AMD erweitert Portfolio von Speichermodulen - DDR3-2133 im Programm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD erweitert Portfolio von Speichermodulen - DDR3-2133 im Programm

Der Hersteller von Grafikchips und Prozessoren erweitert sein Angebot an Arbeitsspeicher. Über den Auftragsfertiger Patriot möchte AMD ein DDR3-2133-Kit bestehend aus viermal vier Speichermodulen anbieten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD erweitert Portfolio von Speichermodulen - DDR3-2133 im Programm
 
Vor rund eineinhalb Jahren wagte AMD den Sprung in den Markt für Arbeitsspeicher. Mit der Grafikkarten-Marke Radeon wollte AMD auch in diesem umkämpften Markt Anteile erringen. Bisher waren zwei Kits mit DDR3-1600- und DDR3-1866-RAM erhältlich.
Irgendwie ist es recht ruhig um das Thema danach geworden.

Weiß jemand genauere Zahlen? War das Projekt Arbeitsspeicher ein "Erfolg" für AMD?
 
Also ich hatte in der Vergangenheit schon für diverse AMD Plattformen meiner Kumpels zu RAM von AMD (bzw der AMD Patriot Serie) gegriffen, und war zufrieden. Die Teile haben ordentliche Latenzen und sehen echt schick aus und laufen vor allem stabil. Die 2133er könnten vlt irgendwann meine sein, wenn dann mal Steamroller raus kommt :-D

Gruß

Micha
 
ich dachte eigentlich, dass bei den heutigen CPUs mit integriertem Speicherkontroller es ein RAM-Frequenz-Limit gibt, bei Intel irgendwie bei 1600 und AMD 1866er... Lt. Geizhals z.B. beim 3570K: "Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600)" und beim FX-8350 "
Memory Controller: Dual Channel PC3-14900U (DDR3-1866), ECC-Unterstützung"
Bringt dann schnellerer RAM überhaupt was oder sind das nur die garantierten Frequenzen? Würde mich über Aufklärung freuen...
 
ich dachte eigentlich, dass bei den heutigen CPUs mit integriertem Speicherkontroller es ein RAM-Frequenz-Limit gibt, bei Intel irgendwie bei 1600 und AMD 1866er... Lt. Geizhals z.B. beim 3570K: "Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600)" und beim FX-8350 "
Memory Controller: Dual Channel PC3-14900U (DDR3-1866), ECC-Unterstützung"
Bringt dann schnellerer RAM überhaupt was oder sind das nur die garantierten Frequenzen? Würde mich über Aufklärung freuen...

Die Richland APU unterstützt offiziell DDR3 2133 iirc. Bei APUs bringt schnellerer RAM sehr viel, weil sich sowohl CPU als auch die GPU die Bandbreite teilen müssen, bei einer reinen CPU ist der Vorteil jedoch eher gering, wenn es denn überhaupt einen Unterschied macht.
 
Dass APUs von schnellerem RAM profitieren, ist natürlich klar, was ich mich gefragt habe, war jetzt eher, ob eine Trinity-APU (z.B. A10-5800K) ohne Übertaktung was mit 2133er-RAM anfangen kann, wenn der Controller nur max. 1866 unterstützt.
Wenn Richland offiziell 2133er-RAM unterstützt, dann ist es natürlich logisch, wenn AMD diesen ins Programm nimmt...
 
ich dachte eigentlich, dass bei den heutigen CPUs mit integriertem Speicherkontroller es ein RAM-Frequenz-Limit gibt

Sicher gibt es ein Fequenz-Limit. Je nach RAM-Controller, kann die CPU aber auch mit höheren Frequenzen umgehen. DDR3-2133 ist jedoch nicht JEDEC konform, aber es gibt keine Garantie das jede CPU damit läuft. Mein FX 6100 wird z.B. von 8GB Corsair DDR3-2133 befeuert, ab DDR3-2400 sind jedoch auch bei meiner CPU so langsam die Grenzen gesetzt. Merken wirst du es im Alltag und in Spielen definitiv nicht, in Benchmarks wirst Du es nur Anhand der Ergebnisse festmachen können. Allerdings sollte man heutzutage auch nicht mehr unter 1333MHz bei DDR3-RAM gehen, da man es dann wiederum "merken" kann.

War das Projekt Arbeitsspeicher ein "Erfolg" für AMD?

Ob es nun ein Erfolg für AMD war, kann ich Dir nicht beantworten. Allerdings scheint es wohl gut genug zu laufen, um das Portfolio um diese RAM zu erweitern.

Edit: kleiner Irrtum, habs mal durch gestrichen

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass APUs von schnellerem RAM profitieren, ist natürlich klar, was ich mich gefragt habe, war jetzt eher, ob eine Trinity-APU (z.B. A10-5800K) ohne Übertaktung was mit 2133er-RAM anfangen kann, wenn der Controller nur max. 1866 unterstützt.
Wenn Richland offiziell 2133er-RAM unterstützt, dann ist es natürlich logisch, wenn AMD diesen ins Programm nimmt...

Hab eine AMD A10-5800k CPU und nutze die integrierte HD7660D Grafik. An RAM habe ich 2 mal 4 GB Patriot Viper 3 Black Mamba mit standartmäßigen 1866mHz. Diesen habe ich auf 2133mHz übertakten. Die CPU sowie die iGPU arbeiten auch mit 2133mHz ohne Probleme. Die Grafikleistung steigert sich merklich. An den 2400mHz schraube ich noch. Ist bei meinen Modulen nicht so ganz einfach ^^.
 
Kleiner Fehler im Artikel:
Die Gamer-Edition bekommt zugriff auf eine komplett freigeschaltete Version von RadeonRamDisk, womit man sich also eine 64GB-RamDisk erstellen könnte!
Das würde schon rocken...:devil:
 
Wie sehr hat sich das für AMD gelohnt? Ist schon lange her das ich da was davon gehört habe.
Wird AMD evtl auch mal 2400MHz RAMs anbieten? Bei den APUs würde es sich lohnen.
 
Zurück