PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Schöner Artikel. :daumen:

Was jetzt nur noch fehlt ist die Betrachtung für unterschiedliche Payloads bei PCI-E ;)

Wenn das noch drin wäre, könnte man den Artikel wirklich als Grundlagenartikel gut verlinken, da er alle wichtigen Punkte abdeckt.

Und wenn das "signifikant" rausfliegt :ka:

Was ich noch gerne hätte, wäre ein Follow-Up mit besagtem AM3+-PCIe"3" Board bzw. mit Multi-GPU @AMD allgemein. Stichwort: HT-Limitierung.
 
im Artikel steht, dass der Sockel 2011 der Vorgänger vom Sockel 1366 sei. Bitte ändern. ist nämlich genau umgekehrt.
Das wurde gefixed. Sorry wegen des Drehers.

Ich hätte dennoch auch gern mal den gleichen Test mit einer Geforce Titan gesehen.
Wie du selbst feststellst, ist der Vorteil bei Nvidia geringer. Ein Test wäre daher nett, aber das Ergebnis voraussichtlich noch dünner, was das Fazit weiter schmälert.

Was ich noch gerne hätte, wäre ein Follow-Up mit besagtem AM3+-PCIe"3" Board bzw. mit Multi-GPU @AMD allgemein. Stichwort: HT-Limitierung.
Wir notieren das mal, ist aber sehr "Special Intrest". Wenn AMD mal passende CPUs hat, kann man die ganze Kiste auch noch mal neu aufrollen.

Allgemein bleibt es halt dabei: Der Vorteil ist schon überschaubar für den normalen Spieler. Das Fazit triffts ja eigentlich ganz gut. Bei Spielen wie COD, die eh schon bei 60+ Frames laufen, muss man schon sagen, dass sich 10 Prozent mehr kaum lohnen angesichts der Neuinvestition. Grafikintensivere Spiele profitieren mehr von reiner Rechenleistung als vom Interface. Die Zukunft ist noch offen. Wenn Frostbite 3 und Unreal Engine 4 raus sind, gilt es zu prüfen, wie sich das Ergebnis ändert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Wie du selbst feststellst, ist der Vorteil bei Nvidia geringer. Ein Test wäre daher nett, aber das Ergebnis voraussichtlich noch dünner, was das Fazit weiter schmälert.

Ich weiß das der Vorteil beim GK104 und drunter geringer ist.
Allerdings kann ich mich nicht erinnern schonmal irgendwas zu PCIe 3.0 mit ner Titan gelesen zu haben.
Und deswegen bitte ich darum.
 
AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Wäre schön, wenn die Latenz jetzt noch deutlich besser geworden wäre, allerdings ist sie mit PCIe3 noch ein Stück schlechter geworden.

wie kommst du da drauf das die latenz schlechter geworden sein soll?
 
AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Wegen des Umstiegs von 8/10 auf 128/130 Bit Coding.

Man müsste das mal exemplarisch durchrechnen. Wenn man aber ein ganzes PCI-E Datenpaket, was ja aus ein "bischen" mehr als den Nutzdaten besteht, sollte die Takterhöhun eigentlich ausreichen, um die Latenz noch zu verbessern.

Ein Header sind glaub 2 oder 4 Quadwords usw, sprich man kommt glaub eh nicht unter 128 Bit Pakete.
 
AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Von welchem Signifikant redest du?

Von dem hier:

"Selbst wenn die HD 7970 nur mit PCI-Express 3.0 x8 betrieben wird, ist sie mit 2,3 Prozent signifikant schneller als mit PCI-Express 2.0 x16"

Ich glaube nämlich nicht, dass dieser Aussage ein Signifikanztest oder auch nur eine ausreichende Anzahl unabhängiger Messungen für eine solche zugrunde liegen ;)

[/naturwissenschaftlerspitzfindigkeiten]


Wir notieren das mal, ist aber sehr "Special Intrest". Wenn AMD mal passende CPUs hat, kann man die ganze Kiste auch noch mal neu aufrollen.

Das ist "technical interest" und eigentlich gehts mir ja gerade um die jetzigen Systeme. Die AM3+ Plattform gilt einigen ja immer noch als billige Alternative für Multi-GPU-Nutzern, denen So2011 einfach zuviel ist. Aber de facto haben (unübertaktete) CPU und damit Speichercontroller bei AM3+ keine größere Bandbreite zum Restsystem, als bei Ivy Bridge So1155.

Na mal gucken. Ein Sommerloch wird kommen ;)
 
AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Die CPU/Chipsatz liefert X PCI-E Lanes. Jetzt gibt es Switches für PCI-E, die genau so funktionieren, wie ein großer Switch.

Du schließt x CPU Lanes An, und hast meist 2x Ausgangslanes. Manchmal auch 3x. Du vervielfältigst also die Lanes von der CPU/Chipsatz. Die Gesamtbandbreite zur CPU steigt dadurch aber NICHT! an.
 
AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Die CPU/Chipsatz liefert X PCI-E Lanes. Jetzt gibt es Switches für PCI-E, die genau so funktionieren, wie ein großer Switch.

Du schließt x CPU Lanes An, und hast meist 2x Ausgangslanes. Manchmal auch 3x. Du vervielfältigst also die Lanes von der CPU/Chipsatz. Die Gesamtbandbreite zur CPU steigt dadurch aber NICHT! an.

vielen dank für die Erklärung
 
AW: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?

Hallo

könnte mir jemand verraten was das genau bedeutet?

Die CPU/Chipsatz liefert X PCI-E Lanes. Jetzt gibt es Switches für PCI-E, die genau so funktionieren, wie ein großer Switch.

Du schließt x CPU Lanes An, und hast meist 2x Ausgangslanes. Manchmal auch 3x. Du vervielfältigst also die Lanes von der CPU/Chipsatz. Die Gesamtbandbreite zur CPU steigt dadurch aber NICHT! an.

Nicht ganz richtig. Gemeint sind hier keine Switches nach Vorbild eines Netzwerkswitches, die eine Verbindung zwischen mehreren PCIe-Entgeräten mit den begrenzten Lanes der CPU herstellen, sondern einfache Umschalter. Leider hat sich für die keine eigene Bezeichnung eingeprägt. Ich persönliche verwende "Splitter", was zwar genauso falsch ist, aber wenigstens eine Unterscheidung von echten PCIe-Switches ala PLX oder NF200 erlaubt.
Die Splitter ermöglichen einfach nur ein rerouten. In einer Position ist die Lane dauerhaft mit dem ersten PCIe-Slot verbunden, wird der Splitter umgeschalten, ist die Verbindung dauerhaft auf den zweiten Slot gelegt. So ergebibt sich die klassische Auswahlmöglichkeit bei So1155 Boards mit zwei mechanischen x16 Slots: 16/0 Lanes oder 8/8 Lanes. (einige Platinen haben noch eine zweite Ebene und können den zweiten x8 weiter in zwei x4 splitten)
Es ist aber, im Gegensatz zu einem echten Switch, nicht möglich, beide Slots mit 16 Lanes zu betreiben. (Was, wie von dir beschrieben, auch nur eingeschränkt sinnvoll wäre, da die x16 Anbindung zum Restsystem unverändert auch bleibt.)

Egal ob echter Switch oder banaler Splitter gilt aber: Die Dinger müssen die Frequenz von PCIe3 mitmachen, sonst läufts nicht.
(was ironischerweise dazu führt, dass sehr viele Mittelklasse Boards der Sandy Bridge Generation auch mit einer neuen CPU kein PCIe 3 ermöglichen - während es die Einsteigerboards der gleichen Klasse sehr wohl tun. Die haben nämlich einfach keine Splitter, sondern permanent alle 16 Lanes an einen Slot gebunden)
 
Zurück