Die Sims 4: Erste Details und Screenshots

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Sims 4: Erste Details und Screenshots

Eher unfreiwlillig hat Maxis nun schon vor der offiziellen Enthüllung auf der Gamescom die ersten Details zu Die Sims 4 geliefert. Ein Faktendatenblatt und Screenshots gelangten ins Netz. Optisch werden sich die Sims nur dezent weiterentwickeln, aber beim Gameplay soll sich einiges tun.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die Sims 4: Erste Details und Screenshots
 
Grafisch ist Die Sims 4 eine leichte Verbesserung zum Vorgänger. Die meisten Spieler wären allerdings wohl schon dankbar, wenn Maxis die Performance des Spiels in den Griff bekommt.
This!

Sowohl die Ladezeiten als auch die Zwischenruckler beim Zeitraffer bei vielen Objekten sind wirklich irrsinnig lästig. Wenn sie schon die Grafik quasi identisch lassen, dann bete ich wirklich dafür, dass es perfekt flüssig und schnell läuft.
 
Warum Sims 3 so beschisssen läuft kann ich auch nicht nachvollziehen :what: ?!
Es liegt wohl daran, dass ziemlich viel auf einmal berechnet werden muss??? Ist ja kein Singleplayer Shooter, wo praktisch nur das was man gereade sieht berechnet werden muss. Sims 3 ist eher wie der BF3 MP, der frisst schließlich auch CPU-Leistung für Sachen die man gerade nicht sehen kannt. Sims 3 hakt zum Beispiel gerne, wenn NPC's älter werden und so ein Zeug. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass das Spiel verdammt umfangreich ist. Das Spiel muss über 27.000 Datein (alle Add-ons, außer das letzte) verwalten, da ist BF3 mit seinen ca.1900 Datein (Hauptspiel+2DLCs) ein Witz gegen. Eine SSD und viel RAM bringt bei Sims übrigens eine deutliche Linderung des Stockens.
Da Sims auch gerne von weniger aktiven PC-Spieler gespielt wird, provoziert die vermutlich öftersmal veraltete Hardware zusätzlich noch die schlechte Performance.

So nun zu Sims4: Die Änderungen scheinen ja leider gering zusein, das Spiel soll wohl weiterhin ein Pentium4 als minimal Anforderung haben:daumen2:
 
Hat sich Optisch seit Sims 2 nicht wirklich etwas getan. (zumindest nach einem schnellen Vergleich.)
Und dafür wollen die schon wieder den vollen Preis? Ist doch Offensichtlich nur ein Standalone-Addon ohne das alle Features (inkl. Erweiterungen) aus den Vorgängern enthalten sind.

Kann mir auch egal sein, würde so oder so nicht auf meiner Kaufliste landen.
 
Mag die Sims zwar nicht, muss aber fragen was denn die Grafik alleine aussagt, ob es ein Nachfolger genannt werden darf?
Auch wenn optisch der Unterschied gering sein mag, wichtig ist was unter der Haube ist. Dachte wir hätten das von den immergleichen Spielen die immer simpler werden (COD, BF) aber dafür die Grafik besser, gelernt - dass Grafik unwichtig ist.
 
Der Multiplayer part fehlt immernoch ;)

Mit der Freundin ein virtuelles Leben zu führen klingt zwar absurt und verrückt ... aber würde auch Spaß machen ... vor allem wenn man aufgrund des Berufes mal nicht zusammen sein kann :daumen:
 
Mag die Sims zwar nicht, muss aber fragen was denn die Grafik alleine aussagt, ob es ein Nachfolger genannt werden darf?
Auch wenn optisch der Unterschied gering sein mag, wichtig ist was unter der Haube ist. Dachte wir hätten das von den immergleichen Spielen die immer simpler werden (COD, BF) aber dafür die Grafik besser, gelernt - dass Grafik unwichtig ist.
Natürlich ist Grafik nicht alles, aber ich frage mich was Sims4 gegenüber Sims3 (& 2) groß an Neuerung liefern wird, das einen Vollpreistitel (mit weniger Umfang als eine der letzten beiden Vorgängerversionen. (Bei Sims3 bekommt man aktuell immerhin Preislich ein Addon dazu.:ugly:) rechtfertigt.
Eine neue Engine, die gleichzeitig die Grafik auf den ersten Blick auf ein neues Niveau hebt (es muss/soll nicht Crysis 3 Optik bieten), wäre immerhin etwas.
 
Warum Sims 3 so beschisssen läuft kann ich auch nicht nachvollziehen :what: ?!

Es liegt wohl daran, dass ziemlich viel auf einmal berechnet werden muss??? Ist ja kein Singleplayer Shooter, wo praktisch nur das was man gereade sieht berechnet werden muss. Sims 3 ist eher wie der BF3 MP, der frisst schließlich auch CPU-Leistung für Sachen die man gerade nicht sehen kannt. Sims 3 hakt zum Beispiel gerne, wenn NPC's älter werden und so ein Zeug. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass das Spiel verdammt umfangreich ist. Das Spiel muss über 27.000 Datein (alle Add-ons, außer das letzte) verwalten, da ist BF3 mit seinen ca.1900 Datein (Hauptspiel+2DLCs) ein Witz gegen. Eine SSD und viel RAM bringt bei Sims übrigens eine deutliche Linderung des Stockens.
Da Sims auch gerne von weniger aktiven PC-Spieler gespielt wird, provoziert die vermutlich öftersmal veraltete Hardware zusätzlich noch die schlechte Performance.

So nun zu Sims4: Die Änderungen scheinen ja leider gering zusein, das Spiel soll wohl weiterhin ein Pentium4 als minimal Anforderung haben:daumen2:

Nur blöd das Sims 3 mit Sicherheit auf einen Pentium 4 eine Diashow wird.
Sims 3 braucht übrigens 30GB Speicherplatz mit fast allen Addons und hat 25000Dateien nur in den Ordner unter Programm x86 und nochmal fast 500 im Ordner Dokumente.
Durch die anderen Addons sind es mittlerweile bestimmt schon 30K Dateien.
Ach ja und desto älter die Spielprofile werden desto öfter gibt es dort Speicherfehler und ich habe auch schon von fällen gehört wo das Spiel 20min zum laden brauchte und das auf halbwegs aktueller Hardware was aber an der HDD liegen dürfte.
 
Das Problem ist, dass Sims3 oft Taxis nicht löscht. Dadurch gibt es einfach zuviel Autos.
 
Das Problem ist, dass Sims3 oft Taxis nicht löscht. Dadurch gibt es einfach zuviel Autos.
Dafür gibt es mods die das Problem beheben :D und das sind http://nraas.wikispaces.com/MasterController & http://nraas.wikispaces.com/Overwatch
Damit werden dann auch die Obdachlosen gelöscht und die Leute die festhängen =)

Die Performance Probleme liegen auch nicht an der Inet Verbindung den diese kann man per Firewall blocken und trotzdem spielen (mach ich schon seit anfang an so). Das problem an dem ganzen sind die vielen DLC's bzw. der Custom Stuff. Ich hab knapp 3GB an Custom Zeugs und dadurch braucht bei mir Sims 3 bis ich komplett in meinem Savegame drin bin ca. 10 Minuten.
 
Zurück