Final Fantasy 7: Neuveröffentlichung des RPG-Klassikers auf Platz 1 bei Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Final Fantasy 7: Neuveröffentlichung des RPG-Klassikers auf Platz 1 bei Steam

So ziemlich jeder dürfte den siebten Teil der Final-Fantasy-Reihe kennen. Vor knapp einem Jahr brachte Square Enix einen Re-Release in seinem hauseigenen Online-Store raus. Nun ist dieser mit kleinen Aktualisierungen auch auf der Online-Plattform Steam erhältlich - und ist dort gleich auf Platz 1 eingestiegen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Final Fantasy 7: Neuveröffentlichung des RPG-Klassikers auf Platz 1 bei Steam
 
AW: Final Fantasy 7: Neuveröffentlichung des RPG-Klassikers auf Platz 1 bei Steam

Ein gutes Bsp. dafür das Grafik nicht alles ist, sondern einzig gutes Gameplay zählt.

Abgesehen davon das ich die Version bei Square-Enix schon lange auf dem PC spiele.
Das Spiel ist einfach zeitlos mit fast perfekten Gameplay.
Persönlich finde ich nur noch Crono Trigger (mein Avatar) besser.

Ich sollte allerdings vor der lieblosen Umsetzung warnen.
Per ePSXe kann man das Game deutlich besser spielen.
Die Grafikoptionen sind detaillierter, auch der Sound kommt dem Original auf der PSone deutlich näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Final Fantasy 7: Neuveröffentlichung des RPG-Klassikers auf Platz 1 bei Steam

Der Achte Teil wäre mir lieber !
 
AW: Final Fantasy 7: Neuveröffentlichung des RPG-Klassikers auf Platz 1 bei Steam

ja die Klassiker, immer ein muss
 
AW: Final Fantasy 7: Neuveröffentlichung des RPG-Klassikers auf Platz 1 bei Steam

Ja, ist alles mit DRM.
Deswegen lieber den ePSXe nutzen, und dass Game richtig genießen.....

Ist schon traurig wenn ein Uraltgame auf Platz 1 ist, und noch mit DRM, schlechter Bild- und Tonqualität.
Was sagt das über die aktuellen Games aus?
 
AW: Final Fantasy 7: Neuveröffentlichung des RPG-Klassikers auf Platz 1 bei Steam

Hmmm, den achten Teil gibt es für den PC, allerdings nicht als Steam Version. Ohne Mods kriegt man das auf aktuellen Rechnern nicht zum laufen, unter Qhimm.com Forums - Index gibt es aber haufenweise Mods (z.B. Apocalypse als Zauber freischalten (normalerweise kann man es nicht benutzen, sondern nur Artemisia) oder Hardcore Mod, um das Game schwerer zu machen und nicht sowas wie dieses "Max Mana / HP / Gil wenn man nicht weiterkommt", was Square jetzt beim FF7 Relaunch rausgebracht hat), Treiberfixes und Bugfixes. Damit läuft das Spiel ganz gut, dafür braucht es keinen Relaunch, wie eigentlich auch bei FF7. Der Vorteil bei FF8 auf dem PC gegenüber der PSX-Version ist, dass man auch Chocobo World nutzen kann. Das geht auf der PSX nicht (auch nicht Emulator), da das Chocobo Device nur in Japan erhältlich war. Wer Bock drauf hat und es günstig bei eBay schießen kann, kann bedenklos zugreifen. Von diesem FF7 Relaunch halte ich jedoch nicht viel - nicht zuletzt, weil FF7 total overrated ist. Die meisten haben das Game geiler in Erinnerung, als es eigentlich ist. Versteht mich nicht falsch, es ist definitiv ein gutes Spiel, aber es gibt einfach bessere FF-Teile. z.B. FF4, FF5, FF10 (!). So, und jetzt flamed mich bitte zu Tode, ich habe über :hail::hail::hail::hail::hail::hail:FF7:hail::hail::hail::hail::hail::hail: abgelästert!
 
Hmmm, den achten Teil gibt es für den PC, allerdings nicht als Steam Version. Ohne Mods kriegt man das auf aktuellen Rechnern nicht zum laufen, unter Qhimm.com Forums - Index gibt es aber haufenweise Mods (z.B. Apocalypse als Zauber freischalten (normalerweise kann man es nicht benutzen, sondern nur Artemisia) oder Hardcore Mod, um das Game schwerer zu machen und nicht sowas wie dieses "Max Mana / HP / Gil wenn man nicht weiterkommt", was Square jetzt beim FF7 Relaunch rausgebracht hat), Treiberfixes und Bugfixes. Damit läuft das Spiel ganz gut, dafür braucht es keinen Relaunch, wie eigentlich auch bei FF7. Der Vorteil bei FF8 auf dem PC gegenüber der PSX-Version ist, dass man auch Chocobo World nutzen kann. Das geht auf der PSX nicht (auch nicht Emulator), da das Chocobo Device nur in Japan erhältlich war. Wer Bock drauf hat und es günstig bei eBay schießen kann, kann bedenklos zugreifen. Von diesem FF7 Relaunch halte ich jedoch nicht viel - nicht zuletzt, weil FF7 total overrated ist. Die meisten haben das Game geiler in Erinnerung, als es eigentlich ist. Versteht mich nicht falsch, es ist definitiv ein gutes Spiel, aber es gibt einfach bessere FF-Teile. z.B. FF4, FF5, FF10 (!). So, und jetzt flamed mich bitte zu Tode, ich habe über :hail::hail::hail::hail::hail::hail:FF7:hail::hail::hail::hail::hail::hail: abgelästert!

Der man hat Recht. Wie ich finde. Hab auch alle Teile gerne früher mehrfach durchgespielt. Mein letzter war 12 und den fand ich auch nicht schlecht. Die meiste Zeit hab ich mit Sicherheit am 10 gehangen um nur die 3 schwarzen Insekten zu killen für die 100%. Ansonsten hab ich die 100% nur bei 12,7+9 geschafft. Die schönste Erinnerung hab ich an 7. Der kam auch Vom alter her zur richtigen Zeit! Die Musik hab ich noch heute als Klingelton auf dem Handy seit der Zeit ( nicht auf dem selben Handy) :-)

Vielleicht schau ichs mir auf Stream auch nochmal an. Selbst wenn ich jetzt keine Zeit zum 100% durchspielen mehr hab.
 
AW: Final Fantasy 7: Neuveröffentlichung des RPG-Klassikers auf Platz 1 bei Steam

Die Steam-User wissen, was gut ist. ^^
 
AW: Final Fantasy 7: Neuveröffentlichung des RPG-Klassikers auf Platz 1 bei Steam

Nun ist dieser mit kleinen Aktualisierungen auch auf der Online-Plattform Steam erhältlich - und ist dort gleich auf Platz 1 eingestiegen.
Hm entweder bin ich blind oder Steam zeigt jedem was anderes an den bei mir ist schon die ganze Zeit L4D2 auf Platz 1 der Topseller. Ich hab die letzten Tage auch nicht einmal FF VII auf dem 1. Platz gesehen
 
AW: Final Fantasy 7: Neuveröffentlichung des RPG-Klassikers auf Platz 1 bei Steam

Ist mir aber auch ein bischen zu teuer. Werde mir das Teil erstmal nicht kaufen, am Ende denken sich andere Publisher noch das es ja ganz profitabel ist und dann wimmelt es nur so von recycelten alten Games :ugly:
 
AW: Final Fantasy 7: Neuveröffentlichung des RPG-Klassikers auf Platz 1 bei Steam

Hmmm, den achten Teil gibt es für den PC, allerdings nicht als Steam Version. Ohne Mods kriegt man das auf aktuellen Rechnern nicht zum laufen, unter Qhimm.com Forums - Index gibt es aber haufenweise Mods (z.B. Apocalypse als Zauber freischalten (normalerweise kann man es nicht benutzen, sondern nur Artemisia) oder Hardcore Mod, um das Game schwerer zu machen und nicht sowas wie dieses "Max Mana / HP / Gil wenn man nicht weiterkommt", was Square jetzt beim FF7 Relaunch rausgebracht hat), Treiberfixes und Bugfixes. Damit läuft das Spiel ganz gut, dafür braucht es keinen Relaunch, wie eigentlich auch bei FF7. Der Vorteil bei FF8 auf dem PC gegenüber der PSX-Version ist, dass man auch Chocobo World nutzen kann. Das geht auf der PSX nicht (auch nicht Emulator), da das Chocobo Device nur in Japan erhältlich war. Wer Bock drauf hat und es günstig bei eBay schießen kann, kann bedenklos zugreifen. Von diesem FF7 Relaunch halte ich jedoch nicht viel - nicht zuletzt, weil FF7 total overrated ist. Die meisten haben das Game geiler in Erinnerung, als es eigentlich ist. Versteht mich nicht falsch, es ist definitiv ein gutes Spiel, aber es gibt einfach bessere FF-Teile. z.B. FF4, FF5, FF10 (!). So, und jetzt flamed mich bitte zu Tode, ich habe über :hail::hail::hail::hail::hail::hail:FF7:hail::hail::hail::hail::hail::hail: abgelästert!


:wow:kein FF7 FAN:wow:

:D

FF7 wurde gut vermarktet seiner zeit (viel werbung usw usw)
das heist ja nicht automatisch das es ein gutes game ist aber hier konnten doch sehr viele neue fans mit aufsteigen

(ich mus sagen das der 10. für mich nicht so tolle war )
PS teil 10 machte als einer der ersten games von der PS2 fesplatte gebrauch kürtzere lade zeiten )


@Skipper81Ger

der sound von z.b FF7 ist schon was feines
haben damals auch gantz schön hin gelangt für die cds
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Final Fantasy 7: Neuveröffentlichung des RPG-Klassikers auf Platz 1 bei Steam

Die Steam-User wissen, was gut ist. ^^

Nein, das reden die sich nur immer wieder ein.

Im PlayStation-Store kosten die neuaufbereiteten Versionen von FF5, FF6, FF7, FF8 und FF9 nur je 9,90€. Auf Steam zahlt hat man 30% mehr und hat auch nur ein einziges FF-Spiel zur Verfügung. Was ist jetzt das bessere Angebot für Final Fantasy Fans? :schief:

Steam ist eine regelrechte DRM-Seuche und falls man kein frustrierter Impulskäufer ist, nützt es einem genau gar nichts.
 
AW: Final Fantasy 7: Neuveröffentlichung des RPG-Klassikers auf Platz 1 bei Steam

Der PS Store ist nur nichts anderes, nach deiner Ansicht.:ugly:
Beides kann man nicht weiter verkaufen, du brauchst immer ein Acc, wobei Sony ja schon gezeigt hat wie sie mit Kundendaten umgehen und einen Store brauchst du auch in beiden Fällen,
 
AW: Final Fantasy 7: Neuveröffentlichung des RPG-Klassikers auf Platz 1 bei Steam

Sony nutzt den Store nur als Ergänzung zum BluRay-Handel. Steam ist hingegen eine reine Online-Vertriebsplattform. Das ist ein ganz entscheidender Unterschied. Wenn ich mir The Last of Us in BluRay-Form vom Kumpel ausleihen oder es gebraucht jemandem abkaufen und hinterher wieder verkaufen möchte, dann ist das im PlayStation-Ökosystem überhaupt kein Problem. Im Steam-Ökosystem sieht die Sache aber ganz anders aus.

Die PC-Gamer hätten sich niemals auf Steam einlassen dürfen. Dank Valve ist der PC die DRM-verseuchteste Plattform überhaupt und das einige das auch noch toll finden (argumentiert wird ja immer gerne mit der eigenen Faulheit), führt die ganze "We're the PC Master Race" Argumentation ad absurdum. Wie die Schafe haben sie sich von Valve durch wahnwitzige Ausverkäufe von zweitklassiger Software in den Konsumwahn locken lassen und jetzt haben sie ein System von Zuckerbrot und Peitsche am Hals, dass sie niemals wieder loswerden. Was ist denn der Status Quo? Valve hat die selbsternannte Master Race an den Eiern und sogar die XBox180 hat weniger DRM als der PC! Was bei einigen Steam Fans abgeht ist nicht geringeres als der totale Realitätsverlust!
 
AW: Final Fantasy 7: Neuveröffentlichung des RPG-Klassikers auf Platz 1 bei Steam

Hier wird nur von Downloads geredet.:schief:

Dafür sind die Spiele auf dem PC halt billiger und da ich meine Spiele eh nicht verkaufe ist mir es egal ob ich es kann oder nicht.
 
AW: Final Fantasy 7: Neuveröffentlichung des RPG-Klassikers auf Platz 1 bei Steam

Die Spiele sind billiger weil sie eine schlechtere Qualität haben. Selbst nach mehreren Patches erreichen PC-Spiele häufig nicht die Qualitätsstandards die Konsolenspiele bereits am ersten Verkaufstag haben. Diese Qualitätsstandards lassen sich Sony und Microsoft ein paar Euro mehr kosten.
 
Zurück