LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

LG Electronics hat die beiden Monitore 29EA73-P und 29EB73-P mit dem Seitenverhältnis 21:9 vorgestellt. Die Spezifikationen scheinen sich bisher nur beim Standfuß zu unterscheiden, der bei Letzterem höhenverstellbar ist. Details zum Display selber sind neben der Auflösung von 2.560 x 1.080 bei 29 Zoll noch nicht bekannt. Als Veröffentlichungstermin ist der August respektive September geplant. Einen Preis hat der Hersteller noch nicht genannt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?
 
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

bringt in vielen games schon vorteile. hab selber einen ;-)
 
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

mein nächster wird warscheinlich auch ein 21:9 werden, bis dahin sinkt hoffentlich der Preis und die unterstützung steigt
 
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

Interessantes Format, das evtl. zwei 22" Monitore ablösen könnte. TN Panels kaufe ich jedoch keine mehr. Die Blickwinkelstabilität dürfte ja bei der Breite des Bildschirms noch mehr als sonst zum tragen kommen.
 
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

Ich halte sehr wenig von der Devise "Je Breiter, desto besser".
Ich bleibe bei 16:10, und sehe auch keinen Grund dies zu ändern.
Ist nur wieder ein künstlich erzeugter Hype der vergehen wird, wie beim 3D quatsch der wieder abnimmt, und in 10-15 Jahren wieder kommt (kennen wir ja alles schon).
Ich stelle sogar die Vermutung in den Raum, das die Einführung von 21:9 (bei PC) ausschließlich auf die Filmindustrie zurück geht, ist wieder ein schwacher versuch dieses Format in der Hintertür für alle Bereiche durchzusetzen, hauptsächlich für TV.
Aber es gibt immer welche die wirklich glauben, das "neue" was einem vorgesetzt wird das beste für einem sei.
 
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

@ΔΣΛ: Hab seit einer Woche jetzt den 29EA93-P (vorher Dell U2311h) und wollte schon nach 10 Min nix anders mehr. :hail:

16:9/10 stinkt gegen 21:9 einfach nur Gnadenlos ab was das Seherlebnis und Empfinden betrifft. Hätte nicht gedacht wie angenehm es ist wenn sich der Monitor dem natürlichen Sichtfeld anpasst.

Bluray Filme ohne Schwarze balken, wodurch man mehr Bild sieht als auf nem 30" 16:9/10.

Neuere Spiele unterstützen 2560x1080 fast außnahmslos, für etwas ältere Spiele gibts den Widescreen Fixer, welcher in den von mir bisher gespielten Spielen zum größten Teil einwandfrei funktioniert.
Und der Zugewinn an Sichtfeld ist bei Spielen wie BF3 etc. nicht zu unterschätzen ;)

Bei normalen 16:9 Material hat man als Nachteil die schwarzen Balken jetzt links und rechts, das ist aber so ziemlich der einzige Minuspunkt den ich bisher festellten konnte.
 
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

@ΔΣΛ: Hab seit einer Woche jetzt den 29EA93-P (vorher Dell U2311h) und wollte schon nach 10 Min nix anders mehr. :hail:

16:9/10 stinkt gegen 21:9 einfach nur Gnadenlos ab was das Seherlebnis und Empfinden betrifft. Hätte nicht gedacht wie angenehm es ist wenn sich der Monitor dem natürlichen Sichtfeld anpasst.

Bluray Filme ohne Schwarze balken, wodurch man mehr Bild sieht als auf nem 30" 16:9/10.

Neuere Spiele unterstützen 2560x1080 fast außnahmslos, für etwas ältere Spiele gibts den Widescreen Fixer, welcher in den von mir bisher gespielten Spielen zum größten Teil einwandfrei funktioniert.
Und der Zugewinn an Sichtfeld ist bei Spielen wie BF3 etc. nicht zu unterschätzen ;)

Bei normalen 16:9 Material hat man als Nachteil die schwarzen Balken jetzt links und rechts, das ist aber so ziemlich der einzige Minuspunkt den ich bisher festellten konnte.

Bei mir genau das selbe, ich habe zwei von denne am Arbeitsplatz stehen und seit drei Monaten genieße ich es !!! :daumen:

Auf jeden Fall besser für die Produktivität als 2560x1440, ich bleibe dabei.

Alle die hier herumhaten über etwas neues nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt..." ich würde es einfach mal austesten ;)
 
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

ΔΣΛ;5505024 schrieb:
Ich halte sehr wenig von der Devise "Je Breiter, desto besser".
Ich bleibe bei 16:10, und sehe auch keinen Grund dies zu ändern.
Ist nur wieder ein künstlich erzeugter Hype der vergehen wird, wie beim 3D quatsch der wieder abnimmt, und in 10-15 Jahren wieder kommt (kennen wir ja alles schon).
Ich stelle sogar die Vermutung in den Raum, das die Einführung von 21:9 (bei PC) ausschließlich auf die Filmindustrie zurück geht, ist wieder ein schwacher versuch dieses Format in der Hintertür für alle Bereiche durchzusetzen, hauptsächlich für TV.
Aber es gibt immer welche die wirklich glauben, das "neue" was einem vorgesetzt wird das beste für einem sei.
Das sehe ich auch so.
Ich verstehe dieses" breiter = besser auch nicht.
Ich arbeite beruflich öfter miz Office-Dokumenten und Excel-Tabellen.
Da ist mir höher lieber, als breiter.
Ich bleib da bei 16:10 und meinen Dell u2412m
Wenn ich mir einen neuen Monitor kaufen sollte, dann wohl eher mit 1600p und 16:10.
 
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

Wer das so einfach als Hype abtut, hat noch nicht erkannt das der mündige PC-Spieler durchaus in der Lage ist zu entscheiden was er kaufen möchte.
In Rennsimulationen gefällt mir sehr gut das mein Gesichtsfeld ausgefüllt ist. Das erhöht die Immersion doch sehr stark.
Momentan realisiere ich das durch ein Tripleheadsetup und möchte auf die Breite nicht mehr verzichten.
 
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

Wer ist nur auf die Idee gekommen solche Monitore für PCs(!!!) zu erfinden.
Es mag bei Spielen und entsprechenden Filmen ganz angenehm sein, wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wo man außerhalb von Kinos und Trailern 21:9 Videos herkriegt.
Aber wenn man sich überlegt, damit ein Dokument zu schreiben :heul:
Ich finde generell 4:3(2560x1920) ist zu blockig, 16:10(2560x1600) perfekt, 16:9(2560x1440) annehmbar und 21:9(2560x1080) eine Ausnahmeauflösung.
Und 16:10 wäre auch bei Spielen viel besser dran, wenn man das HUD einfach in die zusätzlichen Pixel packt und nicht welche an der Seite abschneidet. :(
Dann würde das HUD nichts vom Spiel selber wegnehmen und man hätte ein schönes 16:9 Spielerlebnis :)

Bluray Filme ohne Schwarze balken, wodurch man mehr Bild sieht als auf nem 30" 16:9/10.
Blu-Ray Filme sind doch in 1920x1080(16:9) abgespeichert. :what:
Und mehr Bild macht auf keinen Sinn. Bei einem 16:9/10 Bildschirm sind die überflüssigen Pixel halt schwarz.

Und bevor welche fragen: Ich habe zwei 16:10(1920x1200&2560x1600), einen 16:9(1920x1080), einen 4:3(1280x1024) Bildschirm und kann mir auf dem großen 16:10er die 21:9 Auflösung einstellen.

Gruß fragenbold
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

Ist vielleicht eine Alternative gegen die nervigen die Displayränder eines Eyefinity Setups...
 
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Hab meine alten 16:10 Monitor gemocht. Mit dem jetzigen 16:9 kann ich aber auch gut Leben. Persönlich halte ich die 21:9 Monitore jedoch auch nur für einen Trend.
 
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

Mit der Beschneidung der Höhe kann ich nichts anfangen. Ich hoffe die Hersteller werden weiterhin 16:10 produzieren.
 
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

@DieMangoKiwi

Ist doch von den Pixeln her die gleiche Höhe, also wird nicht weniger dargestellt, man hat nur zu den Seiten mehr Fläche für andere Sachen, gerade wenn man mal was nebenher machen muss oder will und keine 2 Monitore hat wäre das die Ideale Lösung, zB surfen und was bearbeiten.
Früher stellten sich die Nerds zwei 1280x1024er nebeneinander, heute reicht dazu einer, ohne Monitorränder!
2 DinA4 Seiten sollten doch deutlich besser darstellbar sein als mit jeder 2 Monitor Kombi, gerade wenn diese nur 16:10 sind...

Ob ich mir dann wirklich mal so einen holen würde oder "nur" 16:9 mit FullHD wenn mein Dell (16:10 - 1680x1050) kaputt geht, weiß ich noch nicht, aber 2 Monitore brauch ich nicht.
 
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

Naja, warum sollte ich auf die Bild- und Arbeitsfläche im Vergleich zu einem 27" 1440p Monitor verzichten?
Vielleicht ändert sich die Sichtweise wenn man erst einmal ein paar Tage damit gearbeitet hat, aber die 5,6-mal die ich diese Monitore bisher bestaunen durfte haben mich nicht sonderlich überzeugt.
 
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

Ich stehe den 29"-Monitoren zweispältig gegenüber. Einerseits interessant, da ich die seitliche Erweiterung des 16:9-Formats oftmals gut zu nutzen wüsste. Andererseits uninteressant, da sie deutlich weniger flexibel sind als 27"- oder 30"-Monitore und alle Bildformate abseits des 21:9-Formats kleiner anzeigen als die 16:9- und 16:10-Modelle (Ein 16:9-Bild wäre z.B. schon nur noch 23" groß).

Vorstellen könnte ich mir die 29"-Modelle aber als alternative Lösung. Wer viel Fläche und viele Bildformate in groß haben will, kauft 27" oder besser noch 30" zum hohen Preis. Wer hauptsächlich 21:9 für Filme und Spiele haben will kauft sich einen günstigeren 29"-Zöller. Zumindest in der Theorie.
 
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

Können die Hersteller im Massenmarkt nicht mal auf 30" mit 2560x1600 setzen anstatt auf diese dämlichen ultra Widescreens :daumen2:
Wenn ich mir nächstes Jahr 3 30" hohle wird das sonst ganz schön teuer :ugly:
 
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

Von 21:9 halte ich auch nicht gerade viel...
Hab´s mal bei nem Kumpel ausprobiert...war der Horror bei der Medienbearbeitung. Ich musste erst einmal, damit nichts verfälscht dargestellt wird, alles anpassen. Ganz besonders im Hinblick darauf, wenn es darum geht sein Werk auf nem normalen 16:9/10 Display zu betrachten. :huh:

Zum Anschauen ganz nett...sobald man aber ein bissel mehr machen will, eher ne Zumutung.
(und damit meine ich nicht die breitere Sichtfläche mit Fensterchen zu füllen :ugly: )

Aber nun gut, muss jeder selbst entscheiden. ;)


@ΔΣΛ:16:9/10 stinkt gegen 21:9 einfach nur Gnadenlos ab was das Seherlebnis und Empfinden betrifft. Hätte nicht gedacht wie angenehm es ist wenn sich der Monitor dem natürlichen Sichtfeld anpasst.

Bluray Filme ohne Schwarze balken, wodurch man mehr Bild sieht als auf nem 30" 16:9/10.

Was is´n das für´n Blödsinn?
Du siehst doch nicht mehr, nur weil du nen 21:9 Monitor hast, wenn das Ursprungsmaterial selbst in 16:9 vorliegt.
Da bräuchtest du schon echtes 21:9 Material um wirkliche Vorteile daraus ziehen zu können.

So hast du eher den Nachteil, das dein Bild verfälscht dargestellt wird. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

Habe seit ca. einen Monat nen 21:9 Monitor.
Vorher nen Eyefinity Setup (5760x1080) benutzt.
Das ganze zog mir aber einfach zuviel GPU Leistung,und der 21:9er war für mich die beste Alternative.
Wenn man so ein großes Format gewöhnt war,ist es verdammt schwer sich wieder mit nem einfachen Full HD Monitor anzufreunden.
(So war es jedenfalls bei mir)
Links und rechts mehr Bildfläche,was ich beim Zocken als sehr angenehm empfinde,ist ne feine Sache.
Das Bild wird bei fast allen aktuellen Games (wie beim Eyefinity Setup) erweitert und nicht einfach nur gestreckt.
Die 1080 in der Höhe dagegen haben mir auch schon bei 3x Full HD gereicht.
Obs nen "Trend" wird....keine Ahnung.
Aber ganz bestimmt wird auch dieses Format seinen Platz neben so manchen Zockerkisten finden.
 
Zurück