News Open-Source-Propellerflugzeug zum Materialpreis von 11.000 Euro geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Open-Source-Propellerflugzeug zum Materialpreis von 11.000 Euro geplant

Die Organisation MakerPlane versucht, mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne Geld für die Entwicklung eines Kleinflugzeugs einzusammeln. Das fertige Luftfahrzeug soll dann für jedermann zum Nachbau freigegeben werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Open-Source-Propellerflugzeug zum Materialpreis von 11.000 Euro geplant
 
nett, aber ich würde mich nicht freiwillig in einem Selbstbauflugzeug sitzen wollen. Wie sieht es da überhaupt mit der Zulassung aus?
 
der hammer, aber wie gesagt kostet die zulassung für den europäischen luftbetrieb bestimmt das doppelte vom eigentlichen flugzeug.
 
der hammer, aber wie gesagt kostet die zulassung für den europäischen luftbetrieb bestimmt das doppelte vom eigentlichen flugzeug.
Ich glaube nicht, dass es soviel kostet. Es gibt auch haufenweise Segelflieger Bausätze die in DE zugelassen. So lange der Hersteller sämtliche Materialgutachten mitliefert sehe ich keine Probleme, dass das Flugzeug per Sonderabnahme eine Zulassung erhält. (Natürlich solange der Erbauer das auch professionell durchgeführt hat und sämtliche Normen eingehalten hat und belegen kann/ halt das selbe Verfahren wie bei Fahrzeugbausätzen)
 
(Natürlich solange der Erbauer das auch professionell durchgeführt hat und sämtliche Normen eingehalten hat und belegen kann/ halt das selbe Verfahren wie bei Fahrzeugbausätzen)
Und da liegt das Problem. Solange jeder Hans Wurst das zusammenbaut, wirds wohl keine Zulassung bekommen. Die Leute scheitern ja teilweisse schon an IKEA Möbeln, bei nem Flugzeug wäre das viel schlimmer.

Dann siehts nämlich im deutschen Flugraum aus wie bei Moorhuhn, massenweise selbstbauflugzeuge stürzen vom Himmel weil ne Schraube falsch angezogen wurde oder das Material fürn Hugo ist.

Um 11.000 Euro kriegt man nen ranzigen KIA, jetzt wisst ihr, welche Qualität wohl so ein Flugzeug hat. Ich würde mich nichtmal in die Nähe von so nem Teil trauen
 
In Deutschland vermutlich schwierig ne Erlaubnis zu bekommen.

Falsch, ist ein Ultraleichtflugzeug und deshalb nicht allzu schwer zu bekommen ;)

Um 11.000 Euro kriegt man nen ranzigen KIA, jetzt wisst ihr, welche Qualität wohl so ein Flugzeug hat. Ich würde mich nichtmal in die Nähe von so nem Teil trauen

Da spricht der Laie :schief:

btw. natürlich erhält man dann keine die Spitzenprodukte wie z.B. die beliebte Rotax912 Reihe, wo dieser Motor schon über 10k € kostet und ich denke nur die wichtigsten Avioniksysteme werden dabei sein.
Finde so ein Projekt wirklich klasse :daumen:
Zum Thema Sicherheit: Die Flugzeuge müssen natürlich auch abgenommen werden und da sehe ich keine Bedenken.
Bekannte von mir haben sich auch ein Ultraleichtflugzeug komplett selbstgebaut ( da ist natürlich ein weites Spektrum an Maschinen vonnöten).
 
Zuletzt bearbeitet:
nett, aber ich würde mich nicht freiwillig in einem Selbstbauflugzeug sitzen wollen.

Ich würde mich eher in ein Flugzeug setzen, dass ICH für 11.000 € gebaut habe, als in eins, dass ich für 11.000 € gekauft habe :ugly:

Aber mal abwarten, was bei den Plänen überhaupt rauskommt. 11k Baumaterial für einen geschlossenen 3 Achsen UL ist afaik sehr, sehr, sehr wenig. In der Preisklasse hätte ich allenfalls einen Motordrachen erwartet. Bei den 20k Kits entfallen afaik auch keine 9k, sondern 2-5k auf die Baupläne.
 
Zurück