ;)
Es geht wohl eher um Rechtschreibung und Zeichensetzung...
 
Stimmt hatte ich ganz vergessen aber auch erst mit display port 1.2 den es seit 2009 gibt...

Es geht wohl eher um Rechtschreibung und Zeichensetzung...
Na ganz toll wieder so ein rechtschreib Faschist ....
@wuselsurfer: Kleb dir nen Orden an die Brust und geh woanders Posten hier geht's um fachliche Themen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Iiyama Prolite XB2779QS: 27-Zoll-Monitor mit WQHD-Auflösung und AH-IPS-Panel veröffentlicht

Ich bevorzuge Farbmonitore monochrom ist seid den späten 80gern nicht so mein Ding ^^

Aber schon wieder wieder ein wqhd Monitor mit nur 60 .... schade.
Ich frag mich wo das Problem liegt wqhd mit 120 Hz anzubieten für gamer wäre es sicherlich ein Traum . Man merkt deutlich das der pc Sektor in Sachen Displays ziemlich nachgelassen hat.

Das kommt daher weil alle Monitore für 200-300 Euro kaufen und denken sie hätten was anständiges.
 
Das kommt daher weil alle Monitore für 200-300 Euro kaufen und denken sie hätten was anständiges.

Da sprichste was wahres bestes Beispiel hierfür sind diese qinx Monitore die ja bekanntlich Displays geringerer Qualität einsetzen ( A- soweit ich weiß )
Ich währe für einen richtigen Monitor bereit auch Geld in die Hand zu nehmen ist es doch das wichtigste Peripherie Gerät eines PC Systems ... Leider gibt der Markt einfach keine Argumente zu einer Investition her :(
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS: 27-Zoll-Monitor mit WQHD-Auflösung und AH-IPS-Panel veröffentlicht

Für das Geld eines 144Hz 27" 3D Monitors bzw eines WQHD Monitors bekommt man schon ein 3D 55"+ Fernseher mit allem drum und dran deswegen finde ich die Preise für so ein lausigen 144Hz Monitor mit TN Panel einfach nur übertrieben genau so wie die 500€ für ein WQHD Monitor.
 
Für das Geld eines 144Hz 27" 3D Monitors bzw eines WQHD Monitors bekommt man schon ein 3D 55"+ Fernseher mit allem drum und dran deswegen finde ich die Preise für so ein lausigen 144Hz Monitor mit TN Panel einfach nur übertrieben genau so wie die 500€ für ein WQHD Monitor.

Der Fernseher ist aber nicht wirklich spielegeeignet, denn der hat einen extrem hohen Inpulag umd VIEL höhere Schaltzeiten.

Ich hab lieber einen 27" WQHD Monitor als einen 55" FHD Fernseher weil die Pixeldichte beim Monitor halt mal eben 5-6 mal so hoch ist.
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS: 27-Zoll-Monitor mit WQHD-Auflösung und AH-IPS-Panel veröffentlicht

Ist ja egal von der Technik und dem Material her ist so ein Fernseher mehr wert und wofür verlangen die so viel?
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS: 27-Zoll-Monitor mit WQHD-Auflösung und AH-IPS-Panel veröffentlicht

Ein WQHD Monitor mit 120Hz lässt sich (wie ein 4k Monitor) nur mit DP 1.2 oder seit neuestem HDMI 2.0 ansteuern, das ist sicher ein wichtiger Grund warum es so etwas noch nicht gibt.

WQHD Monitore und vermutlich auch Panels sind relativ überteuert da die Panel-und Monitorhersteller versuchen in solchen Sparten abzucashen da man mit ordinären Full-HD Monitoren dank Preischlacht und mangelnder Innovation kaum noch etwas verdient. In der Produktion ist ein WQHD Panel wohl kaum teurer als ein Full-HD Panel, das gilt auch für 4k.
 
AW: Iiyama Prolite XB2779QS: 27-Zoll-Monitor mit WQHD-Auflösung und AH-IPS-Panel veröffentlicht

Eigentlich alle Monitore über FHD haben ein IPS/PLS Panel und da ist nicht viel mehr drin als 60Hz ich denke nicht das es ein WQHD bzw UHD Monitor mit einem TN Panel geben wird.
 
Zurück