Programmierschnittstelle OpenGL 4.4 angekündigt, Previewtreiber von AMD und Nvidia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Programmierschnittstelle OpenGL 4.4 angekündigt, Previewtreiber von AMD und Nvidia

Die Khronos Group hat OpenGL 4.4, die neueste Version ihrer Programmierschnittstelle, angekündigt. OpenGL 4.4 wird neue Features für eine effizientere Speichernutzung sowie zwei neue Extensions enthalten und soll die Portierung von DirectX nach OpenGL vereinfachen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Programmierschnittstelle OpenGL 4.4 angekündigt, Previewtreiber von AMD und Nvidia
 
AW: Programmierschnittstelle OpenGL 4.4 angekündigt, Previewtreiber von AMD und Nvidia

öhm ich glaub du weisst nicht ganz was OpenGL ist, oder? :schief:


edit:
ah sorry das mit dem previewtreiber hab ich überlesen ..


besser gesagt: bringt es was die neueren Versionen (bei älteren Anwendungen) zu nutzen oder ist es wie bei DirextX11.1 ?
 
AW: Programmierschnittstelle OpenGL 4.4 angekündigt, Previewtreiber von AMD und Nvidia

besser gesagt: bringt es was die neueren Versionen (bei älteren Anwendungen) zu nutzen oder ist es wie bei DirextX11.1 ?
Das ist wie bei DX12. Wenn AMD/Nvidia einen Treiber für DX12 rausbringen, wird dir das bei DX11 Spielen nicht helfen.
Allerdings sind neue Treiber ja allgemein empfehlenswert, wenn außerhalb der Unterstützung noch etwas verbessert und gefixed wurde.
 
AW: Programmierschnittstelle OpenGL 4.4 angekündigt, Previewtreiber von AMD und Nvidia

Und wann kommen endlich AAA-Titel auf Open-GL? Will endlich nicht an DX und somit Windows gebunden sein. Durch frei werden von Hardware Ressourcen wuerden bestimmt auch die FPS Zahlen besser ausfallen...
 
AW: Programmierschnittstelle OpenGL 4.4 angekündigt, Previewtreiber von AMD und Nvidia

Und wann kommen endlich AAA-Titel auf Open-GL? Will endlich nicht an DX und somit Windows gebunden sein. Durch frei werden von Hardware Ressourcen wuerden bestimmt auch die FPS Zahlen besser ausfallen...
Das würde mich auch interessieren.
Gut wäre es sicherlich für OpenGL wenn es genügend (aktuelle) Spiele geben würde.
 
AW: Programmierschnittstelle OpenGL 4.4 angekündigt, Previewtreiber von AMD und Nvidia

Da muss noch soviel erledigt werden, bis jemand von DX auf OGL wechseln würde.
 
AW: Programmierschnittstelle OpenGL 4.4 angekündigt, Previewtreiber von AMD und Nvidia

Ich bin ein Publisher/Dev, DX genießt ein Quasi-Monopol und ebenso Windows, ich habe eine funktionierende DX Rendering Pipeline, warum sollte ich jetzt zu OGL wechseln oder ebenso dafür programmieren?

Da stehen mir so viele Hürden im Weg.
Es muss ja einen Grund geben wozu, meistens ist es Geld. Kann ich mit Linux/Mac Usern viel Geld machen? Bei den Marktanteilen wäre es mehr Verlustgeschäft, als Gewinn den ich in einen OGL-Pfad stecken müsste.
Ja tatsächlich gibt es paar AAA-Games die so etwas haben, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regeln.

Das hat so etwas von der Wiiu, ohne ein gewisses Volumen lohnt es sich nicht dafür zu programmieren und damit das Volumen größer wird, müssen auch genug Leute dafür interessiert sein und das sind sie nur, wenn es schon genug OGL-Programme dafür gibt.
Dieser Teufelskreis sorgt dafür das die meisten fern bleiben.
Wenn man ihn durchbrechen will, dann muss man da zuerst einmal Geld und Zeit reinstecken, solange bis gewisse Milestones erreicht werden und die Hürde generell bei allen etwas gesenkt wird.
Weiterhin ist der Marktanteil von Linux so gering, man würde kaum neue Kundschaft erschließen.

Ein weiteres großes Problem ist die ganze Umgebung, die OGL Treiber von AMD und Nvidia kommen nicht an die ihrer DX-Pendanten heran, genießen die vor allem bei AMD keine hohe Priorität.
Das kostet dem User und den Entwicklern Zeit und Nerven.

Ich vermute mal einige Indies bieten einen Pfad an, weil das eher ideologisch motiviert ist, ebenso ist der Code simpler, die "Studios" flexibler und die Fixkosten insgesamt niedriger.
Valve ist gerade ja wirklich ein großer Motor, der die Idee aber schon arg nach vorne bringt, die haben auch schließlich Angst vor dem Windows Store und sind mehr oder weniger gezwungen sich Alternativen zu erschließen.
 
AW: Programmierschnittstelle OpenGL 4.4 angekündigt, Previewtreiber von AMD und Nvidia

Mit Steam OS wird Open GL zunehmend interessanter. Es wäre dumm, sich als Entwickler nicht eine Alternative fuer DX zu ueberlegen, wo doch Mantle und Open GL eine solide Verkaufsbasis bieten.Ich wäre der Erste, der sich von Windows verabschiedet, wenn ich auf einem kostenlosen OS für PC Hardware meine Spiele mit besserer Performance\Leistung spielen könnte.
 
AW: Programmierschnittstelle OpenGL 4.4 angekündigt, Previewtreiber von AMD und Nvidia

Ich sehe bis jetzt noch keine Verkaufsbasis für OpenGL als Spielemotor weit und breit. Und Mantle hat eh noch niemand gesehen.
Das "solide" zu nennen, ist doch schon extrem grenzwertig. :)
 
AW: Programmierschnittstelle OpenGL 4.4 angekündigt, Previewtreiber von AMD und Nvidia

Ach, Steam unterstützt keine openGL Spiele für Linux mehr? Das wäre mir aber neu! Und Steam als uns-solide zu bezeichnen, DAS finde ich grenzwertig.
 
Zurück