Gamescom 2013: Was blieb wirklich hängen? Impressionen eines Spiele-Rausches

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gamescom 2013: Was blieb wirklich hängen? Impressionen eines Spiele-Rausches

An allen Tagen ausverkauft, optisch und akustisch eine Achterbahn-Fahrt: Nur beim Vorankommen zu Fuß fehlte das Gefühl von Geschwindigkeit. Die Gamescom 2013 ist vorbei, viele Eindrücke sind gesammelt, aber welche bleiben wirklich hängen? Woran erinnert man sich auch eine Woche nach dem Trubel nicht nur noch sehr vage? PC Games Hardware wagt sich an eine Zusammenfassung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gamescom 2013: Was blieb wirklich hängen? Impressionen eines Spiele-Rausches
 
AW: Gamescom 2013: Was blieb wirklich hängen? Impressionen eines Spiele-Rausches

was blieb hängen (besuchstag: sonntag)?
hm, in erster linie die menschenmassen! es war zuviel.

was hab ich mitgenommen?
nix. nee, stimmt nicht: beim gehen wurde mir noch nen android magazin in die hand gedrückt, fand ich gut ^^

was hab ich gespielt?
gran turismo 6 (gegen 15.30uhr) final fanatsy x/x2 hd remake (gegen 16uhr) und ich hatte ne stunde vor schluss auch noch die occulus rift auf der nase. bei allem andere waren die warteschlangen so unverschämt lang, das ich in nem großen vergnügungspark mehr attraktionen (achterbahnen) fahren kann, als dort mal nen spiel oder gar nen trailer zu sehen!

zufrieden?
nö! der eintrittspreis war vom preis leistungsverhältnis unter aller sau (und ich rechne noch nicht mal das parkticket mit 9€ dazu...)! was bringt es mir wenn das ticket nen appel und nen ei kostet ich aber dennoch kaum was spielen kann, weil damit sonst der tag gelaufen wäre? da bekomm ich im kino aufm samstag zur primetime mehr geboten (und dort kann ich mir das gezeigte filmmaterial nicht im internet 1:1 ansehen, auch wenn der ein oder andere mich hier sicherlich verbessern wird)!

wie könnte man es besser machen?
ich hab zwar nix zu sagen, wünschenswert wäre allerdings eine ticketpreisanhebung auf das doppelte des urpsrungspreises, dafür allerdings eine besucherlimitierung auf die hälfte! von mir aus kann auf den dann doppelten preis auch noch 2€ mehr geschlagen werden, um den umsatzorientierten kölner messe veranstalter heinis eine positive entwicklung bescheinigen zu können, aber dafür bekommt der kunde dann wenigsten etwas zu sehen und darf auch das machen, was man auf soner messe machen können sollte: SPIELEN!
eine reine fsk18 halle wäre ebenfalls wünschenswert! aber die forderung ist ja schon altbacken... eine aufteilung großen publisher wäre ebenfalls sinnvoll! wie kann man alle großen in eine halle schmeissen??? sinnvoll wäre vllt auch halle 4 und 5 zu öffnen um dort für mehr platz zu sorgen! vllt kann man in eine der beiden hallen auch die fress und familienhalle die sich in der 10.2 befand einrichten und diesen riesigen raum ebenfalls zum ausstellen nutzen? evtl schon als fsk 18 bereich?


fakt ist zumindest für mich:
sollange den messebetreibern nicht nach einer für kunden aktzeptablen unterhaltungsveranstalltung gelegen ist, sondern ihnen eine massentier...ähh menschenhaltung lieber ist, war dies meine erste und letzte gamescom. aber auch das hat positive aspekte: mehr platz für andere! :D

in diesem sinne: ahmen!

PS: ich fand es im übrigen ziemlich unverschämt von recht vielen messeständen am sonntag bereits um teilweise 16 uhr die schotten dicht zu machen! die leute haben bis 19 uhr bezahlt! da interessiert mich auch als kunde nicht, ob diese ein anstrengenden messemarathon hinter sich haben und nach hause wollen! ich kann im dienstleistungsgeschäft nicht auch einfach 3 stunden vorher dicht machen, damit verdien ich nämlich auch kein geld!
 
was blieb hängen (besuchstag: sonntag)?
hm, in erster linie die menschenmassen! es war zuviel.

was hab ich mitgenommen?
nix. nee, stimmt nicht: beim gehen wurde mir noch nen android magazin in die hand gedrückt, fand ich gut ^^

was hab ich gespielt?
gran turismo 6 (gegen 15.30uhr) final fanatsy x/x2 hd remake (gegen 16uhr) und ich hatte ne stunde vor schluss auch noch die occulus rift auf der nase. bei allem andere waren die warteschlangen so unverschämt lang, das ich in nem großen vergnügungspark mehr attraktionen (achterbahnen) fahren kann, als dort mal nen spiel oder gar nen trailer zu sehen!

zufrieden?
nö! der eintrittspreis war vom preis leistungsverhältnis unter aller sau (und ich rechne noch nicht mal das parkticket mit 9€ dazu...)! was bringt es mir wenn das ticket nen appel und nen ei kostet ich aber dennoch kaum was spielen kann, weil damit sonst der tag gelaufen wäre? da bekomm ich im kino aufm samstag zur primetime mehr geboten (und dort kann ich mir das gezeigte filmmaterial nicht im internet 1:1 ansehen, auch wenn der ein oder andere mich hier sicherlich verbessern wird)!

wie könnte man es besser machen?
ich hab zwar nix zu sagen, wünschenswert wäre allerdings eine ticketpreisanhebung auf das doppelte des urpsrungspreises, dafür allerdings eine besucherlimitierung auf die hälfte! von mir aus kann auf den dann doppelten preis auch noch 2€ mehr geschlagen werden, um den umsatzorientierten kölner messe veranstalter heinis eine positive entwicklung bescheinigen zu können, aber dafür bekommt der kunde dann wenigsten etwas zu sehen und darf auch das machen, was man auf soner messe machen können sollte: SPIELEN!
eine reine fsk18 halle wäre ebenfalls wünschenswert! aber die forderung ist ja schon altbacken... eine aufteilung großen publisher wäre ebenfalls sinnvoll! wie kann man alle großen in eine halle schmeissen??? sinnvoll wäre vllt auch halle 4 und 5 zu öffnen um dort für mehr platz zu sorgen! vllt kann man in eine der beiden hallen auch die fress und familienhalle die sich in der 10.2 befand einrichten und diesen riesigen raum ebenfalls zum ausstellen nutzen? evtl schon als fsk 18 bereich?

fakt ist zumindest für mich:
sollange den messebetreibern nicht nach einer für kunden aktzeptablen unterhaltungsveranstalltung gelegen ist, sondern ihnen eine massentier...ähh menschenhaltung lieber ist, war dies meine erste und letzte gamescom. aber auch das hat positive aspekte: mehr platz für andere! :D

in diesem sinne: ahmen!

PS: ich fand es im übrigen ziemlich unverschämt von recht vielen messeständen am sonntag bereits um teilweise 16 uhr die schotten dicht zu machen! die leute haben bis 19 uhr bezahlt! da interessiert mich auch als kunde nicht, ob diese ein anstrengenden messemarathon hinter sich haben und nach hause wollen! ich kann im dienstleistungsgeschäft nicht auch einfach 3 stunden vorher dicht machen, damit verdien ich nämlich auch kein geld!

Wenn man nur einen Tag da ist, ist es ja fast schon selbstverständlich, dass man kaum etwas mitnehmen kann. Wir waren an 3 Tagen immer recht früh da und mussten so nicht 6-8, sondern nur 1-2 Stunden an den großen Ständen warten. Zudem ist es am Wochenende immer besonders voll.
 
AW: Gamescom 2013: Was blieb wirklich hängen? Impressionen eines Spiele-Rausches

ich fand es im übrigen ziemlich unverschämt von recht vielen messeständen am sonntag bereits um teilweise 16 uhr die schotten dicht zu machen! die leute haben bis 19 uhr bezahlt! da interessiert mich auch als kunde nicht, ob diese ein anstrengenden messemarathon hinter sich haben und nach hause wollen! ich kann im dienstleistungsgeschäft nicht auch einfach 3 stunden vorher dicht machen, damit verdien ich nämlich auch kein geld!
Wobei man sagen muss das die damit kein Geld verdienen sondern für Abstellfläche noch ordentlich zahlen. Das man den Flug am Sonntag oder die Heimreise mit Auto noch Sonntag antreten möchte kann ich verstehen.
 
AW: Gamescom 2013: Was blieb wirklich hängen? Impressionen eines Spiele-Rausches

Ich selbst war nicht auf der Gamescom (genügend Gründe entnimmt man ja dem ersten Post), aber was mir durch den Artikel auffällt ist, das Mad Max total an mir vorbei ging.
Ich glaub dies bezüglich hab ich noch Nachholbedarf.
 
AW: Gamescom 2013: Was blieb wirklich hängen? Impressionen eines Spiele-Rausches

wie könnte man es besser machen?
ich hab zwar nix zu sagen, wünschenswert wäre allerdings eine ticketpreisanhebung auf das doppelte des urpsrungspreises...
Vergiss es. Ich hab 25€ für die Wildcard nur für den Do. Nachmittag(!) ausgegeben. Die Schlangen waren trotzdem so lang, dass ich es gar nicht erst versucht habe.
Ich hatte aber einen Termin mit Jason Williams im Business Bereich. Nachdem er mich "hereingeschleust" hat, durfte ich IL2 BoS samt Occulus Rift antesten. Das alleine war die Reise wert.
Bin dann noch an den Ständen vorbeigeschlendert und hab meiner Frau einen Schlüsselanhänger von nem Merchandise-Stand gekauft.
Ich hab übrigens hinter dem Ibis Hotel geparkt. Waren glaub 5 Min. zu Fuß vom letzten kostenpflichtigen Parkplatz entfernt, dafür hab ich aber 9€ gespart.

Im Grunde reicht aber die Online-Berichterstattung locker aus, weshalb es das nächste mal in den Europa-Park geht. ;)
 
AW: Gamescom 2013: Was blieb wirklich hängen? Impressionen eines Spiele-Rausches

Wenn man sich das Line-up der zukünftigen Spiele mal so anschaut, dann muss man bis Ende des Jahres und 2014 auch einiges an Kohle zurücklegen...egal welche Plattform.

Sehr sehr schade übrigens, das kein Ingame-Material von The Witcher 3 gezeigt wurde :(

Auch schade, daß kein Entwickler ein Überraschungsspiel aus seinem Hut gezaubert hat: Half Life 3, Quake 5 oder Unreal 2 (na los id Software und Epic Games, macht mal was :nicken:) - denn gerade für solche Überraschungen bietet sich solch eine Messe doch besondern gut an...

Und Rockstar hielt es natürlich nicht für nötig, dort endlich mal die PC-Version von GTA 5 anzukündigen - Drecksverein :daumen2:
 
AW: Gamescom 2013: Was blieb wirklich hängen? Impressionen eines Spiele-Rausches

Es war viel zu voll und die Messe ist im Allgemeinen sche*se organisiert (wie die 4 Jahre davor eigentlich auch schon, nur diesmal wars extrem), weil der Veranstalter Koelnmesse AG merklich überfordert ist mit einer derartigen Grossveranstaltung, das ist das, was von der Messe selber hängen bleibt.



Ansonsten die positive Energie der (meisten) Spieler vor Ort, man kann halt unheimlich viele nette Leute treffen, man dreht sich einfach in eine beliebige Richtung und fängt mit jemandem ein Gespräch an: Kein Problem! Denn unterm Strich sind alle für das selbe da und ticken einigermassen gleich. Im Vordergrund steht daher auch das Treffen mit Freunden und Clankollegen, dafür ist diese Messe DIE Anlaufstelle überhaupt, insofern ist wie jedes Jahr der subjektive Gesamteindruck wie immer hervorragend. Man muss zwar ewig warten, aber die Wartestunden verfliegen ziemlich schnell wenn man sich mit anderen zu unterhalten weiss ... und am Ende konnte man dann halt auch so Schmankerl wie Battlefield 4 in 3 Modi, die Oculus Rift, die neuen Konsolen und eine Bazillion kleinerer Titel anschauen, dazu noch Dinge wie nette Cosplayer, die Merchandise-Ecke (meine Visa war am Bluten ^^), schicke Hardware, E-Sport-Turniere .... wenn man halbwegs weiss wo wie was ist und mit Bekannten über die Messe schlendert, war man bestens unterhalten, trotz völligem Versagen der Messeleitung.

Ich schreib es schon seit Jahren: Die GamesCom lebt vom grenzenlosen Enthusiasmus der Fans, und wächst auch nur wegen "unserer" Begeisterung rund ums Zocken und Nerdsein jedes Jahr mehr. Fürs nächste Jahr ERWARTE ich aber das Ausdehnen auf alle Messehallen oder den Umzug auf ein grössere/besser organisiertes Messegelände.

Wenn man nur einen Tag da ist, ist es ja fast schon selbstverständlich, dass man kaum etwas mitnehmen kann. Wir waren an 3 Tagen immer recht früh da und mussten so nicht 6-8, sondern nur 1-2 Stunden an den großen Ständen warten. Zudem ist es am Wochenende immer besonders voll.
Joa, wobei es halt nix bringt, wenn die Messe wie dieses Jahr erstmalig wirklich an allen 4 Tagen brechend voll war. Man muss halt Zeit mitbringen, an einem Tag sieht man einfach nix.
 
  • Like
Reaktionen: SiQ
AW: Gamescom 2013: Was blieb wirklich hängen? Impressionen eines Spiele-Rausches

Ich muss sagen ich hatte Glück mit den Warteschlangen. Konnte BF4 zwei mal spielen, beim ersten Mal keine ganze Stunde gewartet, beim zweiten Mal nur knapp über ne Stunde. Bei der Oculus Rift war es genau ne Stunde. Sonst war es wie immer zu voll, man sollte dort rechts-links Verkehr oder so einführen, so könnte man wenigstens schneller durch die Massen.
 
AW: Gamescom 2013: Was blieb wirklich hängen? Impressionen eines Spiele-Rausches

Ja dann muß ich mir wohl ab jetzt monatlich was auf´s Hardware Konto legen, damit 2014 keine Engpässe entstehen :daumen:
 
AW: Gamescom 2013: Was blieb wirklich hängen? Impressionen eines Spiele-Rausches

Ja leider ist die Gamescom zu Ende. Was mir ganz gut in erinnerung blieb, waren die riesen große Warteschlangen und die Messe babes.
 
AW: Gamescom 2013: Was blieb wirklich hängen? Impressionen eines Spiele-Rausches

Wenn man nur einen Tag da ist, ist es ja fast schon selbstverständlich, dass man kaum etwas mitnehmen kann. Wir waren an 3 Tagen immer recht früh da und mussten so nicht 6-8, sondern nur 1-2 Stunden an den großen Ständen warten. Zudem ist es am Wochenende immer besonders voll.

ich würde mich durchaus als messeerfahren bezeichnen, und bisher gab es keine messe die ich mir nicht komplett ansehen konnte und dort nicht das machen konnte, was ich auch machen wollte. ob das die expo, ifa, iaa oder die essener motor show ist, die zwar alle je nach veranstalltungstag durchaus voll waren, ich dennoch nie das gefühl hatte die messe nicht zu meinen 100% ausgenutzt zu haben (gefühlt waren es vllt 30%). ist auf der gamescom leider das erste mal anders gewesen. und deswegen sage ich auch ganz klar, das eine messe nicht 3 tage besucht werden muss, um sie entsprechend auszukosten!
und an dieser stelle wünsche ich mir den urvater in leipzig zurück: die gamesconvention!

Vergiss es. Ich hab 25€ für die Wildcard nur für den Do. Nachmittag(!) ausgegeben. Die Schlangen waren trotzdem so lang, dass ich es gar nicht erst versucht habe.
......
Im Grunde reicht aber die Online-Berichterstattung locker aus, weshalb es das nächste mal in den Europa-Park geht. ;)

die preiserhöhung ums doppelte geht gleichzeitig einher mit der halbierung der zugelassenen besucher.

und das beispiel mit dem europa park, ist mir ebenfalls im kopf geblieben :D
 
AW: Gamescom 2013: Was blieb wirklich hängen? Impressionen eines Spiele-Rausches

Ich war zu der Zeit in Köln (Hochzeit) und hatte keine Zeit für die gamescom (Hochzeit), war aber organisationstechnisch viel unterwegs. Musste jeden Tag mehrfach mit der Bahn von Kalk über Messe in die Innenstadt und wieder zurück, und es war eine Katastrophe.
Mal abgesehen von den o.g. Problemen war auch sonst nichts vorbereitet. Die Sperrungen rund um den Friesenplatz/Friesenstr. waren unerhört nervig, die generell hyperinkompetente KVB war mit dem Messeansturm dem Kollaps nahe -ich hätte einfach durchgehend nur brechen können.

Ich habe schon ein paar Messen besucht, bin oft auf der Musikmesse in Ffm und wohne auch hier -es gibt so viele andere Positivbeispiele: Da wird die Taktung erhöht zu den Messezeiten, um die Leute schneller und stressfreier von A nach B zu bringen und lauter so Dinger -in Köln undenkbar.

Und grundsätzlich haben mich alle meine Beobachtungen zu einem Entschluss gebracht: Ich werde der gamescom für immer und ewig fernbleiben. Ich spreche keinem 16jährigen ab, sich für das schönste Hobby der Welt zu interessieren, ich freue mich darüber, aber was da teilweise für ahnungslose Dauerkonsumenten unterwegs waren, macht mich traurig. Teilweise hatte ich das Gefühl, das ist das weltgrößtes CoD-Clan Meeting, so beschränkte Gespräche musste ich mir anhören.

Zu der Ankündigungen von Krachern: Würde mich wundern, wenn man da eine andere Bühne als die E3 nimmt.
 
Zurück