Vorsicht Baustelle: Hier entsteht ein tolles Wohnraumkino als Hausanbau

Danke dass uns der Erbauer teilhaben lässt. Absolut Megageil. Ich bin aber doch ein wenig dreister und frage direkt nach dem ungefähren Kosten des Anbaus und des Hifi-Krams, damit auch ich mir sagen kann: "Hmm, ok. Jetzt das Auto verkaufen, ein Jahr lang richtig sparen und ein winziges Kreditchen und dann ist Papi mal am Zug. Ab nächste Woche...ganz bestimmt..."

Nein im Ernst, mehr oder weniger als 20? Zwischen 25 und 30? oder doch sogar nur zwischen 15 und 20? Ich hab echt keine Ahnung von Anbaukosten, ich kenn mich nur mit Technik aus und weiss, dass man da allein locker 10 reinstecken kann.

edit. Ach ja, und was mich noch interessiert ist: Du bist doch garantiert Elektriker, Maurer oder Zimmermann oder ähnliches, gell? Damit hast du doch bestimmt einiges gespart. Wenn nicht, ist es möglich so ziemlich alles selber zu machen, durch reines ernsthaftes Anlesen von Wissen?

Also zu den kosten, ich habe dafür nicht nur mein Spaß Auto verkauft, nein ich habe auch gut 5 Jahre gespart das ich keinen Kredit aufnehmen musste, den davon bin ich kein freund, kann ich etwas nicht BAR bezahlen, muss ich eben warten.
Zu den gesamt kosten des Anbaus, diese belaufen sich weit über deinen geschätzten maximal Betrag, ich will den gesamt preis nicht nennen.
Nur mal so als Beispiel alleine der Bodenbelag, das bisschen Fliesen was da liegt sind schon 2200€, gutes Steinzeug ist eben Teuer der Akustikputz der verarbeitet wurde liegt bei 800€ und dann ist das zeug noch nicht verarbeitet.
Man darf aber hier nicht vergessen das Haus steht im Hang, bis wir anfangen konnten zu Bauen mussten grob 200m³ Erdreich entfernt und abgefahren werden, das allein lag schon fast bei 10.000€.
Ich habe leider keinen der Berufe erlernt die du genannt hast, ich bin gelernter Industriemechaniker, aber man kann sich alles anlesen und/oder abschauen, man darf nur keine angst haben.
Dienstleister hatte ich für den Erdaushub, die Bodenplatte und das Mauerwerk, Elektrik und das Dach.
Was Technik im Wohnraumkino angeht, die beläuft sich auf knapp über 10.000€.
 
Danke für deine Antwort. Ok, sollte ich nicht im Lotto gewinnen bzw. überhaupt anfangen zu spielen wird das wohl ein Traum bleiben. Aber wirklich, richtig schöner Raum. Kann das vollkommen nachvollziehen und finde es auch nicht übertrieben. So ist das nunmal, wenn man das Beste vom Besten haben will... so gehts mir auch immer...
 
Zurück