News Gefeierte Gefängnis-Management-Sim bekommt 3D-Nachfolger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gefeierte Gefängnis-Management-Sim bekommt 3D-Nachfolger

Die Legende bekommt einen Nachfolger: Prison Architect 2 erscheint am 26. März und bekommt eine 3D-Grafik. Spielerisch werden neue Mechaniken eingeführt, darunter auch ein Beziehungssystem.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gefeierte Gefängnis-Management-Sim bekommt 3D-Nachfolger
 
Prison Architect ist Paradox und Paradox nervt i.d.R. mit seinem DLC-Spam.

Vollpreis und eine vollständige Erfahrung dann irgendwann zum 2 bis 5-fachen Preis.
Collectors- oder Complete-Editions zum Vorzugspreis werden auch meist nicht angeboten.

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
 
Die Optik ist echt Geschmackssache, "der Gang in die Höhe" logisch und wirklich fast der einzige Aspekt, der im Vorgänge ggf. "gefehlt" hat.

Allerdings zeigen die Bilder dafür auch wesentlich kleinere Karten/Anstalten.

Ist der ursprüngliche Entwickler eigentlich involviert?

Ehrlich gesagt mache ich mir auch Sorgen, dass das der nächste Flop aus dem Hause Paradox wird. Das wäre ziemlich schade um die Marke, die ich von der Alpha Version an gespielt habe.

Auch mit Blick auf die anderen Paradox Titel, die u.a. noch in Entwicklung sind und die letzten lausigen Releases bzw. was danach kam (u.a. Victoria) machen mir Sorgen, dass hier weiter auf die "EA Strategie" gesetzt wird. Etwas unfertiges, nicht zu Ende gedacht es/entwickeltes mit großen (eingekauften) Namen veröffentlichen, weil die Aktionäre und ihre Spekulationen bedient werden sollen und die Finanzabteilung "grünes Licht" gibt, weil es die Vorbestellungen/Zahlen bzgl. Dee ermittelten Gewinnmarge (inklusive Refunds) im Rahmen der wirtschaftlichen Planungen hergibt.

Dann schön DLCs mit Content liefern, die schon im Fullrelease hätten sein sollen und die Kuh bis zum umfallen melken.

Der Sims Klon und Cities Skylines 2 lassen diesbezüglich auch "Böses" erahnen, was die zukünftige Geschäftsstrategie von Paradox angeht.

Vorbestellt wird hier sicher nicht, gekauft erst wenn die Tests (die ja je nach Quelle auch nicht mehr vertrauensvoll sind) und (VOR ALLEM) Kundenbewertungen nach Release zeigen, dass hier nicht der nächste Scam am Start ist und das Spiel wirklich "ein würdiger Nachfolger" (Zitat Paradox zu CS2) ist.

Selbst dann werde ich sicherlich nicht den Vollpreis auf Steam bezahlen. Paradox hat sich halt einfach vom Paulus zum Saulus entwickelt, weil die Wirtschaftsinteressen hier über alles gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtige Konsequenz von Paradox! Ich bin froh, dass sie aus Cities:Skylines 2 lernen und mit Prison Architect 2 zum Release ein gutes Spielerlebnis erreichen möchten, auch wenn es die Entwicklungszeit verlängert. Von dieser Einsichtsfähigkeit können sich viele andere Publisher eine Scheibe abschneiden.
 
Zurück