Bundeskartellamt und Bundesnetzagentur befassen sich mit Drosselplänen der Telekom

AW: Bundeskartellamt und Bundesnetzagentur befassen sich mit Drosselplänen der Telekom

40€ 1 Mbit Leitung mit 15 Gb Traffic im Monat.

da hat er allerdings einen Grund für Beschwerden. Allerdings ist das nicht das was ich in Frage gestellt habe. Das es ein Bandbreitenproblem gibt, seh ich doch ein. Es geht mir einzig und allein um ein Flatratemodel.
 
AW: Bundeskartellamt und Bundesnetzagentur befassen sich mit Drosselplänen der Telekom

Wenn die Telekom mit ihrem jetzigen Preismodell keinen Ausbau machen kann/will, dann ist das Preismodell falsch.
Jetzt ändern sie aber nicht das Preismodell sondern das Servicemodell und dafür haben sie in eine Technologie investiert, die quasi nur für dieses Servicemodell genutzt wird.
Klar kostet Ausbau etwas und wenn man es nicht wirtschaftlich hinbekommt und es auch nicht kundenfreundlich zu humanen Preisen anbieten kann, dann ist doch so langsam mal Zeit das Netz wieder dem Staat zurück zu verkaufen.

Engpässe gibt es momentan ja sowieso nicht im Backend sondern bei den Endkunden. Wenn man damals die Entwicklung im Glasfaserbereich nicht fast komplett eingestellt hätte, hätten wir jetzt alle Fibre to Home und würden nicht internettechnisch neben Schwellenländern stehen. Wenn die Entwicklung hier richtig durchgezogen worde wäre, dann hätten wir auch nie die Ausweichtechnologie über Coax vom Kabelfernsehen gebraucht.
Wenn man nach Südostasien oder in den restlichen Teil von Nord und Mitteleuropa schaut schämt man sich schon fast für unseren Netzausbau.
 
AW: Bundeskartellamt und Bundesnetzagentur befassen sich mit Drosselplänen der Telekom

Wenn so weiter geht haben die Afrikanischen Buschmänner ja schnelleres Internet als wir hier in Deutschland.
Telekom hat es einfach verpennt.

Vorallem eine Drosselung jetzt ?
Das mit den Daten wird nicht weniger bald kommen die Herde, Kühlschränke etc mit Kameras und Wlan.
Gaming über Streams (was hoffentlich eine Pleite wird) die Daten werden nicht weniger.
Wenn ich so bedenke das wir in dem Falle noch rückständig sind.
Will nicht wissen wie das aussieht 4k übers Internet zu schauen bzw Filme und dann noch 3D.

Dabei könnte der Ausbau so einfach sein.
Hier in Deutschland werden so viele Straßen aufgerissen.
Wieso stellt sich die Telekom da kein Büro für auf die sowas erfassen.
Dann könnte man ja gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Warum zum Geier die Straße 2mal aufreißen wie bei uns.
Erst werden alle Straßen neu gemacht und dann werden sie wieder aufgerissen.
Weil 2 Monate später Glasfaser verlegt haben.
 
Hört mal auf zu jammern. Wieviel % liegen über 75Gb? Doch nur Filesharer und einige Zocker, die die sich ihre Spiele downloaden. Ich finde den Schritt komplett gerechtfertigt und auch angemessen angesichts der Tatsache dass die Provider sämtliche Dienste wie Dropbox, Download von Spielen etc quersubventionieren und die Gewinne der beteiligten Unternehmen steigern ohne selbst etwas abzubekommen.
Zudem wird in Zeiten, in denen jeder zu jedem Mist ein YT-Tutorial oder ein lets Play in min Full HD erstellt, der Traffic auch nicht weniger.

Ich bin dafür auch nur das zu bezahlen, was ich nutze und nicht mit meinen ca 60GB im Monat die, die mehr Traffic haben mitzufinanzieren.

Dann heisst es halt nicht mehr Flatrate sondern Volumenpaket...kein Thema und Problem

Wenn du so argumentierst kann ich auch sagen, dass es mich aufregt, dass ich mit meinen Steuern den Straßenbau vor deiner Tür zahle und du das doch bitte selber machst. Oder die ganzen Geschäfte, die daraus Profit ziehen, dass Kunden auf den Straßen, die ich mitsubventioniert hab kommen und ihr Geld dort lassen. Das ist doch eine Frechheit. Die sollen mir einen Anteil ihrer Einnahmen geben :ugly:
Du siehst so zu argumentieren klappt nicht so ganz, weil wir in einer Solidargesellschaft leben.

@Topic
Ich finde es gut, dass die ganzen armen Leutchen, die nur 75GB im Monat haben auch staatlich unterstützt werden. #FirstWorldProblems :ugly:
 
AW: Bundeskartellamt und Bundesnetzagentur befassen sich mit Drosselplänen der Telekom

Wenn so weiter geht haben die Afrikanischen Buschmänner ja schnelleres Internet als wir hier in Deutschland.
Telekom hat es einfach verpennt.

Vorallem eine Drosselung jetzt ?
Das mit den Daten wird nicht weniger bald kommen die Herde, Kühlschränke etc mit Kameras und Wlan.
Gaming über Streams (was hoffentlich eine Pleite wird) die Daten werden nicht weniger.
Wenn ich so bedenke das wir in dem Falle noch rückständig sind.
Will nicht wissen wie das aussieht 4k übers Internet zu schauen bzw Filme und dann noch 3D.

Dabei könnte der Ausbau so einfach sein.
Hier in Deutschland werden so viele Straßen aufgerissen.
Wieso stellt sich die Telekom da kein Büro für auf die sowas erfassen.
Dann könnte man ja gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Warum zum Geier die Straße 2mal aufreißen wie bei uns.
Erst werden alle Straßen neu gemacht und dann werden sie wieder aufgerissen.
Weil 2 Monate später Glasfaser verlegt haben.
War bei uns auch so.
Straße neu gemacht, das alte gammelige Telefonkabel lag da offen rum. Und das sah nicht gerade gut aus.
Also wurde die Telekom gefragt ob sie bei der Gelegenheit nicht gleich ein neues (nicht mal ein besseres) reinwerfen wollen. War aber wohl nicht so denen ihr ding. :(
Wenn das alte dann kaputt geht, haben etliche Häußer kein Telefon/Internet und man muss natürlich für viel Geld die schöne, neue Straße aufreißen.

Dabei hätte man praktisch zum Preis des Kabels ein besseres verlegen können. Wer so unwillig ist, braucht sich über einen langsamen und teuren Ausbau auch nicht zu wundern. :daumen2:
 
AW: Bundeskartellamt und Bundesnetzagentur befassen sich mit Drosselplänen der Telekom

Wenn du so argumentierst kann ich auch sagen, dass es mich aufregt, dass ich mit meinen Steuern den Straßenbau vor deiner Tür zahle und du das doch bitte selber machst. Oder die ganzen Geschäfte, die daraus Profit ziehen, dass Kunden auf den Straßen, die ich mitsubventioniert hab kommen und ihr Geld dort lassen. Das ist doch eine Frechheit. Die sollen mir einen Anteil ihrer Einnahmen geben :ugly:
Du siehst so zu argumentieren klappt nicht so ganz, weil wir in einer Solidargesellschaft leben.

@Topic
Ich finde es gut, dass die ganzen armen Leutchen, die nur 75GB im Monat haben auch staatlich unterstützt werden. #FirstWorldProblems :ugly:


Ja..auch ein guter Einwand. Zum Teil wird das über die Grundsteuer finanziert..aber ein Punkt den ich nicht mitbedacht habe.
 
AW: Bundeskartellamt und Bundesnetzagentur befassen sich mit Drosselplänen der Telekom

Meine Herren...du könntest 1a das Sprachrohr von den Magenta Nulpen sein, die ernsthaft glauben, das sich die Kunden nach Strich und Faden verarschen lassen. Der Magenta Verein bietet sehr schnelle Inet Anschlüsse an (VDSL 50 (demnächst mit Vectoring 100 Mbit) sowie Glasfaser mit bis zu 200/100). Und dann haben sie nicht die Kapazitäten, um den Kunden, die für diese Anschlüsse ihre sauer verdienten Euros bei dem teuersten Anbieter (!) lassen, die entsprechenden Bandbreiten auch anbieten zu können. Und dann kommt man auf die glorreiche Idee, eben diesen Kunden, nach einem Volumen XY ihre Anschlüsse bzw. Bandbreiten um bis zu 99% zu kastrieren.

Netzausbau kostet Geld, das ist klar. Aber dann soll man bitteschön seine Tarife so kalkulieren, das sie kostendeckend sind. Und jetzt hör mir auf mit dem Geheule, das Vielnutzer (und das sind in großer Mehrheit Nutzer mit entsprechend hohen Bandbreiten), gefälligst mehr bezahlen sollen. Denn das tun sie jetzt schon, da VDSL und Glasfaseranschlüsse einiges teurer sind als ADSL/ADSL2+ Anschlüsse mit maximal DSL 16000. VDSL Kunden z.b. zahlen 10 bzw. 15€ höhere Preise als Kunden mit "nur" DSL 16000 Tarifen.

Das was die Magenta Kasper da vor haben, ist das Abzocken ihrer Kundschaft. Zu Beginn war nur nachbuchbares Volumen geplant (zu Preisen, die sicherlich jenseits von Gut und Böse gewesen wären). Und nun mußte man schon teilweise zurückrudern, indem man gesagt hat, das es auch weiterhin "richtige" Flats geben wird. Nur das diese eben bis zu 20€ teurer werden würden. Und dann ist da ja noch diese Gaunerei mit Entertain. Das das reine IP TV Signal nicht ins verbrauchte Volumen gehen darf, ist ja klar. Aber Magenta möchte auch ihre eigenen Dienste wie Videoload vom Volumen ausklammern. Und damit verstößt sie ganz klar gegen die Netzneutralität, da ähnliche Onlime Streaming Dienste wie z.B. Lovefilm hier ganz klar benachteiligt werden, da das anfallende Volumen auf das Inclusiv Volumen angerechnet wird. Und dann wären diese Dienste nach Überschreiten des zugestandenen Volumens nicht mehr nutzbar. Und das ist bei 75 GB ganz schnell passiert. Denn auch mit DSL 16000 ist 1 HD Stream problemlos möglich !


Achja...ich sehe es auch nicht ein, mit meinen paar Minuten Telefonie die Dauergespräche anderer mit zu bezahlen. Aber das ist nun einmal das Prinzip einer Flat. Alle bezahlen den selben Preis für die gleiche Leistung !
 
AW: Bundeskartellamt und Bundesnetzagentur befassen sich mit Drosselplänen der Telekom

Der Pinke Verein lässt sich doch auch noch den Rückbau bezahlen....

Vor 4 Jahren hergezogen, mit 6 MBit angefangen und bis jetzt auf 2,3 MBit gesunken. Die scheffeln nur Kohle und nix wird ausgebaut.
Eigentlich Armseelig für ein Land, was Technologisch an oberster Stelle steht.
 
AW: Bundeskartellamt und Bundesnetzagentur befassen sich mit Drosselplänen der Telekom

Hört mal auf zu jammern. Wieviel % liegen über 75Gb? Doch nur Filesharer und einige Zocker, die die sich ihre Spiele downloaden.
Es soll ja auch legalen Content geben, ne ;). 75 GByte sind mal eben locker aufgebraucht.

Im Grundsatz hast du ja Recht, wenn du sagst, dass Volumen- und Flatratetarife durchaus funktionieren können. Wenn man damit aber grundsätzlich eine Massnahme zur Netzschonung durchdrücken will, bei dem man in der Regel ohnehin kaum den Speed bekommt, den man bezahlt, dann ist das schon ordentlich dreist.
Imo hat ein Provider nicht nur eine rein vertragliche Verpflichtung mit einem User zur teilweisen Bereitsstellung des Netzes, sondern auch einen Versorgungsauftrag - zumindest solange, wie das Ganze staatlich gestützt wird.
Gerade auch, wenn absehbar ist, dass ständige Vernetzung mehr und mehr ein Grundbaustein des täglichen Lebens ist (ob man das für gut oder schlecht befindet, sei mal dahingestellt ;)).
 
AW: Bundeskartellamt und Bundesnetzagentur befassen sich mit Drosselplänen der Telekom

Die eigentliche Frechheit ist, dass es jedes x-beliebige Land besser hinkriegt.

Reist doch mal in die USA...

An ein College. Was haben die da für Tarife und Leitungen:
- 100er, 200er, 300er MBIT Leitungen
- Unbegrenztes Datenvolumen auf dem Handy (nein keine Drosselung ab lächerlichen 100, 150,200 MB

Das was die Telekom abzieht hier ist eine Lachnr...
 
AW: Bundeskartellamt und Bundesnetzagentur befassen sich mit Drosselplänen der Telekom

Ich bin dafür auch nur das zu bezahlen, was ich nutze und nicht mit meinen ca 60GB im Monat die, die mehr Traffic haben mitzufinanzieren.
Aha und du glaubst das deine laufenden Kosten dadurch günstiger für dich werden?
Da muss ich dich enttäuschen, für dich wird garnix günstiger, für Vielnutzer wird es nur teurer!
Übrigens bis 2016 wo das Flächendeckend greifen soll, wirst auch die 75 GB im Monat sprengen und ich hoffe für dich das der zubuchbare Trafic min. 20€ kostet -selbst wenn du nur 1 GB mehr haben möchtest- weil man einfach kein günstigeres Paket anbietet.
 
AW: Bundeskartellamt und Bundesnetzagentur befassen sich mit Drosselplänen der Telekom

Die eigentliche Frechheit ist, dass es jedes x-beliebige Land besser hinkriegt.

Reist doch mal in die USA...

An ein College. Was haben die da für Tarife und Leitungen:
- 100er, 200er, 300er MBIT Leitungen
- Unbegrenztes Datenvolumen auf dem Handy (nein keine Drosselung ab lächerlichen 100, 150,200 MB

Das was die Telekom abzieht hier ist eine Lachnr...

jain. also wie es in anderen ländern aussieht ist natürlich eine ganz andere sache aber was die telekom abziehen will soll ja nicht unbedingt gegen die user gehen wenn es denn funktioniert. telekom will die jenigen die den service anbieten zu kasse bitten. also wegen meiner steam, blizzard, youtube, maxdome, apple etc, etc. diese bezahlen damit du als user vollen zugriff mit voller geschwindigkeit bekommst ohne das es auf deinem volumen angerechnet wird. sollten da alle mitspielen wirst du als user den unterschied zu heute null merken. und das ist der knackpunkt. warum sollten die firmen da mitspielen wenn es noch so viele andere provider gibt auf die der user vollen zugriff für nicht bekommt. kurzfristig gesehen ist der user der angeschissene, langfristig sollen es die firmen werden. :ugly:
 
AW: Bundeskartellamt und Bundesnetzagentur befassen sich mit Drosselplänen der Telekom

jain. also wie es in anderen ländern aussieht ist natürlich eine ganz andere sache aber was die telekom abziehen will soll ja nicht unbedingt gegen die user gehen wenn es denn funktioniert. telekom will die jenigen die den service anbieten zu kasse bitten. also wegen meiner steam, blizzard, youtube, maxdome, apple etc, etc. diese bezahlen damit du als user vollen zugriff mit voller geschwindigkeit bekommst ohne das es auf deinem volumen angerechnet wird. sollten da alle mitspielen wirst du als user den unterschied zu heute null merken. und das ist der knackpunkt. warum sollten die firmen da mitspielen wenn es noch so viele andere provider gibt auf die der user vollen zugriff für nicht bekommt. kurzfristig gesehen ist der user der angeschissene, langfristig sollen es die firmen werden. :ugly:
Mhh, unterdrückt kleinere Anbieter und neu aufkommende Konkurrenz, welche sich das schlicht nicht leisten kann aber stark.
Somit schädigt das den Wettbewerb und geht damit am Ende wieder gegen den User. (Gegen den gehts eigentlich sowieso, irgendwie müsste z.B. Google ja auch an das dafür benötigte zusätzliche Geld kommen.)
 
AW: Bundeskartellamt und Bundesnetzagentur befassen sich mit Drosselplänen der Telekom

jain. also wie es in anderen ländern aussieht ist natürlich eine ganz andere sache aber was die telekom abziehen will soll ja nicht unbedingt gegen die user gehen wenn es denn funktioniert. telekom will die jenigen die den service anbieten zu kasse bitten. also wegen meiner steam, blizzard, youtube, maxdome, apple etc, etc. diese bezahlen damit du als user vollen zugriff mit voller geschwindigkeit bekommst ohne das es auf deinem volumen angerechnet wird. sollten da alle mitspielen wirst du als user den unterschied zu heute null merken. und das ist der knackpunkt. warum sollten die firmen da mitspielen wenn es noch so viele andere provider gibt auf die der user vollen zugriff für nicht bekommt. kurzfristig gesehen ist der user der angeschissene, langfristig sollen es die firmen werden. :ugly:


Mein Reden!
ich hoffe für dich das der zubuchbare Trafic min. 20€ kostet
Meinetwegen. Ich versteh zwar nicht, was ich dir getan hab, dass du mich angreifen musst, aber es würde mich eh weniger stören als es dein Wunsch ist.

Flateratemodelle sind nunmal nicht die Zukunft. Nicht umsonst gibt es wieder genug Mobilfunkanbieter die Minutentarife bzw. Volumenpakete anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundeskartellamt und Bundesnetzagentur befassen sich mit Drosselplänen der Telekom

Mein Reden!
Meinetwegen. Ich versteh zwar nicht, was ich dir getan hab, dass du mich angreifen musst, aber es würde mich eh weniger stören als es dein Wunsch ist.
Ganz einfach dieses egoistische, kurzsichtige und nur auf den eigenen Vorteil ausgelegte Denken kotzt eben einfach an.
 
AW: Bundeskartellamt und Bundesnetzagentur befassen sich mit Drosselplänen der Telekom

Ganz einfach dieses egoistische, kurzsichtige und nur auf den eigenen Vorteil ausgelegte Denken kotzt eben einfach an.

Ich lehne ein Flateratemodel ab und bin gleichzeitig egoistisch und auf meinen Vorteil bedacht? Eine Flaterate (z.B. all you can eat) ist die Definition von Egoismus und Vorteilsdenken. Nicht soviel wie man braucht, nein, soviel wie man kann.

Und komm mir jetzt nicht mit Solidargesellschaft...wir reden hier vom Inet(einer Dienstleistung, die nicht Überlebenswichtig ist) und nicht von Sozialabgaben und Steuern.
 
AW: Bundeskartellamt und Bundesnetzagentur befassen sich mit Drosselplänen der Telekom

Die eigentliche Frechheit ist, dass es jedes x-beliebige Land besser hinkriegt.

Reist doch mal in die USA...

An ein College. Was haben die da für Tarife und Leitungen:
- 100er, 200er, 300er MBIT Leitungen
- Unbegrenztes Datenvolumen auf dem Handy (nein keine Drosselung ab lächerlichen 100, 150,200 MB

Das was die Telekom abzieht hier ist eine Lachnr...
Die USA sind ein schlechtes Beispiel. Das Netz ist marode und die Netzabdeckung ist vor allem im mittleren Westen doch eher dürftig. Zudem drosseln dort viele Internetanbieter schon jetzt und zwar aktiv und nicht nur in den AGBs.

Ich lehne ein Flateratemodel ab und bin gleichzeitig egoistisch und auf meinen Vorteil bedacht? Eine Flaterate (z.B. all you can eat) ist die Definition von Egoismus und Vorteilsdenken. Nicht soviel wie man braucht, nein, soviel wie man kann.

Und komm mir jetzt nicht mit Solidargesellschaft...wir reden hier vom Inet(einer Dienstleistung, die nicht Überlebenswichtig ist) und nicht von Sozialabgaben und Steuern.
Ich gehe mal davon aus, dass du bei solchen aussagen auch keine Versicherung (vor allem Krankenversicherung) hast, denn dort bist du ja auch auf deinen Vorteil bedacht und versuchst mit möglichst wenig finanziellen Aufwand deine Gesundheit zu erhalten.

Und von wegen nicht überlebenswichtig. Wenn ich mich recht erinnere wurde das Internet und somit ein funktionierender Anschluss schon im Bundestag in die Mindestversorgung eingebunden. Argumentation hierfür ist schlüssig, denn versuche heutzutage mal einen Job ohne Internet zu finden. DU wirst schnell auf Grenzen stoßen, die dir dieses Vorhaben schwer machen.
 
AW: Bundeskartellamt und Bundesnetzagentur befassen sich mit Drosselplänen der Telekom

Ich gehe mal davon aus, dass du bei solchen aussagen auch keine Versicherung (vor allem Krankenversicherung) hast, denn dort bist du ja auch auf deinen Vorteil bedacht und versuchst mit möglichst wenig finanziellen Aufwand deine Gesundheit zu erhalten.
wieso denn? Ich habe doch Sozialabgaben ausgeschlossen. Das es in einer Gesellschaft nicht anders geht ist mir nicht nur klar, sondern ich befürworte das sogar zutíefst.
Die USA sind ein schlechtes Beispiel. Das Netz ist marode und die Netzabdeckung ist vor allem im mittleren Westen doch eher dürftig. Zudem drosseln dort viele Internetanbieter schon jetzt und zwar aktiv und nicht nur in den AGBs.
Und vorallem noch teurer. Sieh dir mal Verizon oder AT&T Tarife an.


So..ich melde mich hier ab. bis denn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundeskartellamt und Bundesnetzagentur befassen sich mit Drosselplänen der Telekom

Mensch wäre es schön wenn Google Fiber nach Deutschland kommen würde :hail:
 
AW: Bundeskartellamt und Bundesnetzagentur befassen sich mit Drosselplänen der Telekom

Heute wurde dieser TV-Bericht veröffentlicht, bei dem die ePetition zur gesetzlichen Festschreibung
der Netzneutralität thematisiert wurde:
Startseite - ZDF Mediathek

Der 19-jährige Johannes Scheller hat Rösler argumentativ voll ausgehebelt.
Daneben wurde in dem Video super erklärt, was Netzneutralität bedeutet.

Zeichnet bitte bei der ePetition zur gesetzlichen Festschreibung der Netzneutralität mit,
falls ihr es noch nicht getan habt - es kostet nichts, nur ein bisschen Zeit und bringt
im Optimalfall, dass unser freies, offenes Internet genau so wirksam abgesichert wird:
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2013/_04/_23/Petition_41906.nc.html

Die ePetition für die gesetzlichen Festschreibung der Netzneutralität wird am 24.6. öffentlich angehört.
Knacken wir also bis 18.6. noch die 100k.
 
Zurück