Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Casual: Alles was einfach ist und wo sterben keine schlimmen Konsequenz hat. Man einfach Wiederbelebt wird und die Infinte sind die paar Münzen die man verliert auch total egal.
Hardcore: Alles wo sterben Konsequenzen hat, zB Binding of Isaac, Legend of Grimrock, Pokémon Nuzlocke Challenge und einige Spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Casual: Leichter Einstieg, kaum Skill nötig, kurzweilig bzw. kurz
Core: nicht unbedingt leichter Einstieg, Skill ist nötig bzw. unabdingbar, eventuell längere Spielzeit

;)
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Läuft aufs gleiche Hinaus.:schief:
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Nicht wirklich, da sterben bei bei so gut wie keinen Games sonderlich schlimme Konsequenzen hat.
Killzone und Résistance sind aber trotzdem keine Casuals. ;)
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Ok, mein erster Gedanke: WTF?

Schau dir mal an, was man mit Move steuern kann. Killzone 3, Résistance 3, Bioshock 3,...
Was kann man mit Kinect so an richtigen Games steuern? Den Freischwimmer Deluxe - Second Edition?
Also welches System richtet sich eher an Casuals?

Was man damit umsetzt ist was anderes als was man damit kann ... Theoretisch kann man wohl mit Kinect alles steuern ... Und es gibt genug kausalkram auch auf der PS3...
Letzendlich erscheint 99% doch auf beiden Konsolen, also immernoch gleiche Zielgruppe, egal was man mit iirgendeinem tollen zusatzgerät macht, das sowieso wohl kaumwer nützt. Also sind beide Konsolen wohl der selbe mist, nur mit nem anderen Logo drauf ;)

Ich hab nicht gesagt, dass sich die Vita auch nur irgendwie gut verkauft, sondern nur interessanter aussieht. Für 3DS und Vita sieht es eher traurig bzgl. Games aus, aber auf der Vita bekommt man jetzt wenigstens was gratis.

Bei PS + bekommt man garnichts gratis. PS+ ist kein superservice, sondern eine Onlinevideothek mit nem Flatrateprinzip und ehrlich gesagt ner verdmmt mikrigen Auswahl. Bezahlt man nichtsmehr sind die Spiele Futsch, Sony kann nach belieben die Spiele austauschen usw.
Beim 3DS kann man wohl kaum über Spiele motzen ... hier kommt wirklich regelmäßig was anständiges raus und ist auch immer was angekündigt
(nebenbei bemerkt beim 3ds hab ich dieses Jahr schon 3 Spiele wirklich geschenkt bekommen... eben durch diverse Bonusaktionen wie sie immoment läuft)

Für mich war die Vita Geldverschwendung, der 3DS absolut nicht, mit Zelda, Monster Hunter und co. kommen dises jahr noch einiges interesanntes, auf der Vita siehts mal wieder düster aus ... Für ne halbtote Konsole entwickelt eben kaum wer; da hilft auch kein PS+

Ach ja, ich werde mir bei Gelegenheit die drei Nintendo Kanjis tätowieren lassen. Soviel zu dem Thema, dass ich Samus, Link und Co. nicht mag. :motz:
Übrigens war Metroid Other M kein Kassenschlager und Windwaker verkaufte sich auch nicht so prächtig, obwohl es wirklich gut war.

Other M wird ja auch von jedem zerrissen (war ja auch der letzte Dreck), das windwaker sich schlecht verkauft hat bezweifel ich mal ...
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Nicht wirklich, da sterben bei bei so gut wie keinen Games sonderlich schlimme Konsequenzen hat.
Mir fallen bestimmt 10 ein
Killzone und Résistance sind aber trotzdem keine Casuals. ;)
Brauchst du Skill? Wohl eher weniger, da beides MAINSTREAM Games sind.
Schau dir mal Binding of Isaac an und schaue was du da für Skill brauchst.
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

@soranPanoko
Dann erklär mir bitte mal, welche Games man ordentlich damit steuern kann?

Ich weiß, was es für den 3DS gibt, aber da kommt noch zu wenig.
Bei der Vita sieht es bei Spielen auch traurig aus, aber irgendwas Brauchbares landet so gut wie jeden Monat bei PS+, auch bei der PS3. Nächsten Monat gibts dort z.B. Hitman, Cathrine und noch irgendwas.

Irgendwie kannst du meine Beiträge wohl nicht wirklich lesen, denn ich habe nicht behauptet, dass sich Windwaker schlecht verkauft.


@Turbosnake
Ok, dann sind eben 95% aller Games Casuals, denn wirklichen Skill braucht man dafür nicht.
Die Aussage ist zwar Blödsinn, aber Hauptsache du bist glücklich damit.
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

@Turbosnake
Ok, dann sind eben 95% aller Games Casuals, denn wirklichen Skill braucht man dafür nicht.
Die Aussage ist zwar Blödsinn, aber Hauptsache du bist glücklich damit.
Das hast du selber doch auch gesagt.:ugly:

Casual: Leichter Einstieg, kaum Skill nötig, kurzweilig bzw. kurz
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Jaha, aber im Gegensatz zu dir versuche ich eine allgemeine Sicht der Dinge in meine Argumentation zu bringen und solange du das nicht schaffst, wirst du den Sinn einer Diskussion nie verstehen.

Um ständig seine Meinung auf andere übertragen zu wollen, sind Blogs da und keine Foren. ;)
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Du hast doch begonnen richtige Games zu schreiben, was sind dann falsche Games.
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

:klatsch:
Was kann man bei Kinect denn an richtigen Games spielen? Es gibt ja keine genaue Steuerung.
Das war meine Frage und ich weiß nicht, was du schon wieder nicht kapieren willst oder kannst.
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

:klatsch:
Was kann man bei Kinect denn an richtigen Games spielen? Es gibt ja keine genaue Steuerung.
Das war meine Frage und ich weiß nicht, was du schon wieder nicht kapieren willst oder kannst.

Warum solls da keine Steuerung geben?
Für Beat'm ups wäre kinect genial geeignet usw. man hat halt keinen Kontroller, sondern nen körper, also warum soll man wenn man schlägt die figur nicht schlagen lassen usw. Ist auch nicht viel nderst als bei Move, nur ohne komischen lolli in der hand ...

Typisches Fanboygelaber, Bewegungssteuerung bei Sony= Super, Bewegungssteuerng bei den anderen= müll ... Das man keine Knöpfe hat, führt nur dazu, dass man sich (in der theorie) meh bewegen muss, aber mit Kinect kann man theoretisch alles mit machen, was die Publisher und Entwikler draus machen ist ne andere Frage.
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Casual: Leichter Einstieg, kaum Skill nötig, kurzweilig bzw. kurz

Uncharted und Gods of War sind wohl Paradebeispiele. Die Spiele sind so einfach das es schon lächerlich wirkt überhaupt das Gamepad in die Hand zu nehmen... /Autoplay

Ok, dann sind eben 95% aller Games Casuals, denn wirklichen Skill braucht man dafür nicht.

Na dann spiel mal Zelda Minish Cap oder Metroid Echoes.

Other M wird ja auch von jedem zerrissen (war ja auch der letzte Dreck)

Das kam auch nicht von den Retro Studios sondern von Team Ninja.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Warum solls da keine Steuerung geben?
Für Beat'm ups wäre kinect genial geeignet usw. man hat halt keinen Kontroller, sondern nen körper, also warum soll man wenn man schlägt die figur nicht schlagen lassen usw. Ist auch nicht viel nderst als bei Move, nur ohne komischen lolli in der hand ...

Typisches Fanboygelaber, Bewegungssteuerung bei Sony= Super, Bewegungssteuerng bei den anderen= müll ... Das man keine Knöpfe hat, führt nur dazu, dass man sich (in der theorie) meh bewegen muss, aber mit Kinect kann man theoretisch alles mit machen, was die Publisher und Entwikler draus machen ist ne andere Frage.
Was für Beat'em Ups? :D
Sorry, aber in dem Fall wäre das Game auf beiden Seiten eher Casual, denn zu dem Genre zähle ich Games wie Street Fighter, Soul Calibur, BlazBlu,... und die kann man weder mit Kinect noch mit Move gut steuern.
Um da ein Profi zu werden, bräuchte man schon fast einen FightStick, damit die Kombos besser laufen.

Die Technik von Kinect finde ich genial, aber ohne haptisches Feedback kann man, mMn, keine richtigen Games steuern.
Ich würde mich ja gerne eines besseren belehren lassen, aber da müssten schon andere Beispiele als ein Wii-Boxing-Verschnitt kommen.
Uncharted und Gods of War sind wohl Paradebeispiele. Die Spiele sind so einfach das es schon lächerlich wirkt überhaupt das Gamepad in die Hand zu nehmen... /Autoplay

Na dann spiel mal Zelda Minish Cap oder Metroid Echoes.
Uncharted mag ich nicht und God of War hab ich nur einmal angezockt. Mein Bruder hat mir aber gesagt, dass es auf Hard schon schwer ist. Werd ich bei Gelegenheit mal testen.

Hehe, Zelda Minish Cap ist mit Zelda 1 und 2 eines der wenigen Zelda Spiele, die ich durch gezockt habe und schwer war keines davon, aber gefallen hat mir jedes.
Bei Contra 4 auf dem DS hab ich aber aufgegeben, weil ich dafür einen größeren Bildschirm und einen handlicheren Controller brauche.
Als Kind war das aber noch leichter, genau so wie Mega Man. :ugly:
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Hehe, Zelda Minish Cap ist mit Zelda 1 und 2 eines der wenigen Zelda Spiele, die ich durch gezockt habe und schwer war keines davon, aber gefallen hat mir jedes.

Zelda 2 und nicht schwer?
Alleine Death Mountain war wohl der Horror... und das sagt absolut jeder, selbst AVN... Das ist eines der schwersten Spiele überhaut fürs NES (wenn auch nicht ganz in der liga von SilverSurfer und Battletoads im Multiplayer (im singleplayer fand ichs nicht halb so schwer)
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

begirff < casual games
Einfacher Spieleinstieg
Einfaches Spielprinzip bsp nur maus oder max 3 tasten
Wettkampf prinzip

Das sind casual games darunter fallen viele Click and point games sofern diese nicht Denken erfordern.

Gute bsp für casual games PC
popcap games (jetzt EA)
Viele indie games
CnP Games wie deponia, the walking dead, elven legacy
Browser games

Konsole
Lizenz games mit beat n up Bereich
Spiel die nur mit quicktime events
Action adventure die nur auf max3 tasten bediehnt werden
kinect Spiele
Wii spiele mit wiii mote
Move spiele auf der ps3
Musik Spiele

Das ist casual
da fallen alle games die etwas mehr anfordern an hirn raus. Somit sind eure Beschuldigung das COD oder god of war casual games wären raus.
ja die sind Leicht aber casual heißt nicht das es leicht ist.
Sondern einfach zu begreifen und kurzweilig (10 min und nach 1 Monat wieder anfangen ohne zu denken)

Spielen heißt lernen und mehr als Unterhaltung ist es nicht.
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Zelda 2 und nicht schwer?
Alleine Death Mountain war wohl der Horror... und das sagt absolut jeder, selbst AVN... Das ist eines der schwersten Spiele überhaut fürs NES (wenn auch nicht ganz in der liga von SilverSurfer und Battletoads im Multiplayer (im singleplayer fand ichs nicht halb so schwer)
Ich fands damals nicht wirklich schwer und mein Bruder hatte beim Schatten-Doppelgänger sogar das Glück, dass er nur in der linken Ecke hocken und zustechen musste. Der war übrigens auch damals schon 4 Jahre jünger als ich. :ugly:
Bei Battletoads weiß ich nicht mehr, ob ich das geschafft habe, aber ich hab damals auch Megaman ohne große Probleme geschafft, was mir heute schon schwerer fällt, weil ich den Schwierigkeitsgrad nicht mehr gewohnt bin.

@Prozessorarchitektur
Wir sind ziemlich einer Meinung, obwohl ich Adventures nicht generell dazu zählen würde. Ok, die von heute sind schon sehr einfach, aber in der guten alten Zeit saß man oft tagelang vorm PC und suchte sich bei den Pixeln dämlich.
Das Kettensägenbenzin fand man eben nie mit der Kettensäge zusammen. :D
 
Zurück