ASUS Designo Series MX299Q: AH-IPS-Monitor im 21:9-Format veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ASUS Designo Series MX299Q: AH-IPS-Monitor im 21:9-Format veröffentlicht

Hardware-Hersteller Asus hat jetzt seinen MX299Q aus der Designo Series veröffentlicht. Dieser hat ein 29 Zoll großes AH-IPS-Display mit 2.560 x 1.080 Pixeln und LED-Hintergrundbeleuchtung im 21:9-Format, welches sowohl für professionelle- als auch Heimanwender geeignet sein soll. Der Monitor ist bereits ab 459 Euro inklusive Versand in unserem Preisvergleich gelistet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: ASUS Designo Series MX299Q: AH-IPS-Monitor im 21:9-Format veröffentlicht
 
AW: ASUS Designo Series MX299Q: AH-IPS-Monitor im 21:9-Format veröffentlicht

Für einen Fernseher ist 21:9 nicht schlecht aber für den PC Monitor behaupte ich einfach mal das es dort für viele keinen Sinn macht und zweitens man einen solchen Monitor nicht alles Gleichzeitig im Blick hat.
 
AW: ASUS Designo Series MX299Q: AH-IPS-Monitor im 21:9-Format veröffentlicht

Ich finde den Preis gar nicht mal sooo schlecht, hätte zumindest einen höheren erwartet.
 
AW: ASUS Designo Series MX299Q: AH-IPS-Monitor im 21:9-Format veröffentlicht

Finde denn Preis echt gut. Allerdings stellt sich mir die Frage wie weit muss man bei einen solchen Monitor Abstand halten damit man optimal alles sehen kann ohne denn Kopf ständig ständig hin und her bewegen zu müssen was sicher nicht Optimal wäre vor allem wenn man mehrere Stunden täglich davor sitzt. %ms klingen auch nicht schlecht, sollte daher auch Shooter tauglich sein denke ich.
 
AW: ASUS Designo Series MX299Q: AH-IPS-Monitor im 21:9-Format veröffentlicht

Preislich eigentlich ganz okay aber auch für mich erschließt sich der Sinn von solchen Displays, zumindest nicht als Gamer-Monitor.

Sowas wie 3840x1080 bzw. 5760x1080 innem konkaven Display. Das wär was. Oder einfach mal vernünftige Displays mit WQHD-Auflösung und nativ 120 Hz ...
 
AW: ASUS Designo Series MX299Q: AH-IPS-Monitor im 21:9-Format veröffentlicht

Hm... können oder dürfen PCGH-Praktikanten nicht reden :ugly:

Das 21:9 Format finde ich persönlich schon recht ansprechend. Ich denke mein nächster Monitor wird wohl ein solcher werden.
 
AW: ASUS Designo Series MX299Q: AH-IPS-Monitor im 21:9-Format veröffentlicht

Wegen dem Artikel versuche ich gerade was:

Also ich fahre gerade auf meiner 100" (16:9) Leinwand DS mit 2880x1200 (nativ: 1920x800) das ist nicht ganz 21:9, leicht breiter aber es kommt sehr nah hin).

Das Feeling bei dem Format und der geilen Grösse ist echt super. Bei Crysis 3 ist das echt der Wahnsinn. Leider sind alle diese 21:9 Monitore eher Gaminguntauglich und mein 30" werd ich nicht so schnell ersetzen XD

Das Format gibt zum Gamen aber viel her, der höhere Horizontale FOV ist toll, wenn man immer noch ein genug hohes Bild erreicht und genau das hakelt es bei diesen Monitoren, die sind zwar 29", aber kein Stück höher als ein normaler 24", sehr Schade.

Just some random information:
Wenn ich auf meinem 30" (16:10) beschnitten auf 1440p (16:9) spiele, dann hat es oben und unten ja schwarze Balken aber das Bild hat eine Diagonale von 29"^^

Nach mehreren Spielen muss ich sagen, es ist toll, aber 16:9 volle 100" in your face ist besser^^

MfG
Pixelkeeper
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS Designo Series MX299Q: AH-IPS-Monitor im 21:9-Format veröffentlicht

Gamingtauglich soll das Panel sein ist ja vom grund aufbau das gleiche wie das beim MX279h so wie ich das sehe.

Nein, weil das Design ähnlich (gleich) ist heisst das nicht, dass dass die Elektronik die selbe ist (Scaler). Das Panel ist ja mal ganz klar ein anderes.

Bis jetzt hatten nach meiner Kenntnis alle 2560x1080 Monitore mit zu hohem Inputlag und zum Teil massiven Schlieren zu kämpfen. Korrigier mich wenn ich flasch liege.

Das eigentliche Problem soll die Fischaugenoptik sein da das FOV bei den meisten Spielen nicht reicht sieht man z.B bei Crysis 3 ganz gut http://www.computerbase.de/forum/att...2&d=1373395974

Das soll auch so sein und erzeugt einen tollen Effekt. In Battlefield 3 kann man so ganz nebenbei das FOV einstellen.

MfG
Pixelkeeper
 
Stimmt, ich hatte noch den Phillips im Kopf, der ist unbrauchbar. Aber der Preis fuer den kleinen Gewinn an Flaeche ist eigentlich gar nicht so wahnsinnig. Wenn ich da an den Dell u2713hm denke der fast gleich viel kostet, dafuer aber ein gefuehlt groesseres Bild abliefert. Evtl bin ich von meinem 16:10 30" einfach zu verwoehnt XD

MfG
Pixelkeeper
 
Zurück