Intel: Roadmap-Leaks bestätigen 14-Nanometer-Chips im 2. Halbjahr 2014

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Roadmap-Leaks bestätigen 14-Nanometer-Chips im 2. Halbjahr 2014

Die chinesische Sparte von VR-Zone hat inoffizielle Roadmaps des Chip-Herstellers Intel entdeckt, die eine Veröffentlichung der Prozessoren im 14-Nanometer-Verfahren im zweiten Halbjahr 2014 bestätigen, welche dann sowohl für den mobilen als auch für den Server-Bereich kommen sollen. Für das Desktop-Segment ist weiterhin nur der Haswell-Refresh gelistet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel: Roadmap-Leaks bestätigen 14-Nanometer-Chips im 2. Halbjahr 2014
 
AW: Intel: Roadmap-Leaks bestätigen 14-Nanometer-Chips im 2. Halbjahr 2014

Schon erstaunlich wie schnell das alles geht. Bin mal gespannt wann 14nm bei allen Angekommen ist. Mal gucken wann AMD dabei ist und vor allem auch Nvidia.

Was mich jetzt nur mal interessieren würde, wann ist ende mit der Technischen verkleinerung? Ich habe mal gehört bei 12nm soll nach heutigem Stand sehr schwer sein. Was kommt danach? Laut einer alten Roadmap von Intel waren mal 10nm geplant. Allerdings frage ich mich was wir bis 2020 oder so werwarten dürfen.
 
Was mich jetzt nur mal interessieren würde, wann ist ende mit der Technischen verkleinerung? Ich habe mal gehört bei 12nm soll nach heutigem Stand sehr schwer sein. Was kommt danach? Laut einer alten Roadmap von Intel waren mal 10nm geplant. Allerdings frage ich mich was wir bis 2020 oder so werwarten dürfen.

Danach kommen die Quantencomputer :ugly:

@Topic Das geht ja echt verdammt schnell. Da wird es für AMD noch schwieriger werden aufzuholen :/
 
AW: Intel: Roadmap-Leaks bestätigen 14-Nanometer-Chips im 2. Halbjahr 2014

Danach kommen die Quantencomputer :ugly:

@Topic Das geht ja echt verdammt schnell. Da wird es für AMD noch schwieriger werden aufzuholen :/

Leistungsproblem hat AMD nicht, außer bei Spielen. Das größte Problem bei AMD ist die abwärme. Ein 8350 steht in Anwendungen einem 4670K in nichts nach und der ist in 22nm und 1 1/2 Jahre neuer.
 
AW: Intel: Roadmap-Leaks bestätigen 14-Nanometer-Chips im 2. Halbjahr 2014

Ich will gerne wissen was das Haswell Refresh ist... ob einfach nur ein paar MHz mehr oder doch etwas anderes hmmm.
Darüber würde ich gerne leaks sehen.
 
AW: Intel: Roadmap-Leaks bestätigen 14-Nanometer-Chips im 2. Halbjahr 2014

Was mich jetzt nur mal interessieren würde, wann ist ende mit der Technischen verkleinerung? Ich habe mal gehört bei 12nm soll nach heutigem Stand sehr schwer sein. Was kommt danach? Laut einer alten Roadmap von Intel waren mal 10nm geplant. Allerdings frage ich mich was wir bis 2020 oder so werwarten dürfen.
Ab 10nm spätestens soll man anscheinend nicht um EUV-Lithographie herum kommen.
Und bei oder nach 5nm braucht man vermutlich wieder neue Konzepte.

Leistungsproblem hat AMD nicht, außer bei Spielen. Das größte Problem bei AMD ist die abwärme. Ein 8350 steht in Anwendungen einem 4670K in nichts nach und der ist in 22nm und 1 1/2 Jahre neuer.
AMD hat überall ein Problem, Perf/Watt, Perf/mm², Watt/mm².
Wenn AMD durch massiven Flächengebrauch bei der Anwendungsperformance auf ungefähr gleichem Level ist, ist das auf die Dauer nicht ewig tragbar, außer man findet auf ewig seine Nische.

Quantencomputer gibt's schon seit einiger Zeit zu kaufen: D-Wave, The Quantum Computing Company
Der soll aber net so begeisternd sein.

Ich will gerne wissen was das Haswell Refresh ist... ob einfach nur ein paar MHz mehr oder doch etwas anderes hmmm.
Darüber würde ich gerne leaks sehen.
Haswell "Refresh". Man hört sich das unspannend an. ;)
 
AW: Intel: Roadmap-Leaks bestätigen 14-Nanometer-Chips im 2. Halbjahr 2014

Ich will gerne wissen was das Haswell Refresh ist... ob einfach nur ein paar MHz mehr oder doch etwas anderes hmmm.
Darüber würde ich gerne leaks sehen.

Darüber ist rein gar nichts bekannt.
Um ehrlich zu sein: Das hier ist sogar der erste mir bekannte Leak überhaupt, der von "Haswell Refresh" und "Broadwell" spricht. Bislang gab es ausschließlich Leaks, die entweder das eine oder das andere thematisierten, so dass nicht einmal sicher war, dass es unterschiedliche Dinge sind. (Schließlich ist Broadwell ein Refresh des Haswell-Designs.)

Was mich aber ehrlich gesagt noch wesentlich mehr interessiert, als Haswell Refresh 2014:
Wie sieht die Desktop-Plattform 2015 aus? In den letzten Wochen gab es auch mal wieder eine Bestätigung von So1150 Broadwell-Xeons. Das heißt Intel produziert definitiv CPUs in passendem Format, die sich von einem "Boradwell Core i" nur in der Vermarktung unterscheiden. Ist das nur eine Zeitfrage und Destkop-CPUs kommen später? Kommt 2015 schon ein Skylake-DT? Oder wird Broadwell-DT ggf. parallel zu Haswell-E mit einem neuen Sockel und DDR4 erscheinen?
Soviel Unsicherheiten hatten man früher nur bei AMD :(
 
Zurück