Ebay plant das Ende der Angebotsgebühr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ebay plant das Ende der Angebotsgebühr

Ebay will sich seine Gebühren vorknüpfen und so Verkäufern auf der AUktions- und Handelsplattform das Einstellen von Artikeln erleichtern, indem sie sich nicht durch den Gebührendickicht wühlen müssen. Für die Zukunft plant man, die Angebotsgebühr zu streichen und nur noch eine Verkaufsgebühr zu verlangen, wie es auch Amazon macht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ebay plant das Ende der Angebotsgebühr
 
AW: Ebay plant das Ende der Angebotsgebühr

Das Geld holen die sich anderweitig versteckt wieder rein. Alsob die "uns" zuliebe auf Gebühren verzichten:lol::lol:
Da wird einfach wieder ne Erhöhung durchgeführt....nichts anderes.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Ebay plant das Ende der Angebotsgebühr

Es it zwar ne schicke Sache, wenn man erstmal alles einstellen kann und es bei nichtverkauf eben auch nichts kostet. Wahrscheinlich kommt eine entrprechend Höhere Gebühr bei einem erfolgreichen Verkauf hinzu.. Allerdings wird man dann viel mehr Schund in Ebay finden (ok, es gibt jetzt schon viel mist), da ein erstelltes Angebot nichts mehr kostet..
 
AW: Ebay plant das Ende der Angebotsgebühr

Das Geld holen die sich anderweitig versteckt wieder rein. Alsob die "uns" zuliebe auf Gebühren verzichten:lol::lol:
Da wird einfach wieder ne Erhöhung durchgeführt....nichts anderes.
Das wäre mir lieber als die blöden Einstellgebühren, so kann man mehr einstellen und vor allem Dinge die zwar richtig teuer sind, aber nicht oft gesucht werden, denn wenn man so Sachen einstellt, kann man Glück haben das es gerade ein paar Leute suchen und sie sich gegenseitig hochbieten oder es gibt nur eine Person die es gerade haben will, die bekommt es dann für´n Apel und n Ei.
So kann ich einfach immer ein Sofort-kauf Auktion laufen lassen ohne das es mich was kostet und irgendwann wird es schon für den Preis verkauft (hoffe natürlich das Sofort-Kauf dann auch umsonst ist).
 
AW: Ebay plant das Ende der Angebotsgebühr

Das Geld holen die sich anderweitig versteckt wieder rein. Alsob die "uns" zuliebe auf Gebühren verzichten:lol::lol:
Da wird einfach wieder ne Erhöhung durchgeführt....nichts anderes.
In Zeiten des gratis Online Flohmarktes glaub ich das eher nicht. Die Konkurrenz schläft nicht und es gib schon zig gratis Verkaufsportal (zwar nicht so "sicher wie Ebay aber woh cares). Ich denke, dass Ebay durch die Verkaufsgebühren eben schon so viele Kunden verloren hat und sie jetzt handeln müssen. Lieber auch paar Kröten verzichten als unter zu gehen. In ZUkunft holen sie sich das Geld bestimmt wieder aber fürs erste....hauptsache die Kunden beissen wieder an
 
AW: Ebay plant das Ende der Angebotsgebühr

Ebay = Gebühren, Gebühren, Gebühren, Gebühren und kein Kundenservice.

Wahrscheinlich streichen Sie die Einstellgebühren und erhöhen dann gleich die Verkaufsprovision von 9% auf 15% oder so. Ebay wird nie und nimmer den Hals vollkriegen.
 
AW: Ebay plant das Ende der Angebotsgebühr

Ich hab schon ein paarmal Gebühren zahlen müssen für nicht erfolgreich verkaufte Auktionen, was sehr ärgerlich war.

Die Abschaffung der Einstellgebühren klingt für mich daher recht sinnvoll erstmal ^^.
 
AW: Ebay plant das Ende der Angebotsgebühr

Ebay = Gebühren, Gebühren, Gebühren, Gebühren und kein Kundenservice.

Wahrscheinlich streichen Sie die Einstellgebühren und erhöhen dann gleich die Verkaufsprovision von 9% auf 15% oder so. Ebay wird nie und nimmer den Hals vollkriegen.

Das ist doch Kundenservice, sie nehmen dir das schwere aus dem Rücken :lol:.
Generell ist Ebay für mich keine Option, ich konnte bisher alles so kaufen oder verkaufen. Ich brauche da niemanden der da noch die Hand aufhält
 
AW: Ebay plant das Ende der Angebotsgebühr

Die Gebühren die Ebay sich nach Ende der Auktion vom Verkäufer holt, sind schon hoch genug, das Angebotsgebühr erlassen ist reine Charade - das wird garantiert eine Verteurung. Zumal Sie trotz ordentlich Zulangen keine Haftung für irgendwas übernehmen - und PayPal ist zwar für Käufer einigermaßen bequem, aber alles andere als sichererererererer, wenn man sich mal die AGB´s durchliest.
Versandbeleg reicht für den Verkäufer, die Nachweispflicht, dass das Paket leer war, liegt beim Käufer. Man hat ja schließlich immer einen Notar in der Tasche.
Als Verkäufer lehne ich Paypal aufgrund seiner Gebühren ebenfalls ab, Betrugspotential von Seiten der Käufer gibt es auch hier genug. Wer´s zudem verfolgt hat, PayPal blockt öfters mal Konten zwecks "Verifizierung" über längere Zeit, dass hat schon einigen Kleinunternehmern Existenzsorgen bereitet, die dringend Zugriff auf ihre liquiden Mittel gebraucht haben.

Ich bin als Käufer froh, dass es Ebay gibt, studiere die Angebote und Verkäufer aber sehr gründlich. Selber verkaufe ich dort nur Dinge, die ich anderweitig nicht verramschen kann.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Ebay plant das Ende der Angebotsgebühr

Das wäre mir lieber als die blöden Einstellgebühren, so kann man mehr einstellen und vor allem Dinge die zwar richtig teuer sind, aber nicht oft gesucht werden, denn wenn man so Sachen einstellt, kann man Glück haben das es gerade ein paar Leute suchen und sie sich gegenseitig hochbieten oder es gibt nur eine Person die es gerade haben will, die bekommt es dann für´n Apel und n Ei.
So kann ich einfach immer ein Sofort-kauf Auktion laufen lassen ohne das es mich was kostet und irgendwann wird es schon für den Preis verkauft (hoffe natürlich das Sofort-Kauf dann auch umsonst ist).

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn die Angebotsgeebühren komplett wegfallen würden, hätte ich kein Problem damit, wenn Ebay die Verkaufsprovision leicht erhöht. Ebenso kann Ebay gerne mehr Geld für Bilder oder sonstige Verkaufsfördernde Optionen verlangen. Es gibt ja Alternativen.
Die Frage ist nur, ob die "Verkaufsgebühr zwischen vier und zehn Prozent" [Quelle: obiger Artikel] zusätzlich zur Verkaufsprovision erhoben wird. Wenn nicht, chapeau!
 
AW: Ebay plant das Ende der Angebotsgebühr

Unwahrscheinlich, kostet schließlich extra.
Aber es hindert dich ja niemand daran, jeden Tag eine 24h Laufzeitversteigerung mit dem gewünschten Zielpreis als Minimum zu starten.
Das ist mir dann doch etwas zu mühselig, Ebay frisst mir sowieso schon viel zu viel Zeit :P Und meistens sind das für Käufer noch unattraktivere Angebote als Sofort-Kauf Angebote, wenn sie sehen das es einen Mindestpreis gibt.
 
AW: Ebay plant das Ende der Angebotsgebühr

Wenn du selten gekaufte und damit auch selten angebotene Dinge hast, werden die potentiellen Käufer wohl keine Wahl haben ;)
Und iirc gibt es tools, die Versteigerungen automatisch anlegen.
 
AW: Ebay plant das Ende der Angebotsgebühr

zwischen 4 und 10 %? Also 10%. Die 9 % die sie jetzt schon nehmen sind unverschämt, die paar Cent Angebotsgebühr für Bilder etc. machten da auch den Kohl nicht fett.
 
Zurück