Alternative Messung der Spieleleistung über FCAT: Auch AMD hat eine Meinung dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alternative Messung der Spieleleistung über FCAT: Auch AMD hat eine Meinung dazu

In einem Interview hat sich Roy Taylor, World Wide Channel Sales Manager von AMD, zum Thema FCAT geäußert. Taylor spielte die Wichtigkeit von FCAT herunter und hielt sich über AMDs tatsächliche Sichtweise eher bedeckt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alternative Messung der Spieleleistung über FCAT: Auch AMD hat eine Meinung dazu
 
AW: Alternative Messung der Spieleleistung über FCAT: Auch AMD hat eine Meinung dazu

HAHA, Nvidia stellt etwas neues vor und AMD muss sofort wieder seinen Senf dazugeben :lol: anders zum genau so ! :nene:
 
AW: Alternative Messung der Spieleleistung über FCAT: Auch AMD hat eine Meinung dazu

AMD wurd gefragt, und wollten eher nichts dazu sagen ;)

Ansonsten ist FCAT einfach völlig unausgereift, und in der aktuellen Form, vor allem mit den geringen Informationen, die man darüber hat völlig unbrauchbar.
 
AW: Alternative Messung der Spieleleistung über FCAT: Auch AMD hat eine Meinung dazu

FCAT funktioniert doch soweit gut. Ist doch im Prinzip eine sehr simple Messmethode:
Vor der Renderpipeline das Bild verändern (der lustige Balken links) und nach der Pipeline (im Framebuffer) das Bild mit einer Capture-Karte extrahieren. Jeweils die Timestamps nehmen, fertig.

Unausgereift ist wenn nur die Information die man daraus zieht, da man im Zweifel nur sieht, dass etwas falsch läuft, aber eben nicht was. Aber so ist das nunmal am Anfang einer Entwicklung. Damit sich tatsächlich etwas tut im Blick auf Mikroruckler müssen AMD und NVidia sich hinsetzen und an diversen Schrauben drehen bis es passt. NVidia macht das übrigens schon seit einiger Zeit, AMD ebenfalls, aber mit überschauberen Ergebnissen.
 
AW: Alternative Messung der Spieleleistung über FCAT: Auch AMD hat eine Meinung dazu

Was soll AMD auch dazu sagen?
-Es geht um die Konkurrent
-Man hat kein Gegenprodukt
-Man hat bei Multi GPU mehr Ruckler als die Konkurrenz
-Man hat sogar bei Single GPU Ruckler die störend auffallen (siehe Win 8)

Das man sich da eher bedeckt hält ist doch mal mehr als logisch, egal wie man Nvidias Produkt nun beurteilt.
 
AW: Alternative Messung der Spieleleistung über FCAT: Auch AMD hat eine Meinung dazu

na ja würde das erste mal finallisieren dann kann man das noch einmal aufrollen so ist es doch noch unnütz. ich denk der amd heini hat nicht ganz unrecht, mit weiterer Entwicklung wird er wohl auch seine Meinung anpassen. mfg
 
AW: Alternative Messung der Spieleleistung über FCAT: Auch AMD hat eine Meinung dazu

FCAT funktioniert doch soweit gut. Ist doch im Prinzip eine sehr simple Messmethode:
Vor der Renderpipeline das Bild verändern (der lustige Balken links) und nach der Pipeline (im Framebuffer) das Bild mit einer Capture-Karte extrahieren. Jeweils die Timestamps nehmen, fertig.

Unausgereift ist wenn nur die Information die man daraus zieht, da man im Zweifel nur sieht, dass etwas falsch läuft, aber eben nicht was. Aber so ist das nunmal am Anfang einer Entwicklung. Damit sich tatsächlich etwas tut im Blick auf Mikroruckler müssen AMD und NVidia sich hinsetzen und an diversen Schrauben drehen bis es passt. NVidia macht das übrigens schon seit einiger Zeit, AMD ebenfalls, aber mit überschauberen Ergebnissen.
Da liegst du aber total daneben...

Ich versuchs mal kurz anhand einer kleinen Analogie klar zu machen.

FCAT verhält sich wie wenn man versucht die VMAX von Autos mit Lasergestützen Hochpräzisionsinstrumenten zu messen, dabei aber komplett vergisst zu schauen, ob die Straße, auf der ich dabei fahre 30% Gefälle oder 30% Steigung hat. Wird halt nicht betrachtet und ist ja auch gar nicht wichtig :ugly:

Ich hoffe du siehst, wie sinnfrei das Ganze wird, und GENAU so was ist auch bei FCAT der Fall...

Was soll AMD auch dazu sagen?
-Es geht um die Konkurrent
-Man hat kein Gegenprodukt
-Man hat bei Multi GPU mehr Ruckler als die Konkurrenz
-Man hat sogar bei Single GPU Ruckler die störend auffallen (siehe Win 8)

Das man sich da eher bedeckt hält ist doch mal mehr als logisch, egal wie man Nvidias Produkt nun beurteilt.
Und was ist, wenn Sie das Problem von nVidia schon kennen, GENAU die gleiche "Lösung" aber in wenigen Wochen/Monaten auch einsetzen werden?

Sollen Sie jetzt etwa sagen: "Hey nVidia, ihr baut da auch scheise! Das ist unterm Strich nicht viel besser als das was wir machen. Beides hat vor und Nachteile!"
und dann eben einige Zeit später " Hey Leute, das was nVidia macht machen wir jetzt auch, das ist SOOOO RoXXer alter. Voll super duper neue Sache bei uns! und ihr habt jetzt sogar die Wahl, zwischen dem was wir bisher gemacht haben, und dem Neuen"

Das wäre nen Schuss ins eigene Bein... Deswegen wird AMD hier auch schön die Fresse halten, und die Redaktionen haben wohl nicht das know-how um die Problematik zu erkennen. Gipsel ausm 3D-Center, der ja wirklich auch einiges drauf hat, hat ja auch nen bsichen gebraucht, und ich habs auch erst geschnallt, wo ich mich mal wirklich richtig dahinter geklemmt habe, und mir das ganz genau angeschaut habe. Und das war GLÜCK das ich so schnell die zündende Idee hatte! Genau so gut hätte ich auch einen Monat davor sitzen können, ohne dass die zündende Idee kommt...

Das Tool ist einfach die übelste Täuschung, die ich die letzten Jahre gesehen habe. Das topt echt nur GeneralElectrics mit ihrem GPU-Direkt Board... Aber lassen wir das, sonst bekomme ich gleich wieder nen Lachkrampf. Bei uns im Büro haben sich die Leute dabei so schlapp gelacht, dass selbst die Leute einige Zimmer weiter kamen um zu schauen was los ist, und die haben dann mitgelacht... :lol:
 
AW: Alternative Messung der Spieleleistung über FCAT: Auch AMD hat eine Meinung dazu

@Skysnake:
Könntest du bitte deine Erleuchtung mit uns teilen, WARUM deine Behauptung (FCAT verhält sich ...) gilt?
Darüber steht bei dir nämlich nichts!
 
AW: Alternative Messung der Spieleleistung über FCAT: Auch AMD hat eine Meinung dazu

Weil eben eine statische Farbtanelle genommen wird für den Overlaybalken, über die einfach drüber iteriert wird, und man daher keine Information über die Zeitpunkte bekommt, wann der Frame angefangen wurde zu rendern.

Man sieht also bei der Ausgabe nicht, ob ein Frame einfach verzögert wird, wenn man ansonsten im anderen Frame weniger als X Zeilen darstellen würde, oder eben nicht.

Und alle Indizien sprechen eben dafür, das genau das von nVidia gemacht wird.

Du kannst dir mal die letzten Seiten dazu im 3DCenter durchlesen. Gipsel hats versucht etwas verständlicher klar zu machen, als ich das kann. Ich hoffe du verstehst es danach. Ansonsten gibts auch hier nochmal einen Topic, in dem ich es schonmal erklärt habe.

Fang mal hier an zu lesen:3DCenter Forum - The Tech Report: HighSpeed-Videos zeigen Micro-Stuttering - Seite 34
 
Zurück