Watercool Heatkiller für XfX Radeon HD 7970 und 7950

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watercool Heatkiller für XfX Radeon HD 7970 und 7950

In der "XFX-Edition" passt der Heatkiller GPU-X3 jetzt auch auf XfX Radeon HD 7970 und 7950, die vom Referenz-Design abweichen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watercool Heatkiller für XfX Radeon HD 7970 und 7950
 
AW: Watercool Heatkiller für XfX Radeon HD 7970 und 7950

watercool macht die schönsten.mir gefällt der spagat zwischen industrial und eleganz..........:hail:
 
AW: Watercool Heatkiller für XfX Radeon HD 7970 und 7950

Der Kühler sieht wirklich recht ordentlich aus. Leider kommen solche Alternativen immer viel zu spät, wer kauft denn jetzt noch ne 7970/ 7950 neu? Die Dinger gibt's schon ewig und so recht viel günstiger werden sie ja wohl auch nicht, solange nicht was besseres kommt.

@Topic: sieht sehr edel aus, aber mMn zu spät. Außerdem wäre es auch nicht schlecht das Innenleben des Kühlers (wenigstens zur Präsentation) darzustellen, das interessiert sicher auch so manchen.

Übrigens hab ich mir extra wegen WAKÜ das Ref-Design zugelegt und könnte :kotz: (Stichwort: Spulenfiepen)
 
AW: Watercool Heatkiller für XfX Radeon HD 7970 und 7950

Sauber.
Wenn ich mir im Dezember eine gebrauchte 7950 hole Vergrößert sich damit meine Auswahl:daumen:
 
AW: Watercool Heatkiller für XfX Radeon HD 7970 und 7950

@Topic: sieht sehr edel aus, aber mMn zu spät. Außerdem wäre es auch nicht schlecht das Innenleben des Kühlers (wenigstens zur Präsentation) darzustellen, das interessiert sicher auch so manchen.

Watercool vertritt nunmal meist die "langsam aber richtig" Devise. Gab sogar schon kühler, die haben sich soweit verzögert, dass sie gar nicht mehr kamen. (Ich war mal für die Radeon 1950pro vorgemerkt... :( )

Aufnahmen vom Innenleben gibts in der Produktvorstellung der non-XfX-Version:
http://watercool.de/wbb/board1-watercool-support/4247-produktinfo-heatkiller®-gpu-x³-79x0/#post48380
 
AW: Watercool Heatkiller für XfX Radeon HD 7970 und 7950

Watercool braucht sich vor niemanden verstecken, weder vom Design, noch vor der Kühlleistung. :daumen:
Habe selbst einen Kühler für die CPU, und meine letzte Grafikkarte hatte auch einen Kühler von denen.
Bei den GPUs finde ich persönlich, das es ein Kopf an Kopf Rennen ist, zwischen Watercool und AquaComputer.
 
Watercool gewinnt aber das durchfluss rennen im Vergleich zu AC.

War ein Grund für Mich zu wechseln. Nachdem ich mit AC Kühlern schon an der magischen 60 Liter Grenze gekratzt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Watercool Heatkiller für XfX Radeon HD 7970 und 7950

Ich finde es zwar toll von Watercool, dass sie für XFX Karten einen Kühler bringen aber meiner Meinung sollten sie ihren GPX³ Core weiter ausbauen.
 
AW: Watercool Heatkiller für XfX Radeon HD 7970 und 7950

@Shizophrenic
Die Durchflussrate hat vergleichsweise recht wenig damit zu tun, wie Kühl die Grafikkarte sein wird.
Ob jetzt 60L oder 80L durchfließen, merkt man fast gar nicht.
 
AW: Watercool Heatkiller für XfX Radeon HD 7970 und 7950

Doch, man merkt die 20l/h bei einer leiseren Pumpe^^
Topic: imho macht Watercool auch die schönsten Wasserkühler. Die Backplates sind ebenfalls sehr schön.
 
AW: Watercool Heatkiller für XfX Radeon HD 7970 und 7950

Doch, man merkt die 20l/h bei einer leiseren Pumpe^^
Ja da hast du recht, mir ist auch lieber das die Pumpe leise ist, als das sie einige Liter mehr schleudern kann.
 
AW: Watercool Heatkiller für XfX Radeon HD 7970 und 7950

Watercool vertritt nunmal meist die "langsam aber richtig" Devise. Gab sogar schon kühler, die haben sich soweit verzögert, dass sie gar nicht mehr kamen. (Ich war mal für die Radeon 1950pro vorgemerkt... :( )

Aufnahmen vom Innenleben gibts in der Produktvorstellung der non-XfX-Version:
http://watercool.de/wbb/board1-watercool-support/4247-produktinfo-heatkiller®-gpu-x³-79x0/#post48380

Danke für den Link. Sieht wirklich ziemlich gut aus, wichtig wäre aber mal wie die die Wasserversorgung für die SpaWas realisieren. Das find ich bei meinem AquagrATIx nicht ganz so doll gelungen. Außerdem muss ich um den Kühler zu öffnen ihn erst von der Karte lösen (wegen 1 Schraube :what:), find ich auch nicht so klasse.

Weiterhin sehen bei dem Watercool die Wasserein- und -ausgänge breiter aus, was vielleicht auch einen Grund für den höheren Durchfluss darstellen könnte. Diesem Manko hat sich AC jetzt auch mit der Krygrafix-Serie angenommen, wird aber laut AC (uV) nicht mehr für die 7970 kommen. Gibts nur für die 680 und die TITAN bisher.

Naja wenn ich meinen GraKa mal wieder richtig zum Laufen bekomm, hält sie hoffentlich ne Weile :ugly:
 
AW: Watercool Heatkiller für XfX Radeon HD 7970 und 7950

Die Wasserversorgung für die Spannungswandler läuft über den Buckel auf der Oberseite. Von der 7970 kenne ich gerade keine Aufnahmen, aber der 670er Kühler dürfte die Idee vermitteln:
http://watercool.de/wbb/board1-watercool-support/4279-produktinfo-heatkiller®-gpu-x³-gtx-670/
(beim 7970 würde ich von größeren Kanälen ausgehen, weil der Buckel etwas breiter ist und das ganze nicht nur als Bypasslösung integriert wurde)
 
AW: Watercool Heatkiller für XfX Radeon HD 7970 und 7950

das ist bei mir auch so, aber ich hab in dem kleinen Kanal für die SpaWas noch ein kleines Metallstückchen liegen, damit das Wasser quasi umgelenkt wird
23534_4.jpg
. Da der Deckel bei dem Watercool größer ausfällt gehe ich davon aus dass das da nicht so ist.

Aber das muss man den AC-Leuten mal lassen, da muss erstmal einer draufkommen :daumen:
Ich weiß aber nicht wie sich das mit der Fließrichtung auswirkt, dazu hab ich noch nirgendwo ne Info gefunden. Muss vielleicht einfach mal bei AC anfragen, die sind verdammt freundlich und hilfsbereit, hab schon öfters mit denen geschrieben. Hab auch so einige Dinger von denen verbaut und immer ne Idee für nen Umbau :crazy:
 
Zurück