AW: Playstation 4: Capcom will sich nicht auf Resident Evil oder Street Fighter beschränken lassen
Aufgrund der Comments gehe ich mal davon aus, dass hier niemand das geniale
Dragon's
Dogma gespielt hat:
https://www.youtube.com/watch?v=Vf9SjtrXXT0
Dragon's
Dogma ist in meinen Augen neben Demon's Souls und Dark Souls das beste Fantasy RPG dieser Generation. Es ist ein Open World Spiel mit einer riesengroßen Spielwelt und unfassbar viel Authentizität. Wenn man Nachts oder in Höhlen unterwegs ist, dann ist es so stockdunkel, dass man ohne eine Lampe gar nichts sehen kann. Man kann nur den Geräuschen folgen. Eine Lampe lockt aber zusätzlich Gegner an, die sich schlauerweise ausserhalb des Lichtkegels bewegen und mit einer Hit'n Run Taktik angreifen. So kann es sein, dass ein Rudel Wölfe, das tagsüber kein Problem darstellt, Nachts richtig gefährlich wird. Hat man nicht genug Öl dabei oder fällt ins Wasser, erlischt die Lampe. Je nach dem mit was für einem Widersacher man es zu tun hat, möchte man auch gar nicht gesehen werden. Wer mitten in der Nacht auf einer Waldlichtung auf einen schlafenden Drachen trifft und auch noch so bescheuert ist und das Ungetüm angreift, der löscht besser schnellstens alle Lampen und rennt was das Zeug hält.
Das Kampfsystem in
Dragon's
Dogma ist mit das Beste, was es im RPG Bereich je gegeben hat. Es ist sehr taktisch und trotzdem extrem actiongeladen, aufgrund der größeren Vielfältigkeit und der genialen Animationen meiner Meinung nach sogar noch besser gelungen als das Kampfsystem der Souls Spiele. Man kann sogar im Legolas Style auf großen Monstern rumklettern und ihnen mit dem Dolch das Auge ausstechen. Auch hier steht Authentizität an oberster Stelle: Attackiert man das Auge eines Monsters, ist es geblendet und läuft verwirrt umher. Attackiert man die Beine, kann man es zu Fall bringen. Ein wenig Öl und ein Feuerball verbrennen den Feind (oder den Freund), Wasser löscht Feuer, Blitze und Elektrizität sind gegen Wasserwesen besonder hilfreich. Die 9 verschiedenen Klassen, die man im laufenden Spiel wechseln kann, tragen zusätzlich zum Spass bei.
Der Clou von
Dragon's
Dogma ist aber das Sidekick System: Jeder Spieler erstellt sich zwei Chars, den eigenen Avatar und zusätzlich noch einen "Pawn". Dieser Pawn begleitet den Spieler auf seinen Abenteuern. Eine Gruppe hat aber vier Plätze und so fordert man die Hilfe von anderen Pawns, also den Sidekicks anderer Spieler an. Der eigene Pawn steht natürlich auch im Online Browser für andere Spieler bereit. Man kann Pawns darüberhinaus nach Aussehen und Kampfkraft bewerten, je besser der bewertete Pawn, desto größer ist die Chance, dass er aus dem Browser ausgewählt wird, aber desto teurer sind seine Dienste auch. Da man die Persönlichkeit und das Aussehen des Pawns wirklich bis ins kleinste Detail bestimmen kann, hier mal ein kleiner Tip: Nervige kleine Kinder die alle Kisten looten und nie die Klappe halten mag niemand, hübsche Frauen die kaum reden und sich im Hintergrund halten sind komischerweise immer sehr gefragt. Der Pawn kriegt durch den Einsatz bei anderen Spielern Erfahrungen, wenn er zB eine Quest schon bei einem Spieler aus Italien oder einen Ort schon mit einem Briten besichtigt hat, dann kann er einem daraufhin Tips für diese Sache geben. Es hilft daher auch, Pawns zu rekrutieren, die Erfahrung mit einer gewissen Mission oder Gegnertypen haben.
Aber ihr merkt schon:
Dragon's
Dogma ist totaler Müll. Niemand hat Lust auf ein Open World Fantasy RPG mit riesiger Spielwelt und authentischen Mechaniken, mit einem knackigen Kampfsystem und tollen Animationen. Und dieses Pawn System hört sich ja sowieso viel zu innovativ an. Oder um es mit den Worten der PCGH Redakteure zu sagen:
Alles was ich brauche, habe ich bereits auf dem PC.
Und was
Dragon's
Dogma mit
Deep
Down zu tun hat, weiß ich auch nicht.
P.S.: Der
Soundtrack des Spiels ist auch viel zu ungewöhnlich für ein Fantasy RPG. Finger Weg!