PC-Markt 2013: Es geht weiter abwärts

AW: PC-Markt 2013: Es geht weiter abwärts

Ja, genau dass beschreibt doch der von mir verlinkte Artikel.
Der PC wird nicht aussterben, aber deutlich im Marktanteil schrumpfen.
Mit allen damit verbundenen negativen Auswirkungen.

Was denkt ihr wird wohl passieren, wenn der PC wieder zu einer Plattform für "Freaks" wird?
 
AW: PC-Markt 2013: Es geht weiter abwärts

Hi,
Die Zahlen sind rückläufig und das ist nun mal Fakt. Ob dies nun eine Krise ist, kann ich nicht beurteilen.
Jedoch stehen wir gerade an einem Paradigmenwechsel. PCs gehen zurück und Mobilität in Form von Smartphones/Tablets/... bekommt immer mehr einen höheren Stellenwert.

Vergleicht man die Absätze von PC als x86-Architektur z.b. mit ARM oder Mikrokontrollern, dann sind die 340 Mio. recht wenig.
ARM hat 2012 8,7 Mrd. Prozessoren verkauft. :ugly:
Und von Mikrokontrollern will ich gar nicht anfangen.

Mein Prof in Betriebssysteme sagt immer zu Beginn des Semesters, hier wird die fette Kohle gemacht.

Gruß
crusherd

Link zum Jahresbericht ARM
8,7 Mrd. low-power Prozessoren zu verkaufen ist auch etwas anderes als 350 Mio Komplettsysteme beim PC-Markt.
Richtig viel Geld macht nur ARM selber und all die anderen die einen hohen Marktanteil haben.
Die Margen sind gering, aber wenn man ein fettes Volumen hat, hat man dementsprechend auch viel Cash am Ende.

Wir könnten ja mal schauen, wie viele x86 Prozessoren im Jahr verkauft werden, dass deckt dann auch wieder ganz neue Zahlen auf.
In Zukunft wird auch Intel da fett im Mobile-Bereich reinhauen, womit gewisse Apps auch leicht auf dem PC funktionieren sollten, bei WP8 Handys und W8 Tablets sowieso.
AMD geht da vielleicht auch noch bisschen mit.

Was denkt ihr wird wohl passieren, wenn der PC wieder zu einer Plattform für "Freaks" wird?
Falscher Ausdruck Matty, man muss sich "ELITE" nennen oder Masterrace. :ugly:

Nun jedenfalls wird das Angebot leider sinken und einige Sachen werden vielleicht deutlich teurer und man wird bei der Modularität wohl immer mehr verlieren.
 
AW: PC-Markt 2013: Es geht weiter abwärts

Wer will den auch ein PC mit Microsoft Tiles (Windows Blue)? Windows 8 ist eine Abschreckung und kein Kaufargument.
 
AW: PC-Markt 2013: Es geht weiter abwärts

ARM hat 2012 8,7 Mrd. Prozessoren verkauft.
Willst du ernsthaft meine neue Saecco-Espresso-Maschine, ein iPhone/iPad,
ein Outdoor-Navigationsgerät, die Nähmaschine meiner Mutter und einen 20 Euro-
Billigst-Router mit einem "Personal-Computer" vergleichen?

Ach ja genau, in meiner alten Waschmaschine, die letztes Jahr einging, war auch schon
ein ARM-Prozessor verbaut..

---
Abgesehen davon, denke ich, wird der PC-Markt auch sehr von den Errungenschaften
der mobilen/neuen Welt profitieren: kleiner/sparsamer/integrierter/schneller.

Wenn ich mir die technischen Entwicklungen der letzten 2-3 Jahre vor Augen führe,
sterben sieht für mich anders aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Markt 2013: Es geht weiter abwärts

Ist mit dem Rückgang des PC-Marktes eigentlich der Komplett-PC gemeint (MM, Aldi, One usw)?

Das würde dann zwar bedeuten das der PC-Markt sinkt, jedoch der Gaming Bereich unverändert bleibt?
Wobei unverändert wohl der falsche Ausdruck ist, denn es gibt sicher auch sehr viele die sich Komplett-PCs kaufen, und das wirkt sich dann stark auf kommende Diablo- und Starcraft Verkäufe aus.^^

Also ich sag´s ja eh schon länger, der PC als Gaming Plattform erlebt keinen Boom mehr.
 
AW: PC-Markt 2013: Es geht weiter abwärts

Die News basiert auf dieser Studie des IDC:

PC Market Forecast to Decline for a Second Consecutive Year in 2013, According to IDC - prUS23987313
Low Cost Products Drive Forecast Increases in the Tablet Market, According to IDC - prUS24002213

Das IDC unterteilt in Emerging, Mature, und Worldwide bei Komplettsystemen.
Diese Fertig-PCs machen immer noch einen Großteil aller PC-Verkäufe aus.
Einzelne Komponenten, wie es hier für viele normal ist, sind nur ein sehr kleiner Teil des eigentlichen PC-Marktes.
 
AW: PC-Markt 2013: Es geht weiter abwärts

Nun ich weiß wirklich nicht, was diese alle Jahre wiederholende Schwarzmalerei soll.

Es dürfte doch eigentlich jedem klar sein, dass man nicht jedes Jahr einen neuen PC benötigt. Dazu kommt dann das der Markt bei grundsätzlichen Neuanschaffungen auch mal gesättigt ist.

So dann haben wir seit einigen Jahre eine Weltweite Wirtschaftskrise, von der wir uns noch lange nicht erholt haben. Man schaue mal nur in Europa auf Italien, Griechenland, Irland, Spanien, Portugal und jetzt Zypern. Wer glaubt denn ernsthaft, das diese Menschen Geld für einen PC ausgeben werden.

Auch trägt MS$ ja auch nicht gerade dazu bei, dass man wegen Windows 8 unbedingt einen neuen Rechner braucht, ja noch viel weniger Windows 8.

Dazu fehlt es dann auch noch an echten Innovationen, die eine unbedingt notwenige Neuanschaffung noch begründen könnten. Die derzeitigen CPUs sind schnell genug, die Grakas erst recht, Monitore werden nur Größer, SSDs ausgereifter. Wo ist aber der Kick. Wo z.B. ist das Windows das z.B. mit 1GB auskommt. Wo ist das unzerstörbare Windows das nur im blitzschnellen RAM abläuft.

Ja ich weiß, man kann so was basteln, aber basteln ist ja nicht Kaufanreiz für jedermann.

Vielleicht aber laufen wir ja in 10 Jahren alle mit einem Handy-Film-Computer ala 5" in der Hosentasche herum und haben zuhause eben nur noch die Hardware in Form von Monitor (für alle fast Blinden), Drucker plus Tastatur für die allgemeine Office-Arbeit.



Gruß
 
AW: PC-Markt 2013: Es geht weiter abwärts

Die Bildschirme und Tasten MÜSSEN größer werden, immerhin
überaltert unsere Gesellschaft in raschen Schritten..
 
AW: PC-Markt 2013: Es geht weiter abwärts

Die Hoffnung liegt bei Windows 8? :huh: :wow: :schief:
Wer glaubt denn daran? :lol:
 
AW: PC-Markt 2013: Es geht weiter abwärts

hmm....... Ob man das einen Einsturz nennen Kann bin ich seit 10 Jahren am Überlegen :)

Der Pc stirbt: Jährlich verkaufte Einheiten ca. 340 Mio.

PS3 (seit Erscheinen vor 7 Jahren insgesamt ca. 78 Mio.)
X-360 (seit Erscheinen vor 8 Jahren insgesamt ca. 77 Mio.)
Ipad (67% Marktanteil seit Erscheinen vor 3 Jahren alle Revisionen zusammen ca. 126 Mio.)

Alle 3 letztgenannten Segmente zusammen (seit deren auftauchen) schaffen nicht so viele Einheiten wie der PC "in der Krisenzeit" in einem Jahr.

Denkt mal drüber nach. :)
Nur mal so meine Denkweise zur Lage.
Ebend.


Der einzige Bereich, der PCs in Sachen Verkaufszahlen überflügeln dürfte sind Tablets + Smartphones, also "Mobile Internet Devices" im Allgemeinen, trotz allem steht der PC immer noch recht solide da.


Inzwischen gibt es sogar Überlegungen, ob dedozierte Konsolen in Zukunft nicht noch viel eher unter den Mobilgeräten leiden werden von der Verkaufszahlen her, weil von diesen massiv die Casualspieler abgezogen werden (auch kehren wegen Browser und Socialspielen viele zum PC zurück, taucht halt nur schwerlich in irgendwelchen Retail-Statistiken auf), und von dem primär auf dem PC und Mobilgeräten statt findenen Indie-Boom brauche ich gar nicht erst anfangen ...

Nene, dem PC gehts alles in allem noch ganz gut - TROTZ Windows 8! :ugly:
 
AW: PC-Markt 2013: Es geht weiter abwärts

Für mich wäre 2013 eigentlich ein Aufrüst- bzw. Neukauf-Jahr gewesen. Allerdings will ich erst mal abwarten, was die neuen Konsolen so mit bringen. Ich will mir heute keinen Quadcore mehr kaufen, wenn in ein paar Monaten neue Spiele für 8 Kerne optimiert werden und ich kurz darauf schon wieder hinterher hänge. Dann eben lieber etwas länger warten und dafür einen Euro mehr ausgeben. Und sollte es sich nichts groß ändern, kann ich immer noch einen Vier- oder Sechskerner kaufen. Ich finde die Situation ähnlich wie zu Core2Duo und Core2Quad Zeiten. Anfangs der Zweikerner noch klar schneller hat er bei GTA4 die Backen zugekniffen und war kurz darauf fast völlig veraltet.
 
AW: PC-Markt 2013: Es geht weiter abwärts

Ebend.


Der einzige Bereich, der PCs in Sachen Verkaufszahlen überflügeln dürfte sind Tablets + Smartphones, also "Mobile Internet Devices" im Allgemeinen, trotz allem steht der PC immer noch recht solide da.


Inzwischen gibt es sogar Überlegungen, ob dedozierte Konsolen in Zukunft nicht noch viel eher unter den Mobilgeräten leiden werden von der Verkaufszahlen her, weil von diesen massiv die Casualspieler abgezogen werden (auch kehren wegen Browser und Socialspielen viele zum PC zurück, taucht halt nur schwerlich in irgendwelchen Retail-Statistiken auf), und von dem primär auf dem PC und Mobilgeräten statt findenen Indie-Boom brauche ich gar nicht erst anfangen ...

Nene, dem PC gehts alles in allem noch ganz gut - TROTZ Windows 8! :ugly:

So sehe ich das auch, der Markt ist im Moment eben im Wandel, irgendwann wird sich das alles stabilisieren. Auf kurz oder lang eben, dass ist nunmal die Zeit.
 
AW: PC-Markt 2013: Es geht weiter abwärts

Also noch einmal eine kurze Zusammenfassung der Prognosen:
Der PC-Markt wird weiter schrumpfen, an Bedeutung verlieren, aber definitiv nicht aussterben.

Damit verbunden wird es natürlich weniger PC only Titel geben, weil sich dass für Entwickler einfach nicht mehr lohnt.
Konsolen Ports werden also einen noch größeren Stellenwert bekommen.

PC-Hardware wird wahrscheinlich auch deutlich teurer werden, da einfach nicht mehr so große Stückzahlen produziert werden können.
 
AW: PC-Markt 2013: Es geht weiter abwärts

Gut zusammengefasst matty :daumen:. Allerdings grauht es mir vor diesem Szenario jetzt schon :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Markt 2013: Es geht weiter abwärts

Hmm, mir fehlt gerade die Zeit alle Kommentare zu lesen sorry aber ich sehe nach dem lesen der News einfach was wir PC-Gamer schon länger bemerken als Grund. Sonst habe ich SPÄTESTENS alle 2 Jahre über ein Upgrade meines PC's nachdenken müssen um aktuelle Spiele wieder vernünftig spielen zu können... seitdem dieser ganze 0-8-15 Konsolenportmist immer mehr zunimt reicht die Hardware einfach deutlich länger aus für die beste Spielerfahrung als damals. Ich nutze bisher immernoch 2 5870er im Crossfire seit dem Release der Karten und kann sogar Crysis 3 max zocken mit gelegentlichen slowdowns?! Einerseits entäuscht mich das wegen der verzögerten Notwendigkeit neuer Hardware (bastel halt gerne aber nicht wenn's nicht wirklich sein muss) andererseit bleibt dadurch mehr Geld für anderes (wie z.B. Spiele an sich) welches natürlich dem Hardwaremarkt vorenthalten bleibt. Wenn es keine Software gibt welche bessere Hardware voraussetzt wie damals - wie soll dann gleichzeitig der Verkauf Aufschwung erhalten? Irgendwie einleuchtend für mich aber anscheinend rechnen die Leute bei den zuständigen Stellen damit das ALLE Leute neue Ware kaufen nur um sie zu haben. Ich persönlich werde jetzt dann mal meine Grafikhardware austauschen und dann vmtl wieder 3-4 Jahre ohne Probleme alles max out zocken können wenn sich nichts an dieser Mentalität ändert denn herschenken tu ich mein Geld auch nicht direkt um die Wirtschaft anzukurbeln. Würde mich mal interessieren wieviele % der Hardwarekäufer Enthusiasten sind welche regelmäßig aufrüsten nur um up to date zu sein!? ;)
 
Zurück