Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Die Sony Playstation 4 bietet neben einer sehr PC-ähnlichen Hardware auch viele soziale Features. Ähnliches sagt man auch der noch nicht vorgestellten Xbox 720 von Microsoft nach. Doch laut dem Indie-Entwickler Graham Smith sind Exklusiv-Titel für den Erfolg einer Konsole wichtiger.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Den social Kram können die von mir aus behalten, aber man wird zum Glück nicht gezwungen diesen auch zu nutzen. Mit den Exklusivtiteln gebe ich ihm aber Recht. Die Wii U hätte sich bestimmt besser verkauft, wenn ein richtiger Knaller im Releasefenster gewesen wäre, z.B. ein neues 3D Mario wie Mario Sunshine oder Mario Galaxy etc.

Bei Mircrosoft bin ich mir sicher, dass neben dem typischen Rennspiel zu Release wie PGR oder Forza auch ein großer Shooter erscheint und vielleicht noch eine neue Marke eingeführt wird. Sony setzt anscheinend auf das neue Killzone und Driveclub.
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

*Naja*, was sonst passiert, sieht man gerade bei der Wii U ....
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Na wenn Nintendo beim 3DS nichts gelernt hat, ist das auch kein Wunder.
Ohne starke Titel verkauft sich nichts, das nur auf Gaming ausgelegt ist.
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

*Naja*, was sonst passiert, sieht man gerade bei der Wii U ....
Machen aber Gewinn, also nicht so dramatisch.

Und die Inides haben recht, einen PC auf dem Indie Titel laufen, dürften die meisten haben.
Unter exkl. Titel unter dem Niveau von Heavy Rain kaufe ich mir keine PS4/Xbox 720 und selbst das wäre arg wenig.
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Ich würde der Wii U ja gerne was positives abgewinnen, aber aktuell fehlen die Spiele wohl aus Zeitgründen (ist einfach noch nix gutes fertig, auch von Nintendo selber nicht), und in Zukunft wirds nicht besser, so bald gänzlich ohne Ports von den anderen Konsolen ...


Unterm Strich wird man sich die Wii U wieder für die bekannten Nintendo Marken kaufen, aber nicht als ernst zu nehmende Alternative zur XBox oder gar zur Plasy ... eigentlich schade, das habe ich aus den 90ern noch ganz anders im Kopf ...
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Vielleicht etabliert sich die Wii U ja zur Japan-Game Konsole. Hoffentlich. :D
Für PS4 und Xbox wird sicher genug Gutes kommen.
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Naja, in Japan gibts ja eh übelsten B*tch-Fight zwischen Nintendo und Japan, das ist noch schlimmer als XBox vs PS3 in den USA ...



Wenn die Wii U Unmengen guter Japano-Titel bieten würde, wäre das tatsächlich ein Verkaufsargument, aber irgendwie sehe ich das nicht kommen .... da wird eher die alte Wii bedient, bis vor kurzem erschienen da hinten sogar noch gute Titel für die PS2. xD
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Deshalb arbeitet man ja an einem höherem Featureset, was auch bei der XBOX eindeutig kommt. Ich denke nicht das sie "STARKE" Exklusiv-Titel brauchen, weil die die sie haben, reichen vollkommen aus und der Stamm-XBOX'ler den Umstieg nicht schwer zu machen.
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Wieso braucht man eigentlich starke Exklusivtitel für den Erfolg?
Klar ist das nie verkehrt, aber ich finde man braucht einfach starke Games, Punkt.

MS fährt jedenfalls mit Kinect und diesem Illumiroom eine andere Schiene. KÖNNTE auch sehr erfolgsversprechend sein (wie damals die Wii).
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Naja, in Japan gibts ja eh übelsten B*tch-Fight zwischen Nintendo und Japan, das ist noch schlimmer als XBox vs PS3 in den USA ...



Wenn die Wii U Unmengen guter Japano-Titel bieten würde, wäre das tatsächlich ein Verkaufsargument, aber irgendwie sehe ich das nicht kommen .... da wird eher die alte Wii bedient, bis vor kurzem erschienen da hinten sogar noch gute Titel für die PS2. xD
Na irgendwas müssen sie sich einfallen lassen, sonst sehen sie gegen die andern NextGen Konsolen kein Land mehr.
MS zielt wohl eher auf die Casuals ab und Sony auf die Coregamer. Da können Link, Samus und Mario alleine nicht den Karren aus dem Dreck ziehen, denn Dank PS+ ist im Moment wohl auch die Vita interessanter als der 3DS.
Ich hab jetzt ca. 5 Games drauf, von denen ich keines bezahlen musste.
Naja, immerhin sind Fire Emblem und Dragonquest starke Marken und wenn da die Verkaufszahlen passen, könnte noch mehr kommen.
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Ich sehe Sony eher als Verlierer, Party Chat, Social Komponenten, Multimedia Angebot, etliche Apps, Arcard games, Indie Games, das hat die Xbox seit Langem, für MS wird es eher schwieriger werden was neues bereit zu stellen.

Das mit den Casual Gamer ist nicht ganz richtig, beide Parteien wollten Causal Gamer an Land ziehen, Sony mit Move (Dildo Controller) und MS mit Kinect. Aber bei den Casual Gamern ist nicht das Große Geld zu machen. Deswegen

schätze ich das beide sich eher auf die Core Gamer stürzen werden den die geben nicht 10 Euro für Arcard Spiele aus sondern 60-80 und davon kenne ich jede Menge, nur wenn es keine Core mehr Games gibt alles auf den

kleinsten Nenner vereinfacht wird so das man kein Anreiz hat das Spiel durchzuspielen dann wird das Gerne Videospielen eher langweilig.
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Indie Games gibt's auch schon lange auf der PS3 und mit Move kann man wenigstens richtige Games spielen.
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Na irgendwas müssen sie sich einfallen lassen, sonst sehen sie gegen die andern NextGen Konsolen kein Land mehr.
MS zielt wohl eher auf die Casuals ab und Sony auf die Coregamer. Da können Link, Samus und Mario alleine nicht den Karren aus dem Dreck ziehen, denn Dank PS+ ist im Moment wohl auch die Vita interessanter als der 3DS.
Ich hab jetzt ca. 5 Games drauf, von denen ich keines bezahlen musste.
Naja, immerhin sind Fire Emblem und Dragonquest starke Marken und wenn da die Verkaufszahlen passen, könnte noch mehr kommen.

Bitchfights zwischen Nintendo und Japan?
Ich kann beim besten willn nicht sehen wieso Mcrosoft mehr auf Causal ziehlen sollte als Sony... Im endeffekt kommen doch eh 95% aller Spiele auf beidem Raus... Die Zielgrupe ist im großen und ganzen die selbe.
Die Vita sieht kein licht, gegen den 3DS. Trotz das die Vita in Japan blliger ist, verkauft sie sich nicht, im rest der Welt siehts noch schlimmer aus. Da hilft auch kein PS+. Imprinzip scheint mir die PS4 der letzte versuch die Vita überhaupt noch mal leben einzuhauchen. Im vergleich zur Vita verkäuft sich ja auch die Wii U besser, und das obwohl sich eigentlich Handhelds grundsätzlich besser verkaufen als Homekonsolen.
Alleine gegen Pokemon kann wohl nichts auch nur ansatzweise von der Vita anstinken.

Nur weil du Samus, Link und co nicht magst, ändert das nichts daran, dass viele diemögen und die Titel Kassenschlager sind, von dennen Sony und Microsoft nur träumen können...

Ich sehe Sony eher als Verlierer, Party Chat, Social Komponenten, Multimedia Angebot, etliche Apps, Arcard games, Indie Games, das hat die Xbox seit Langem, für MS wird es eher schwieriger werden was neues bereit zu stellen.

Das mit den Casual Gamer ist nicht ganz richtig, beide Parteien wollten Causal Gamer an Land ziehen, Sony mit Move (Dildo Controller) und MS mit Kinect. Aber bei den Casual Gamern ist nicht das Große Geld zu machen. Deswegen

schätze ich das beide sich eher auf die Core Gamer stürzen werden den die geben nicht 10 Euro für Arcard Spiele aus sondern 60-80 und davon kenne ich jede Menge, nur wenn es keine Core mehr Games gibt alles auf den

kleinsten Nenner vereinfacht wird so das man kein Anreiz hat das Spiel durchzuspielen dann wird das Gerne Videospielen eher langweilig.

Weil alle Arcardespiele natürlich ur Minipartyspiele sind ...
Einige Arcardespiele sind mir lieber als einige Vollpreistitel. Viele Vollpreistitel liegen einfach viel zu viel wert auf Grafik und co. Da sind mir diverse Arcardespiele ala Shadowcomplex und co. wesentlich lieber als Vollpreisspiele für Grafikhuren ala Uncharted und co, die ausser Grafik nix bieten können ...

Und das Problem bei Move und Kinect war doch eher die Wii ... Für Kausal sahs doch am ende so aus: Bei der Wii bkomm ich für (nichtmal) die hälft des Preises ne Konsole mit nen haufen Partyspiele
Bei Move und Kinect musste ich erstmal ne Teure Konsole anschaffen und dann noch teures Zusatzzeug, das ist einfach unatraktiv, vorallem wenns ne alternative gibt.

Indie Games gibt's auch schon lange auf der PS3 und mit Move kann man wenigstens richtige Games spielen.

Auch nicht viel besser als Kinect... Beides sind eben bewegungssteuerungen, was für viele ja Pfui ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Ich kann beim besten willn nicht sehen wieso Mcrosoft mehr auf Causal ziehlen sollte als Sony... Im endeffekt kommen doch eh 95% aller Spiele auf beidem Raus... Die Zielgrupe ist im großen und ganzen die selbe.
Die Vita sieht kein licht, gegen den 3DS. Trotz das die Vita in Japan blliger ist, verkauft sie sich nicht, im rest der Welt siehts noch schlimmer aus. Da hilft auch kein PS+. Imprinzip scheint mir die PS4 der letzte versuch die Vita überhaupt noch mal leben einzuhauchen. Im vergleich zur Vita verkäuft sich ja auch die Wii U besser, und das obwohl sich eigentlich Handhelds grundsätzlich besser verkaufen als Homekonsolen.
Alleine gegen Pokemon kann wohl nichts auch nur ansatzweise von der Vita anstinken.

Nur weil du Samus, Link und co nicht magst, ändert das nichts daran, dass viele diemögen und die Titel Kassenschlager sind, von dennen Sony und Microsoft nur träumen können...
Ok, mein erster Gedanke: WTF?

Schau dir mal an, was man mit Move steuern kann. Killzone 3, Résistance 3, Bioshock 3,...
Was kann man mit Kinect so an richtigen Games steuern? Den Freischwimmer Deluxe - Second Edition?
Also welches System richtet sich eher an Casuals?

Ich hab nicht gesagt, dass sich die Vita auch nur irgendwie gut verkauft, sondern nur interessanter aussieht. Für 3DS und Vita sieht es eher traurig bzgl. Games aus, aber auf der Vita bekommt man jetzt wenigstens was gratis.

Ach ja, ich werde mir bei Gelegenheit die drei Nintendo Kanjis tätowieren lassen. Soviel zu dem Thema, dass ich Samus, Link und Co. nicht mag. :motz:
Übrigens war Metroid Other M kein Kassenschlager und Windwaker verkaufte sich auch nicht so prächtig, obwohl es wirklich gut war.
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Ok, mein erster Gedanke: WTF?
aber auf der Vita bekommt man jetzt wenigstens was gratis.

Sobald man PS+ Plus abonnent ist ^^ Das kostest ja schließlich auch was ;D.
Aber ich weiß was du meinst, ich hab die VIta hier auch nur rumliegen, da ich die Spiele von PS+ bekomme. Kaufen würde ich mir ehrlich gesagt keine, ich hoffe einfach das gute ins PS + gelangen.
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Schau dir mal an, was man mit Move steuern kann. Killzone 3, Résistance 3, Bioshock 3,.
Shooter sind keine richtigen Games. :schief:
Außer sie heißen Fallout oder STALKER oder sind Stealhshooter.
Langweiliges Gameplay, Biosck Infinite, kein Storyteling, keine geile Atmo, auf Normal zu einfach bzw ob man stirbt ist scheiß egal.
Da sind selbst Prince of Persia Titel anspruchsvoller.:ugly:
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Sag mal, wann kapierst du endlich mal, dass du von deinem Spielegeschmack nicht auf andere schließen sollst!? :wall:

Bioshock und kein Storytelling... :nene:
Keine Ahnung bleibt wohl doch keine Ahnung.
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Ich habe gerade Bioshock Infinite davon ausgeschlossen.:schief:

Dann erzähle mir nicht was richtig Games sind und machen deine Meinung nicht für alle gültig.
 
AW: Playstation 4 & Xbox 720: Brauchen laut Indie-Entwickler starke Exklusiv-Titel für den Erfolg

Ich habe einen Vergleich zu Casualgames gezogen und du wirst doch wohl kaum Killzone und Résistance zu denen zählen, oder? ;)
 
Zurück