Open CL: Intel-Treiber beschleunigt AMD-Prozessoren

Was hasten du für ein Ergebnis, wenn du CPU+GPU zusammen laufen lässt?

Bei Spielen kommt eher der GPU Teil zum Einsatz. Bietet ja auch mehr Leistung gegenüber der CPU.
 
Was hasten du für ein Ergebnis, wenn du CPU+GPU zusammen laufen lässt?

Bei Spielen kommt eher der GPU Teil zum Einsatz. Bietet ja auch mehr Leistung gegenüber der CPU.
bei mir alles ca. CPU=225 CPU+GPU=625 GPU=835 /K samples/sec bei AMD Treiber und bei intel wie gesagt bisschen weniger der complextest(room) luxmark2.0 mit dem AMD 15.5beta2
 
Ich kann dir nicht folgen. Welches System, welche Treiber, welche Luxmark-Szene, welche Punkte mit welcher GPU oder CPU? Bitte strukturiert und detailliert, damit ich vergleichen kann :daumen:
 
bei mir alles ca. CPU=225 CPU+GPU=625 GPU=835 /K samples/sec bei AMD Treiber und bei intel wie gesagt bisschen weniger der complextest(room) luxmark2.0 mit dem AMD 15.5beta2

i5-3570K@NH-D14[CPU-Z]
RAM:CMP4GX3M2C1600C7 8GiB-7-8-7-20-T2
MB: MSI Z77 MPOWER
GrKa:GB-HD7870-OC[GPU-Z]


und bei sala
edit: komisch die screens sind weg muss neu benchen XD
Edit2: nachgebencht screnns getauscht, sah es nicht ganz so schlimm aus beide ähnliche leistung egal ob AMD oder INTEL treiber
Desktop_2013_05_05_00_27_58_527.jpg Desktop_2013_05_05_00_30_14_186.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, beim 3570K gleichauf, gucke ich kommende Woche an ... Open CL ist bei dir Teil des Catalysts, den ich mit der Titan nicht installieren kann.
 
Open CL ist bei dir Teil des Catalysts, den ich mit der Titan nicht installieren kann.

Also ich bekomm den Intel OCL Treiber überhaupt nicht zum laufen. Weder mit noch ohne Catalyst. Der AMD Treiber verrichtet aber recht gute Arbeit.

Hier mal ein paar Durchläufe mit SALA.

Luxmark cpu.sal.JPG Luxmark cpu+gpu sala.JPG Luxmark Beide GPUs sala.JPG Luxmark 7970 sala.JPG Luxmark GT640 sala.JPG


@zeffer
Du hast Room gebencht.
Für dich müsste Mark die Überschrift des Artikels abändern. " AMD OpenCL Treiber beschleunigt Intel CPUs". :D

Edit: Nehmen sich also beide OpenCL Treiber nix . Könnte mit den unterschiedlichen Karten zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt gerade richtig verstehe, bedeutet das dann also, das mit ner nvidia GPU der AMD OpenCL Treiber langsamer ist :huh:
 
Könnte sich für Nvidia zum Problem entwickeln. Mit Intel ist ein Schwergewicht ins OpenCL Geschäft eingestiegen. Das ist für AMD ein großes Glück.

Unwahrscheinlich. AMD will schließlich, dass man die hauseigenen Grafikkarten dafür nutzt - OpenCL auf der CPU berechnen ist eher ne absolute Notlösung, denn da könnte man die OpenCL-typischen Berechnungen ja auch sehr gut als x86 Code ausführen. Wesentlich wichtiger für AMD wäre eine solide Unterstützung durch Nvidia. Dann würde ich für die Spieleentwickler ein Einsatz für forderndere Berechnungen und in Folge für den Kunden der Einsatz einer APU lohnen.
 
Zurück