AOC stellt 24-Zoll-Full-HD-Bildschirm mit 144 Hertz vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AOC stellt 24-Zoll-Full-HD-Bildschirm mit 144 Hertz vor

Der Monitorhersteller AOC hat einen neuen 24-Zoll-Monitor im Programm, der eine Full-HD-Auflösung mit 144 Hertz bietet. Der g2460Pqu nutzt ein LED-Panel und schafft damit dynamische Kontrastraten von bis zu 20 Millionen zu eins. Das Panel mit der schnellen Bildwiederholrate und einer Reaktionszeit unter einer Millisekunde soll mit seinen Spezifikationen besonders für Spieler gut geeignet sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AOC stellt 24-Zoll-Full-HD-Bildschirm mit 144 Hertz vor
 
Die Reaktionszeit des LED-Panels liegt laut Hersteller bei unter einer Millisekunde.
LED-Panel? LED ist doch nur das Backlight. Es ist sicher Full-LED-Backlight gemeint. Das Panel ist ein ganz normales TN+Film Panel.

schafft damit dynamische Kontrastraten von bis zu 20 Millionen zu eins.
Der dynamische Kontrast ist relativ uninteressant.

Der dynamische Kontrast gibt das Verhältnis von minimaler Leuchtdichte (schwarz) bei heruntergefahrener Hintergrundbeleuchtung und maximaler Leichtdichte (weiß) bei höchster Hintergrundbeleuchtung an. Durch die Regelung der Hintergrundbeleuchtungen entstehen dann extreme Kontrastwerte wie beispielsweise 50.000.000 : 1.

Im Grunde ist dieser dynamische Kontrast aber unwichtig, denn er kann nur für Unterschiede zwischen aufeinanderfolgenden Bildern genutzt werden - nicht für Helligkeitsunterschiede in einem Bild. Eine Zwischenform sind Kontrastangaben mit flächigen Full-LED-Backlights. Diese können oft Teile ihres Backlights unabhängig Regeln, so dass einzelne Bildbereiche wesentlich dunkler oder heller ausfallen können und der Kontrast innerhalb eines Bildes steigt. Da diese Bereiche deutlich größer sind, als ein Pixel, kann die Technik aber nicht genutzt werden, um besonders kontrastreiche Kanten zu darzustellen - hier zählt allein der statische Kontrast, der deswegen beim Kauf über allen anderen Angaben stehen sollte. Und dieser liegt in diesem Fall bei 1000:1

Das On-Screen-Menü beinhaltet diverse Einstellungsfunktionen für bestimmte Spielarten.
Was ist damit gemeint? Werkskonfigurationen für Shooter, RPG, MMORPG und Simulationen? :huh:

Zum Monitor selbst:

Alleine von den technischen Daten klingt er interessant. Preislich liegt er etwas über den Asus VG248QE. Mal sehen ob dieser nun endlich mal Konkurrenz bekommt.

[x] Vote 4 Test! :daumen:

Gruß
Pain
 
Hier ich bin auch für nen Test!! Vor allem interessiert mich ob 100% Downsampling geht mit dem Teil. :)
 
Da muss definitiv n Test her. Zumal die aktuellen ordentlichen AOC Panels die Benq Konkurrenten bildqualitativ ordentlich abhängen. :D
Außerdem ist der Preis wirklich interessant.
Wie Painkiller schon festgestellt hat, ist das sicherlich ein TN Panel mit LED Backlight. OLED, Full HD und 144hz wäre selbst für 3100€ ein "Schnäppchen".
Wer weiß...evtl. kommt nun mal ein Konkurrenzkampf im 120/144hz Bereich...Benq ist ja für normale Gamer nicht wirklich ne Konkurrenz zu Asus. Wie heißt es so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft. :daumen:
 
Zurück